Bad Oeynhausen, 25.04., 11-15 Uhr, Infostand gg. Tierversuche

Fridolina

10 Jahre Mitglied
Subject: Tierversuche - bitte weiterleiten an wen immer Ihr könnt



und natürlich vorbeikommen wer immer kann...

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,


der Verein Ärzte gegen Tierversuche e.V. führt am kommenden Samstag, 25. April 2009, anlässlich der am HDZ geplanten Tierversuche an Schweinen und des Internationalen Tages zur Abschaffung der Tierversuche einen Infostand in Bad Oeynhausen durch. Der Verein Achtung für Tiere - Für Freunde in Not e.V. wird dabei helfen. Wir bitten Sie alle dringend, die Tiere in den Laboren nicht im Stich zu lassen. Nicht nur unsere eigenen oder die Tiere in Tierheimen brauchen unsere Fürsorge. Tiere, die in Laboren sterben, brauchen unser Engagement in besonderer Weise, denn Menschen sehen ihr Leiden nicht. Deshalb ist es so leicht, es zu verdrängen. Die Resonanz auf einen WDR-Fernsehbeitrag am letzten Dienstag in der Lokalzeit NRW hat gezeigt, dass viele Menschen Tierversuche ablehnen. Lassen Sie uns beweisen, dass auch wir die heimliche Tierquälerei in den Laboren nicht widerspruchslos hinnehmen. Unterstützen Sie unsere gemeinsame Aktion. Besuchen Sie uns am Infostand in Bad Oeynhausen zwischen 11.00 und 15.00 Uhr, Herforder Str./ Klosterstr. gegenüber vom Hauptbahnhof. Beteiligen Sie sich an der Protestaktion mit einem Brief an zuständige Politiker. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und möchten zusammen mit Ihnen überlegen, wie wir weiter vorgehen können.


Mit tierfreundlichen Grüßen

Astrid Reinke

_______________________________

Astrid Reinke
Tierärztin, Tierschutzunterricht
Melanchthonstr. 13
33334 Gütersloh
05241-238467

[FONT=&quot]Tierversuche – eine grausame und nutzlose Testphase[/FONT]

Am Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen sollen Herzchirurgen Operationen an Schweinen üben. Der Verein Achtung für Tiere – Für Freunde in Not e.V. hält Tierversuche sowohl in der Forschung als auch als Trainingsmethode für Humanmediziner für nutzlos, gefährlich und ethisch unzulässig.

Astrid Reinke, Tierärztin und Vorsitzende: „Dass Tierversuche Menschen retten, ist eine Schutzbehauptung derer, die selbst vom Tierversuch profitieren. Warum sonst wehren sich Tierexperimentatoren hartnäckig gegen Transparenz und Nützlichkeitsprüfungen?“ Rückschlüsse aus Tierversuchen stellten sich immer wieder als gefährlich oder sogar tödlich für Menschen heraus. Die Methode sei für medizinische Katastrophen, wie Contergan oder TGN 1412 verantwortlich. Sie bremse den medizinischen Fortschritt. „Denken wir nur an Rückschläge in der Krebs- oder Transplantationsmedizin. Tierversuche dienen als Alibi, wenn etwas passiert, sind Schwunggeber für die Karriere und eine sichere Einnahmequelle; denn die Steuergelder sprudeln großzügig.“

Eine unlängst veröffentlichte hochrangige Studie habe ergeben, dass von 51 genehmigten „wissenschaftlichen“ Tierexperimenten auch zehn Jahre später kein einziges zu einer neuen Therapie für Menschen geführt hat. Dass ein Implantat, welches bei Hunden Tumoren verursachte, trotzdem bei Menschen eingesetzt wurde, beweise, dass selbst Tierexperimentatoren nicht an ihre Versuche glauben. „Wir haben großes Verständnis für kranke Menschen. Auch aufgrund eigener Erfahrungen als Patientin fordere ich tierfreie Forschung, denn sie ist Tierversuchen weit überlegen,“ sagt Reinke und nennt Beispiele aus der Immun- oder Hirnforschung sowie Giftigkeitsprüfungen.

Schwerkranken vorzumachen, Tierversuche gehörten zwingend zur Entwicklung rettender Therapien, sei unredlich. „Gerade weil wir wollen, dass Patienten bestmöglich geholfen wird, verlangen wir eine tierversuchsfreie Medizin,“ erläutert Reinke, „Patienten haben keine Wahlmöglichkeit zwischen tierfreier und Tierversuchsmedizin, sondern müssen sich derzeit Tierexperimentatoren ausliefern.“ Tierfreie Forschung könne erst dann ihr volles Potential entfalten, wenn die Forschungsgelder nicht mehr in Tierversuche gepumpt würden.

„Wenn Ärzte vorsätzlich Leben schädigen und vernichten, sehen wir die Gefahr, dass sie abstumpfen, Tiere wie Gegenstände in einer grausamen und nutzlosen Testphase einsetzen und leichtfertig unausgereifte Therapien bei Menschen anwenden“. Tierversuche seien etabliert worden, als man Tiere für stumpf und gefühllos hielt. Die moderne Wissenschaft beweise, dass Tiere empfindsam sind und vor allem im Leiden mit Menschen große Gemeinsamkeiten aufweisen. „Gerade Ärzte sollten ihr Handeln an dieser Tatsache ausrichten“, so Reinke.

Der Verein Ärzte gegen Tierversuche e.V. nimmt den Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche am 24.April zum Anlass, um am 25.04.09 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Bad Oeynhausen gegenüber dem Hauptbahnhof (Herforder Str. / Ecke Klosterstr.) mit einem Infostand über die Hintergründe von Tierversuchen aufzuklären. Achtung für Tiere wird die Ärzte bei dieser Aktion unterstützen.

Achtung für Tiere – Für Freunde in Not e.V.
Melanchthonstr. 13
33334 Gütersloh
Tel: 05241-238467
[email protected]

Achtung für Tiere ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Achtung für Tiere – Für Freunde in Not e.V. ist ein überregional tätiger Verein, der sich sowohl karitativ, als auch durch Aufklärungsarbeit für Tiere einsetzt. Ziel seiner Arbeit ist, Tieren zu einer ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden zum Menschen entsprechenden moralischen und rechtlichen Berücksichtigung zu verhelfen.
LG Fridolina
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fridolina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bad Oeynhausen, 25.04., 11-15 Uhr, Infostand gg. Tierversuche“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Es war eben schlicht eine Panikreaktion, wie oft hat man hier schon lesen können was man nicht alles tun würde um seinen Hund zu verteidigen ...ich persönlich würde nicht zu einem Hammer greifen ( müsste ich auch ewig suchen) aber man muss jetzt auch nicht so tun als wäre ein Mini doch so...
Antworten
33
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
537
Podifan
Boxerchen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
Podifan
:lol: ... genau, stampf mal mit dem Füßchen auf. In nicht allzu ferner Zukunft halten sich hier sowieso nur noch Idioten Hunde, von daher ist es egal, wer wann zum OA rennt oder die Presse füttert.
Antworten
20
Aufrufe
3K
HSH2
Lewis7
Bad Oeynhausen (ots) - Zwei Unbekannte haben am Freitag einem Rentnerehepaar in Bad Oeynhausen ihr Auto samt Mischlingshund "Blacky" gestohlen. Allerdings kamen sie mit dem Wagen, einem Audi, nicht sehr weit. In der Gerhart-Hauptmann-Straße fielen sie zwei Anwohnern auf, worauf sie aus dem Auto...
Antworten
0
Aufrufe
609
Lewis7
Zurück
Oben Unten