Zahnspange als Erwachsener?

Zahnspange als Erwachsener?

  • Ja, klar, wenn es danach besser aussieht.

    Stimmen: 7 28,0%
  • Nur bei medizinischer Notwendigkeit oder großem Leidensdruck

    Stimmen: 16 64,0%
  • Nein, fuer einen aesthetischen Eingriff ist das viel zu teuer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fal..

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ja, leider ist das so . - Und es braucht Kraft, Nerven , Zeit und Geld um dagegen etwas zu unternehmen , - wobei die Erfolgschancen relativ gering sind.

Der Typ damals hatte mir auch noch sieben Spritzen mit Lokalanästethikum vor der Behandlung ins Zahnfleisch gesetzt , weil ich gesagt habe , dass ich im Gesichtsbereich relativ schmerzempfindlich bin. - Sagen konnte ich dann vorläufig nix mehr : ich habe über viele Stunden weder den Mund zugekriegt, noch konnte ich reden , was trinken oder essen - und die Spucke lief raus .

Hätte ich auch anzeigen können , vermutlich.

LG Barbara
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Buroni

nur weil Du es noch nicht gehört hast , bedeutet es aber nicht auch gleichzeitig , daas es das so nicht gibt

Naja, wundern tut mich diese Aussage schon, da ich bislang noch nie etwas negatives über die PZR gehört habe.

Warum empfiehlt die denn jede Praxis, wenn sie schädlich ist?
Wie gesagt, ich mache das 2 mal im Jahr ( mehr kann ich mir grad nicht leisten) WEIL ich so schlechten Zahnschmelz habe, ich hab das ne Zeitpläne Schleifen lassen weil es ja auch nicht so günstig ist und in der Zeit ganz schnell Karies bekommen, DAS ist schlecht für die Zähne (und kostet auch noch:rolleyes:)


Vielleicht würde sie bei dir falsch durchgeführt aber deswegen ist doch nicht die PZR an sich schlecht sondern eben die Praxis, in der du warst, da sollte man schon ein wenig differenzieren...
 
Der Typ damals hatte mir auch noch sieben Spritzen mit Lokalanästethikum vor der Behandlung ins Zahnfleisch gesetzt , weil ich gesagt habe , dass ich im Gesichtsbereich relativ schmerzempfindlich bin. - Sagen konnte ich dann vorläufig nix mehr : ich habe über viele Stunden weder den Mund zugekriegt, noch konnte ich reden , was trinken oder essen - und die Spucke lief raus .
Hätte ich auch anzeigen können , vermutlich.

Klingt jetzt nicht unbedingt anzeigewürdig.
Ich vermute, dass es sich um sieben Einstiche gehandelt hat, was plausibel wäre. Sieben Spritzen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - damit wäre die Maximaldosis weit überschritten und du hättest sicher andere gesundheitliche Probleme bekommen als die beschriebenen.
Die Folgen die du beschrieben hast sind ganz normale Begleiterscheinungen einer Anästhesie, wahrscheinlich einer sogenannten "Leitungsanästhesie". Und diese kann - je nachdem wie schnell dein Körper das Anästhetikum abbauen kann - durchaus auch mal über Stunden andauern.


Eine professionelle Zahnreinigung ist sehr zu empfehlen und keinesfalls schädlich, wenn sie korrekt durchgeführt wird. Es handelt sich um eine delegierbare Leistung und wird i. d. R. von Helferinnen durchgeführt. Das ist vollkommen legitim. Ein Zahnarzt, der die PZR selber durchführt, kann kaum wirtschaftlich arbeiten. D. h. die PZR müsste so teuer sein, dass sie sich kaum ein Patient leisten kann. Ein weiterer Grund, warum die Zahnreinigung meistens von Helferinnen durchgeführt wird.
Allerdings kann man natürlich, wie bei allem, Fehler machen, wenn man z. B. über keine entsprechende Weiterbildung verfügt, nicht korrekt arbeitet, usw. Auch mit dem Ultraschall, der sehr oft Anwendung findet, kann man viel falsch machen.

Wichtig ist, dass die Zähne nach dem "Sandstrahlen" unbedingt poliert werden. Ich weiß, dass sich viele Praxen eben genau das sparen, einfach aus Zeit- und Kostengründen. Es handelt sich übrigens nicht um einen Sandstrahl, sondern um ein Salz-Wasser-Gemisch, Airflow genannt.
Seit 2012 erkennen sehr viele Krankenkassen den Nutzen der PZR an und bezuschussen diese. Prophylaxe ist eben besser als Therapie.

Der entscheidende Unterschied zur "normalen" Zahnsteinentfernung liegt darin, dass bei der PZR der Biofilm aus der Tasche entfernt wird - den bekommt man mit der Zahnbürste nicht weg.

Zur Parodontosebehandlung: Hier gibt es keine Altersbegrenzung, auch nicht von Seiten der Krankenkasse. Sie dient dem Erhalt der eigenen Zähne und ist daher in jedem Alter sinnvoll.
 
Klingt, als würdest du in dem Bereich arbeiten, Summer? :hallo:

Danke für die Infos! :)
 
dann ist das doppelt schlimm, den hätte ich tatsächlich verklagt, das meiste was sie machen ist nämlich nicht nötig, man hat vieles selber in der hand, wie und mit was man putzt, was man isst und trinkt.

