16 Hundehalter absolvieren Prüfung 140 Sachkundenachweise stehen noch aus/Nordkurier

dog-aid

20 Jahre Mitglied
16 Hundehalter absolvieren Prüfung 140 Sachkundenachweise stehen noch aus
Ueckermünde/Pasewalk (EB/R. Marten). Ins Stocken geraten ist im Landkreis Uecker-Randow die weitere Umsetzung der seit August 2000 geltenden Verordnung, nach der Halter von zwölf dort genauer definierten Rassen eine besondere Erlaubnis besitzen müssen. Für diese Erlaubnis war beim örtlichen Ordnungsamt bis zum 21. August des vergangenen Jahres ein Antrag zu stellen, informierte Kreis-Pressesprecher Achim Froitzheim. "Die überwiegende Mehrzahl der Bürger ist dem nachgekommen", stellte er fest. "Damit besitzen diese Hundehalter einen Nachweis über die erfolgte Beantragung der Erlaubnis - mehr nicht", gab er zu bedenken.
Die weiteren Schritte werden von vielen Haltern "leider erfahrungsgemäß nicht mehr beachtet", stellte er fest. Denn die Erlaubnis, eine als gefährlich geltende Hunderasse auch halten zu dürfen, kann nur erteilt werden, wenn der Antragsteller das 18. Lebensjahr vollendet hat, die erforderliche Sachkunde besitzt sowie persönlich zuverlässig und körperlich geeignet ist, ein solches Tier zu halten. Die Sachkunde kann durch eine entsprechenden Prüfung nachgewiesen werden oder es wird eine gleichwertige Ausbildung bei staatlichen oder nichtstaatlichen Stellen absolviert. "Die erfolgreich abgelegte Jägerprüfung gilt als Nachweis der Sachkunde in Sachen Hund", so der Kreispressesprecher.
In der Kreisverwaltung Uecker-Randow ist dem Fachdienst Öffentliche Ordnung und Sicherheit die Zuständigkeit für diese Sachkundeprüfung übertragen worden.
Im Kreis Uecker-Randow haben sich bisher erst 16 Hundehalter einer Prüfung unterzogen, 156 Anträge liegen dem Amt aber vor. Im Landkreis Ostvorpommern absolvierten bereits 64 Hundehalter die Prüfung.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „16 Hundehalter absolvieren Prüfung 140 Sachkundenachweise stehen noch aus/Nordkurier“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
283
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Sehr gut. Ich hoffe, der wandert in den Knast. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihm als betroffene Hundehalterin im Gericht gegenüber sitzen müsste, wird mir richtig schlecht. Ich glaube, ich würde ausrasten, wenn ich ihn sehe.
Antworten
12
Aufrufe
940
Paulemaus
Paulemaus
Y
Können keine DSH, Malis oder Dobis gewesen sein. Die Verräter hätten gleich die Polizei gerufen. :lol:
Antworten
6
Aufrufe
561
Coony
Stinkstiefelchen
Ich find das ok. Besser als wenn die Hunde wieder die Leidtragenden wären. Erinnert mich an ein Zitat: Ich hasse Leute die sich Hunde halten, die haben keinen mut selbst zu beißen. Oder so ähnlich.
Antworten
3
Aufrufe
696
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten