ADS - Unzufrieden mit der Diagnose

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Hm gestern hatten wir das Abschlussgespräch mit der Psychologin wegen Livs ADS Test..

Zuerst erzählt sie mir das alle Teste unaufällig wären nicht auf ADS hindeuten und Livs Ergebisse für ihre Altersklasse über dem Durchschnitt liegen ( bis auf 2 ) .. irgendwie klang das für mich dann so das Liv KEIN ADS hat..

Dann ging es um die Fragebögen ( zwei an die Lehrerin einer an mich) und deren Auswertung, demnach hat sie "es" doch, die Testergebisse seien nicht repräsentativ zu sehen weil ja andere Situation usw.. :verwirrt:

Insgesammt was das Gespräch recht unergiebig, keinerlei Informationen bzgl WAS ADS ist, nur das Liv offensichtlich ein Aufmerksamkeitsproblem hat *achnee* Ich bekam dann zur Auswahl : Verhaltenstherapie, Ergotherapie oder bei Leidensdruck ( den sie und ich nicht sehen) Ritalin .. na toll, keinerlei "Anweisungen" an mich wie ich damit umgehen soll, was ich ändern kann etc. pp .. gsd gibt es ja das Inet wo man geholfen wird und sich informieren kann :unsicher:

(wobei ich sagen muss das die Kids sich nebenan wärendessen die Köppe eingeschlagen haben weil Erik drohte beim Uno zu verliehren und er einen 1A wutanfall hingelegt hat :rolleyes: :wand:)

Jetzt bekommt sie erstmal Ergotherapie um Strategien zu entwickeln sich selbst zu organisieren, und ich weis das sie in DER Praxis auch den Eltern helfen..

Irgendwie wäre ich mit was "eindeutigerem" glücklicher gewesen.:rolleyes::heul:
wenn ihr versteht was ich meine, DAS sie ein Problem hat, wusste ich ja auch vorher :unsicher:

Ich weis das Liv für ihr Alter sehr weit entwickelt ist und hochintelligent, vielleicht hat das den Test beeinflusst.. Sie ist ja auch sehr gut in der Schule schreibt nur Einsen und zweien -- , aber eben total unorganisiert und Chaotisch , zumal die Lehrerin viel zu lasch ist.. gsd bekommen sie bald eine andere, die eher streng ist, was für Liv denke ich besser ist, ein *dudu* geht Liv nämlich mal ganz schmal am A..B..C.. vorbei :unsicher:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wurden bei deiner Tochter eine Fehlfunktion der Schilddrüse, Allergien oder Stoffwechselstörungen ausgeschlossen?
 
Ich bin beim Thema ADS immer sehr vorsichtig, wir hatten damals in der Grundschule 1 (in der gesamten GS) Schüler bei dem ADS diagnostiziert wurde, er wurde mit Medikamenten vollgepumpt und hat nie den Absprung in ein "normales" Leben geschafft (mittlerweile hängt er am Bahnhof rum...:rolleyes:).
Mittlerweile scheint jedes 3. Kind ADS zu haben (ist nicht böse gemeint, das ist sicher eine schlimme Krankheit und belastend für das Kind sowie auch für die Eltern) sobald ein Junge etwas krawallig drauf ist wird ADS als Ausrede vorgeschoben, dass dieses Kind einfach unausgelastet ist, im bekanntenkreis habe ich 2 Kinder, bei denen es so ist, diese Kinder werden aber auch mehr mit der Konsole oder dem TV beschäftigt als draußen zu spielen oder einfach mal Sport zu machen...
Wie gesagt, ADS ist eine belastende Krankheit ich bezweifele auch nicht, dass es dieses Syndrom gibt, aber eben nicht in der Häufigkeit in der es diagnostiziert wird...

Was genau ist denn Livs Problem? denn was du beschrieben hast (auch in anderen Threads wenn du über Liv schreibst) klingt für mich nach einem intelligenten Mädchen welches vielleicht eher unterfordert ist (schulisch). Und der Test klingt ja auch eher nach keinem ADS sondern eher nach "uns fällt nicht ein was es sein könnte, also ist es wohl ADS" wobei ich solche Test eh schwierig finde, denn kein Kind ist (gerade auch in einer solchen "Prüfungssituaation") "normal", also man kann Kinder ja nicht in ein "so und nicht anders ist ein normales Kind" Schema pressen und annehmen, dass jegliche Abweichung auf ein auffälliges Kind hinweist...
 
