bestimmt sehr doofe Frage: aber trotzdem: Hundehaare

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
wir überlegen ja schon seit langem einen Hund aufzunehmen, die Priorität flaute immer auf und ab, aber durch unsren Pflegerotti ist der Wunsch nach einem eigenen Hund wieder sehr hoch angesiedelt.
Nun haben wir ja 4 Katzen und 2 Etagen a´150qm Wohnfläche, also insgesamt 300qm Wohnfläche. Die Bodenbeläge sind durchgängig Fliesen/Parkett/Laminat.
Trotz der 4 Katzen mußte ich nie übermäßig saugen/wischen, da die Katzenhaare so leicht sind das sie durch den normalen Luftzug beim Laufen an den Rand geweht werden und sich dort praktisch zu Haarwürsten sammeln.
Es genügt in dem Fall alle 2-3 Tage die Ränder in den Räumen abzusaugen, im innern der Räume befinden sich wirklich keine/kaum Haare. 1 mal wöchentlich sauge ich dann auch die mitte der Räume ab und wische feucht durch....
Aber die Rottihaare bleiben überall liegen wo sie hinfallen, die wehen nicht an den Rand;)
Scheinbar sind die zu drahtig und schwer - keine Ahnung, aber wirklich egal wo er hinläuft sind Haare Haare Haare!
Ich muß praktisch alle zwei Tage die kompletten 300qm durchsaugen:rolleyes:
OK, das ist dann halt so und sicher kein Grund keinen Hund anzuschaffen, aber gibts da vielleicht auch Unterschiede?
Mein Mann hätte ja gerne eine Schäferhund, bleiben deren Haare auch überall liegen wo se hinfallen?
Versteht mich nicht falsch, ich mache die Haare nicht davon abhängig nen Hund zu holen, aber es fällt echt extrem auf das die Rottihaare überall überall kleben bleiben, ganz anders als bei unsren Katzenhaaren.
Wie ist das bei Euren Hunden?
LG Melanie
P.S. Und nein - ich will kein Steifftier:)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!

Du würdest dich dran gewöhnen. ;)

Also mit Mandys (Mittelspitzmix) Haaren ist es ähnlich wie mit den von dir beschriebenen Katzenhaaren.
Balu (Bardinomix) hat kürzeres und drahtigeres Haar als Mandy und das bleibt auch eher dort liegen, wo es fällt. Mandys Haare scheinen leichter zu sein.

Ich sauge in der Regel jeden Tag die Wohnung durch, nachdem ich die Hunde gebürstet habe.
 
Rotti und DSH sind nun zwei extreme Haarer... ;) Der DSH haart in der Regel sogar noch mehr als der Rotti, aber beide sind ziemlich Spitzenreiter (nie mehr zelten mit DSH im Nachbarzelt...ich sammle heute noch Haare). ;) Stockhaar hats in sich...und beide Rassen haben starkes Unterfell - die Deckhaare sinds ja nicht.

Es gibt Unterschiede, Langhaarige-Hunde verlieren zwar auch Haare, aber diese sammeln sich auch in Wollmäusen und sind so leichter zu entsorgen. Drahthaarige pieksen ihre Haare in sämtliche Polster (quasi unentfernbar...). Sehr Kurzhaarige pieksen sich auch durch alles und verteilen sich stark.

Wenn die Haare für Dich so wichtig sind, halte Dich an Langhaar- Rassen, oder stark gelockte (Pudel, Malteser. etc).
 
Hallo,
wir überlegen ja schon seit langem einen Hund aufzunehmen, die Priorität flaute immer auf und ab, aber durch unsren Pflegerotti ist der Wunsch nach einem eigenen Hund wieder sehr hoch angesiedelt.
Nun haben wir ja 4 Katzen und 2 Etagen a´150qm Wohnfläche, also insgesamt 300qm Wohnfläche. Die Bodenbeläge sind durchgängig Fliesen/Parkett/Laminat.
Trotz der 4 Katzen mußte ich nie übermäßig saugen/wischen, da die Katzenhaare so leicht sind das sie durch den normalen Luftzug beim Laufen an den Rand geweht werden und sich dort praktisch zu Haarwürsten sammeln.
Es genügt in dem Fall alle 2-3 Tage die Ränder in den Räumen abzusaugen, im innern der Räume befinden sich wirklich keine/kaum Haare. 1 mal wöchentlich sauge ich dann auch die mitte der Räume ab und wische feucht durch....
Aber die Rottihaare bleiben überall liegen wo sie hinfallen, die wehen nicht an den Rand;)
Scheinbar sind die zu drahtig und schwer - keine Ahnung, aber wirklich egal wo er hinläuft sind Haare Haare Haare!
Ich muß praktisch alle zwei Tage die kompletten 300qm durchsaugen:rolleyes:
OK, das ist dann halt so und sicher kein Grund keinen Hund anzuschaffen, aber gibts da vielleicht auch Unterschiede?
Mein Mann hätte ja gerne eine Schäferhund, bleiben deren Haare auch überall liegen wo se hinfallen?
Versteht mich nicht falsch, ich mache die Haare nicht davon abhängig nen Hund zu holen, aber es fällt echt extrem auf das die Rottihaare überall überall kleben bleiben, ganz anders als bei unsren Katzenhaaren.
Wie ist das bei Euren Hunden?
LG Melanie
P.S. Und nein - ich will kein Steifftier:)

nimm ein scherbares model: pudel, lagotto, bedlingtonterrier, die haaren nicht. ( dafür schleppen sie eimerweise sand in die bude) ein schäferhund haart wahrscheinlich nur 2 mal im jahr, so wie die meisten rassen mit unterwolle, das geht vorbei.
viele kurzhaarige rassen streuen ganzjährige ihren stacheligen abwurf um sich.
 
