Was fühlst du gerade?

Ich musste heute feststellen - ich bin nicht mehr gesellschaftsfähig :lol:

Alle paar Monate begleite ich meine Mutter ihr zu liebe in die Kirche.
Heute morgen saß dort direkt hinter mir ein älterer Mann. Der arme Kerl war krank. Ich weiß nicht was er hatte, auf jeden Fall hustete er regelmäßig und es hörte sich an, als ob dabei die halbe Lunge mit aus dem Körper fliegt :woot:

Ich war kurz davor, während des Gottesdienstes fluchtartig aus der Kirche zu rennen :arghh:

Doch du bist noch gesellschaftsfähig - du ziehst nur die Gesellschaft anderer vor. ;)

Im übrigen - es gibt auch schon "in Ear"-Headphones via Bluetooth. Einfach ein nettes Hörbuch auf's iPhone und der Rest kann predigen, was er will. Beim "aktiven" Part (also aufstehen, hinsetzen, besinnen) kannst du ja trotzdem mitmachen und sollte dir doch mal ein Seufzen entweichen, weil's gerade spannend ist, geht das sicherlich als "gottesfürchtig" durch.:D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch du bist noch gesellschaftsfähig - du ziehst nur die Gesellschaft anderer vor. ;)
:luftkuss:

Im übrigen - es gibt auch schon "in Ear"-Headphones via Bluetooth. Einfach ein nettes Hörbuch auf's iPhone und der Rest kann predigen, was er will. Beim "aktiven" Part (also aufstehen, hinsetzen, besinnen) kannst du ja trotzdem mitmachen und sollte dir doch mal ein Seufzen entweichen, weil's gerade spannend ist, geht das sicherlich als "gottesfürchtig" durch.:D
Aber ich spüre trotzdem noch den Luftzug, wenn mir jemand seine Lunge ins Genick bläst :arghh:
 
Aber ich spüre trotzdem noch den Luftzug, wenn mir jemand seine Lunge ins Genick bläst :arghh:

Und ich dachte nach all den Jahren mit dem Teufelchen hättest du dir DEN Blick angeeignet. DER Blick der aussagt, dass eine Wiederholung des eben Getätigten eine Apokalypse epischen Ausmaßes zur Folge hat, vor deren Auswüchse Götter, Dämonen und eben auch aufgedrehte Hundedamen Respekt haben.

Also sozusagen DEN Blick den auch Mütter draufhaben, ohne das Vesprechen im Hinterkopf, dass sie dich trotzdem irgendwo liebhaben.:D
 
Ich kann deine Gefühle nachempfinden, Moni. Ich hab mir mal nen Aufenthalt in der Salzgrotte im Thermarium gegönnt. Vielleicht hätte ich es mir denken können, dass es da u.a. auch Leute mit Atemwegserkrankungen hin zieht.
Mir hat selbst das Hörerlebnis, ohne die unmittelbare Nähe und das Spüren des Luftzugs, gereicht, um mir den Aufenthalt zu verleiden. Ich war nie wieder dort.
 
Bin noch immer geschockt von heut früh. Komme beim Zeitungen austragen an ein Haus. Garage beleuchtet. 3 Männer am tuscheln und an der Garage hängt irgendein Tier. Kopf hab ich keinen gesehn,könnte aber Wildschwein oder was weiss ich gewesen sein. Bin immer noch etwas am zittern.
 
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass das Jäger waren. Vom Haus meiner "Schwiegereltern" konnte man dem Nachbarn auch in seine Schlachtgarage kucken, wenn die von der Jagd kamen...
 
Klar, was soll das sonst gewesen sein. Ne schwarze Messe wohl kaum :lol:
Aber ich kann mir vorstellen dass es einem morgens früh im dunkeln erstmal gruselig vorkommt.
 
naja aber entweder ich leb vegetarisch oder ich leb damit das tiere kopfüber tot irgendwo hängen, nach dem verzehr eines schnitzels zitter ich auch nicht noch stunden später und das wird halt auch nicht vom baum gepflückt
 
@mausi

Naja, aber mitten in der Nacht bzw. am frühen Morgen rechnet man doch nicht unbedingt mit diesem Anblick - und dieses ganze Szenario "hell erleuchtete Garage, sich - wegen der Nachbarn dankenswerterweise - leise unterhaltende Leute mitten in der Nacht" hat doch irgendwie was "verschwörungsartiges" (oder könnte es haben). Ich kann schon verstehen, wenn man sich da erstmal gründlich erschreckt.

Wenn ich auf den Schlachthof gehe, erwarte ich da ein halbes Schwein ohne Kopf, und meinethalben im Garten meiner Freundin, wo früher die Hühner und Puten und Hasen selbst geschlachtet wurden.

Aber hier, morgens bei irgendwelchen Nachbarn im Vorgarten, wäre ich erstmal überrascht - und nicht freudig. :hallo:

Etwa ebenso, wie wenn es sich um mein Wohnzimmer oder das meiner Eltern handeln würde - auch wenn der Grund nur wäre, dass der Vater meiner Schwägerin denen unangekündigt ein halbes Schwein vorbeigebracht hätte....
Klar ess ich das Fleisch dann (in dem Fall sogar weitgehend ohne schlechtes Gewissen, glücklichere Schweine kann es nicht geben) - aber ich würde mich trotzdem erstmal erschrecken, weil ich es da und in Gänze nicht erwartet hätte. :kp:
 
@mausi

Naja, aber mitten in der Nacht bzw. am frühen Morgen rechnet man doch nicht unbedingt mit diesem Anblick - und dieses ganze Szenario "hell erleuchtete Garage, sich - wegen der Nachbarn dankenswerterweise - leise unterhaltende Leute mitten in der Nacht" hat doch irgendwie was "verschwörungsartiges" (oder könnte es haben). Ich kann schon verstehen, wenn man sich da erstmal gründlich erschreckt.

Wenn ich auf den Schlachthof gehe, erwarte ich da ein halbes Schwein ohne Kopf, und meinethalben im Garten meiner Freundin, wo früher die Hühner und Puten und Hasen selbst geschlachtet wurden.

Aber hier, morgens bei irgendwelchen Nachbarn im Vorgarten, wäre ich erstmal überrascht - und nicht freudig. :hallo:

Etwa ebenso, wie wenn es sich um mein Wohnzimmer oder das meiner Eltern handeln würde - auch wenn der Grund nur wäre, dass der Vater meiner Schwägerin denen unangekündigt ein halbes Schwein vorbeigebracht hätte....
Klar ess ich das Fleisch dann (in dem Fall sogar weitgehend ohne schlechtes Gewissen, glücklichere Schweine kann es nicht geben) - aber ich würde mich trotzdem erstmal erschrecken, weil ich es da und in Gänze nicht erwartet hätte. :kp:


naja aber zwischen einem kurzen schock moment und immer noch zittern im 14.29 Uhr liegen doch noch paar stunden, versteh mich nicht falsch ich esse fleisch, weiss aber auch das tiere dafür sterben und zittere nicht stundenlang wenn ich s mal live erlebe wo mein braten herkommt
 
Naja, kommt drauf an, wie groß der Schreck war.

So eine Reaktion hat doch nix mit dem Verstand zu tun, und glaube ich auch nicht damit, dass man "mal live gesehen hat, wo der Braten herkommt".
Sondern damit, dass man unvermittelt mitten in der Nacht mit nem toten Körper ohne Kopf konfrontiert wurde. Ob nun Mensch oder Tier.

Ich weiß zB auch, dass wir alle mal sterben müssen. Trotzdem schockt mich ein Toter im Krankenhausbett oder aufgebahrt oder als medizinisches Präparat im Zeichenkurs deutlich weniger bis gar nicht, als wenn ich nachts über einen stolpern würde.
 
naja aber entweder ich leb vegetarisch oder ich leb damit das tiere kopfüber tot irgendwo hängen, nach dem verzehr eines schnitzels zitter ich auch nicht noch stunden später und das wird halt auch nicht vom baum gepflückt
Das finde ich jetzt ganz leicht empathielos, ehrlich gesagt, anderer Leute Gefühle als unangemessen abzukanzeln. Wenn Sonja so nachhaltig geschockt war, dann ist das einfach so. Unabhängig davon, ob du beim Anblick eines Schnitzels zitterst oder nicht.
 
Ich lebe nicht vegetarisch, habe schon als Kind gelernt Hühner zu schlachten und möchte trotzdem nicht mitten in der Nacht in ne Gruppe Kerle rennen, die da um ein kopfloses, ausgeweidetes Tier stehen.
Die meisten Menschen würden sich da erstmal erschrecken.
Gut, ich würde mich schneller wieder einkriegen, aber es gibt halt auch extrem empfindliche Menschen, wie auch der Fred mit überfahrenen Tieren kürzlich gezeigt hat.
So extrem halte ich zwar auch nicht für Gesund, aber trotzdem ist da jeder anders.
 
wenn ich aber so extrem empfindlich bin auf tote tiere, dann ess ich sie auch nicht, oder mir ist bewusst das es eben so ist .
den vergleich zu menschlichen leichen find ich unpassend, weil die nciht sterben damit ich sie essen kann . Aber kann ja jeder sehen wie er will, und das kaukase von Haus aus hier mit Samthandschuhen angefasst wird und alles was sie empfindet gut geheissen wird hab ich schon bemerkt,

aber einen tag lang wegen einem ausgeweideten tier zittern und abends das schnitzel verspeisen passt halt für mich nicht zusammen, kann ja jeder sehen wie er will
 
Wo steht denn, dass sie am Abend Schnitzel gegessen hat?
Das Konstrukt hast ja jetzt so nur du im Kopf.
Ich hab keine Ahnung was Sonja isst.
Ist auch wumpe.
Die meisten Menschen essen übrigens Fleisch und würden trotzdem nicht gerne über sowas stolpern. Oder würden nie Schlachten können.
Viele Menschen fallen beim Anblick und Geruch von frischem Blut um. Essen trotzdem Fleisch.
Dürfen sie auch. Ganz ohne, dass sich jemand darüber mokiert.
So wie sich Frutarier von Fallobst ernähren und ob einer rüde vom Veganer getöteten Kartoffelknolle weinen dürfen.

Auch wenn ich, wie schon im anderen Fred angemerkt, wohl zum Arzt würde, wenn ich so drüber reagiere, schadet sie damit höchstens ihrer eigenen Gesundheit.

So eine verdammte Spinnerei ums Essen dauernd.... egal aus welchem "Lager".
 
Ich gehöre zu keinem Lager, ich esse Fleisch,

Und ja ich habe das recht es blöd zu finden Fleisch zu essen und ob dem Anblick zum Verzehr geschlachteter Tiere ein Fass aufzumachen. Finde ich heuchlerisch, das eine funktioniert halt ohne das andere nicht.

Für mich! passt das nicht zusammen- Kann jeder der will auch ander s sehen.
 
@mausi

Worauf ich hinauswollte, war, dass eine solche Schreckreaktion, ob nun bei Kaukase oder bei sonst irgendwem nichts, aber auch gar nichts mit bewusster Überlegung zu tun hat. Und man sich darum auch nicht entscheiden kann, ob man sich nun von Amts wegen erschrecken möchte, oder "darf", oder nicht.

Nehmen wir ein weniger überzogenes Beispiel, vielleicht macht es das einfacher:

Ich habe Angst vor Spinnen - ab einer gewisse Größe. Und vor brummenden Insekten. Ich weiß, dass Spinnen nützliche Tiere sind. Ich weiß, dass die meisten Spinnen hierzulande harmlos sind. Ich töte darum in der Regel keine Spinnen (auch keine Wespen), und habe gelernt, damit zurechtzukommen.

Trotzdem bekomme ich beim Anblick einer Spinne ab einer gewissen Größe eine spontane Schreckreaktion, die ich nicht verhindern kann, und unter der ich noch über eine Stunde später leide, mit aufgestellten Nackenhaaren, Kältegefühl bis in die Fingerspitzen, Herzrasen, Schwindel und einem Fluchtreflex, und auch hinterher noch erhöhter Schreckahftigkeit, bei der ich bei jedem schwarzen Fleck an der Wand wieder zusammenzucke, bis es irgendwann abebbt.

Ich will das nicht. Mein Verstand ist auch anderer Meinung. Mein Körper zeigt diese Reaktion aber trotzdem. Ich habe die Wahl nicht. Egal, wie viel ich drüber nachdenke und wie kopfgesteuert ich sonst bin. Das Programm läuft ab und fertig.

Konsequenterweise "müsste" ich bei kleinerern Spinnen genauso reagieren - oder es bei großen lassen. Tu ich aber nicht.

Warum? - Keine Ahnung. Frag mein Gehirn.

Mein Bruder hat Ähnliches bei Schlangen - als er die erste Schlange seines Lebens in freier Natur sah (mit etwa 8 Jahren), sprintete er nach einem Blick drauf spontan los und wir haben ihn erst einen Kilometer weiter wieder eingeholt.

Spinnen sind ihm egal. Ich mag Schlangen. Mach was dran. :kp:

Anderes Beispiel:

Es gibt Leute, die "kein Blut sehen können" - das erste Mal erlebt habe ich das auf einer Kinderfreizeit, und der Junge, der beim Anblick eines blutenden Fingers (beim Tischnachbarn) kalkweiß vom Stuhl rutschte, weil ihm spontan schwarz vor Augen geworden war, war glaube ich 6 oder 7, und sonst ein ziemlicher Rabauke. Bei dem war das wohl "schon immer" so gewesen, und ich glaube, dass das eine ähnliche Reaktion ist wie die Angst vor Spinnen. Mit ausgeblutetem Schnitzel hatte er kein Problem, mit getöteten Fischen beim Angeln dann schon eher wieder - wie gesagt, der reagierte eben auf den Anblick von jeder Art von Blut so, und hatte gar keine Zeit, sich zu überlegen, ob er das wollte, oder nicht.

Du tust so, als hätte man immer eine Wahl, ob man sich vor etwas erschreckt oder nicht.

Ich behaupte, so ist es nicht.

Und der Grund für das Erschrecken kann ein Detail sein, nicht das Große Ganze. Darum finde ich es überhaupt nicht seltsam, zB Blut nicht sehen zu können, gebratenes Fleisch aber schon. Oder Angst vor summenden Insekten zu haben und Honig zu essen - der summt weder um meinen Kopf herum, noch krabbelt er, als Beispiel. ;)

Ob man, wenn man auf ein totes Tier so heftig reagiert, sich irgendwann bewusst macht, dass das eigene panierte Schnitzel auch mal so ausgesehen hat, und dann auf weiteren Fleischverzehr verzichtet, ist eine andere Sache. Das wäre dann aber der nächste Schritt, nicht der erste - man muss bewusst drüber nachdenken. Das kann man aber erst, wenn einem so etwas mal passiert ist und man weiß, dass man so reagiert.

Nur passiert sowas - zum Glück - nicht allzu häufig.

Jemandem bei dieser Gelegenheit dann vorzuwerfen, dass man vorher nie drüber nachgedacht hat, wie man sich dann vielleicht fühlen könnte, ist unfair.

Und nein, nicht nur bei Kaukase. ;)
 
So wie sich Frutarier von Fallobst ernähren und ob einer rüde vom Veganer getöteten Kartoffelknolle weinen dürfen.


da oben sagst du es, ein Frutarier kann sich drüber aufregen,

wenn jetzt aber einer der sagen wir mal Kartoffelbrei ist, sich drüber aufregt das die armen kleinen knollen der mujtter aus den wurzeln gestohlen und entführt werden, dann passt da irgendwas nicht zusammen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlst du gerade?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten