Buchtipp: Die verblödete Republik - Wie uns Medien, Wirtschaft und Politiker ...

Das gerade so ein Buch gegenläufige Rezessionen bekommt spricht doch voll dafür.

Das sehe ich ganz ähnlich. ;) Vor allem, wenn sich die Kritik mehr oder weniger auf "Alles Polemik !"-Rufe beschränkt. Ich find Polemik nicht schlimm und oft genug angebracht.

Das Buch von PerlRonin wäre es dagegen im Grunde schon;)

Das hat schon was ironisches..ausgerechnet zu diesem hier vorgestelltem Buch das Buch eines absoluten Spitzenpolitikers, der noch dazu heftig umstritten ist, als "Alternative" vorzuschlagen. :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ich persönlich immer traurig finde ist, dass viel Kampfhundhalter sagen die Berichte über Kampfhundattacken wären Stimmungsmache aber sonst gerne glauben was die Massenmedien hergeben.

... oder kaufen Bücher von ehemaligen Chefreportern der Bild :D

Oder bewertet die Biografie des Autors. ;) Der Mann war laut Wikipedia damals (´81- 83) um die 29Jahre alt. Zudem sind noch 26 Jahre ins Land gegangen plus eine Promotion über Korruption. Der Mann hat sich also bestenfalls weiterentwickelt und weiß worüber er da schreibt.

Selbstverständlich kannst du damit recht haben. Vielleicht ist das so ;)

Vor allem, wenn sich die Kritik mehr oder weniger auf "Alles Polemik !"-Rufe beschränkt. Ich find Polemik nicht schlimm und oft genug angebracht.

Das stimmt doch gar nicht.
Ich habe mir die Bewertungen einmal quergelesen. Da wird von den Rezensenten u.a. folgendes kritisiert:

- komplexe Themen (wie z.B. der Mindestlohn) werden auf 2, 3 Seiten abgehandelt
- es werden keine richtigen Alternativen aufgezeigt
- Einseitigkeit
- Schwarz-Weiß-Klischees
- Keine Differenzierungen und Fehler in der Logik
- Fehlen von Tiefgründigkeit
- Kritik an den Quellen des Autors
- Kleinere Recherchefehler
- Im Großen und Ganzen keine neuen Erkenntnisse
- Verschwörungstheorien und Stimmungsmache
- Zu destruktiv
- Zu wenig Argumente (am Beispiel der "menschenverachtenden" Eu-Verfassung)
- Unstrukturiert
- eigene Ansichten werden als absolut und wahr verkauft


Ob das zutrifft oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber es wird eben nicht nur geschrieben:
"Das Buch ist schei**" oder "Das ist alles nur Polemik", also behauptet das nicht dauernd :D

guglhupf schrieb:
Das Buch von PerlRonin wäre es dagegen im Grunde schon;)

Das hat schon was ironisches..ausgerechnet zu diesem hier vorgestelltem Buch das Buch eines absoluten Spitzenpolitikers, der noch dazu heftig umstritten ist, als "Alternative" vorzuschlagen. :D

Ich habe nur gesagt, dass ich das von PerlRonin vorgestellte Buch eher lesen würde.

Ich glaube weder alles was in den Nachrichten kommt, noch alles was mir in Buchform als Enthüllung präsentiert wird.
 
Natürlich kann einem ein Buch mehr als ein anderes zusagen; das ist halt einfach so. Das ist auch einfach zu akzeptieren.

Das gerade so ein Buch gegenläufige Rezessionen bekommt spricht doch voll dafür. Ist ja nun kein Buch über naturwissenschaftliche Grundlagen, da muss man sich schon selbst bemühen und lesen um zu urteilen. Man hätte so einige negativen Rezessionen auch rot unterlegen können. Das Buch ist nun mal auch ne "Glaubenssache".
Völlig meine Meinung.
Ein Buch, das eine Menge nur schlechter Bewertungen hat, ist vermutlich auch schlecht.
Ein Buch, das eine Menge nur guter Bertungen hat, ist vermutlich auch gut.
Ein Buch, das viele gute und viele schlechte Bewertungen hat, ist "Glaubenssache" und nicht einfach wahr oder unwahr.

Und gerade der Stil, wie das Buch geschrieben ist, ist die große Stärke des von mir vorgeschlagenen Buches. Das Buch stellt Kritik am sogenannten "Neoliberalen System" und der "neoliberalen Denkweise" dar. Und das in Bezug zu vielen verschiedenen konkreten Themen und Themengebieten. Es ist eine von mehreren Sichtweisen auf die (Markt)Wirtschaft. Und dadurch, dass der Autor diese Kritik am neoliberalen System recht klar, unverblümt und direkt äußert, kann man seine Aussagen auch so gut verstehen. Meiner Meinung nach ist das der ideale Schreibstil für so ein Buch, das für Nicht-Politik-Profis gemacht ist. Wie gut es ist und wie gut es zu verstehen ist, sieht man auch daran, dass es ein Bestseller ist. Es geht nicht um "konkrete", "naturwissenschaftliche" Erkenntnisse. Es geht um eine Sichtweise über ein System. (Meta-Ebene) Das kann nur Meinung und subjektiv sein.
Das Buch ist einfach Aufklärung für jedermann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Buchtipp: Die verblödete Republik - Wie uns Medien, Wirtschaft und Politiker ...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hey! Ich hab das Buch vorgestern bekommen und habe es kurz angelesen. Gefällt mir bisher ganz gut. Mal sehen, ob es so bleibt. ;) Direkt positiv aufgefallen: Fotos von einem Pitbull Terrier. :rotwerd:
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr finden tausende Hunde nach dem Verlust ihres Zuhauses eine vorübergehende Bleibe in deutschen Tierheimen und warten auf den richtigen Menschen. Vier Pfoten auf Bewährung Ein neues Zuhause für Tierheimhunde soll all jenen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Mocca8889
Das Buch würde ich auch empfehlen. Ich bin gerade selbst dran & hab es fast durch! Er empfiehlt im Buch selbst immer noch andere Autoren was ich gut finde.
Antworten
13
Aufrufe
2K
V
Mocca8889
ISBN: 978-3-8491-8349-3 Der Verständigungsschlüssel zum Hund im Tredition- Verlag erschienen :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ludwig
Mausili
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Buch-Tipp: "Haesel und ihre Freunde" Tierische Kurzgeschichten von Heli Ditterich (ISBN 978-3-942229-58-6) Im Link findet Ihr mehr ueber die Autorin & auch eine Leseprobe..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten