AGILA-Versicherung? Nein - danke!

YVeONNEt

Hi @ll,

muss mich mal eben ausk.....en ;)

Unsere Lakitz-Stempel-Nasen sind zur Zeit bei der AGILA haftplichtversichert - noch!

Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einigen Monaten mein Bank-Konto gewechselt wohl leider vergessen, die AGILA (welche eine Einzugsermächtigung hat) davon zu unterrichten. Kann ja mal passieren finde ich, oder? ;)

Als die AGILA bei meinem alten (gekündigten) Konto abbuchen will & merkt, dass es das gibt - fragt sie nicht etwa servicefreundlich bei mir nach - nein - nein - sondern schreibt mir gleich eine freche Mahnung! :nee:

Ich ruf dann da an - entschuldige mich dafür, dass ich wohl vergessen hab meine neue Bankverbindung mitzuteilen & tu dies damit & schicke auch eine neue Einzusermächtigung hin.... & denke damit ist die Sache rund - wie mir auch die Dame am Telefon sagte! :unsicher:

Zwei Wochen später erhalte ich eine neue Mahnung - inkl 5 EUR Mahngebühr (meines Wissens dürfen die das gar nicht, oder? Was sagen die KSG-Juristen/Innen dazu?) :finger:

Ich ruf wieder an - erkundige mich, ob meine neue Kontonummer auch korrekt aufgenommen wurde - die Telefon-Trulla bestätigt das & meint, das könne daran gelegen haben, dass die AGILA versucht hat abzubuchen, als auf meinem neuen Konto noch kein Guthaben war - das wundert mich zwar etwas, weil ich der Meinung war, dass immer genug drauf war, aber egal.... OK - ich sage ihr sie solle doch lieber zum 15. jeden Monats abbuchen, da könne das nicht passieren. Sie sagt - ok - prima - Fall erledigt!

Jetzt bekomme ich heute ein Schreiben vom Rechtanwalt der AGILA! Mit 5 EUR Mahngebühr & 25 EUR Rechtsanwalts-Gebühr! :rot: Ich ruf da eben an - wutschnaubend :motz: - und die Telefon-Tussi meint: Ja - das sei doch klar - die AGILA würde nicht mehr vom Konto abbuchen, sobald eine Mahnung raus ist - ich hätte es überweisen müssen! :wand:

Ich habe nun den ersten fälligen Betrag überwiesen & werde eine saftigen Brief hinterherschicken - inkl. Kündigung für beide Hunde! SO EINE UNVERSCHÄMTHEIT! Wegen eines Kontowechsels hetzen die eine Rechtsanwalt auf einen!

OK - nun hab ich mich ausgeschimpft! :p

Nun brauch ich ne neue Haftpflichversicherung für unsere 2... habt Ihr nen Tipp für mich??? :hallo:
 
Ja:

Melina, Am.Staff.-Mädel (Wesenstest)

Rocco, Am.-Staff.-Dogo Argentino-Mix-Junge (Wesenstest)

:love:
 
Frag mal Staff-Boxer-Mam, die hatte mir mal einen Tipp gegeben. War es die Ülzener?!!!?
 
ja die uelzner ist sehr gut!! die nehmen dort alle hunderassen und dort gibts sogar eine krankenversicherung und eine lebensversicherung (find ich gut für züchter) für deinen hundi


@ yvonne: wieviel zeit ist zwischen abbuchung (also fälligkeitsdatum) und mahnung vergangen??
merk dir einfach fürs nächste mal das du alle änderungen unverzüglich deiner versicherung meldest. denn es sind vertragliche obliegenheiten (pflichten) und du kannst bei nichteinhalten deinen versicherungsschutz verlieren!

wenn du schnell kündigen möchtest und nicht bis ablauf der versicherung warten möchtest ;) dann geht das nach einem schadenfall oder bei prämienerhöhung..

mahngebühren dürfen versicherungen erheben!
 
Du wirst doch nachweisen können, ob zwischen Mahnung und versuchter Abbuchung genügend Geld auf dem Konto war.

Da Du Dir ja sicher bist, würde ich einfach die entsprechenden Belege (Kontoauszüge, alle irrelevante schwärzen) dorthinschicken und die Mahngebühr inkl. einer Entschuldigung zurückfordern...
 
Wir haben ähnliches erlebt und nachdem ich "Druck" gemacht habe,bekam ich das Ged zurück erstattet.
 
Also den Anwalt musst du auf jeden Fall nich zahlen, da du ja Zahlungsbereit warst.
die 5 Euro schon wegen Verzug.
 
YVeONNEt schrieb:
Hi @ll,

muss mich mal eben ausk.....en ;)

Unsere Lakitz-Stempel-Nasen sind zur Zeit bei der AGILA haftplichtversichert - noch!

Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einigen Monaten mein Bank-Konto gewechselt wohl leider vergessen, die AGILA (welche eine Einzugsermächtigung hat) davon zu unterrichten. Kann ja mal passieren finde ich, oder? ;)

Als die AGILA bei meinem alten (gekündigten) Konto abbuchen will & merkt, dass es das gibt - fragt sie nicht etwa servicefreundlich bei mir nach - nein - nein - sondern schreibt mir gleich eine freche Mahnung! :nee:

Ich ruf dann da an - entschuldige mich dafür, dass ich wohl vergessen hab meine neue Bankverbindung mitzuteilen & tu dies damit & schicke auch eine neue Einzusermächtigung hin.... & denke damit ist die Sache rund - wie mir auch die Dame am Telefon sagte! :unsicher:

Zwei Wochen später erhalte ich eine neue Mahnung - inkl 5 EUR Mahngebühr (meines Wissens dürfen die das gar nicht, oder? Was sagen die KSG-Juristen/Innen dazu?) :finger:

Ich ruf wieder an - erkundige mich, ob meine neue Kontonummer auch korrekt aufgenommen wurde - die Telefon-Trulla bestätigt das & meint, das könne daran gelegen haben, dass die AGILA versucht hat abzubuchen, als auf meinem neuen Konto noch kein Guthaben war - das wundert mich zwar etwas, weil ich der Meinung war, dass immer genug drauf war, aber egal.... OK - ich sage ihr sie solle doch lieber zum 15. jeden Monats abbuchen, da könne das nicht passieren. Sie sagt - ok - prima - Fall erledigt!

Jetzt bekomme ich heute ein Schreiben vom Rechtanwalt der AGILA! Mit 5 EUR Mahngebühr & 25 EUR Rechtsanwalts-Gebühr! :rot: Ich ruf da eben an - wutschnaubend :motz: - und die Telefon-Tussi meint: Ja - das sei doch klar - die AGILA würde nicht mehr vom Konto abbuchen, sobald eine Mahnung raus ist - ich hätte es überweisen müssen! :wand:

Ich habe nun den ersten fälligen Betrag überwiesen & werde eine saftigen Brief hinterherschicken - inkl. Kündigung für beide Hunde! SO EINE UNVERSCHÄMTHEIT! Wegen eines Kontowechsels hetzen die eine Rechtsanwalt auf einen!

OK - nun hab ich mich ausgeschimpft! :p

Nun brauch ich ne neue Haftpflichversicherung für unsere 2... habt Ihr nen Tipp für mich??? :hallo:

hallo,

so ist das mit den versicherungen - die wollen auch ihr geld haben...

die versicherung darf auf jeden fall mahnen und dafür geld verlangen. und service-freundlich nachfragen wird sie dann auch nicht. der versicher wird in aller regel qualifiziert mahnen.
in § 39 (1) 1 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) steht eindeutig: "wird eine folgeprämie nicht rechtzeitig gezahlt, so kann der versicherer dem versicherungsnehmer auf dessen kosten schriftlich eine zahlungsfrist von mindestens zwei wochen bestimmen[...]." Der versicherer kann die nicht gezahlte folgeprämie durch klageerhebung oder beantragung eines mahnbescheides gerichtlich geltend machen (anwalt).
das ist in deinem fall ja auch geschehen.
sobald ein lastschriftverfahren platzt, wird automatisch nicht mehr abgebucht. und wenn es bei einer neuen kontoverbindung wieder nicht abgebucht werden kann, geht das ganze spiel wieder von vorne los. da die banken auch geschäftsgebühren für rückbuchungen von der abholenden stelle (versicherung) verlangen, ist es klar, dass deine versicherung mahngebühren erhebt.
bei nichtzahlung der folgeprämie, kann der versicherer nach § 39 VVG das vertragsverhältnis nach einer von ihm gesetzten frist kündigen. die prämie wird natürlich trotzdem eingeklagt.

grundsätzlich kann man seinen vertrag kündigen bei prämienerhöhung oder im schadensfall. beide seiten haben ausserdem das recht auf eine außerordentliche kündigung, und zwar bei einer obliegenheitsverletzung, gefahrenerhöhung, prämienanpassung, folgeprämienverzug, veräusserung der versicherten sache, versicherungsfall.
wird man als versicherungsnehmer aber vom versicherer gekündigt, ist es ziemlich schwierig, eine neue versicherung zu finden. man muss in jedem versicherungsantrag den vorversicherer angeben. und wenn dann dort steht "wurde gekündigt", stellen sich viele versicherer mit recht ziemlich stur und lehnen den antrag glattweg ab.

wenn du die versicherung wechseln willst, kannst du selber nur aus oben genannten gründen ausserordentlich kündigen (während der vertragslaufzeit). für eine normale kündigung gibt es eine kündigungsfrist, die bei mehrjährigen verträgen in der haftplficht-versicherung meist 3 monate vor ende der vertragslaufzeit liegt. das kannst du in den bedingungen des versicherungsscheins nachlesen.

ich würde auf jeden fall ertsmal bisschen luft rauslassen ;) , reg dich bloss nicht zu doll auf. es ist zwar ärgerlich, wenn so hohe kosten entstehen, aber wenn nicht abgebucht werden konnte, ist es nicht die schuld der versicherung.

mein hundi (staff-dogo mischmasch) ist übrigens bei der huk versichert. allerdings kann ich weder positives noch negatives dazu sagen, da ich bisher - was ein glück - noch kein gebrauch von der haftpflicht machen musste.

so, jetzt muss ich erstmal sauerstoff tanken und werd mein hund um teich jagen

gruss
 
Yvonne genau sowas ist mir auch mit der Agila passiert.Bei mir lags daran,dass ich einen Zahlendreher bei der Bankleitzahl hatte.Ich bekam dann eines Tages zwei Briefe.Öffne den ersten=1.Mahnung öffne den zweiten=2.Mahnung :p Und beides am selben Tag,da sind die wohl ganz schnell.Aber ein Telefonat genügte und die haben das geändert und auch selber abgebucht.da hab ich ja Glück gehabt,dass mir der Rechtsanwalt erspart blieb :D
 
Hallo,hallo!
Wir sind bei der Ülzener versichert!Können uns nicht beklagen,im Gegenteil kleinere Übel werden per Telefon bereinigt,man hat einen kompetenten Ansprechpartner!
Über soviel Mist würd ich mich auch ärgern,aber das ist genauso schnell erledigt! :hallo:
 
wir sind über die mecklenburgische versichert und sind zufrieden, weil englisch bulldogs werden auch nicht überall aufgenommen...
@yve ich schicke dir mal ne PN
 
Neue Versicherung - neues Glück ;O)

Hi @ll,

danke für Euren aufmunternden Worte - das ich mit einem solchen Problem nicht alleine dastehe ist echt beruhigend ;) - ich hab mich gestern sooo geärgert - aber heute seh ich's schon wieder mit Humor & freue mich schon auf die neue - hoffentlich "service-freundliche" Versicherung :p

Mein Mann (er kann sowas besser, als ich ;) ) hat gestern nochmal mit der AGILA telefoniert & das mit der Kündigung geht wohl klar :D

Alsooo....auf jeden Fall danke für Eure Tipps...da wird sich sicher ne neue Versicherung finden lassen... :)

@Max&Herrchen: Ich hab mich ja nicht darüber geärgert, dass die Versicherung ihr Geld haben will. Sondern darüber, dass ich mehrmals dort angerufen habe, um das Mißverständnis (meine - zugegeben - verbummelte Mitteilung der neuen Bankverbindung) zu klären & immer gesagt bekam, dass nun alles paletti sei, ye know!? :unsicher: Wenn die Sachbearbeiterin am Telefon (2x unabhängig voneinander) mir bestätigt, dass die neue Bankverbindung & Einzugsermächtigung nun korrekt erfasst ist & "der Betrag nun von Ihrem Konto abgebucht wird" & "jaja, Sie müssen jetzt nix mehr tun" etc. ... dann gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist & nicht, dass ich einen Anwaltsbrief erhalte. :uhh:
Hätten die Versicherungs-Damen mich darauf hingewiesen, dass ich denn ausstehenden Betrag noch selbst überweisen muss, dann hätte ich dies selbstverständlich auch getan! :)
 
:hallo: Will keine Werbung machen, aber die Provinzial Versicherung nimmt jeden Hund. Weiss aber nicht welche wohl günstiger ist.

Viele Grüße. Sundance
 
So ganz passt es nicht aber die Überschrift passt auf alle Fälle...

Agila nein Danke!!

Ein Hund hat an meinem Fahrzeug einen Schaden verursacht, dieser ist bei der Agila versichert... ich hab nun einen Ärger mit denen am Hals... und ich bekomme unverschämte Schreiben und telefonisch sind die so unfreundlich...

Ich werde meine Versicherung für Aaron unverzüglich kündigen und hoffe, dass ich meinen Schaden doch noch ersetzt bekommen.

Niemals würde ich einem eventuellen Geschädigten durch meinen Hund ein solches Theater zumuten wollen :sauer:
 
Also ich bin auch bei der Agila versichert, wir haben dort auch zusätzlich noch den kompletten Gesundheitspass und sind seit 2,5Jahren mehr als zufrieden mit der Abwicklung.
 
Was ist denn genau deren ihr Problem?

das der gegnerische HH, den ich durch die Polizei rausgefunden habe, behauptet sein Hund hat nichts gemacht und die Versicherung sich weigert in den Polizeiakten nachzuforschen... :sauer: und jetzt werd ich des Versicherungsbetrugs am Telefon beschuldigt von der dummen Nuss... :wut:
 
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