2011 schon 9 tote Wölfe

  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dutchi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


:(

Wenn man bedenkt das es nur 40 bis 50 Tiere sind, dann darf sich so was in Zukunft nicht ereignen!
 
Allerdings sind 40 bis 50 (erfasste!)Tiere kein schlechter Bestand für eine Population grosser "Gipfelräuber" Die 10 Toten Tiere umfassen ja auch Jungwölfe und nicht an der Reproduktion beteiligte Einzelgänger - der Verlust für die Population ist also nicht unbedingt so gravierend wie es sich anhört. Die an der Reproduktion beteiligten Tiere dürften sogar insgesamt weniger gefährdet sein dem Verkehr zum Opfer zu fallen, da sie sich eher in ihnen bekannten Gegenden bewegen und bereits ihre unerfahrene Jugendzeit überstanden haben.Verkehrsopfer werden sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen - aber auch in den sonstigen Verbreitungsgebieten müssen die Tiere mit solchen Verlusten klarkommen und tun das auch. Ich fände es eher interessant wie viele der in dieser Saison geborenen Jungwölfe es überhaupt geschafft haben. Bei der dauerfeuchten Witterung diesen Sommer könnte ich mir vorstellen das die Verluste schon in den Höhlen groß gewesen sind. Gibt es dazu eigentlich eine öffentlich nachzulesende Erhebung?

Ich schliesse aus der steigenden Zahl von Unfallopfern einfach mal auf eine wachsende Population, speziell einer gestiegenen Zahl von "Abwandernden Jungwölfen"
Zudem: Nicht jedes Jahr kann ein gutes Jahr sein... Reproduktionserfolg lässt sich nicht an einem Jahr festmachen sondern an der Summe der Nachkommen eines Wolflebens die es schaffen selbst Nachkommen in die Welt zu setzen. Verluste sind normal und dieses Ziel erreichen nur wenige.
 
Ich habe gerade mal die ganzen Artikel durchgeschaut. Verluste waren, ein vermutlich ungebundener Wanderer ohne eigenes Rudel und 8 Jungwölfe von maximal einem Jahr. Nur ein ältere Rüde mit Nachwuchs wurde Opfer - der vermutlich folgenreichste Verlust.
 
Ich fände es eher interessant wie viele der in dieser Saison geborenen Jungwölfe es überhaupt geschafft haben. Bei der dauerfeuchten Witterung diesen Sommer könnte ich mir vorstellen das die Verluste schon in den Höhlen groß gewesen sind. Gibt es dazu eigentlich eine öffentlich nachzulesende Erhebung?
Insgesamt wurden bisher im Sommer 2011 in den Rudeln 33 Welpen bestätigt. Im Daubaner Rudel wurden 7 Welpen, im Spremberger Rudel 6 Welpen, im Königsbrücker Rudel 3 Welpen und im Seenland- und dem Lieberoser Rudel jeweils 4 Welpen fotografiert. Im Nochtener Rudel wurde bisher nur ein Welpe fotografiert. Beim Milkeler Rudel gelang der Nachweis von 6 Welpen über Fotografien und Spuren. Im Daubitzer Rudel konnten 2 Welpen über Spuren bestätigt werden. Beim Welzower Rudel steht der Nachweis von Reproduktion dagegen noch aus.
Die angegebenen Welpenzahlen stellen die fotografisch nachgewiesenen bzw. über Spuren bestätigten Tiere dar. Es ist davon auszugehen, dass die Wurfgröße in einigen Fällen darüber liegt.




Ist eben nicht so einfach, da genau hinterherzukommen. Das ist auch gut so.
 
wieso haben die so viele abgänge? angeblich ist doch deutschland so ein spitzenbiotop für gevatter isegrimm?!
 
...Spitzenbiotop:unsicher:...bei dem Strassennetz....fragt sich wieweit Isegrim noch in westliche Gefilde vordringt...ich glaub nicht weit:uhh:
 
@daya Isegrim ,der"Name" des Wolfes ,nicht Isegrimm (ist kein Märchen;))

...bin auch nicht fehlerfrei,aber als Jäger solltest Du das wissen..:)
 
Ach, muß er nicht - noch ist der Wolf ja nicht dem Jagdrecht unterstellt.
 
Danke HSH 2 für den Link auf die Welpenzahlen dieses Jahres. Für mich klingen die Zahlen nicht schlecht....
 
@daya die BRD ist auch kein Spitzenbiotop für Rotwild ( Rotwildbezirke, fehlende Wandermöglichkeiten) trotzdem wird es gehegt und gepflegt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2011 schon 9 tote Wölfe“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Elisa Mein
Hallo! Ist hier jemand dabei, der oder die 2011 schon hier in diesem Forum war? Ich bin Elisa und suche Fridolina. Wir waren beide hier im Forum 2011 aktiv beteiligt an der Rettung von Hunden, der Auflösung der Tierhilfe Alexa in Spanien. Hier zu finden: Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
84
Elisa Mein
Elisa Mein
Grazi
Franzi hat am 23.11.2022 ein neues Zuhause gefunden! :freudentanz: Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
700
Grazi
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ginger wurde von ihren Besitzern in Bonn in einer Garage gehalten und durfte nicht mit in die Wohnung. Nachdem das Veterinäramt sie beschlagnahmt hatte, ist die liebe ältere Hündin nun zur Vermittlung freigegeben. Ginger hat ein...
Antworten
0
Aufrufe
270
chiquita
chiquita
Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Tyson im vergangenen Herbst nach Österreich vermittelt worden ist! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
484
Grazi
Zurück
Oben Unten