Ausschlag am Bauch

Ladykämpfi

Hallo ihr Lieben!
Mir ist eben an unserer kleinen Großen ein Ausschlag am Bauch aufgefallen, welcher sich auf Beine und Genitalbereich ausbreitet.. Sie hat sich gestern ziemlich stark im Feld gewelzt, jedoch habe ich sie danach gebadet. Da ich kein Hundeshampoo mehr hatte habe ich einen Tropfen Babyshampoo genommen, jedoch gab es vorher keine Probleme davon. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Liebe Grüße!DSC_1585.JPG DSC_1586.JPG
 
  • 23. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Ladykämpfi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 23. Februar 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Naja kann ich jetzt nicht sagen, aber da hinten wird nichts gepflanzt also glaube ich nicht dass dort überhaupt gedüngt wird... Zumal das unsere übliche Route ist und sie sich demnach schon oft dort ausgetobt hat ohne Ausschlag im nachhinein :(
 
Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass die Herbstgrasmilben aktiv werden.

Passt auch zum Ausschlag.

Einfach mal ein paar Tage Rasen meiden - wenns besser wird vllt nochmal probieren. Kommt es dann wieder, wisst ihr es :)
 
Hallo, kleine Grosse! Sieht (mir) aus wie contact dermatitis - aber ich bin kein TA, aber wir haben das hier auch schon gesehen und es war/ist eine typische Reaktion bei unserem Hund auf Kontakt mit Graesern, etc.
 
  • 23. Februar 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn der Hund empfindlich reagiert würde ich nur über frisch gemähte Wiesen gehen.

An den langen Stengeln toben sich jetzt die Herbstgrasmilben aus, das merke ich gerade an unsren Pferden denen wir abends immer die Fesseln mit Kernseife reinigen müssen.
Außerdem gibt es noch einige Gräser die blühen, die allergische Reaktionen hervorrufen.

Unser Hund hat das auch manchmal, wobei ich aber noch nie herausgefunden habe um welche Gräser es sich handelt.
Ich reibe die Partien immer mit Ballistol Animal ein.
 
Danke euch ihr lieben! Ich habe noch Hydrocortisol daheim damit habe ich es gestern Nacht noch eingeschmiert.. Mal abwarten. :)
 
Danke euch ihr lieben! Ich habe noch Hydrocortisol daheim damit habe ich es gestern Nacht noch eingeschmiert.. Mal abwarten. :)
Puh. hast du dir vorher den Beipackzettel mal durch gelesen? Großflächig ein Antibiotika-Kortison-Präparat aufzutragen, ohne die Ursache des Ausschlags zu kennen, wäre jetzt nicht mein Lösungsansatz gewesen.
 
Puh. hast du dir vorher den Beipackzettel mal durch gelesen? Großflächig ein Antibiotika-Kortison-Präparat aufzutragen, ohne die Ursache des Ausschlags zu kennen, wäre jetzt nicht mein Lösungsansatz gewesen.

Unsere Tierärztin ist eine Bekannte von uns der ich dann eine Nachricht geschrieben habe, sie hat es abgenickt aber gesagt, dass falls es heute oder morgen nicht besser wird ich Montag kommen soll sie vermutet auch dass es durch Gräser kommt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausschlag am Bauch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Berry123
Also, die Futterumstellung läuft seit etwa 2 1/2 Monaten. In diesen Zeit trat der HotSpot nicht auf, das Kratzen ging aber auch nicht ganz zurück (duch die Futterumstellung sollte auch das Jucken und damit der Kratzzwang beseitigt werden - war nicht so der Erfolg). Erst jetzt trat wieder der...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Berry123
Berry123
tubi
koennte ein hotspot sein. hatten wir hier auch gerade nach einem zeckenbiss :mad: wurde grossflaechig drumrumrasiert und 10 tage 3x taeglich antibakterielle salbe drauf. t-shirt drueber damit der hund nicht kratzt. jetzt ist hier alles wieder ok.
Antworten
8
Aufrufe
2K
embrujo
persilia
Antworten
22
Aufrufe
5K
Pommel
Pommel
Sheila2006
Dem Sorgenkind geht es aktuell wieder total gut. Die Haut hat sich in den letzten Tagen schlagartig gebessert. Ich habe heute das erste Mal seit ein paar Tagen mit meiner Freundin telefoniert. Letztens war er auch fast komplett blank, man sah nur noch winzige Reste vom Kratzen am Halsbereich...
Antworten
23
Aufrufe
7K
Sheila2006
Sheila2006
S
Ich denke nicht dass es (nur) das Futter ist. Seine Krankheitsgeschichte zieht sich ja nun schon recht lang hin, momentan ist es eben extrem. Allerdings frisst er das Futter ja momentan nicht, daher glaube ich auch nicht dass der Ausschlag davon kommt. Na wir warten mal die Ergebnisse ab...
Antworten
10
Aufrufe
716
Schmusebagge
S
Zurück
Oben Unten