Zahnspange als Erwachsener?

Zahnspange als Erwachsener?

  • Ja, klar, wenn es danach besser aussieht.

    Stimmen: 7 28,0%
  • Nur bei medizinischer Notwendigkeit oder großem Leidensdruck

    Stimmen: 16 64,0%
  • Nein, fuer einen aesthetischen Eingriff ist das viel zu teuer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fal..

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
M

Mauswanderer

... wurde gelöscht.
Hey,
da ich im Moment ueberlege ob ich mir eine Zahnspange zulegen soll, aber mir sehr unsicher bin, wollte ich mal fragen ob ihr das im Erwachsenenalter noch tun wuerdet.

Bei mir geht es nur um eine kleine aesthetische Macke, eine leichte Engstellung. Bei zwei Schneidezaehnen oben sieht es aus als wenn sich einer ein klein wenig ueber den anderen schiebt. Unten stoeren mich meine Eckzaehne etwas, die koennten weiter hinten sitzen, finde ich.

Mein Freund meint dass man es nicht sieht, wenn man es nicht weiss. Aber mich stoert es.
Ich tendiere zu diesen unsichtbaren Schienen, aber die sind sauteuer.

Nun schwanke ich aber hin und her. Ist mir meine Eitelkeit so viel Geld wert? Und waere es mir peinlich wenn es jemand merkt?

Erzaehlt mal wie ihr entscheiden wuerdet.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also dazu : eine entfernte Bekannte von mir hat das mit 29 Jahren machen lassen , sie hatte wirklich ein richtiges "Pferdegebiss" und hat sehr darunter gelitten . Ich weiß es nicht mehr exakt , aber ich glaube , sie hat das circa drei Jahre tragen müssen , aber das Ergebnis ist super! - Also , in dem Alter : auf jeden Fall ja!!


LG Barbara
 
Noch als Ergänzung : in dem Alter mach alles was geht mit Deinen Zähnen , Fehlstellungen werden ja mit dem Älterwerden viel deutlicher , und deren Korrektur viel teurer.


LG Barbara
 
hmm , schwierig - diese Schienen haben den Nachteil, dass das Umspülen der Zähne mit Speichel behindert wird, d.h. Karies-Bakterien haben leichteres Spiel, man(n) muss noch mehr Wert auf Zahnhygiene legen als ohnehin schon

ich habe mit Anfang zwanzig eine leichte Fehlstellung der unteren Schneidezähne nochmals korrigieren lassen - da ich älteres Semester bin damals mit so Brackets ... es hat leider nicht gehalten, mit Ende zwanzig hatten sich die Zähne wieder retour gedreht :unsicher:


so rein vom Gefühl her würde ich - was Deine unteren Eckzähne angeht - zum lassen tendieren mit der Begründung, dass Du ja aktuell einen beschwerdefreien Biss hast.
Und wenn nun Eckzähne verschoben werden, kann es eben sein, dass sich Belastungen innerhalb des Gebisses verschieben und Beschwerden auftreten (könnten).
Aber da ist meine Meinung ein wenig "beeinflusst" durch meine Vorgeschichte - also nicht wirklich repräsentativ oder auch nur objektiv ;)
 
Ich würde erstmal meinen Zahnarzt befragen, was er dazu meint. Biggy hat nicht so unrecht, eine Verschiebung wirkt sich auf das ganze Gebiss aus.

Mir wurde eine Krone plus Inlett an einem Schneidezahn gesetzt, die Minilücke zwischen den Schneidezähne verschwand dann (O-Ton Zahnärztin: ist doch blöd, bleibt doch nur immer wieder alles drin hängen). Die Zähne haben sich mit der Zeit leicht verschoben und ich habe das Gefühl, dass nicht mehr alles so passt, wie es einmal war. Die Zähne vom Ober- und Unterkiefer mein ich, passen nicht mehr so genau.

Also frag lieber erstmal die Fachleute, bevor du dich für so einen Eingriff entscheidest.
 
hmm , schwierig - diese Schienen haben den Nachteil, dass das Umspülen der Zähne mit Speichel behindert wird, d.h. Karies-Bakterien haben leichteres Spiel, man(n) muss noch mehr Wert auf Zahnhygiene legen als ohnehin schon

Das ist ein wirklich wichtiges Argument, ich müsste trotz guter Zahnpflege nach der Zahnspange einige Löcher flicken lassen weil es eben doch stellen gibt an die man viel schwerer kommt:(

Und es tut weh;)


Also wenn es medizinisch nicht nötig ist und dein Freund meint, man sehe das gar nicht.... Dann würde ich es auch lassen.
 
