2 Hunde am Fahrad?!

***Yve***

Heulender KSG-Röhrich™
15 Jahre Mitglied
Ihr habt ja auch fast alle 2 oder sogar mehr als 2 Hunde! Nun meine frage ist es möglich 2 Hunde am Fahrad zu nehmen? Ich sehe oft Leute die mit Hunden unterwegs, aber da sind die Hunde oft abgeleint! Fahrt ihr Fahrad mit euren Hunden?! Wenn Ja wie meister ich das am besten oder bringe es ihnen bei?!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi ***Yve*** ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als ich noch Schlittenhunde hatte, bin ich auch mit 4 Hunden Fahrrad gefahren, aber das grenzt schon fast an Selbstmord! Auch die Züchterin meines Barsois fährt mit 4 Hunden, allerdings abgeleint. Uns gemein ist allerdings die Tatsache daß wir erst mit dem Auto und allem Kraffel ins Gelände fahren und von dort aus mit dem Fahrrad durch die Botanik, also abseits jeglichen Verkehrs.
Zu der Frage wie, also ich hatte meine ganz normal an der Zugleine, wie beim Schlitten oder Trainingswagen, angehängt nicht am Fahrrad selbst, sondern an einem Bauchgurt. Ich kenne viele, die sehr gute Erfahrungen mit dem "Springer" gemacht haben.
Anfangen würde ich bei einem "Begleithund" erst mal so, daß ich ihm das Fahrrad zeige, ihn schnüffeln laß und erst mal schiebe. Er muß sich erst daran gewöhnen, daß etwas zwischen Euch ist. Dann halt langsam steigern, anfangs nur kurz fahren und langsam, ihn ans Lenken und Bremsen gewöhnen. Generell finde ich es besser am Fahrrad ein Geschirr zu verwenden, hat man allerdings ein sehr stürmisches Exemplar kann es sinnvoll sein die ersten Versuche mit Halsband zu unternehmen um nicht die Kontrolle zu verlieren.
Übrigens ist es denk ich lt. StVo verboten mehr als einen Hund am Fahrrad zu führen, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Ich fahre mit zwei Hunden auf der rechten Seite am Fahrrad Fahrrad. Hunde sind am Koppel. Geht ganz gut, solange mein Rüde der Meinung ist, daß er laufen will, wenn er dann nicht mehr laufen will, wird er halt abgeleint und dann geht es wieder, aber im Prinzip geht es mit beiden an der Leine.
 
Also die beiden kennen es ja am fahrad zu fahren, smoky liebt es ich habe es nurnoch nicht zu 2 probiert, versuche es morgen abend mal!
Ich habe sie dann auch imme ram geschirr finde ich besse, nur die beiden ziehn so doll!
 
Hunde aam Fahrrad

Also generell finden das ja die meisten Hunde toll mit meiner ersten ging das wunderbar zack Leine rüber und los ging es ich bin dann auf Feldwege ausgewichen wo sie frei lauffen konnte der leittragende war allerdings mein Rad .
Später bin ich dann auf inlineskates um gestiegen und das hat mir noch besser gefallen damals hatte ich mein Schäferhundmischling und manchmal hatten wir einen Affenzahn drauf - leider beschimpften mich dann manche ich quäle mein Tier , habe ich aber ganz bestimmt nicht .
Mein 2 ter Hund war ein Husky der hatte aber null gefallen am Rad fahren der fand es Klasse mit auf die Piste zum snowboarden zu gehen zack mit mir runtergefetzt und dann hinter mir den Lift hochgejagt absolut Klasse .
Mein jetztiger Hund findet an Fahrrädern die Reifen so anziehend zum beissen habe ich ein paarmal versucht aber das will nicht so recht - das wäre eher so der Kandidat für Inlines , die wiederum kann ich nicht mehr benutzen weil hir nur Feldwege sind .
Mit 2 Hunden ist das denke ich etwas schwerer ich würde mir das zutrauen wenn ich nur an Stellen radeln könnten wo ich kleine Leine benötige - ich hätte sonst schiss das sie mich vom Rad schmeissen wenn sie etwas inetressantes sehen
 
Meistens sind sie an der 2-Meterleine, mit einer Flex hätte ich Angst, das ich runterfalle, erstens habe für soetwas Talent und meine Hündin findet dann auch manche Sachen interssanter als die Alte auf dem Fahrrad und mein Rüde kapiert nicht, wie eine Flex funktioniert. Er zieht nicht.
 
ja ich möchte nur nicht da die beiden vor lauen, also sie sollem neben dem fahrad laufen, beide auf eine seite!!! Oh man ich hoffe ich bekomme das hin, den in den ferien wollt ich gern mal zu freunden und so und naja wenn dann schon beide
 
Hi.

Also ich mache es bei meinen Hunden definitiv nicht.

Man muss sich schon auf 2 Dinge konzentrieren - auf das Fahrradfahren und auf seinen Hund.

Dazu noch auf den Straßenverkehr, unachtsame Fußgänger, andere Hunde (Lieblingsfeinde?!), Wild etc.

Das reicht mir mit einem Hund vollkommen!
Mit 2 oder mehr Hunden zu fahren halte ich für zu gefährlich.

Inliner fahren mit _angeleintem_ Hund halte ich ebenfalls für grob fahrlässig - die Dinger haben keine funktionierenden Bremsen. Wenn der Hund nicht perfekt gehorcht und frei laufen kann, sollte man ihn beim Inliner fahren zuhause lassen.

Ich hab schon so oft Leute fliegen sehen, deren Hund plötzlich stehen blieb oder aufs Feld wollte...

Na ja, jeder so wie er mag. Hauptsache unfallversichert... :D

Gruß
tessa
 
Ich fahre inzwischen mit beiden Hunden am Fahrrad (wenn Dobimaus nicht mal wieder eine Verletzung hat). Mit meinem Rüden hatte ich von Anfang an kein Problem am Fahrrad, mit der Dobihündin habe ich mich erst gar nicht getraut da sie an der Leine so stark gezogen hat. Naja, irgendwann habe ich dann mal einen Versuch gewagt und .... gewonnen ;) am Fahrrad geht meine Chaotenjule prima. Anfangs sind wir nur Sonntags mit dem Rad unterwegs gewesen weil mein Mann sonst ja keine Zeit hat. In einer ruhigen Seitenstraße habe ich dann mal versuchsweise beide Hunde an die Leine genommen was erstaunlich gut klappte. Allerdings gebe ich gerne zu das ich mit beiden Hunden am Rad nur ganz bestimmte Strecken fahre (ruhige Seitenstrasse, breiter Radweg entlang einer nicht sehr stark befahrenen Landstrasse, Feldwege) weil wir doch zusammen ein ziemlich breites Gespann ergeben. An der Ems laufen die beiden natürlich ohne Leine.

LG Tora
 
Wenn ich in die Wiesen gefahren bin, habe ich beide Hunde mit dem Fahrrad mitgenommen.
Allerdings waren beide sehr sicher am Rad und haben sich auch untereinander blendend verstanden.

In der Stadt war ich lieber nur mit einem Hund unterwegs. Immerhin benötigt man mit einem Hund schon mehr Platz als ein Radfahrer "ohne" und dieser Platz würde sich mit 2 Tieren verdoppeln.
Das wird mir dann doch zu riskant für die Hunde, für mich und auch für die anderen Leute.

Beide Hunde waren an kurzen, reißfesten Leinen. Sie sind direkt neben meinem rechten Bein gelaufen.

watson

PS: Yve, Du hast nicht zufällig Ferien?;)
 
Ich tät`s nicht , hat mir schon gereicht , als Rocky mal abruppt gebremst hat und ich fast über dem Lenker abgestiegen bin :D , aber wenn die es plötzlich in den Kopf kriegen und spielen ........... nö nö , das muß ich mir nicht antun , ich nehme sie an die Leine , schiebe die 10 m zum Feldweg und dann kann ich sie gefahrlos von der Leine lassen und dann geht`s los............. !:)
 
:hallo:

Fahre auch mit beiden getrennt denn mit beiden am Fahrad sind 40 KG die ich mit einer Hand halten müßte wenn ich bremsen muß das ist mir zu heftig :rolleyes: Früher ging es aber heute nicht mehr drum fahre ich einzeln:D Brenda darf eh nicht mehr aber Macho läuft wunderbar ohne und mit Leine neben dem fahrad rechts :D
 
Hallo Yve,

Hast du heute versucht mit deinen beiden hübschen Fahrrad zu fahren? Wenn ja, wie ist es gelaufen?
 
Ich hatte das Chaosteam immer zusammen am Koppel, und das Ganze am Springer - allerdings die eine Hündin zusätzlich mit Leine am Halti, weil sie manchmal etwas sehr heftig sein kann. Es geht also, auch mit zwei recht starken Hunden :)

Josi mit Anhang
 
Original geschrieben von Josi
. Es geht also, auch mit zwei recht starken Hunden :)

Josi mit Anhang

und das bei deiner grösse *bg

meiner macht am springer "mogo" und rennt wie der teufel :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 Hunde am Fahrad?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
76
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
310
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
341
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
170
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten