Chiemgauer Trainigsmethode?

rackna83

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach der bestmöglichen Hundeschule und dabei bin ich auf die "Chiemgauer Erziehungsmethode" gestoßen. Das ganze ist wohl sehr umstritten.....was ich durchaus verstehen kann.

Hat denn hier vielleicht jemand erfahrung damit?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi rackna83 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was beinhaltet denn diese Methode? Wie soll sie funktionieren? Hab noch nie etwas davon gehört...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Die soll ohne jegliche Motivation und völlig Gewaltfrei sein.....viel mehr weiß ich auch nicht!
 
Ohne Motivation? Warum sollte der Hund denn etwas lernen wollen, wenn er keinerlei Motivation bekommt!?
 
Genau deswegen suche ich ja jemanden mit erfahrungen. er bekommt wohl leichte belobigungen, aber das wars dann auch. man findet wirklich kaum etwas darüber.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen


sieht etwas nach internatonaler Abzocke aus, oder??!!!:rolleyes:


LG Barbara
 
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach der bestmöglichen Hundeschule und dabei bin ich auf die "Chiemgauer Erziehungsmethode" gestoßen. Das ganze ist wohl sehr umstritten.....was ich durchaus verstehen kann.

Hat denn hier vielleicht jemand erfahrung damit?


Ohne jemanden dort je gesehen zu haben, würde mir mein Bauchgefühl ein klares Nein vermitteln.
Die Videos kann ich nirgends finden.?
Aber die website liest sich für mich sehr unseriös.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich an deiner Stelle würde mir eine realistische Hundeschule suchen. Also eine, die klare Bilder vermittelt. Ich finde die Anti Gewalthundeschulen etc immer sehr unrealistisch.
Man lernt dem Hund versch. Kommandos und Dinge an und dann sichert man sie ab, wenn man einen zuverlässigen Belgeiter haben möchte.
Die sprechen immer alle von null Gewalt etc, aber sehr oft erlebt man gerade dort psychische Gewalt in hohem Maße.

Da wird psychologisch gearbeitet; Sachen nett in Worte verpackt etc.

Es gibt sicher überall schwarze Schafe.

Vllt solltest du dir ein paar Probetermine geben lassen und schauen,

- wie arbeitet der Trainer mit den Leuten
- wie arbeitet der Trainer mit den Hunden
- wie viele Leute sind in einer Gruppe
- wie geht er mit den eigenen Hunde um
- fühlt man sich dort wohl oder nicht

etc.

Nicht immer ist die Schule mit der meisten Werbung und die beste. Vllt mal im Bekanntenkreis fragen, wer, wo war. Oder frag' jemanden, dessen Umgang mit seinem Hund dir super gefällt.
Muss es denn unebdingt eine Hundeschule sein? Wie gerade beschrieben, gibt es vllt jemanden in deinem Bekanntenkreis, der mit seinem Hund genau das ist, was du dir wünschen würdest?
Mehr als nein sagen kann er/sie nicht.

Vllt findet sich auch jemand aus den Forum hier, der/die in deiner Nähe ist?
 
Genau deswegen suche ich ja jemanden mit erfahrungen. er bekommt wohl leichte belobigungen, aber das wars dann auch. man findet wirklich kaum etwas darüber.


So wie ich das verstanden habe, wird hier ,,psychologisch,, gearbeitet.

Der Hund darf bei seinem Menschen sein; er darf Fuß laufen; er hat nur zu folgen und nicht selbst über Richtung etc zu entscheiden. etc.


Ich lese da eine Schlegel ähnliche ,,Sekten- artige Hundeschule,, raus.
Allein das Anpreisen des ,,Weges der Hundeerziehung,,.
Das ist uralt, was man dort als ,,Weg,, beschreibt.
So hat schon manch' einer vor Ewigkeiten gearbeitet und macht es sicher auch heute noch.
Geschaffen wird ein Hund, der nur mit läuft; nicht entscheidet; nicht selbständig zu anderne Hunden, Menschen laufen darf/soll.
Ein Hund, der nur ,,da,, ist, aber immer vom Menschen geführt wird. Ein Hund, der nichts mehr von sich auch macht könnte man auch sagen.

Das Rad wird auch immer wieder neu erfunden

Ich bin nicht sicher, ob ich deren Weg nun richtig gelesen habe, aber so in der Art stelle ich mir die Arbeit dort vor.?

Man liest von klarer Führung und keinem selbständigen Hund.

Kann man machen, wäre aber nicht mein Weg. Stückweise finde ich schon richtig, dass ein Hund nicht alles zu entscheiden hat; vor allem wenn man dann an manch' einen Gassigänger denkt, der sich durch die Gegend ziehen lässt etc.

Aber es wäre nicht mein Weg.
Mir ist die website unsympathisch.

Gute Nacht
 
Zu der Frage bzgl ohne Leckerlie usw.

Man kann einen Hund auch aus dem Rudel schmeißen etc.
,, er darf bei mir sein,, ; ,, er darf Fuß laufen,, etc.
Da gibt es zig Möglichkeiten, auf den ersten Blick ohne die üblichen Dinge zu arbeiten.

Im Verkauf steckt eine Menge Psychologie dahinter, damit man den Mist auch kauft/verkauft.

Es ist eine Art ,,psychologische,, Ausbildung. Man wirkt nicht mehr über die Leine ein, sondern meidet z.B den Hund; wirft ihn aus dem Rudel etc.

Bevor sich jemand aufregt...
Ich versuche nur zu beschreiben, was ich deren Text entnehme.

Wie sinnvoll dieser Weg und wie ,,mit ohne,, Gewalt er wirklich ist steht auf einem anderen Blatt.

Meist sind diese angebl. von körperlichen Gewalt freien Wege ,,psychisch,, sehr grausam oder weitaus stärker als manch' ein Hundebesitzer vor dem Kauf der Einzelstunden gedacht hätte.

Auch hier versucht man über Psychologie die Menschen überhaupt für solch' einen Weg/die Hundeschule zu begeistern.


Viele scheinen zu vergessen, dass es auch psychische Gewalt gibt. Es gibt faire Wege, aber es gibt auch unfaire Wege. Sowohl in Form von körperlicher als auch psychischer Gewalt.
 
wieso ist denn die Schrift auf einmal anders ... ?
 
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach der bestmöglichen Hundeschule und dabei bin ich auf die "Chiemgauer Erziehungsmethode" gestoßen. Das ganze ist wohl sehr umstritten.....was ich durchaus verstehen kann.

Hat denn hier vielleicht jemand erfahrung damit?

Keine Erfahrung, aber versuchs doch mal bei Animal Learn.

Gibt es auch in Thüringen:

 
Danke schön für eure Einschätzungen, fand das alles ja auch sehr fragwürdig. Hatte nur gehofft, vielleicht doch mal jemanden mit persönlicher Erfahrung dazu zu finden.

Nun ja eine Hundeschule war für mich einfach der beste Weg, denn ehrlich gesagt kenne ich hier kaum jemanden der seinen Hund derart gut im Griff hätte, das ich mich an ihn wenden würde.

Ich will einfach vorbeugend arbeiten, bevor die neue Verordnung in Thüringen durch ist und ich bin überzeugt davon, das mein Amun einen Wesenstest im Ernstfall nicht packen würde. Deswegen will ich daran arbeiten. Sicher wäre ich auch für jede andere Hilfe dankbar.
 
Das mit Dogdoors ist ja soweit ganz super, aber ich kann nicht jedesmal ne Stunde dort hin fahren. Wir haben hier noch eine Hundeschule in der Stadt.

Vielleicht kennt ja auch jemand in Weimar oder Umgebung einen guten Trainer?
 
Ich musste eigentlich nur einen einzigen Satz lesen: "Heinz und Gudrun reif setzen auf ein Rangordnungskonzept"

Ist doch irgendwie immer alles der gleiche Müll. Gleiches Konzept vom selben deppen etwas anders genannt und schon hat man das ultimative Erziehungsprogramm
 
Das mit Dogdoors ist ja soweit ganz super, aber ich kann nicht jedesmal ne Stunde dort hin fahren. Wir haben hier noch eine Hundeschule in der Stadt.

Vielleicht kennt ja auch jemand in Weimar oder Umgebung einen guten Trainer?


Man kann manchmal besser eine Stunde an einen schönen Ort fahren als ständig an einen unangenehmen, der dafür um die Ecke ist.

Eine Stunde ist nichts, wenn man auf dem Land wohnt.

Ich möchte damit sagen, besser wenig und dafür gut als viel und dann ist es nur Mist.

Kommt hier denn niemand aus der Umgebung und hat vllt einen Tipp für die TE?

Der Hund ist übrigens soooooo süß :love:

Hast du mal auf der Mitglieder Karte geschaut, wer alles in deiner Nähe ist?
Vllt hat der ein oder andere das Thema nicht gelesen, wüsste aber eine Trainingsgelegenheit.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. :(
 
List sich für mich nicht seriös.

Ok, wenn man manch' einen Hundehalter beobachtet, fehlt es da sicherlich am richtigen Umgang.

Oder man nehme das Beispiel Chihuahua, der ausschließlich auf dem Arm oder in der Tasche ,,ausgeführt,, wird.

Zerrende, um sich kläffende Hund, Hunde, die niemand im Griff hat etc.
Natürlich muss der Mensch am meisten lernen.
Es ist schon erstaunlich, was der Mensch alles so für Ausreden erfindet, warum sein Vierbeiner, dieses oder jenes macht und wie normal all das sei etc.

Und was man alles so hinein interpretieren kann, wie ein Hund wohl was gerade findet ...
Wahnsinn.

Trotzdem würde mich diese Seite nicht ansprechen.

Eine Hundeschule soll zudem nur ein Ort sein, an dem man Anregungen erhält.
Das eigentliche Training findet überall statt. Zuhause, unterwegs etc.

Sonst hat man am Ende einen Hund, der zwar auf dem Platz der Hundeschule ,,funktioniert,, , der aber sobald er diesen verlässt in sein altes Muster verfällt, da niemand das dort erlernte überall einfordert.

Das wird häufig vergessen. Der eigentliche Trainingsplatz ist der Alltag und die alltägliche Umgebung.
 
Danke schön übrigens...nun ist der Süße allerdings schon etwas älter....aber der zauberhafte Blick ist noch genau der selbe.

Ich habe hier noch eine Hundeschule, die mir hier auch von jemandem empfohlen wurde. Mir ist nur hier in der Stadt schon einige male davon abgeraten wurden.....das irritiert mich natürlich.



Letztendlich will ich einfach nur nicht irgendwann meinen Schatz abgeben müssen, aber ich will natürlich auch das Beste für ihn und nicht auf irgendeine Geldmache reinfallen.
 
Klingt schon sympathischer, aber die Preise !!!

Natürlich soll gute Arbeit auch bezahlt werden. Aber ob diese Preise gerechtfertigt sind?

Vor allem. Man lese mal bei Hundepension nach. Eine halbe Stunde Auslauf am Tag kostet extra, ebenso die Animation.

Ganz ehrlich: Das ist in einer guten Pension all inklusive!!!

Ich denke, die Hunde werden dort ohne Zsuatzbuchung nur in Ausläufe gelassen und abends wieder rein geholt.

Ich weiß nicht, was davon zu halten ist. Es klingt für mich wesentlich besser als die erste Hundeschule, aber ob ich den Preis bezahlen wollte?

Vllt müsstest du mal eine (in jeder guten Schule ist sie kostenlos) Probestunde vereinbaren.

Mir wäre beim Training wichtig, dass es nicht langweilig und immer dasselbe ist.
Es sollte individuell auf Hund und Halter abgestimmt sein; keine zu großen Gruppen etc.

Man sollte sich dort sofort wohl fühlen und feststellen, dass der Hundetrainer weiß, wovon er spricht.
Alles, was er/sie erklärt, sollte Hand und Fuß haben.

Positiv an dieser hp ist, dass man dort ehrlich vermittelt, dass es für ein entspanntes Zusammenleben zwischen Hund und Mensch ein paar Dinge zu beachten gibt; es wird auch kurz erklärt, wie im groben gearbeitet wird.

Müsste man sich ,,live,, ansehen, um es beurteilen zu können.

Mir sind nur die Preise aus Nordholland und dem daran grenzenden Norddeutschland bekannt. Die belaufen sich auf 5 Euro /Std.- bis 20 Euro Einzelstunde.
Pension liegt etwa zwischen 11 und 20 Euro.

Mir erscheinen 850 Euro recht viel, wenn man bedenkt, dass es sich scheinbar um Gruppenarbeut handelt.?

Ich lese nochmal sorgfältig nach.

Vllt kannst du ein neues Thema aufmachen mit PLZ usw. Vllt hast du dann größere Chancen, dass jemand darauf aufmerksam wird und antwortet.

Tut mir leid. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Ich überlege mal, wo man noch suchen/fragen kann.

Bis später.

P.S Wenn dir die Hundeschule zusagt, dann vereinbare doch einen Termin. Nein sagen kann man immer noch. Vllt auch erstmal ohne Hund das Training der anderen ansehen.?


:hallo: Huhu ihr anderen hier,

Gibt es denn bei Euch in der Nähe nichts außer diese beiden Angebote?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chiemgauer Trainigsmethode?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
sag ich doch..voll die irren sind das. :D wenn ich an "wohlfahrt" denke, fällt mir auch als erstes "zins und zinseszins" ein, und ratingagenturen, und daß immer weniger immer mehr haben..und daß in in deutschland mittlerweile jedes vierte kind hungrig zur schule geht und überhaupt wie toll...
Antworten
2
Aufrufe
642
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten