Merkbefreit oder Bullterrierdickkopf?

Das ist bei Abby genau das gleiche. Und mein Mann sagt auch immer: Abby wäre in den falschen Händen definitiv ein Hund, der gefährlich werden könnte.
Ich finde das manchmal sehr anstrengend. Immer die Zügel halb straff zu halten und nur selten mal etwas nachzugeben, immer achtsam zu sein, immer wieder den Gehorsam zu festigen und an Dingen wie Impulskontrolle zu arbeiten. Abby ist ja darum auch kein Hund, den ich einfach so in Betreuung gebe. Ich habe lange nach einer Sitterin gesucht und nun endlich eine gefunden, der ich Abby zutraue (sie züchtet Malis und bildet diese auch aus). Ich hätte sonst einfach Angst, dass ein riesiges Unglück passiert. Aber bei Lumen, so wie ich sie bis jetzt einschätze, würden vermutlich simple Hinweise wie "Bitte bei viel Wild nicht ableinen" ausreichen und jeder halbwegs erfahrene Hundehalter könnte auf sie aufpassen.

Lumen ist glaube ich auch eher harmlos. Ein super Dickkopf und rotzfrech, aber lieb im Wesen. Ihre Wachsamkeit bekomme ich noch nicht so ganz ins Bild, aber mal sehen.
Sie bringt auch bei weitem nicht so viel Aggression mit wie Abby. Das klingt jetzt vielleicht schräg und ich meine damit keineswegs, dass Abby böse oder bissig ist, aber ich merke das bei ihr seit ich sie habe. Dass in Abby einfach ein deutlich spürbares, hohes Level an "Aggression" drinsteckt. Das ist gar nicht unbedingt schlecht, in gewissen Spielen macht das ja sogar Spaß. Aber es ist irgendwie... "nicht ohne". Schwer zu beschreiben.

Abby darf z.B. seit gut einem Jahr nicht mehr in mein Bett. Es geht einfach nicht. Ich habe es immer wieder versucht, aber sie ist deswegen jedes Mal übergeschnappt.
Mir haben viele Hundehalter gesagt, dass es sowas nicht gibt. Aber ich erlebe es ja ganz deutlich. Gehorsamer Hund - eine Nacht in meinem Bett - ungehorsamer Hund, der seine negativen Seiten (auch Aggression, bei Konflikten körperlich zu werden, etc.) rausläßt.

Vielleicht bin ich auch zu sehr Abby-traumatisiert :D Es schwingt bei mir tatsächlich die Sorge mit, dass ich Lumen was den Gehorsam angeht völlig verliere, wenn ich an einem Punkt nachgebe.

Russell versuchen ja immer auf allen möglichen und unmöglichen Wegen ihren Kopf durch zu setzen. Was du beschreibst machen sie alle.
Und es ist auch bei dem einen oder anderen so, das er mehr daraus ableitet wenn ihm eine Sache gestattet wird.
Von im Bett schlafen bis zum Herrscher der Welt ist bei dem ein oder anderen nur ein winziger Schritt. Das geht durchaus mit Aggressivität einher.
Bei mir regelt sich das meist von selber weil der Rest der Hunde sich so ein Verhalten nicht gefallen läßt. Ab und zu, z.B. bei Fiona, muß ich doch eingreifen. Sie ist clever genug ihren eingebildeten Status erst mal an Schwächeren aus zu probieren.
Wenn sie zu dreist wird gibt es eine Ansage und dann ist wieder Ruhe. Ich muß auch aufpassen, sie nicht zu bevorzugen weil sie das gerne ausnutzt.
Genauso gibt es aber Hunde wie Star, die einfach diese eine Sache wollen weil sie sie toll finden, damit zufrieden sind und keine Hintergedanken haben.
Zu welcher Kategorie Lumen gehört kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kenne ich aber auch :lol:
Wenn ich sie auf ihren Platz schicke und sich neun Zehntel des Hundes neben dem Kissen befinden.
Und dann der Unschuldsblick :unschuldig: wenn man sie nochmal richtig auf ihr Kissen schickt :lol:
Dobermänner haben schon so manche Ähnlichkeiten mit "Hunden" :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Genau so :lol: Und wenn die Fußspitzen der froschmäßig nach hinten gestreckten Hinterbeine noch auf der Türschwelle sind, befindet ein Bulli, das müsse noch als "draußen" toleriert werden :D