Nein, nein , nein .. bisher nicht meine KA ist zum ko.. und wechseln habe ich vergeblich versucht :(

Aber ich werde das ansprechen, sie hat bis jetzt gegen nix Allergien ( zumindest sichtbare) und eher über-als untergewicht..
 
Hmmm, sehr wenig Substanz in der ärztlichen Aussage, was? Drei Fachleute - 10 Meinungen,
alle behaupten was anderes.:rolleyes:

Was macht man denn so in einer Ergotherapie? Vielleicht sind da ja Leute, die wirklich den Durchblick
haben und Liv helfen können.



Als Nicht-Mutter mußte ich jetzt natürlich meinen Senf zuzufügen ;)
 
Trotzdem sollte man erstmal alle anderen möglichen Faktoren ausschließen, die eine solche Unruhe verursachen könnten.

Warum der KA-Wechsel nicht geklappt? Gibt es sonst keinen KA in der Nähe?
 
Noema so ist es dewegen habe ich eine Diagnose immer abgelehnt ( Die Logopädin drängte vor 4 Jahren schonmal drauf) und die 8 Monate auf den Termin gewartet weil diese Praxis nicht den Ruf hat "leichtfertig" zu Diagnostizieren.. allerdings fühle ich mich ziemlich allein gelassen von denen..

Liv ist sehr aktiv , also kein TV Kind, immer draussen immer in Aktion :)

Probleme sehe ich :

- wenig eigener Antrieb Lösungen für Probleme zu suchen, geht nicht kann ich nicht = will ich nicht
das mit der Verweigerung wird aber deutlich besser je älter sie ist..

- sie kann Arbeitsabläufe nicht nachvollziehen, also mehr als zwei Anweisungen bleiben nicht hängen, die dritte ist "weg" .

- wenn man ihr was sagt MUSS sie einen ansehen, sonst kommt nix an

Das sieht dann z.B beim "zimmeraufräumen" so aus, erst wird geheult.. dann nimmt sie JEDES Teil einzeln in die Hand.. guckt es an.. geht zu der entsprechenden Kiste ( wenn es gut läuft) und wirft es rein.. usw.. dauert natürlich EWIG und ich kann verstehen das das total frusttrierend ist, aber ich habe schon gefühlte 10.000 mal ihr gezeigt das sie die Kisten zusammenstellen soll, und dann z.B ERST das Lego usw.. aber sie macht es einfach nicht :( So ist es eigentlich bei allen "Anweisungen" die man ihr gibt, sie setzt sie nicht um.. irgendwie bleibt sowas nicht hängen..

Also muss man sie ständig erinnern.. tut man das, fährt sie jegliche Eigeninitiative gen null, und man tut nichts anderes mehr..und sei es die Reihenfolge beim Waschen und Anziehen, das hat sie bis heute NICHT drauf.. und macht mich manchmal wahnsinnig :(
 
Die KA haben uns abgelehnt, zumindest die guten.. die nehmen nur neu zugezogene oder neugebohrene.. ich bin schon von Pontius zu Pilatus..

Sie ist nicht Hyperaktiv, lebhaft ja .. nur eben Chaotisch
 
In der Ergo Praxis hat sie schon die Logopädie gemacht die sind sehr gut und helfen einem auch, von daher wollte ich jetzt auch erstmal dahin.
 
Kenn ich doch irgendwo her... Mein Sohn wurde auch auf ADS getestet, allerdings ADHS.. also das Gegenteil von Liv...
In dem ersten zentrum ist es abgelaufen wie bei euch... Fragebogen für den Kiga, meine Eltern, den Erzeuger und mich... Laut den Bögen definitiv ADHS und okay Ergotherapie (hatte ich aber vorher schon) und Medikamente...
Und ich wollte meinen Sohn nicht schon mit knapp 4 so vollpumpen...

ich hatte vorher schon versucht in einem anderen Zentrum (meines Erachtens die bessere Wahl) zu bekommen. Nach 1,5 (!) Jahren hatte ich endlich meinen Termin im KINZ in Mainz...Dort wurde Collyn (endlich) komplett auf den Kopf gestellt... Blutuntersuchungen, EEG, EKG, phsychologisch eindeutig mehr als in dem Zentrum davor...

Es wurde zwar auch die Diagnose ADHS gestellt, ABER mit direkt mit Behandlung mit Medikation... Dies sollte erst geschehen, wenn es wirklich nicht mehr anders zu händeln ist. Im Kinz wurde Collyn auch von einer Kinderärztin untersucht und nicht wie davor von einer Diplom-Phsychologin.

Collyn erhält zwar mittlerweile Medikamente, weil es wirklich nicht mehr anders ging, und es hilft ihm wirklich, aber ich würde mir jederzeit wieder eine 2. Meinung einholen und darauf bestehen das alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind...
 
- wenig eigener Antrieb Lösungen für Probleme zu suchen, geht nicht kann ich nicht = will ich nicht

ADS oder sowas hat man mir nie unterstellt (wurde damals auch nicht untersucht:)), aber das Problem hatte ich auch immer wieder, nur in der leisen Form...

und drauf gekommen bin ich jetzt durch genau diese Formulierung von dir
 
Bei ADS oder ADHS Kindern muss man sich den Informationsfluss zu vorstellen:

Die Oma fährt am Samstag mit dem Fahrrad in die Stadt zum einkaufen.

Bei den Kids kommt es wie folgt an (ungefähr)

Oma Fahrrad kaufen...

Ich habe lange gebraucht um mich damit anzufreunden, aber wir werden in Kinz super gut betreut, auch wir als Eltern bzw der Kindergarten/Ergotherapie werden miteingebunden und es wird viel kommuniziert...

Es stimmt das diese Diagnosen oft leichtfertig gestellt werden, deswegen würde ich auch immer mit Vorsicht daran gehen...
 
Honey, ja deswegen schrieb ich ja das ich mir es Eindeutiger gewünscht hätte .. how ever wir werden denke ich hier umstrukturieren, vielleicht kann ich den Nachjob aufgeben ( vom AA aus) der raubt mir unendlich viel Kraft die ich für die Kinder bräuchte..
 
Ich bin beim Thema ADS immer sehr vorsichtig, wir hatten damals in der Grundschule 1 (in der gesamten GS) Schüler bei dem ADS diagnostiziert wurde, er wurde mit Medikamenten vollgepumpt und hat nie den Absprung in ein "normales" Leben geschafft (mittlerweile hängt er am Bahnhof rum...:rolleyes:).
Mittlerweile scheint jedes 3. Kind ADS zu haben (ist nicht böse gemeint, das ist sicher eine schlimme Krankheit und belastend für das Kind sowie auch für die Eltern) sobald ein Junge etwas krawallig drauf ist wird ADS als Ausrede vorgeschoben, dass dieses Kind einfach unausgelastet ist, im bekanntenkreis habe ich 2 Kinder, bei denen es so ist, diese Kinder werden aber auch mehr mit der Konsole oder dem TV beschäftigt als draußen zu spielen oder einfach mal Sport zu machen...
Wie gesagt, ADS ist eine belastende Krankheit ich bezweifele auch nicht, dass es dieses Syndrom gibt, aber eben nicht in der Häufigkeit in der es diagnostiziert wird...

Genau so sehe ich das auch! Es ist "faszinierend", wie viele ADS Kinder und Erwachsene mit Borderline-Dyndrom das 21te Jahrhundert hervor gebracht hat ... :unsicher:

Ich an Deiner Stelle würde, bevor ich Liv Psychopharmaka geben und/oder an ihr "herumdoktern" lassen würde, den Arzt wechseln und mir mindestens eine zweite (wenn nicht gar eine dritte) Meinung einholen.
 
Also Ritalin ist absolut indiskutabel für mich - solange kein Leidensdruck besteht-, und den sehe ich nicht, Liv ist sehr selbstbewusst fröhlich, hat keine Sozialen Probleme und ist eh ein Aphaweibchen das immer binnen 5 min einen Schwarm Kinder anführt :) ..

Ich denke es kann aber nicht schaden, wenn sie ein paar Strategien lernt sich selber zu organisieren.

Ich denke wir werden mit der Ergo anfangen, gucken was die für einen Eindruck haben..und sehen wie es sich entwickelt bis nach den Sommerferien, sie hat dann auch eine neue etwas konsequentere Lehrerin mit der ich mich dann ggf, auseinandersetze :)
 
Also Ritalin ist absolut indiskutabel für mich - solange kein Leidensdruck besteht-, und den sehe ich nicht, Liv ist sehr selbstbewusst fröhlich, hat keine Sozialen Probleme und ist eh ein Aphaweibchen das immer binnen 5 min einen Schwarm Kinder anführt :) ..

Ich denke es kann aber nicht schaden, wenn sie ein paar Strategien lernt sich selber zu organisieren.

Ich denke wir werden mit der Ergo anfangen, gucken was die für einen Eindruck haben..und sehen wie es sich entwickelt bis nach den Sommerferien, sie hat dann auch eine neue etwas konsequentere Lehrerin mit der ich mich dann ggf, auseinandersetze :)

Gute Einstellung. :)

Seid mir bitte nicht böse, aber wenn ich ADS oder ADhS lese - und das Kevin, Justin und Chantalle (und somit gefühlt jedes dritte Kind) wie selbstverständlich in jungen Jahren mit heftigen Psychopharmaka behandelt werden - bekomme ich instant eine Gänsehaut (und frage mich, ob die Eltern so unreflektiert sind, oder die Pharmaindustrie so gut an den Tabletten verdient) ... :unsicher:
 
Ich hab derletzt eine Doku dazu gesehen, da haben sie einige Kinder begleitet, die ADS haben und vorher Ritalin bekamen - oder eben es nicht bekamen, weil die Eltern es nicht wollten und dann aber das totale Chaos war und die Eltern nicht klarkamen.

Auf jeden Fall haben diese Kinder dann zusammen mit Betreuern einige Wochen auf einer Hütte zugebracht und dort zusammen gelebt und gelernt, wie man miteinander umgehen kann quasi; und wie sie sich organisieren können - ohne Ritalin.

War dann auch ganz interessant: In der einen Familie gabs hinterher Stunk, weil die Kinder mit dem Selbstbewusstsein zurück nach Hause kamen "Ich möchte kein Ritalin mehr nehmen" und die Mutter aber wollte, dass sie es nehmen. (Wenn ich mich da richtig erinnere...)

Da ist der Link zur Folge (37°; ZDF:(
 
fusselchen, danke, die Doku habe ich auch gesehen :)

Cons ja in Livs Klasse ist auch ein "Justin" der den ganzen Tag von der Stiefmutter ( WÖRTLICH und Tätlich ) gesagt bekommt wie sch.. er ist und dessen Vater ihn in Schutz nimmt.. obwohl es eigentlich garnicht um ihn geht *ekelhaft* der "hat" auch ADHS.. und eine Playstation.. und eigentlich ein ganz ganz anders Problem :(
 
Gute Einstellung. :)

Seid mir bitte nicht böse, aber wenn ich ADS oder ADhS lese - und das Kevin, Justin und Chantalle (und somit gefühlt jedes dritte Kind) wie selbstverständlich in jungen Jahren mit heftigen Psychopharmaka behandelt werden - bekomme ich instant eine Gänsehaut (und frage mich, ob die Eltern so unreflektiert sind, oder die Pharmaindustrie so gut an den Tabletten verdient) ... :unsicher:

du sprichst mir auus der Seele ;)

bei dem Jungen aus meiner Grundschulzeit war meine Mutter völlig geschockt, als von der Mutter des Jungen bezüglich eines Schulausflugs gesagt wurde " Da ist kein Problem ich dosier seine Medikamente höher, dann ist er ruhig während des Ausflugs"
komisch das gerade dieser Junge extrem früh (kurz nach der Grundschulzeit, also mit 11 oder 12) gekifft hat und dann in die härteren drogen abgerutscht ist...
 
Natürlich ist das ganze ein hochkomplexes Thema und schwer zu diagnostizieren, nicht einfach wie Schnupfen, das ist mir durchaus klar;) Aber ich finde auch, dass heutzutage viel zu viele Kinder gleich mit ADS oder ADHS abgestempfelt werden und mit "Drogen" voll gepumpt werden. Da finde ich deine Einstellung wirklich lobenswert!!

Das was du beschreibst trifft total auf mich zu in jüngeren Jahren und ich kann eindeutig sagen, das war niemals ADS oder das Gegenteil davon. Ich war hochbegabt und unterfordert und das äussert sich dann oftmals so. Hast du sie schonmal testen lassen? Bzw. überlegt, ob du sie vielleicht anders fordern könntest?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ADS - Unzufrieden mit der Diagnose“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Antworten
2
Aufrufe
851
Pennylane
Pennylane
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Allerdings fehlt die dramatische Schilderung der Mutter, wie es sich zugetragen haben soll!
Antworten
7
Aufrufe
812
Podifan
Brinja
Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit den PoochPads Decken für inkontinente Hunde gemacht? Wie kann man die Teile waschen, davon finde ich nix in der Beschreibung? LG Brinja
Antworten
0
Aufrufe
497
Brinja
jacqueline0811
Antworten
7
Aufrufe
966
StaffBull2010
S
Zurück
Oben Unten