bullimix in bayern?

pixylea

10 Jahre Mitglied
ich habe einen bullimix aus dem tierheim münchen seit 1,5 wochen.die gutachtern hat gesagt dass in der F1 generation kein kampfschmuser vorhanden ist deshalb reicht ein rassegutachten.die tierpfleger wollen jedoch dass ich sie kategorie2 mit negativzeugnis einstufe weil es zu gefährlich ist dass die polizei das gutachten widerlegt und dann eine kategorie1 draus macht.
das tierheim in würzburg meinte nun ich dürfe in würzburg einen kategorie 2 hund mit negativzeugnis auch nur mit genehmigung halten.ich dachte das gelte nur für kategorie1 hunde und war nun völlig von der rolle.wenn das hier so streng ist lasse ich sie selbstverständlch nicht in die kategorie2 umstufen.
kann das denn jede einzelne gemeinde selber entscheiden?ich dachte münchen wäre immer das strengste gewesen und die im tierheim münchen meinten es sei kein problem wenn mein vermieter einverstanden ist und der ist es.
was mach ich denn nun?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixylea ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wichtig ist erstmal was in Rassegutachten steht.
Wenn du den Hudn aus dem TH MÜnchen hast, gehe ichmal davon aus, dass Frau H. das gemacht hat.
Dort sollte auch stehen unetr welcher Kat. der Hund in Bayern einzustufen ist.

Das mit den Kategorien und derne Genehmigungen ist Gemeindesache.
Die Gemeinde kann dir die Haltung eines Kat.2 Hunes zwar nicht verweigern, sie kann dir aber Auflagen zur Haltung machen.
Leider.

Servus
Michel:hallo:
 
NEIN - Ohne Grund dürfen keine Auflagen verhängt werden

Ich gehe davon aus, das das TH einen vereidigten Sachverständigen zugezogen hat.

Was schreibt Frau H.? um welch einen Hund es sich handelt?

Polizisten können, diesbezüglich nerven also sollten Anmeldung, Steuer Papiere ok sein, ABER Sie sind keine Rassegutachter.
 
naja bisher steht da nur dass sie ja eigentlich kein kategoriehund ist weil in der F1kein "listenhund"vertreten ist.die frau heißt claudia mit vornamen.weiß grad nicht den nachnamen und das zeugnis wird mir erst noch zugeschickt.ich bin jedenfalls dahin und meinte ich möchte hier jetzt den wesenstest machen und dann meinte sie den brauchen wir ja nicht weil ja in der F1 generation kein listen hund vertreten ist.
lediglich die tierpfleger meinten dass das zu gefährlich sei weil man das gutachten ja immer widerlegen kann und dann seh ich alt aus.
hach man,,,,naja hauptsache ist dass ich sie halten darf auch wenn sie kategorie2 ist.
ich warmir ja der großen gefahr gar nicht bewusst und bin shon dauern in der stadt mit der rumgelaufen und im stadtpark hab ich sie sogar laufen lassen.bisher ist sie ja noch normaler mischling.aber jetzt krieg ich langsam verfolgungswahn und hab angst dass sie von der polizei gesehen wird.in münchen bin ich ja extra schon 5 mal an polizisten vorbeigelaufen.die haben nichts gesagt.
 
ich werde sie erst anmelden nachdem ich jetzt am so. nochmal in münchen war.weil da soll sie dann ja umgestuft werden.bevor ich jetzt nicht weiß ob sie normaler mischling bleibt oder kategorie2 brauch ich ja nicht zum ordnungsamt gehen.aaaahhhhh,das regt mich alles auf hier!
naja dann muss ich wohl mal bei der stadt anruen und nach den auflagen fragen.wehe,sie brauth nen maulkorb.
 
anscheined ist sie ein pit bull irgendwas mix.die frau war vereidigt.das gutachten habe ich ja noch nicht hier.das schicken die.aber sie hat wie gesagt nur ein rassegutachten gemacht weil sie meinte ich bräuchte keinen wesentstest
 
Wie Du hast den Hund aber das Rassegutachten noch nicht ?
 
jaaaa!die gutachterin meinte ich soll sie gleich mitnehmen und das gutachten schicken sie mir.das ging auf einmal alles ganz schnell.die wollte dass die raus ist aus dem tierheim.ich fahre ja am so. eh nochmal nach münchen.
 
Claudia Hagerer - Sie macht für das Mü TH die Gutachten und ist vereidigt und staatlich bestellt.
Wenn Sie schreibt es ist KEIN Listenhund, dann melde den Hund an, als das was SIE schreibt.

Bullterrier ist in Bayern Kat. 2, wenn F1 kein Kat.2 (oder Kat1) ist DANN HAST DU KEINEN LISTENHUND.

Vergiss, was die Tierpfleger in diesen Fall sagen. Sollten sich Polizei oder OA melden, hast du dein Gutachten das du dann vorlegst.

Schließe für deinen Hund eine Haftpflichtversicherung ab und melde ihn bei der Steuer an (geht online - Beleg ausdrucken)

und rufe NICHT am OA an ...du bringst die dort doch nur auf Ideen und warum sollst du einen Hund aktenkundig erfassen lassen, der KEIN Soka ist.

btw. genereller Maulkorbzwang ist auch für Listenhunde in Bayern (ohne Grund) unverhältnismäßig. Das Aktenzeichen des Urteils habe ich hier.
 
Wenn die Dame mit Vornamen Claudia geheisen hat, war es sicher Frau Hagerer.

lediglich die tierpfleger meinten dass das zu gefährlich sei weil man das gutachten ja immer widerlegen kann und dann seh ich alt aus.

Da würd ich sagen; der Ober sticht den Unter.

Dein Gutachten ist von einer vereidigten Sachverständigen ausgestellt. Da passt alles.
Viel Spaß
Michel
 
anscheined ist sie ein pit bull irgendwas mix.die frau war vereidigt.das gutachten habe ich ja noch nicht hier.das schicken die.aber sie hat wie gesagt nur ein rassegutachten gemacht weil sie meinte ich bräuchte keinen wesentstest

Wie jetzt ??
Pitti oder Bulli ??
Macht nämlich in Deinem Fall einen mordsmäßigen Unterschied !!
 
Claudia kann mit Sicherheit einen Pittie von einen Bulli unterscheiden ;) Was im Gutachten steht zählt.
 
Claudia kann mit Sicherheit einen Pittie von einen Bulli unterscheiden ;) Was im Gutachten steht zählt.

Das ist mir schon klar, ich habe sie auch schon kennenlernen dürfen und bin sehr beeindruckt von dem was und vorallem wie sie es tut.
Nur, was steht wirklich in dem Gutachten drin, die TE hat es ja noch nicht......

Denn die TE sprach in der Überschrift von einem Bullimix und jetzt schreibt sie auf mal von einem "Pit x irgendwas"-Mix.

Das hat mich stutzen lassen, zumal es gerade eben hier in Bayern ja einen erheblichen Unteschied machen würde.
Zumal das Foto in Pixylea's Profil für meinen Geschmack nicht gerade wie ein Bullterrier-Mix aussieht, wenn es sich um diesen Hund handeln sollte.
Aber, wie gesagt, ich bin hier nicht dier Fachfrau, das ist auf jeden Fall C. Hagerer.
 
Normalerweise geht nach erstellen des Gutachtens, dieses direkt ans OA und eine Kopie an den (zukünftigen) Hundebesitzer.

Es ist mit Sicherheit ein Bullimix, sonst hätte der Gutachter sein OK nicht gegeben, das der Interessent das Tier mit nach Hause nimmt.

Ich vermute eher dass in diesem Fall leider wie so oft der ein oder andere einen APBT nicht von einen BT unterscheiden kann und das Würzburger Th ist in Sachen Landeshundeverordnung nicht unbedingt sehr gut informiert
 
Die macht das schon. Die kennt sich in Ihrem Gebiet schon ganz gut aus, und wenn sie das so sagt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „bullimix in bayern?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

wurschti
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir suchen dringend für Shira eine Pflege- oder Endstelle. Die Staff-Bullterrier-Mixhündin ist 4 Jahre jung und eine wahnsinnig anhängliche Kuscheltante. Hier eingesperrt ist es ganz schlimm für sie und sie weint, dass es einem in...
Antworten
0
Aufrufe
631
wurschti
wurschti
MonsterKitty
Toll alles liebe dem Oppa und seiner Familie:love::love::love::hallo:
Antworten
8
Aufrufe
904
Biefelchen
Biefelchen
kerstin+hogan
Antworten
1
Aufrufe
653
F
C
Genau das ist das Problem...und beim Mix ist ein Abstammungsnachweis selten... im Prinzip wäre möglich Mini & xy große Rasse, ich meine die natur macht es möglich das ein Elternteil ein Mini ist, dessen Optik vererbt wurde und dazu die größe des anderen Elternteils... Ohne Papiere sieht das...
Antworten
17
Aufrufe
1K
rimini
Budges66482
:love: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause! LG Sina und die drei Monster
Antworten
13
Aufrufe
2K
Agiro
Agiro
Zurück
Oben Unten