Die unendliche Geschichte unserer Hundetür *seufz*
Heute war unser Handwerker da, der die Tür einbauen wollte.
Glücklicherweise gehört er zu den Handwerkern, die zunächst alles checken, bevor sie anfangen, Löcher in Wände zu schlagen - sonst hätten wir hier jetzt heftige Probleme.
Er packte also zunächst die Tür aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Die Verkabelung ist in einem kleinen Extrafach an der Tür.
Dummerweise waren die Kabel so in das Fach gepackt worden, dass zwei Kabel im Deckel eingeklemmt waren und die Drähte blank lagen.
Also Anruf bei der Firma.
Dort erwischten wir den Techniker, der meinte, dass er da nun auch nichts machen könne.
Es gäbe zwei Möglichkeiten:
Er schickt einen neuen Kabelbaum, den unserer Handwerker in die Platine einbauen soll.
Auf die Nachfrage von unserem Handwerker, ob dann noch die Garantie gesichert wäre, wollte ihm der Techniker das nicht schriftlich garantieren.
Also lehnte unser Handwerker freundlich ab.
Die andere Lösung:
Wir schicken die Tür zurück. Sie bauen einen neuen Kabelbaum ein. Dann bekommen wir die Tür zurück. Dauer mindestens 4 Wochen - "in diesem Jahr wird das nichts mehr". Leider hat unser Handwerker schon jede Menge Termine im Januar.
Sie könnten auch keine neue Tür losschicken und wir schicken die defekte parallel zurück, zumindest nicht, wenn wir die neue Tür nicht noch mal bezahlen.
Ah ja...
Und auf meine Frage, wer jetzt die An-und Abfahrt sowie die 2 Stunden nutzloses Hiersein vom Handwerker bezahlt, meinte er, dass das nicht sein Problem sei und man da nichts machen könne.
Ich bat dann darum, mit einem "höheren Chef" verbunden zu werden. Alle weg. Wann sie wiederkommen? Keine Ahnung.
Darauf schrieb ich eine sehr klare Mail an einen der Chefs, der mich immerhin zurückrief.
Wir einigten uns darauf, dass er uns einen neuen Kabelbaum schickt und uns schriftlich bestätigt, dass der Einbau durch unseren Handwerker keinen Einfluss auf die Garantie haben wird.
Die Bestätigungsmail kam dann recht schnell.
Die Handwerkerkosten seien aber unser Problem. Als Goodie würden wir einen kostenlosen Pfotenabstreifer bekommen.
Hmmm, das ist für mich noch nicht ganz so klar und sobald die Tür eingebaut ist, werde ich da noch mal nachhaken.
Gäbe es ein Vergleichsprodukt, würde ich das Ganze rückgängig machen und dort kaufen.
Dummerweise gibt es das aber nicht, wir sind also auf die Firma angewiesen.
So einen derart miesen, unflexiblen und unkulanten Kundendienst habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ich werde sicher, wenn alles fertig ist, den auf einschlägigen Seiten entsprechend kommentieren.
Aber jetzt will ich erst mal, dass das Ersatzteil ankommt, der Handwerker noch einen schnellen Termin findet und die blöde Tür endlich eingebaut ist.