Ich hatte als Kind/Jugendliche über viele Jahre eine Zahnspange (bzw. x verschiedene Zahnspangen) und das war auch nötig, weil meine Zahnstellung katastrophal war (und wie es ohne kieferorthopädische Behandlung heute aussehen würde, kann man bei meinem Papa sehen ;)).

So. Allerdings würde ich mir das wegen einem "Schönheitsfehler", den man von außen kaum wahrnimmt und vor allem bei einem korrekten Biss (so dass denn ein Kieferorthopäde/Zahnarzt auch so sieht) definitiv nicht antun. Tut weh, ist ne ewige Rennerei und kostet einen Haufen Geld. Achja, und tut weh. ;)
Und auf die Zahnhygiene musst du wirklich unheimlich achten, ich war in der Zeit viermal im Jahr beim Zahnarzt und habe nach jeder Mahlzeit Zähne geputzt (inklusive Zahnbürste mit in die Schule nehmen :rolleyes:).

Nur meine persönliche Meinung, ich für mich würde es ohne medizinische Indikation nicht machen. :hallo:
 
ich würde das nicht machen, mich fallen immer mehr leute auf mit einen einheitsmaul alla stefan raab, fürchterlich. wenn jetzt alles gut aufeinander passt, du keine probleme hast bei der reinigung, mit zahnseide überall durchkommst, bleiben lassen.
 
rein ästhetisch gesehen finde ich minikleine fehler viel schöner, als so ein gruselig-weisses perfekt-gebiss, welches aussieht, als wäre es nicht echt!

wenn es nur um die optik geht, würde ich es lassen! zumal eben der speichelfluss, die erhöhte kariesanfälligkeit, das verschieben der beiss-belastungen etc. schon angesprochen wurden!

eine spur neben perfekt, ist viel interessanter und schöner! :love: meine meinung! :)
 
Habe jahrelang Zahnspange getragen, dennoch hat sich alles wieder verschoben. :unsicher:

Naja, ich hab mich jetzt dran gewöhnt und kann damit leben. Letztes Jahr hat mich mein ZA dann aber zur Kieferorthopädin überwiesen.

Was da rauskam: :uhh: Vorschläge mit Kiefer brechen etc. pp. Mindestens ein Jahr lang Zahnspange.

Hab mich dann im Internet sehr viel belesen: Der Kiefer schiebt sich meistens in die Position, die er selbst möchte. Da kann man mit Zahnspangen viel hantieren. Gerade im Erwachsenenalter wird es schwierig, mit kurzzeitigem Spangetragen ein langfristiges Ergebnis zu erzielen.

Bei manchen Dingen ist es sogar nötig, ein Leben lang die Spange zu tragen, da sich das Gebiss sonst in seinen Ausgangszustand zurückversetzt...

Für mich stand fest: Definitiv nein! Nur teuer, wahnsinnige Schmerzen und womöglich ewig Spange.


Ein Bekannter hat sich im Alter von ca. 40 Jahren nochmal für Spange und OP entschieden... Er fühlt sich jetzt erstmal wohler, aber das Endergebnis sieht man dann wohl erst in ein paar Jahren. Und ob's dann so bleibt ...

Also da es bei dir ja scheinbar keine gravierenden optischen Sachen sind, weswegen du dich beispielsweise nicht trauen würdest zu lachen: Ich würd's nicht tun.
Wenn es dich aber so sehr stört und du demzufolge darunter leidest, musst du wissen, ob es den ganzen Aufwand wert ist.

Ich mein, in ein paar Jahren fallen die Zähne sowieso aus und man bekommt eins von diesen tollen perfekt aussehenden Gebissen. :lol: ;)
 
Ich mein, in ein paar Jahren fallen die Zähne sowieso aus und man bekommt eins von diesen tollen perfekt aussehenden Gebissen. :lol: ;)

das wusste ich aber, bei mir in die familie hat kein mensch ein kunstgebiss, meine mutter ist 90 hat sage und schreibe 1 krone weil sie auf einen stein gebissen hat im rosinenbrot.
 
Ernsthaft toubab? Wow. :) Beneidenswert.

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis geht das scheinbar alles recht zeitig los mit den Dritten.
 
ja, mein vater hatte sein erstes provisorium mit 76, als er dann hörte das er noch 3 monate zu leben hatte , hat er als erste den zahnartz angerufen, das er den kunstzahn nicht brauche für die paar monate.:p

vielleicht ist das auch erblich bedingt. ich hatte auch noch nie eine wurzelbehandlung oder so...
 
rein ästhetisch gesehen finde ich minikleine fehler viel schöner, als so ein gruselig-weisses perfekt-gebiss, welches aussieht, als wäre es nicht echt!

...

eine spur neben perfekt, ist viel interessanter und schöner! :love: meine meinung! :)

Schließe mich dem an.

Wir sind halt Menschen und keine Barbies/kens:rolleyes:
 
Also meine Eckzähne stehen auch ziemlich raus. Liegt daran, dass meine Weisheitszähe kerzengerade herauskamen und eben nicht genug Platz für alle Zähle ist, damit die perfekt in Reih und Glied stehen.
ist aber beim Putzen kein Problem und sieht sogar ein bißchen lustig aus :D

Ich werd nen Teufel tun mir jetzt so zeugs in die Klappe montieren lassen und ordenlich Kohle für hinblättern.

So lange es orthopädisch keine Einwände gibt und Du nicht komplett wie ne Hachfresse dadurch aussiehst würde ich es lassen.
 
Ich würde mir das auch gut überlegen, und erstmal einen Zahnarzt bzw. gleich einen Kieferorthopäden befragen. Falls du gesetzlich versichert bist, bleiben die Kosten soweit ich weiß komplett an dir selbst hängen - das geht dann schnell in die Tausende. Es ist ja nicht nur einfach die Schiene und gut, es handelt sich um einen langwierigen Prozess, du musst immer wieder zum Kieferorthopäden. Vielleicht hilft es auch einfach, die Weisheitszähne - wenn vorhanden - zu entfernen, diese können auch von hinten "schieben". Vielleicht würde sich die Schiefstellung der Schneidezähne auch durch eine prothetische Lösung korrigieren lassen, zum Beispiel mit Hilfe von Kronen oder Veneers. Das kann dir aber wirklich nur ein Arzt beantworten.
Und wie schon von vielen bestätigt - ein leicht ungleichmäßiges Gebiss wirkt viel natürlicher als kerzengerade, schneeweiße Zähne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnspange als Erwachsener?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Prima, dann steht der Übernahme ja kaum noch etwas im Wege! :D
Antworten
6
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Josy2007
Nein, mir zumindest war das nicht klar. So wie du es jetzt ausgeführt hast, liest es sich für mich ganz anders als deine erste, verkürzte Darstellung. :hallo:
Antworten
73
Aufrufe
10K
snowflake
S
Katy-B
Ja das ist leider auch so meine Art... :rolleyes: Aber immerhin kanns dann kaum schlimmer werden wenn man sich so viele Gedanken macht. :D Ich :love: Rottis auch, von daher passt das ganz gut. :) Dankeschön! :hallo:
Antworten
57
Aufrufe
4K
Katy-B
Katy-B
sugarpie
  • Umfrage
Wenn der Welpe kaum sozialisiert wurde, stimmt das sicher, aber wenns nur an der Erziehung gehapert hatte, läßt sich auch später noch einige Menge richten. Selbst wenn die Sozialisierung schlecht war, kann man oft noch was machen. Natürlich ist die Welpenzeit die wichtigste Zeit, in der der...
Antworten
41
Aufrufe
3K
The Martin
T
Junior
Oh ja das können die. Bobby z.B macht bei seinem großen Geschäft immer so ne komische Umdrehung:rolleyes: ,die macht Thai nun auch. Oder Thai hebt immer ein Pfötchen wenn er sitzt,das macht Bobby nun auch:crazy: Oder Thai bellt im Auto,Bobby nun auch:cry: Ich könnt noch tausend oders...
Antworten
5
Aufrufe
778
Thai
Zurück
Oben Unten