Eiterabszess geht nicht weg

Jule03

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Ich hatte diese Woche den Bulimix meiner Eltern bei mir weil sie in Urlaub waren.
4 Tage verbrachte ich beim Tierarzt.
Alles hat angefangen das Fietes Pfote ganz dick wurde. Das war die Woche vor dem Urlaub. Meine Eltern sind zum Tierarzt und vorne zwischen den Zehen war der Eiterherd... 2 Tage beim Tierarzt und es ging aber weg.
Samstags hol ich ihn dann ab.... meine Mutter schaute schon nicht glücklich jetzt war hinten an der Pfote alles dick.
Sonntag ging dann eine Stelle auf und es kam Eiter/Blut raus.
Montag zum Arzt, gespült, Zugsalbe und Verband. Dienstag Arzt sah noch Schimmer aus. Antibiotika gespritzt bekommen.
Mittwoch wieder Verbandswechsel, gespült und Tabletten mit bekommen für 4 Tage.
Donnerstag kein Eiter mehr, der Bollen war dünn. Verband blieb ab.
Das Loch ist zugegangen und heute ist es wieder voll dick.... :(
Das heißt wir sollten lieber wieder zum Arzt oder? Schätze das Teil muss wohl wieder aufgemacht werden.
Kann man denn sonst noch irgendwas tun?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jule03 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit unserem damaligen Kater. Der hatte durch eine Prügelei eine dicke Eiterbeule an der Backe, die trotz 4 maliger Behandlung durch den TA immer wieder kam. Bei der Hundepfote könnte natürlich noch ein Fremdkörper drin sein, und sich dadurch immer wieder ein Abzess bilden. Bei meinem Kater hat damals das homöopathische Mittel Hepar Sulf C 30 geholfen. 5 Globuli 1 mal täglich für 1 Woche in die Lefzen schieben. Das kannst Du auch zusätzlich zur tierärztlichen Versorgung geben. Dies Mittel bringt den Abzess zum Reifen, damit er sich selbst öffnet. Danach hat sich beim Kater kein Abzess mehr gebildet. Ist ein Tipp aus eigener Erfahrung. Das mittel kostet nicht die welt, und schadet auch nicht dem Tier.
 
Hera hatte oft Zwischenzehenabszesse. Sämtliche Salben, Spritzen, Verbände.....nichts hat genutzt. Das Mittel der Wahl, so banal wie es klingt: warme Fussbäder mit Kernseife! Abszess hat sich immer perfekt abgekapselt, dann sauber auf gegangen und ich hab auf Verbände verzichtet.

Connie
 
Meine Hündin ist vor ein paar Jahren in ne Scherbe getreten und hat sich dieses Häutchen zwischen den "Fingern" durchgeratzt.
Der Arzt hat ihr ne Salbe drauf gemacht aber ich hab einen Tag später ein Kernseifenbad gemacht- als Vorbeugung weil die mit den Pfoten ja überall hinkommen. Es hat auch geholfen.
Aber so wie ich es verstanden habe ist es jetzt das zweite Mal an einer anderen Pfote? Das is echt schwer so zu sagen aber ich würde es auch nebenher mit den Globulis versuchen-schaden kann es nicht.
Kannst du ihm nicht so einen Schuh anziehn? Sind ja nicht so fest wie ein Verband aber Dreck würde trotzdem angehalten werden. Falls er es sich gefallen lässt versteht sich. ;)
 
Ne es ist die gleiche Pfote. Erst war es vorne zwischen den Pfoten und jetzt ist es hinten.

Hilft das Fußbad mit der Kernseife auch wenn der Abszess nicht offen ist?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Sollen wir es dann erst mal mit dem Fußbad und Globoli probieren oder morgen noch mal zum Tierarzt?
Wie oft und wie lange sollte man das Fußbad am Tag machen?
Hatte echt das Gefühl als hätte das alles nichts gebracht nur das mein Geldbeutel nach 4 mal TA jetzt geschwunden ist!
 