Das muss man am eigenen Leib erfahren. "Sollte mit liebevoller Konsequenz erzogen werden" klingt ja auch nach etwas, was sich ganz simpel praktizieren ließe ;)

Das kenne ich aber auch :lol:
Wenn ich sie auf ihren Platz schicke und sich neun Zehntel des Hundes neben dem Kissen befinden.
Und dann der Unschuldsblick :unschuldig: wenn man sie nochmal richtig auf ihr Kissen schickt :lol:

Russell versuchen ja immer auf allen möglichen und unmöglichen Wegen ihren Kopf durch zu setzen. Was du beschreibst machen sie alle.
Und es ist auch bei dem einen oder anderen so, das er mehr daraus ableitet wenn ihm eine Sache gestattet wird.
Von im Bett schlafen bis zum Herrscher der Welt ist bei dem ein oder anderen nur ein winziger Schritt. Das geht durchaus mit Aggressivität einher.
Bei mir regelt sich das meist von selber weil der Rest der Hunde sich so ein Verhalten nicht gefallen läßt. Ab und zu, z.B. bei Fiona, muß ich doch eingreifen. Sie ist clever genug ihren eingebildeten Status erst mal an Schwächeren aus zu probieren.
Wenn sie zu dreist wird gibt es eine Ansage und dann ist wieder Ruhe. Ich muß auch aufpassen, sie nicht zu bevorzugen weil sie das gerne ausnutzt.
Genauso gibt es aber Hunde wie Star, die einfach diese eine Sache wollen weil sie sie toll finden, damit zufrieden sind und keine Hintergedanken haben.
Zu welcher Kategorie Lumen gehört kann ich natürlich nicht beurteilen.

:girl_haha: Ganz ehrlich – trotz schon einiger Hunde mit denen ich lebte – dieses Verhalten des „Nachhaken“ und Infragestellens, hätte ich nie und nimmer in diesem Maße für möglich gehalten!
Was hab ich schon ungläubig gestaunt, :hysteric:, mich in Grund und Boden geärgert und herzhaft gelacht.

Und spätestens wenn ich auch nur innerlich lächele, haben sie gewonnen...
solange es keine wirklich wichtigen Dinge sind, lasse ich mich auch schon mal vom Unsinn meines Anliegens überzeugen :lol:
 
:girl_haha: Ganz ehrlich – trotz schon einiger Hunde mit denen ich lebte – dieses Verhalten des „Nachhaken“ und Infragestellens, hätte ich nie und nimmer in diesem Maße für möglich gehalten!
Was hab ich schon ungläubig gestaunt, :hysteric:, mich in Grund und Boden geärgert und herzhaft gelacht.

Und spätestens wenn ich auch nur innerlich lächele, haben sie gewonnen...
solange es keine wirklich wichtigen Dinge sind, lasse ich mich auch schon mal vom Unsinn meines Anliegens überzeugen :lol:

Russell machen das immer. Wie geschrieben der Eine mehr, der Andere weniger. Das ist von der Persönlichkeit abhängig.
Das macht für mich auch einen großen Teil ihres Reizes aus. Die haben immer Plan B, C, D...
Komm ich so nicht zum Ziel, dann versuche ich es anders. Sie merken sich auch genau wobei und wann ich nachgebe.
Die Schlauesten merken sich exakt den Punkt, wie weit sie meine Geduld strapazieren können. Dann wird eine Zeitlang genau bis zu diesem Punkt gearbeitet und wenn sie sicher sind das das bei mir “sitzt“ ;) versuchen sie die Grenze weiter raus zu schieben.
Ich liebe diese cleveren kleinen Kerle. :love:

Bei uns ist der Deal: Es gibt eine Handvoll Dinge, die ein Muß sind und die setze ich unbedingt durch. Ansonsten mache ich die Spielchen gerne mit. Ich würde es echt vermissen mich immer wieder zu fragen was sie sich jetzt wieder ausgedacht haben.
Allein das Gesicht zu sehen wenn mir auffällt was der betreffende Russell gerade wieder treibt und ich ihn erwische.
Dieses “Mist, ich hab gedacht diesmal klappt es. Jetzt hat Sie's doch gemerkt.“
Und dann, was ich besonders mag, das niemals aufgeben. “Morgen ist ein neuer Tag“.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Rosi z.B. muss ich nach wie vor jeden Abend operativ vom Sofa entfernen um sie zum Pipi machen in den Garten zu bekommen... klar reg ich mich manchmal darüber auf, aber dann knutsch ich sie wieder ab wegen ihrer Entspanntheit :kp:
:herzen::knutscher::fuerdich: So schön geschrieben! Da erkenne ich meinen Capo total drin wieder - und mich! :D
 
Lumen meint aktuell übrigens, dass kleine Bullikinder mit am Tisch sitzen müssen. :verwirrt:
Sie hüpft immer wieder auf einen der Stühle in der Küche und sitzt dann dort. Guckt auf den Esstisch, als würde sie erwarten, dass ich ihr gleich ihr Tellerchen hinstelle.
 
Lumen meint aktuell übrigens, dass kleine Bullkinder mit am Tisch sitzen müssen. :verwirrt:
Sie hüpft immer wieder auf einen der Stühle in der Küche und sitzt dann dort. Guckt auf den Esstisch, als würde sie erwarten, dass ich ihr gleich ihr Tellerchen hinstelle.

Etwa nicht? Wo soll das arme Tier sonst zum fressen sitzen?

 
Schön zu lesen hier, ich kam ja vom DSH zum Bulli und ja - es war ne kleine Umstellung:D
 
Wie sieht es denn bei euch mit der Leinenführigkeit aus? Das is ja auch so ein Ding, wo sie mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Es ist nicht so, dass sie voll in der Leine hängt (außer andere Hunde sind ganz in der Nähe), aber die Leine hängt auch nicht locker durch, so wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Sie geht immer ganz kurz auf Spannung, dann wieder locker. Das is immer nur eine Sekunde, aber permanent. Und wenn sie was sehr Interessantes erschnüffelt, legt sie sich schon mal richtig in die Leine. Ich hab das auch schon mit allen gängigen Tricks versucht, keine Chance. Das Blöde ist, am Geschirr läuft sie richtig shice, da zieht sie öfters und mehr. Aber fürs Halsband läuft sie mir eigemtlich auch noch nicht gut genug.
Da bin ich langsam auch schon mit meinem Latein am Ende, weil irgendwie nix richtig fruchtet...
 
Wie sieht es denn bei euch mit der Leinenführigkeit aus? Das is ja auch so ein Ding, wo sie mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Es ist nicht so, dass sie voll in der Leine hängt (außer andere Hunde sind ganz in der Nähe), aber die Leine hängt auch nicht locker durch, so wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Sie geht immer ganz kurz auf Spannung, dann wieder locker. Das is immer nur eine Sekunde, aber permanent. Und wenn sie was sehr Interessantes erschnüffelt, legt sie sich schon mal richtig in die Leine. Ich hab das auch schon mit allen gängigen Tricks versucht, keine Chance. Das Blöde ist, am Geschirr läuft sie richtig shice, da zieht sie öfters und mehr. Aber fürs Halsband läuft sie mir eigemtlich auch noch nicht gut genug.
Da bin ich langsam auch schon mit meinem Latein am Ende, weil irgendwie nix richtig fruchtet...

Lumen weigert sich oft spazieren zugehen, aber sie zieht nicht. Wenn sie dann läuft, läuft sie perfekt mit. Das hat die Züchterin allerdings schon mit ihr trainiert. Ich glaube, dass das viel ausmacht.
 
Lumen weigert sich oft spazieren zugehen, aber sie zieht nicht.
Das hatten wir am Anfang ganz extrem. Was hab ich geflucht. Ich musste sie immer kurz am Geschirr hoch- und einen Schritt weiterheben. Will mal nicht wissen, was die Nachbarn so gedacht haben :rolleyes:
Und jetzt muss sie überall vorn dran sein.
 
Das hatten wir am Anfang ganz extrem. Was hab ich geflucht. Ich musste sie immer kurz am Geschirr hochheben und einen Schritt weiterheben. Will mal nicht wissen, was die Nachbarn so gedacht haben :rolleyes:
Und jetzt muss sie überall vorn dran sein.

Dann hoffe ich mal, dass es bei uns nicht so kommt :D Das wäre blöd, wenn Lumen ihr nichtgehenwollen plötzlich in ziehen ändert.

Ich habe Lumen letztens am Geschirr hinter mir hergezogen und als es plötzlich leicht wurde, dachte ich "Hach, schön, sie läuft". Bis ich gemerkt habe, dass sie aus dem Geschirr gerutscht war und ich bloß ein leeres Geschirr hinter mir herzog :D Lumen lag ganz verdattert auf dem Weg und wusste gar nicht, was passiert war.
 
Lumen meint aktuell übrigens, dass kleine Bullikinder mit am Tisch sitzen müssen. :verwirrt:
Sie hüpft immer wieder auf einen der Stühle in der Küche und sitzt dann dort. Guckt auf den Esstisch, als würde sie erwarten, dass ich ihr gleich ihr Tellerchen hinstelle.

Das sieht sicher süß aus! :love:

Madoxx macht das auch, sieht dabei aber eher dämlich aus, und hat jetzt Devon angesteckt. Ich schau mal ob ich ein Bild davon finde.
 
Madoxx wartet auf's Mittagessen.

33656026ud.jpg


Meist legt er noch die Pfoten rechts und Links vom Teller ab. Witzig!
 
und so sicher nie wieder eine Abby hier einziehen wird

Das hab ich auch schon oft gesagt...
ABER ob ich dann tatsächlich nein sagen könnte/würde, da bin ich mir nicht mehr sicher. :nee:
Ich weiß ihre „Besonderheit“ mittlerweile sehr zu schätzen und gerade jetzt wo sie alt und grau wird, ist’s auch alles „gemäßigter“.
Was ich nie mehr machen würde, So Einen in Mehrhundehaltung – zumindest nicht mit Hunden die ebenfalls fordern!
Ich bin ja meist mit allen zusammen unterwegs und eigentlich muss ich Cleo immer bremsen, dass finde ich oft sehr schade, aber wenn sie richtig loslegt muss ich extrem auf die Dynamik achten... :gruebel: weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Die Anderen können nie so richtig ausgelassen sein wenn ich nicht ein Auge auf Cleo habe und kommen da irgendwie nicht richtig zum Zug.


Lumen meint aktuell übrigens, dass kleine Bullikinder mit am Tisch sitzen müssen. :verwirrt:
Sie hüpft immer wieder auf einen der Stühle in der Küche und sitzt dann dort. Guckt auf den Esstisch, als würde sie erwarten, dass ich ihr gleich ihr Tellerchen hinstelle.

:lol: Das muss so!
Mig war hier der erste Stuhbesetzer.
Für Lise und Rosi ist das auch selbstverständlich und manchmal verschwinden dann auf wundersame Weise Dinge vom Tisch :eek: das ist natürlich nicht gewünscht, aber den Kampf um die Stühle haben sie klar gewonnen
Die schlafen auch gerne auf Stühlen.
Cleo geht eigentlich nur auf die Gartenstühle
 

Anhänge

Sie geht immer ganz kurz auf Spannung, dann wieder locker.

:gruebel: Also kommt halt auch auf‘s Tempo an
Zumindest bei uns – ich bekomme ihre Wohlfühlgeschwindigkeit, also wo sie flüssig laufen können, schlecht hin.
Daher laufen sie auch kurz vor, lassen sich dann zurückfallen weil sie vom Schritt/Trab in Gang wechseln :verwirrt: kann man das verstehen – also eben genau den Spielraum den die Leine hergibt.
Dann kommt es ja auch darauf an, ob sie schnüffeln dürfen oder nicht...
Müssen sie längere Zeit an normaler Leine laufen, haben sie meist ein Geschirr an – da muss dann vielleicht Eine mal und dann dürfen sie ja auch schnüffeln, da pass ich mich eher Ihnen an, bleib also auch mal stehen.
Aber rumzerren lass ich mich nicht!
Wenn’s zügig von A nach B geht, ist sowas tabu.
Allerdings gebe ich keine Kommandos dafür, außer „halt“ wenn wir stehen bleiben.
Die verstehen mich auch so :D
„Fuß“ laufen geht nur mit einem Hund – können ja nicht alle gleichzeitig am linken Bein kleben ;)


Lumen weigert sich oft spazieren zugehen

:lol: Sowas passiert mir mit Cleo NIE
Da gibt es weder zuweit, zuschnell, zulange, zuheiss, zukalt usw usw
Lise trödelt auch gerne mal rum... :rolleyes:
Mig und jetzt Rosi ließen/lassen sich auch mal einfach fallen, sprich die legen sich auf die Seite und gehen keinen Schritt mehr – da kannste :motz: wie du willst und dich zum Kasper machen.
 
Also kommt halt auch auf‘s Tempo an
Zumindest bei uns – ich bekomme ihre Wohlfühlgeschwindigkeit, also wo sie flüssig laufen können, schlecht hin.
Daher laufen sie auch kurz vor, lassen sich dann zurückfallen weil sie vom Schritt/Trab in Gang wechseln :verwirrt: kann man das verstehen – also eben genau den Spielraum den die Leine hergibt.
Dann kommt es ja auch darauf an, ob sie schnüffeln dürfen oder nicht...
Müssen sie längere Zeit an normaler Leine laufen, haben sie meist ein Geschirr an – da muss dann vielleicht Eine mal und dann dürfen sie ja auch schnüffeln, da pass ich mich eher Ihnen an, bleib also auch mal stehen.
Aber rumzerren lass ich mich nicht!
Wenn’s zügig von A nach B geht, ist sowas tabu.
Allerdings gebe ich keine Kommandos dafür, außer „halt“ wenn wir stehen bleiben.
Die verstehen mich auch so :D

Schnüffeln dürfen sie, aber nicht ständig. Wenn ich aber sage „weiter“, dann hört sie drauf, das ist jetzt nicht so das Problem. Auch „stop“ nicht, wenn ich z.B. grad Kacka aufsammeln muss und ich nicht möchte, dass derweil doof rumgezerrt wird. Aber beim einfachen Laufen hat sie‘s einfach immer etwas eilig. Ich kann da auch schlecht mir Leckerlis arbeiten, weil sie sofort ne Kette erstellt. Das hat die ganz schnell raus, wie sie effektiv an möglichst viel Leckerlis kommt. Ist sie z.B. sehr auf Spannung und ich geb das Kommando „zu mir“, kommt sie sofort her, läuft sogar ne Weile 1a Fuß (da muss ich direkt aufpassen, dass sich ihr nicht auf die Pfoten steige), richtig toll mit Blickkontakt. Aber sobald ich sie dafür mit nem Leckerli belohne, schnellt sie wieder nach vorne, das „Spiel“ beginnt von vorne.
Heute waren wir zur Übung im Baumarkt. Da hatte ich keine Leckerlis mit und ich hab es so gemacht, dass ich jedesmal stehen geblieben bin und sie zurückgezogen hab, sobald sie gezogen hat. Und da hat sie richtig gezogen, weil da war ja alles so aufregend. Viele Leute, tolle Dinge, andere Hunde. Da will man überall mal vorbei gucken. Naja, wir haben uns wirklich Schritt für Schritt durch den Baumarkt gearbeitet. Am Schluss, als wir eigentlich schon wieder raus sind, hat sie es langsam gerafft gehabt.
Dauert bei dem Bullis anscheinend ziemlich lang, bis sie etwas kapieren. Oder sie probieren einfach, wer jetzt den längeren Atem hat. So ganz genau bin ich da noch nicht dahintergestiegen... :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Merkbefreit oder Bullterrierdickkopf?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten