Abszess zwischen den Zehen

katjar

Hallo:hallo:

Bin heute morgen erschrocken, meine Kleine hat einen ca. 1cm großen "Knubbel" zwischen den Zehen, sieht ein bisschen aus wie ein zu groß geratener Pickel...Vielleicht ein Abszess?

Sie selber beachtet ihn überhaupt nicht, scheint auch nicht weh zu tun, wenn ich leicht daraufdrücke...
Jetzt meine Fragen:
Kann sich das von alleine geben, kann ich abwarten oder muss ich schnell damit zum Tierarzt?
Grüße Katja
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi katjar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey Katja, Büffel hatte auch so etwas zwischen den Zehen.

Ich würde damit auf jeden Fall zum TA gehn, kann sein dass Eiter drin ist.

OT ich hoffe es geht dir wieder besser?
 
Meine Lotte hatte das vor ca 3 Jahren auch zwischen den Zehen wir sind damit auch gleich zum Tierarzt und haben es untersuchen lassen.
Es war eine Umfangsvermehrung die rausgeschnitten wurde und seitdem war nix mehr
 
dann also Anruf beim TA
ist nur grade sehr ungünstig, da ich selber noch krank bin..
 
Kannst du ein Bild reinsetzen.

Bei Bulldoggen kommt sowas ähnliches recht oft vor, es handelt sich dabei um das "berühmte" Zwischenzehenekzem.
 
Ändert der Knubbel die Größe? Ist er mal ganz verschwunden, dann wieder da?

Ich drücke für den Tierarzt auf jeden Fall die Daumen. Gute Besserung. :):hallo:
 
TA hat Entwarnung gegeben, Bashira hat sich wohl nur einen Dorn eingetreten. Wir baden die Pfote nun regelmäßig und hoffen, dass der Knubbel aufgeht und das Unheil rauskommt. Dauert glaube ich nimmer lange, die Blase/Knubbel ist ziemlich prall geworden. Bashira kümmert sich aber immer noch nicht darum, tut ihr wohl nach wie vor nicht weh.

Grüße Katja mit Bashira
 
ich will mal kein neues thema eröffnen, ich komm auch grad mit ci vom TA, diagnose: zwischenzehenabszess. das ding ist auf dem fuss, eine erdnuss grosse schwellung. der abszess wurde nicht aufgeschnitten, ich hab nur ne zugsalbe mitbekommen. ich hab ihr die sale draufgetan mit einem socken drum, aber so ganz überzeugt mich die vorgehensweise ehrlich gesagt nicht. kann es sein, dass de abszess am ende doch noch aufgeschnitten werden muss? hat jemand erfahrungen mit der wirkung von zugsalben?

die zugsalbe die ich bekommen hab ist uebrigens Ichthoseptal...
 
Hallo Alphatierchen

mache ihr ein warmes Kamillenbad, stelle die Pfote rein, warte ein paar Minuten, damit der Abzess aufweicht. Dann kannst du den Pickel prima ausdrücken, ohne das es ihr sehr weh tut.
Danach mache ihr die Zugsalbe drauf. Das ist gut.
Die Zugsalbe zieht auch den Dreck raus.
Ach ja, ziehe der Maus dann ein Socken an. (ich habe für solche Fälle "ERstlinge" im Haus, sind Babysocken) Oder wickel die Pfote ein.
 
Da manche Pickel eine sehr wiederstandsfähige Oberfläche haben kannst du da auch ganz vorsichtig mit einer Nadel ein Loch reinpieksen. Ich glüh die vorher aus und mach dann nochmal Desinfektionmsmittel drauf, damit keine Infektion erfolgt.

Zugsalben sind an sich etwas sehr gutes. Ich hab bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
das mit der widerstandsfähigen oberfläche kann ich nur bestätigen. (kamillenbad hat leider nix gebracht) aber ich lass doch lieber den TA aufmachen wenn die zugsalbe es allein nicht bringt. sie is nämlich keine von der sorte die stillhält und bevor ich sie sonstwohin piekse...

ach so leicht off topic aber det is ja total putzig wie sie die pfote dreht um die socke nicht drueber zu bekommen. hat den socken auch die ganze nacht drangelassen.. ich bin stolz auf meine kleene :)
 
hallo alphatierchen
wie oft haste denn gebadet? mein TA meinte mindestens dreimal am Tag und warmes Wasser, je öfter je besser... hab ich dann auch gemacht und es hat zwei fast drei Tage gedauert, bis das Ding richtig aufging. Vielleicht war ich auch ein bisschen zögerlich mit dem Drücken.
Wir haben dann immer beim Fressen gebadet, das hat ganz gut geklappt.
Gecremt hab ich auch und nach dem es offen war, hat es noch mindestens 3 Tage geeitert, wurde aber immer besser/kleiner...und dann wars fast von einer Stunde auf die andere trocken und ist ganz schnell wieder abgeheilt.
Das wird schon wieder :)
liebe Grüße Katja und Bashira
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abszess zwischen den Zehen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
War Spaß, ich habe die Schwellung schon gesehen - der Fingernagel ist halt der größere Eyecatcher ;-) Unverändert ist schon mal nicht schlecht.
Antworten
18
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Jule03
Na , vielleicht heilt es ja jetzt ohne weitere Komplikationen ab.
Antworten
15
Aufrufe
6K
Anaschia
A
G
Mein Altrüde hatte auch einen Abszeß zwischen den Zehen, der wurde behandelt mit Harnstoffsalbe, er ging zu , war aber nach einer Woche wieder da. Dann den nächsten TA konsultiert : OP Dabei war ich anwesend , es wurde eine Kurznarkose gemacht, die Stelle chirurgisch eröffnet und dann...
Antworten
8
Aufrufe
4K
Snief
LillyoftheValley
Ist schon wieder etwas zurück gegangen gott sei dank nicht mehr so hart und angespannt und so groß
Antworten
3
Aufrufe
1K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
lupita11
Du kannst auch nach dieser Salbe bei deinen Tierarzt anfragen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Netten Gruss Petra
Antworten
13
Aufrufe
3K
Brasileiro
B
Zurück
Oben Unten