Versichern kann ich es nicht aber die Seife zieht ja alles durch die Haut. Versuch es einfach-wenn er denn drin stehn bleibt :D
Die Globuli brauchen auch ein wenig ihre Zeit-geht leider nicht von heute auf morgen und das Fußbad müsste man auch jeden Tag mindestens 1 mal machen.
Zeigt er denn ob er Schmerzen hat, leckt er sich daran o.ä.?
 
Granne glaubt der TA nicht, er hat es auch mehrmals mit Zugsalbe probiert und nachdem es Donnerstag kleiner war sah es auch gut aus.
Er wollte es jetzt auch vermeiden ihn in Narkose zu legen weil er schon 11 ist.
 
Ne, also deswegen einen älteren Hund in Narkose legen, dass würde ich auch nicht machen. Pfotenverletzungen beim Hund heilen eigentlich immer sehr gut und ohne Komplikationen ab. Unser Hund war in seiner Jugend auch so ein Spezi, der hat immer sämtliche Glasscherben und scharfkantige Bleche pfotentechnisch mitgenommen. Mit der Säuberung der Wunde und auftragen von Betaisadona Salbe - notfalls auch einmal Vodka - dann ein guter Pfotenschutz zum Gassi gehen, und die Pfote war bald wieder abgeheilt. Ich denke, dass da noch irgendein Fremdkörper drin sein muß. Irgendwann wird der wieder rauseitern, und dann kann die Wunde heilen. Jetzt beim Schreiben fällt mir noch Silicea C 30 ein. Dieses Mittel fördert das Abstoßen von Fremdkörpern im Gewebe, könnte man also noch zusätzlich geben. Der Tipp mit der Kernseife ist super, denn das macht die Haut schön weich und der Abzess kann sich dann schneller öffnen.
 
Ich benütze auch Kernseife und trage Chlorhexamed 1%Gel. Ist ein antiseptisches Gel zur Anwendung in der Mundhöhle für Menschen, ist aber sehr gut für Pfoten.
 
Ja, der Tierarzt meinte sie könnten ihn unter Narkose und dann suchen ob sich etwas in dem Abszess befindet.
Aufgrund seines Alters möchte er das aber vermeiden.
Wir natürlich sowieso.
Danke für die ganzen Tipps. Besorgen dann heute gleich mal Kernseife.
Ich habe auch noch selbst Zugsalbe weil mal etwas in meinem Fuß war. Können wir das auch noch mal selbst drauf machen?
 
Es sollte nichts dagegen sprechen die Salbe noch mal selbst aufzutragen :)
Wir drücken euch die Daumen und Pfoten das alles bald wieder besser ist . :D
 
Danke für die vielen Tipps!
Fußbad schon 3 mal gemacht, Zugsalbe heute abend drauf und Globuli wurden verschickt.
Dann hoffe ich mal das es bald verheilt ist!
 
Pass aber bitte auf, dass er die Salbe nicht ableckt;; wäre nicht so gesund. Alles Gute für den Wausi!!!
 
Kurzer Zwischenstand.
Täglich mehrmals Fußbad, Zugsalbe und Globuli... Aufgegangen ist bisher nichts. Es fühlt sich auch eher härter an mittlerweile. Nicht so weich wie vorher wo eiter drin war.
Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, weder beim laufen noch wenn man dran rum drückt....
 
Kurzer Zwischenstand.
Täglich mehrmals Fußbad, Zugsalbe und Globuli... Aufgegangen ist bisher nichts. Es fühlt sich auch eher härter an mittlerweile. Nicht so weich wie vorher wo eiter drin war.
Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, weder beim laufen noch wenn man dran rum drückt....
Na , vielleicht heilt es ja jetzt ohne weitere Komplikationen ab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eiterabszess geht nicht weg“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten