Abszess/ Furunkel oder was könnte das sein?

lupita11

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Arthur hat seit einiger Zeit "immer mal wieder" offene Stellen am Kinn. Zuerst dachte ich, er ist irgendwie hingefallen und hat sich das Kinn aufgeschlagen (ist schon mal passiert :rolleyes:), aber mittlerweile ist es fast ein Dauerzustand.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Hausmittel oder Tierarzt?

Danke :)

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Das ist bei Kurzhaarhunden ziemlich verbreitet.

Kann Akne sein.

Oder entzündete Haarwurzeln. Oft sind da in den Pusteln Eiter/Blut und Haare drinnen, wenn man dran rum drückt.

Was hilft: Sauber und trocken halten, nach dem Fressen die Schnauze gut abputzen (besonders bei Dosenmatsch oder anderem Matschzeug). Wenn offene Stellen da sind, mit Betaisodonna (vorsicht, färbt ganz fies) abtupfen.

Bei meinen Dobis (die hatten das alle) ist es von alleine weggegangen mit o.g. Maßnahmen.

Gruß
tessa
 
Ich wuerde es zwar auch vom TA abchecken lassen ... aber so aehnlich sieht es an der gleichen Stelle bei Herrn Pommel aus, wenn die Kinnunterseite mit den integrierten Falten ein Feuchtbiotop mit artgerechter Bakterienhaltung bietet :rolleyes:!

Habe von TA dafuer eine Mixtur, die Jod beinhaltet, bekommen.

Edit: na, hat sich ja mit Tessa's Beitrag ueberschnitten ;)
 
Ich danke euch.

Tessa, Arthurs Vater ist ja wahrscheinlich ein Dobi - dann paßt das ja :p. Werde das mal 'ne Zeit lang so behandeln wie von dir beschrieben, Betaisadonna haben wir sogar im Haus.

Pommel, danke :). Wenn es sich nicht bessert, werde ich es auf jeden Fall abklären lassen.
 
Sieht nach ner Hunde Akne aus, laß es von TA abklären. Gute Besserung !
 
genau so sah bzw sieht die akne bei der dogge von meiner freundin auch aus.
 
Das ist Akne . Mit Beta bekommst das in den Griff ( am besten das flüßige 3-4x tägl. abtupfen ) hatte Daisy auch mal ganz schlimm .
 
ich danke euch. habe selbst noch recherchiert, sieht wirklich 1:1 aus wie Hundeakne (die nicht so schlimme Variante). Wir haben Betaisadonna als Salbe, das klappt eigentlich ganz gut zum Auftragen.

Mit was habt ihr vorher denn noch desinfiziert?
 
Das flüssige Beta desinfiziert doch ... dann doch die Salbe auch :verwirrt:
 
Ah, danke. Dann sollte nur Beta ja genügen *von solchen Dingen wenig Ahnung hab*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abszess/ Furunkel oder was könnte das sein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
War Spaß, ich habe die Schwellung schon gesehen - der Fingernagel ist halt der größere Eyecatcher ;-) Unverändert ist schon mal nicht schlecht.
Antworten
18
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Jule03
Na , vielleicht heilt es ja jetzt ohne weitere Komplikationen ab.
Antworten
15
Aufrufe
6K
Anaschia
A
G
Mein Altrüde hatte auch einen Abszeß zwischen den Zehen, der wurde behandelt mit Harnstoffsalbe, er ging zu , war aber nach einer Woche wieder da. Dann den nächsten TA konsultiert : OP Dabei war ich anwesend , es wurde eine Kurznarkose gemacht, die Stelle chirurgisch eröffnet und dann...
Antworten
8
Aufrufe
4K
Snief
LillyoftheValley
Ist schon wieder etwas zurück gegangen gott sei dank nicht mehr so hart und angespannt und so groß
Antworten
3
Aufrufe
1K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Kasimir1603
wenn die Wurzel entzündet ist, dann würde ich nicht doktorn, sondern ziehen lassen - das kann richtig böse Entzündungen nach sich ziehen bis hin zur Knochenentzündung und weh tut das alles auch - am eigenen Leib alles schon getestet :-(
Antworten
1
Aufrufe
1K
Biggy
Zurück
Oben Unten