Was fühlst du gerade?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Müdigkeit.
Zügig schlafen. In 9 Std schon wieder zum :dog: verabredet.
 
Dicke Augen. Muss noch arbeiten.

Frust, weil ich die Steuern machen müsste und nun doch an einer Seminararbeit hängen geblieben bin, die eigentlich im September erst kommen sollte.

Kopfschmerzen.
 
Hass auf bestimmte Leut(keine hier im Forum) hängt mit Chef und Dorf zusammen.
 
Wolltest du da nicht schon lange weg ziehen, Sonja? Hast du das ganz aufgegeben?
 
war dreimal. hab die Kündigung noch nicht, aber spätestens wenn ich nochmal krank bin. Soll auf jeden Fall damit rechnen. lt. Chef hab ich das ja immer noch mit Absicht gemacht :(
oh man...
Aber wenn du jetzt die Kündigung noch nicht hast, kannst du ja, wenn du wieder gesund geschrieben bist, weiterarbeiten und dir vielleicht parallel was anderes suchen.

Und wenn du dann was gefunden hast, zeigst du ihm den hier: :stinkefinger:
und kündigst dann selbst.
 
Bevor der dich kündigt, muss er dich doch erstmal abmahnen, oder? :verwirrt:
 
Bei kleiner Betriebsgröße braucht es keinen Grund für ne Kündigung
 
Gilt das nicht nur für betriebsbedingte Kündigungen?
 
Gilt das nicht nur für betriebsbedingte Kündigungen?
nein, bei kleinen Betrieben wohl nicht.
Denn... wenn du betriebsbedingt kündigst darfst du eine gewisse Zeit (drei Monate?) nicht wieder neu einstellen.
Das ist kleinen Betrieben u.U. nicht zuzumuten?
Keine Ahnung... meine Bekannten waren ja deswegen neulich beim Anwalt (weil sie jemandem kündigen mussten) - ich hab aber nicht im Detail gefragt, wie das Gespräch gelaufen ist.
Aber sie haben dann ohne Abmahnung gekündigt, nicht betriebsbedingt...
 
Es ist mir bewusst, dass Kleinbetriebe einen stark vereinfachten Kündigungsschutz besitzen, aber bestimmte Dinge gehen auch da nicht so einfach!

Vgl. etwa hier:


So ist bei einer krankheitsbedingten Kündigung im Kleinbetrieb die Treuwidrigkeit dann vom Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg angenommen worden, wenn sich die krankheitsbedingten Gründe angesichts der Dauer der Betriebszugehörigkeit als „nicht einleuchtend" erweisen. Bei kurzzeitigen Erkrankungen, die kein Indiz für zukünftige Fehlzeiten liefern, ist ein berechtigtes Interesse des Arbeitgebers an der Kündigung nicht zu erkennen. Aus dem Sozialstaatsprinzip und den Regelungen des Entgeltfortzahlungsgesetzes ist zu entnehmen, dass diese Kündigungen zudem wegen Verstoßes gegen die guten Sitten nach § 138 Abs. 1 BGB unwirksam sind. Deshalb ist eine Kündigung mit der Begründung, der Arbeitnehmer habe in der Vergangenheit krankheitsbedingt gefehlt, im Kleinbetrieb unwirksam, wenn und soweit die Krankheit keine Auswirkungen in die Gegenwart und Zukunft hat.

Schließlich sind auch häufig verhaltensbedingte Kündigungen von Arbeitnehmern in Kleinbetreiben nach Teilen der Instanzrechtsprechung unwirksam, weil sie gegen den Verhältnismäßigkeitgrundsatz verstoßen, z.B. wenn der verhaltensbedingt gekündigte Arbeitnehmer vor der Kündigung nicht abgemahnt oder zu den ihn entgegengehaltenen Vorwürfen nicht angehört wurde. Soweit es um ein steuerbares Fehlverhalten des Arbeitnehmers geht, ist unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit vor Ausspruch einer Kündigung grundsätzlich eine Abmahnung erforderlich. Das Erfordernis der Abmahnung dient der Objektivierung der negativen Prognose, der Mitarbeiter werde auch in Zukunft sich vertragswidrig verhalten.

Ohne vorherige Abmahnung kann aufgrund einer vom Arbeitnehmer begangenen Pflichtverletzung regelmäßig nicht davon ausgegangen werden, es werde auch zukünftig zu weiteren Vertragsstörungen kommen. Zugleich ist die Abmahnung auch Ausdruck des Verhältnismäßigkeitsprinzips. Eine Kündigung ist hiernach nicht gerechtfertigt, wenn es andere geeignete mildere Mittel gibt, um eine Vertragsstörung zukünftig zu beseitigen.
 
Ich fühle mich Bah. :(

Heute Nacht habe ich geträumt, alles war nur ein großes "Versehen" und Lotta ist gar nicht gestorben. Und kam nach 7 Tagen wieder (Auferstehung). Und alles war wieder gut. :heul:
Als ich heute aufgewacht bin, dauerte es drei Sekunden zu realisieren, alles war nur Traum, ein anderer Hund liegt neben mir. Und sofort "Schleusen auf". Ich hasse es wenn meine Tage so beginnen. Und das hört nicht auf. Über sieben Monate ist sie nun weg. Und jeden Tag auf`s Neue... wünschte ich mir, es wäre nicht so.
Und die Mittwoche sind am schwersten, weil ich nur pöbel und heule, verdünnisieren sich alle mich sonst Umgebenden, an diesem Tag.
Ich hoffe wirklich irgendwann, wann auch immer dies sein mag, ist alles weniger schlimm.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlst du gerade?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten