Zahnspange als Erwachsener?

Zahnspange als Erwachsener?

  • Ja, klar, wenn es danach besser aussieht.

    Stimmen: 7 28,0%
  • Nur bei medizinischer Notwendigkeit oder großem Leidensdruck

    Stimmen: 16 64,0%
  • Nein, fuer einen aesthetischen Eingriff ist das viel zu teuer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fal..

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Einen Arzt fragen werde ich ja sowieso, aber die sagen ja bekanntlich "Geht und sollte man machen", weil sie gutes Geld daran verdienen. Als meine Weissheitszaehne gezogen wurden, wurde mir außerdem gesagt dass "perfekt" ineinander greifende Zaehne (also Einheitsgebiss a la Zahnspange) fuer den Kiefer in jedem Fall besser sind, als leichte aber gewoehnte Fehlstellungen. Aerzte sind immer fuer Zahnspangen.
Insofern muss ich mir das ganz alleine ueberlegen.

Mit meinen Eckzaehnen kann ich leben. Am meisten stoeren mit meine oberen zwei Frontzaehne. Es sieht aus als wenn sich der eine ein wenig ueber den anderen schiebt und ich habe Sorge, dass es im Alter schlimmer wird.

Ich weiss dass es Eitelkeit ist, aber es stoert mich furchtbar :( Aber leider ist es auch die Eitelkeit aus der ich bedenken habe, mit einer Zahnspange durch die Gegend zu laufen. Zwar gibt es mittlerweile Unsichtbare, aber wenn es doch jemand sieht....
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte als Kind/Jugendliche über viele Jahre eine Zahnspange (bzw. x verschiedene Zahnspangen) und das war auch nötig, weil meine Zahnstellung katastrophal war (und wie es ohne kieferorthopädische Behandlung heute aussehen würde, kann man bei meinem Papa sehen ;)).

So. Allerdings würde ich mir das wegen einem "Schönheitsfehler", den man von außen kaum wahrnimmt und vor allem bei einem korrekten Biss (so dass denn ein Kieferorthopäde/Zahnarzt auch so sieht) definitiv nicht antun. Tut weh, ist ne ewige Rennerei und kostet einen Haufen Geld. Achja, und tut weh. ;)
Und auf die Zahnhygiene musst du wirklich unheimlich achten, ich war in der Zeit viermal im Jahr beim Zahnarzt und habe nach jeder Mahlzeit Zähne geputzt (inklusive Zahnbürste mit in die Schule nehmen :rolleyes:).

Nur meine persönliche Meinung, ich für mich würde es ohne medizinische Indikation nicht machen. :hallo:

Seh ich auch so. Hatte auch ne ganze Weile ne Zahnspange und würde mir das wegen Kleinigkeiten nicht mehr antun...
 
@ Thomas
Das werden sie auch tun , wenn man (viel:D) älter ist , bildet sich das Zahnfleisch zurück.

Ich hatte das auch mit den leicht übereinander stehenden Frontzähnen als ich jung war , freundlicherweise hat mir in der Praxis damals ein Schäferhund mit dem Maulkorb derart dagegen geschlagen, dass sie im Eimer waren , und ich für nur 400 Mark zwei feine neue bekam.

Aber wie gesagt , das ist ca 200 Jahre her.


LG Barbara
 
meine zahnfehlstellungen haben sich seit 30 jahren nicht wesentlich veraendert :uhh: ich hab trotzdem genug selbstvertrauen um zu lachen ;)
 
ich finde es lustig, wenn man mich und meine cousinen und cousins und ein paar onkels und tantens auf eine reihe setzt, sieht man das wir alle am gleichen ort ein wirbel in die haare haben und unten den gleichen fehlstellung bei die zähnen.
 
Hm...

Ich habe mir heute einen Termin beim Kieferorthopaeden besorgt.
 
Find` ich gut !!!

Meine Zähne waren bis vor drei Jahren für mein Alter (und meinen Lebenswandel :p1a ) , nach einer "professionellen" Zahnreinigung sehen sie aus wie S..au , und ich leide darunter, weil das einfach gleich auch "ungepflegt" aussieht.

Hätte ich die finanzielle Möglichkeit , würde ich sie verblenden lassen.

Zähne sind für mich so eine Art Visitenkarte, auch wenn ich schon ein altes Weib bin;)


LG Barbara
 
Oh, das ist ja aergerlich, eine professionelle Zahnreinigung sollte doch eigentlich ein besseres Ergebnis als vorher erbringen.
 
Sollte im übrigen immer vom Zahnarzt gemacht werden , die Praxis ist aber , dass es von einer Helferin durchgeführt wird.

Gute Zahnärzte raten auch davon ab , ebenso von einer Paradontosebehandlung bei Patienten , die 50 oder älter sind .

Aber da sucht man nicht nur die Stecknadel im Heuhaufen , sondern den Heuhaufen...

In der Medizin ist auch vieles überflüssig , schädlich ,- und der Kommerz überwiegt.

LG Barbara
 
Barbara, professionelle Zahnreinigung ist aber doch eigentlich das Entfernen von Belägen und das anschließende Polieren - ich frag mich jetzt schon seit Deinem ersten Post dazu, was da bei Dir gemacht wurde, dass es so jämmerlich in die Hose ging, dass Du über korrigierende Massnahmen nachdenkst ...
 
Ein Zahntechniker hat mir mal erklärt , was da falsch gelaufen ist . Ich weiß es aber nicht mehr wirklich , ich habe sowas von einer Sandstrahlmethode in Erinnerung , die man nicht mehr macht , bzw, bei falscher Anwendung Schaden verursacht.

Er hatte mir damals auch dazu geraten zu klagen , aber da es eine Baustelle von etlichen war , ist diese dann nach hinten gerutscht.


LG Barbara

Noch als Ergänzung : diese "kaufbare" professionelle Zahnreinigung ist ja was anderes als die übliche Zahnsteinentfernung
 
jein, Barbara - genau genommen ist die PZR die Entfernung der Beläge in Luxus-Ausführung, von der das Polieren nach der Zahnsteinentfernung dann durchaus Sinn macht. Denn auf etwas Glattem kann sich etwas schlechter anlagern als an einer "zerklüfteten" Oberfläche.

Was dann bei Dir wohl schief lief, ist eine weitere Zusatzmaßnahme, die im Paket PZR enthalten sein kann, nämlich das Drüber gehen mit so einer Art "Sandstrahl", meines Wissens sollen damit noch vorhandene Verfärbungen eliminiert werden ....

okay, wenn das natürlich aus irgendeinem Grund schief lief, dann sind die Folgen wirklich blöde, denn damit kann man den Zahnschmelz (und damit die Optik) schon ganz schön beschädigen


noch kurz zur Parodontose-Behandlung:

mit dem Alter bildet sich das Zahnfleisch zurück, Zahnhälse liegen teilweise frei und die Zahntaschen, also dort wo Zahnfleisch am Zahnhals anliegt, werden oft tiefer.

in diesen Taschen können sich Bakterien und Beläge absetzen, die sich dann mitunter entzünden - das ist sehr schmerzhaft und auch Gift für's Zahnfleisch, das weicht nämlich noch weiter zurück

von daher kann es gerade bei älteren Patienten, deren Speichelfluß auch zurückgeht, sinnig sein, diese Taschen ab und an zu reinigen und damit Entzündungen und Zahnverlust vorzubeugen.

ABER und da hast Du absolut Recht: das muss ein Zahnarzt auch können und wirklich gut machen, sonst ist der Schaden u.U. größer als der Nutzen
 
Ja, die Zähne sind verfärbt , grau-braun , sieht grottig aus .

Ich muß mal erst ein paar andere Dinge abarbeiten , dann werde ich das nochmal in Angriff nehmen: eine Freundin - ( sie hatte vor ein paar Jahren einen sehr schweren Autounfall , wo die Zähne zwar nicht unmittelbar geschädigt wurden , wohl aber durch Folgeerscheinungen von notwendigen Medikamenten auf Grund der schweren Verletzungen) - von meiner Tochter hat jetzt einen sehr guten Zahnarzt gefunden, dem es in der ersten Linie um den Patienten geht , da werde ich dann mal vertrauensvoll hingehen.

LG Barbara
 
Sollte im übrigen immer vom Zahnarzt gemacht werden , die Praxis ist aber , dass es von einer Helferin durchgeführt wird.

Gute Zahnärzte raten auch davon ab , ebenso von einer Paradontosebehandlung bei Patienten , die 50 oder älter sind .

Aber da sucht man nicht nur die Stecknadel im Heuhaufen , sondern den Heuhaufen...

In der Medizin ist auch vieles überflüssig , schädlich ,- und der Kommerz überwiegt.

LG Barbara

Sorry aber das habe ich noch nie gehört.

Halte ich auch für Quatsch, da bei der professionellen Zahnreinigung eben auch oft die Bereiche nochmals gründlich gereinigt werden, an die man selbst schlecht herankommt und geschadet hat es meinen Zähnen auch nicht, eher werden so doch noch zusätzlich die Zähne genau geprüft und auch kleinere Defekte schnell bemerkt.

Ich gehe 2 mal im Jahr zur PZR und bekomme jedesmal zusätzlich gute Tipps zur Zahnpflege bezüglich Ernährung etc.

Ich wüsste auch nicht, wieso das nicht von einer gut ausgebildeten Helferin durchgeführt werden sollte, genau dafür sind die doch da:verwirrt:
 
na ja, die zähne würde ich nicht sandstrahlen lassen, der belag ist schneller weg als man denkt und was kaputt ist ist kaputt.

mein alter zahnartzt hat gesagt: immer wenn wir etwas anfassen, zerstören wir etwas, am besten : man schaut das die zähne nichts passiert.

meine zähne sind auch nicht mehr hagelweiss, dafür sinds meine eigene, das ist mir lieber als stahlender kunststof.
 
@ Buroni

nur weil Du es noch nicht gehört hast , bedeutet es aber nicht auch gleichzeitig , daas es das so nicht gibt;)


@ Liesbeth

Ich war gar nicht deswegen dahin , sondern , weil eine der beiden Überkronungen vorne etwas gewackelt hat, da mir beim Spielen einer der Hund dagegen ist.

Leider habe ich mir das aufquatschen lassen , ansonsten hatt der gar nix gemacht : die Krone würde wackeln , weil sie und ich alt sind :( . Er wollte mir als nächstes die Paradontosebehandlung andrehen.

Der Zahnarzt , bei dem ich vorher war , war kein "Verkäufer" , leider hat er schon mit Anfang Sechzig aufgehört , und sein Nachfolger ist auch so ein "Kosmetiker"

LG Barbara
 
Also, ich gehe auch 2mal jährlich zur Professionellen Zahnreinigung, ebenfalls gemacht von Zahnarzthelferinnen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass es gut tut, weil dann mal der ganze Zahnstein wirklich weg ist (das bisschen Zahnsteinentfernung, was die Kasse zahlt, ist ja nun eher weniger effektiv und kommt gegen den Zahnstein, der sich um den Retainer anlagert, schon gar nicht an). Danach wird nämlich auch das meist durch die Beläge entzündete Zahnfleisch besser.
Bisher hatte ich auch keine Probleme, und es wurde glaub ich auch schon "gesandstrahlt" ("sandgestrahlt"??).

Heißt ja nicht, dass es nicht woanders trotzdem schief laufen kann!
Und mein Zahnarzt lässt sich das Ganze zugegebenermaßen gut bezahlen.
Immerhin ist ihm jetzt aufgefallen, dass er mir ein paar Mal die Reinigung von Zähnen abgerechnet hat, die ich schon gar nicht mehr habe. :rolleyes::lol:
 
@ Liesbeth

Ich war gar nicht deswegen dahin , sondern , weil eine der beiden Überkronungen vorne etwas gewackelt hat, da mir beim Spielen einer der Hund dagegen ist.

Leider habe ich mir das aufquatschen lassen , ansonsten hatt der gar nix gemacht : die Krone würde wackeln , weil sie und ich alt sind :( . Er wollte mir als nächstes die Paradontosebehandlung andrehen.

Der Zahnarzt , bei dem ich vorher war , war kein "Verkäufer" , leider hat er schon mit Anfang Sechzig aufgehört , und sein Nachfolger ist auch so ein "Kosmetiker"

LG Barbara

dann ist das doppelt schlimm, den hätte ich tatsächlich verklagt, das meiste was sie machen ist nämlich nicht nötig, man hat vieles selber in der hand, wie und mit was man putzt, was man isst und trinkt.

ich war vor ein paar jahre in Amsterdam bei ZA, seit 5 jahre keine kontrolle, seit 3 jahre ein rausgefallene füllung; die konnte nicht glauben das das ganze so sauber aussah, und wie immer wegen meine füllungen in die frontzähne: oohhhhh da müssen wir bilder machen, bilder: prima nixa an die handa, ich schätze das die füllungen schon 40 jahre dort sitzen....die letzte 20 jahre bleiben die auch noch dort, vermute ich mal.
 
rein ästhetisch gesehen finde ich minikleine fehler viel schöner, als so ein gruselig-weisses perfekt-gebiss, welches aussieht, als wäre es nicht echt!

wenn es nur um die optik geht, würde ich es lassen! zumal eben der speichelfluss, die erhöhte kariesanfälligkeit, das verschieben der beiss-belastungen etc. schon angesprochen wurden!

eine spur neben perfekt, ist viel interessanter und schöner! :love: meine meinung! :)

Sehe ich genauso ;)
 
Barbara, wow, das tut mir echt leid. Ich glaube die haette ich angezeigt.

Ich kann mir das uebrigens gut vorstellen. "Kunstfehler" in der Medizin sind nun wirklich keine Seltenheit. Bezueglich Krankenhaeusern kennt jeder irgendwelche grausigen Geschichten. Beim Zahnarzt ist das sicher genauso moeglich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnspange als Erwachsener?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Prima, dann steht der Übernahme ja kaum noch etwas im Wege! :D
Antworten
6
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Josy2007
Nein, mir zumindest war das nicht klar. So wie du es jetzt ausgeführt hast, liest es sich für mich ganz anders als deine erste, verkürzte Darstellung. :hallo:
Antworten
73
Aufrufe
10K
snowflake
S
Katy-B
Ja das ist leider auch so meine Art... :rolleyes: Aber immerhin kanns dann kaum schlimmer werden wenn man sich so viele Gedanken macht. :D Ich :love: Rottis auch, von daher passt das ganz gut. :) Dankeschön! :hallo:
Antworten
57
Aufrufe
4K
Katy-B
Katy-B
sugarpie
  • Umfrage
Wenn der Welpe kaum sozialisiert wurde, stimmt das sicher, aber wenns nur an der Erziehung gehapert hatte, läßt sich auch später noch einige Menge richten. Selbst wenn die Sozialisierung schlecht war, kann man oft noch was machen. Natürlich ist die Welpenzeit die wichtigste Zeit, in der der...
Antworten
41
Aufrufe
3K
The Martin
T
Junior
Oh ja das können die. Bobby z.B macht bei seinem großen Geschäft immer so ne komische Umdrehung:rolleyes: ,die macht Thai nun auch. Oder Thai hebt immer ein Pfötchen wenn er sitzt,das macht Bobby nun auch:crazy: Oder Thai bellt im Auto,Bobby nun auch:cry: Ich könnt noch tausend oders...
Antworten
5
Aufrufe
777
Thai
Zurück
Oben Unten