Mmmh, ich hab mal gehört, dass Pudel wenig Haaren und Dalmatiner viel. So als Pauschalaussage!
Die Haare meines Hundes liegen auch überall und bilden aufgrund des Lüftens dann kleine Wollmäuse welche sich in die Ecken verziehen und dort geduldig auf den Staubsauger warten.
smilie_haus_049.gif
Auf Tischen, Stühlen etc. sind aber keine Haare!

Ich weiß nicht ob dir das jetzt irgendwie weitergeholfen hat! Achso, die Siammixkatze meiner Oma hart deutlich mehr als der Hund. Beide sind tagsüber bei ihr bzw. im Urlaub nur die Katze, da der Hund bei mir ist. Ich denke, es hilft auch wenn du mit ner Bürste dem Hund viele alte Haare rauskämst, dann können die schon mal nicht fliegen!

Ach noch was. Die Schäfermixhündin von ner Bekannten hat sehr stark gehaart, aber ich bin mir echt nicht sicher ob man das so stark von ner Rasse abhängig machen kann. Vielleicht spielt auch die Fütterung ne Rolle. Die bekommt nu "gutes" Lidl- Futter und Pedigree...
smilie_ugly_012.gif
 
Sagen wir mal so...ich sauge jeden Tag und das nicht nur die Ränder und wenn ich Pech habe wische ich auch jeden Tag, je nach Wetter sonst alle zwei bis drei Tage.

DSH haaren wie schon erwähnt und haben ordenlich Unterwolle, gestern erst habe ich bei Olli und Wiff eine Tüte Haare ausgekämmt.

Wenn man richtig dahinter ist ( bin ich nicht) und regelmäßig den Hund bürstet , könnte es besser sein die Haare. Beim DSH sehe ich kaum das Deckhaar aber die Unterwolle ist schon heftig. Und nein sie haaren nicht nur zwei mal im Jahr..sie haaren ständig.
 
Meine Antwort hat sich mit euren Überschnitten. Nichts für ungut!:p
 
Sagen wir mal so...ich sauge jeden Tag und das nicht nur die Ränder und wenn ich Pech habe wische ich auch jeden Tag, je nach Wetter sonst alle zwei bis drei Tage.

DSH haaren wie schon erwähnt und haben ordenlich Unterwolle, gestern erst habe ich bei Olli und Wiff eine Tüte Haare ausgekämmt.

Wenn man richtig dahinter ist ( bin ich nicht) und regelmäßig den Hund bürstet , könnte es besser sein die Haare. Beim DSH sehe ich kaum das Deckhaar aber die Unterwolle ist schon heftig. Und nein sie haaren nicht nur zwei mal im Jahr..sie haaren ständig.

könnte es sein das wenn mann die hunden jedentag kurz durchkämmt und bürstet, das es sich in grenzen halten würde? ich kannte auch schäfer, aber die waren echt keine ständige haarabwerfer.
isis haart periodisch, aber dann richtig.
 
In Grenzen vielleicht, dennoch haaren sie ständig und hören damit nicht auf, klar gibt es Hochzeiten Im Winter wird es ruhiger aber Frühling , Sommer...Haare Haare Haare...zum Winter hin wirds wieder ruhiger.
 
Also meine beiden Katzen haben damals haartechnisch mehr Arbeit gemacht, als die drei Hunde heutzutage. :kp:

Und die Katzenhaare waren natürlich ÜBERALL, weil Katzen eben überall sind. Im Bett und so *pfui teufel war das manchmal*
 
Schäferhunde sind die grausamsten Haarer die mir bekannt sind. Auch tägliches Bürsten hilft nicht wirklich.

So kurzes Fell wie das vom Dobermann bohrt sich gerne fest, in jedem Stoff! Aber es schleppt keinen Dreck mit rein.

Langhaarige Hunde (fängt ab Golden Retriever an) schleppen bei Regen ganz viel Dreck mit rein, da sie beim Laufen den Matsch gegen ihren Bauch und Schenkelinnenseiten schleudern. Das kriegt man auch durch Abrubbeln kaum weg.

Gute Erfahrungen habe ich mit Labradorfell gemacht, das bohrt sich nicht ganz so extrem fest wie das ganz kurze (aber es bohrt sich auch fest, so ist das nicht), man kriegt es leicht sauber, abrubbeln genügt und das Haaren ist nicht so schlimm wie beim Schäferhund.

Pudel haaren nicht, aber die haben auch das Dreck-reinschlepp-Problem.
 
auf keinen fall einen barsoi nehmen, bei bekannten kamen 25 jahre nach dem ableben des hundes, immer noch haare zum vorschein....
 
der weissen kater meiner eltern hat dermassen gehaart, das der staubsauger chronisch im wohnzimmer stand, er wurde oft "entführt" weil man gemeint hat das er ausgesetzt wurde, als er auf seinem stammplatz (fangrail von der autobahnausfahrt) auto gucken gemacht hat.

meine mutter hat immer gesagt: den haben wir schnell wieder, wenn die sehen wie der haart sind sie geheilt. so wars auch, inserat in der zeitung und schwupps hatten wir ihm wieder.
 
Hier leben ein Rotti und zwei Katzen :love:

Und ich muss jeden Tag saugen und bei schlechtem Wetter dann auch jeden Tag wischen.

:hallo:
 
Jesses, bin ich so ne stinkfaule Kuh?
Wenn ich hier lese jeden Tag saugen und wischen....macht ihr das echt so?
Krass;)
Ich hatte ja auch schon Hunde, darunter auch ne mittellanghaarige Schäfi-Collihündin, kann mich garnicht mehr erinnern wie das damals war, war da aber auch noch kinderlos und bin nach der Arbeit jeden Tag mit Staubsauger durch Haus gerannt, war aber damals eh noch total putzfimmelig...wäre auch ohne Hund damals jeden Tag durchs Haus gewuselt....
Aber heute bin ich soweit hinterher das es vorzeigbar ist, aber ich muß nicht vom Boden essen können....
Jeden Tag saugen und wischen wäre für mich heute to much;)
UNser Pflegehund Fausto (Mittelschnauzer) hat übrigens gar nicht gehaart, allerdings hätten wir schon gern was größeres;)
Aber wie gesagt, ich frag ja nicht um nen nicht haarenden Hund zu finden - sonst würde ich zu Steiff gehen, ist eher eine allgemeine neugierige Frage.
LG Melanie
 
schnauzer gibt es auch in gross, sowie airedale terrier und pudel auch


edit, ich weiss das es airedale nur in eine ausgabe gibt, jaja.
 
Hundehaare? willste welche? :D kann ich ganzjährig mit dienen, die Racker bringen den Dyson an die Leistungsgrenze :rolleyes: :lol:

ich sauge und wische nicht täglich, bin doch nicht bekloppt - täglich eine Schüppe Sand rauskehren reicht mir :D

würd die Rackers ja nackig scheren, aber das sieht zu blöd aus

farblich interessante Komosition die beige-braunen und die schwarzen (2 Kater) Haarnester => an den Rändern und in den Ecken

wer will schon vom Boden essen, wir haben Tische :D
 
Hundehaare? willste welche? :D kann ich ganzjährig mit dienen, die Racker bringen den Dyson an die Leistungsgrenze :rolleyes: :lol:

ich sauge und wische nicht täglich, bin doch nicht bekloppt - täglich eine Schüppe Sand rauskehren reicht mir :D

würd die Rackers ja nackig scheren, aber das sieht zu blöd aus

farblich interessante Komosition die beige-braunen und die schwarzen (2 Kater) Haarnester => an den Rändern und in den Ecken

wer will schon vom Boden essen, wir haben Tische :D

nicht scheren!!! ich habe angefangen bei isis, sie ist jetzt halb kahl, aber ich lasse es so, das ist ja schlimm, alle dreck bleibt jetzt auf der haut, anstatt das es einfach runter rieselt, das selbstreinigende ist weg und sie fühlt sich an wie ein stachelschwein.

ich fege jeden tag ein eimer sand zusammen, staubsaugen so 2 mal die woche, es ist zu heiss für solche spässe.
 
Bomber`s kurze rote Stachelhaare sind nicht der Rede wert, der verliert auch so gut wie kein Fell, Lieschen ..... :rolleyes: reden wir nicht davon

Eigentlich müsste ich jeden Tag saugen, manchmal ist es halt einfach nicht drin aber dann kehre ich mit dem Gummibesen wenigstens mal Küche und Flur durch und denke: ... das darf jetzt einfach nicht wahr sein - wenn das im Staubsauger verschwindet sieht man die Masse an Haaren ja gar nicht, aber wenn man`s zusammenkehrt... hilfe ne

Putzen tu ich ein über den anderen Tag
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „bestimmt sehr doofe Frage: aber trotzdem: Hundehaare“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
630
lektoratte
lektoratte
Podifan
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pixel
Wind
@wind normalerweise sollteste die Rippen fühlen können, trotz Fell es kann, Leon ist ja meines Wissens mit einem guten Teil nordischer Hund drin, natürlich sein, dass dem irgendwie Unterfell "eingefilzt" ist und Du deshalb das Gefühl hast, Deine Hände wühlen nur in Haar und es ist kein...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Biggy
Lewis7
Aber warum es keine grünen Hunde gibt steht da auch nicht in dem Artikel!:(
Antworten
1
Aufrufe
454
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten