Beispiel für den Sachkundenachweis in NRW

merlin

20 Jahre Mitglied
Sachkundenachweis in NRW

In Willich bei Viersen :"Was erkennen Sie auf diesem Bild? Wie deuten Sie die Situation?" Mit präzise gestellten Fragen wendet sich Dr. Petra Seineke an den Mann, der ihr gegenüber sitzt. Ein kurzer Blick auf das Bild, dann folgen die Erläuterungen. Was wie eine Runde beim Psychologen anmutet, ist ein Nachweis in Sachen Hundehaltung.

Der Willicher Peter Kosakowski, der einen Hund der so genannten Anlage eins der neuen Hundeverordnung besitzt, muss das Frage- und Antwortspiel mitmachen. Hier wird geklärt, ob er die nötige Sachkunde besitzt, einen solchen Hund zu halten.
Ein kurzer Blick auf das schlecht kopierte Bild und Peter Kosakowski erklärt der Tierärztin vom Kreisveterinäramt Viersen, dass der eine Hund den anderen zum Spiel auffordert. Eine harmlose Begegnung. Ein Nicken von Dr. Petra Seineke. Es folgen weiter Zeichnungen, die Hunde in den verschiedensten Situationen zeigen.
Doch nicht nur Bilder sind zu bestimmen. Ein mehrseitiger Fragekatalog wartet auf den Hundehalter. Wie oft wird der Hund am Tag gefüttert - Anmerkung der Tierärztin, das Tier sei etwas zu dick - wie lange wird spazieren gegangen, wer geht mit dem Hund, was ist eine Prägephase, wie ist man zu dem Hund gekommen? Seite um Seite prasseln die Fragen auf Kosakowski nieder.
Brav antwortet der Hundehalter. Doch Dr. Petra Seineke ist nicht allein da. Auch zwei Herren vom Ordnungsamt der Stadt Willich sind dabei. Sie wollen überprüfen, ob der Hund ausbruchsicher untergebracht ist und dafür geht es dann in den Garten. Hier wird ein Foto von Herrchen und Hund gemacht, der Zaun begutachtet und in der Höhe vermessen. Ein Durchgang zum Nachbarn - ebenfalls Hundebesitzer wird beanstandet. Peter Kosakowski soll doch bitte den schriftlichen Nachweis bringen, dass sich der Nachbar nicht durch den Hund gestört fühle.
Die zwei Jahre alte Bella versteht von alledem nichts. Fröhlich läuft die American Staffordshire Terrier Hündin durch den Garten. Nach Herzenslust schnuppert sie einmal hier, dann dort. Gegen Streicheleinheiten hat sie auch nichts einzuwenden. Sie wirft sich direkt auf den Bauch und möchte gekrault werden. "Bella besteht aus 29 Kilogramm Muskeln und Liebe", meint Kosakowski.
Das lästige Frage und Anwortspiel ist nicht alles. Der Besuch von Kreisveterinäramt Viersen und Ordnungsamt Willich kostet auch noch. In welcher Höhe die Gebühr für den Sachkundenachweis anfällt, steht noch nicht fest. Genauso wenig ist bekannt, für wie lange die Erlaubnis erteilt wird. Eins ist für Peter Kosakowski aber auf jeden Fall klar: Er wird gegen den Gebührenbescheid klagen und den Rechtsweg ausschöpfen.
__________________________________________________________________________________________

Ich finde das alles ziemlich unmöglich !

Schöne Grüße
merlin
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Merlin,

als ich das gelesen habe, dachte ich es ging um die Überprüfung eines Verbrechers. Eine Einverständniserklärung des Nachbarn, daß er sich durch den Hund nicht gestört fühlt? Das Grundstück wird peinlich genau überprüft und nachgemessen?
Wo bin ich hier? Kommen bald die Rollkommandos und stürmen die Häuser?
Mich ko... das so an,

watson
 
Hi watson !

Ja das hast Du wohl recht.
Es ist echt zum ko....
Ich bin mal gespannt, wann ich ran muss.

Schöne Grüße
merlin
 
Hi Merlin,
scheint so, als wenn die verschiedenen Gemeinden in NRW alle unterschiedlich prüfen.
Habe Dir ja schon mitgeteilt wie es bei uns gelaufen ist. Ich werde mich mal erkundigen ob sich bei uns jetzt nachdem die Verfahrensvorschriften vorliegen etwas geändert hat. Wenn nicht macht offensichtlich jede Gemeinde was sie will, oder es hängt vom jeweiligen Kreisveterinär ab.
Ich muß mit Elvis wohl auch nochmal zum Wesenstest, weil ich ihn zusätzlich noch vom Leinenzwang befreien will. Wenn er morgen den Teamtest bestanden hat stehen die Chancen gut. Allerdings muß ich dann noch beten, daß kein ruppiger Rüde in seine Nähe kommt.
Gruß
ZZTom
 
Hi ZZTom !

Lange nichts mehr von Dir gelesen.
smile.gif


Ich weiß jetzt im Moment gar nicht ob Du mir auch etwas über den Sachkundenachweis geschrieben hast, ich kann mich nur an den Wesenstest erinnern.
Ich muss das mal nachlesen, habe Deine Berichte ausgedruckt.
Wenn Du etwas erfährst hälst Du mich bzw. uns ja auf dem Laufenden, nicht wahr ?
smile.gif


Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Hallo Merlin,
Du hast Recht unseren "Sachkundenachweis" habe ich unterschlagen. Vermutl. weil er quasi nicht stattgefunden hat. Ich habe schon recht lange Hunde, ausserdem war die Frage der Sachkunde damit beantwortet, daß wir aktiv auf dem Hundeplatz auf die Begleithundprüfung hinarbeiten. Ob Leute tatsächlich schon mal auf dem Hundeplatz waren, sieht man beim Test sehr schnell am Hund und am Halter.
Habe übrigens folgendes im Rottiforum gefunden: ..." Der Sachkundetest für den Regierungsbezirk Köln steht. Weitere Kommunen werden sich an genau diesen Test ranhängen.

Aus der erstellten Gesamtkatalog werden für jeden Test 34 Fragen ausgewählt, von den 24 komplett richtig beantwortet sein müssen.

Ich empfehle in den nächsten Tagen einen Besuch von "www.stadt-koeln.de" dort wird der gesamte Fragenkatalog mit den Antworten zum download zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Mitstreiter gab bekannt, daß nach Auskunft des Kreisveterinärs für den Rhein-Berg-Kreis diese Fragen zusätzlich den Antragstellern vorher zugesandt werden sollen.".......
Ich komme übrigens gerade mit Elvis vom Teamtest. Er hat nicht seinen besten Tag gehabt, hat aber ordentlich gearbeitet. 139 von 150 möglichen Punkten. Als jüngster Hund ist das für ihn ein gutes Ergebnis.
Gruß
ZZTom
 
Hi ZZTom ! Oder besser Guten Morgen !
smile.gif


Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht ganz verkalke.
smile.gif

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich von Deinem Sachkundenachweis nichts mehr wusste. Glück gehabt.

Mit meinem grossen Hund muss ich auch nicht zur "Sachkunde" aber mit dem "bösen" Liste 1 Hund bleibt mir nichts anderes übrig.
frown.gif

Vielen Dank für die Info, da werd ich mich dann mal schlau machen.

Dann gratuliere ich Euch noch recht herzlich, für die hohe Punktzahl beim Teamtest. Ich finde 139 von 150 Punkten für einen jungen Hund ist doch klasse.

Also bis bald !

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beispiel für den Sachkundenachweis in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
T
Gratuliere! :) Und dir ebenfalls frohe Weihnachten! :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
MisiAngi
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht. Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dagmar
D
Das ist ja mal nett... Das freut mich. :) Den Hund hab ich übrigens gestern schon bewundert... Aber hier geht im Moment einfach kein Hund. nichtmal ein kleiner. :(
Antworten
5
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
D
Ja so in etwas waren die bei mir damals auch, wobei es bei uns zwei verschiedene Test gab...einmal A und einmal B die waren dann etwas unterschiedlich in den Fragen. Guck mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. das sollte ja wenns auf der HP steh aktuell sein...
Antworten
4
Aufrufe
13K
nearHeaven
nearHeaven
Zurück
Oben Unten