In gewissem Rahmen definitiv richtig, aber wie du schon feststelltest, es gibt auch eine gewisse genetische Veranlagung für gute oder schlechte Zähne. Da kann man dann putzen, gesund essen und sonst pflegen wie man möchte.... nicht immer schafft man es damit, die eigenen Zähne auf Dauer zu erhalten.
 
dann ist das doppelt schlimm, den hätte ich tatsächlich verklagt, das meiste was sie machen ist nämlich nicht nötig, man hat vieles selber in der hand, wie und mit was man putzt, was man isst und trinkt.

In gewissem Rahmen definitiv richtig, aber wie du schon feststelltest, es gibt auch eine gewisse genetische Veranlagung für gute oder schlechte Zähne. Da kann man dann putzen, gesund essen und sonst pflegen wie man möchte.... nicht immer schafft man es damit, die eigenen Zähne auf Dauer zu erhalten.
das ist absolut richtig ...

dazu kommen dann noch individuelle Risiko-Faktoren wie rauchen, übermässsiger Tee- oder Kaffee-Genuss etc.
 
dazu kommen dann noch individuelle Risiko-Faktoren wie rauchen, übermässsiger Tee- oder Kaffee-Genuss etc.

verstehe ich dich gerade falsch, das ist doch keine fatalität wenn man zuviel raucht ( oder überhaupt) und viel tee und kaffee trinkt, das hat man wirklich selber in der hand.
 
dazu kommen dann noch individuelle Risiko-Faktoren wie rauchen, übermässsiger Tee- oder Kaffee-Genuss etc.

verstehe ich dich gerade falsch, das ist doch keine fatalität wenn man zuviel raucht ( oder überhaupt) und viel tee und kaffee trinkt, das hat man wirklich selber in der hand.
naja - nicht jeder Raucher, der mal aus welchen Gründen auch immer angefangen hat, wird das Laster so einfach wieder los .... und auch auf die Kaffee- oder Tee-Trinkerei könnte so mancher nicht so einfach verzichten ....

irgendwo soll man / frau ja auch noch leben dürfen ...

und by the way: Obstsäuren greifen Zähne dann auch an ;)
 
Ja aber Tee zum Beispiel ist ja gesund (gut, kommt auch auf den Tee an ;)), hinterlässt aber trotzdem Verfärbungen an den Zähnen. :p
 
dazu kommen dann noch individuelle Risiko-Faktoren wie rauchen, übermässsiger Tee- oder Kaffee-Genuss etc.

verstehe ich dich gerade falsch, das ist doch keine fatalität wenn man zuviel raucht ( oder überhaupt) und viel tee und kaffee trinkt, das hat man wirklich selber in der hand.
naja - nicht jeder Raucher, der mal aus welchen Gründen auch immer angefangen hat, wird das Laster so einfach wieder los .... und auch auf die Kaffee- oder Tee-Trinkerei könnte so mancher nicht so einfach verzichten ....

irgendwo soll man / frau ja auch noch leben dürfen ...

dann lebt man halt auch mit etwas angefärbte zähnen und sollte nicht meckern. ich habe es vielleicht einfach, ich kann rauchen oder auch nicht, kaffee und tee ( ohne zucker versteht sich) trinke ich nur wenn mein blutdruck dermassen im keller ist und ich doch etwas machen muss, aber brauchen tue ich das, als genussmittel, nicht.
 
dann ist das doppelt schlimm, den hätte ich tatsächlich verklagt, das meiste was sie machen ist nämlich nicht nötig, man hat vieles selber in der hand, wie und mit was man putzt, was man isst und trinkt.

In gewissem Rahmen definitiv richtig, aber wie du schon feststelltest, es gibt auch eine gewisse genetische Veranlagung für gute oder schlechte Zähne. Da kann man dann putzen, gesund essen und sonst pflegen wie man möchte.... nicht immer schafft man es damit, die eigenen Zähne auf Dauer zu erhalten.
das ist absolut richtig ...

dazu kommen dann noch individuelle Risiko-Faktoren wie rauchen, übermässsiger Tee- oder Kaffee-Genuss etc.

Das stimmt leider:(

Da spielen so viele Faktoren mit für die man selbst absolut nichts kann.

Und dann gibt es auch viele Dinge, die den zähnen Schäden, von denen ich bis vor kurzem wirklich nichts wusste... Ich sag nur Kohlensäure:rolleyes:
Eigentlich dürfte ich nur stilles Wasser oder Kräutertee trinken *bäh*
Und Obst essen sollte man dann besser auch lassen... Naja... Geh ich lieber einmal öfter zur PZR:lol:
 
Stimmt summer, nach dem Airflow wird bei mir immernoch poliert und zwar so lange bis ich keine raue Stelle mehr mit der Zunge ertaste. Ich bin da sehr zufriedenen bei meinem Doc und seinem Team.

Hatte als Teeny eine Zahnspange und dann mit Anfang 20 nochmal, doch die Zähne die im 2. Durchlauf minimal korrigiert werden sollten sitzen nach 2 Jahren Zahnspange mit knapp über 30 Jahre wieder da wo die vorher auch waren. :( Ich lebe jetzt damit, ist einfach eine Ecke wo ich durch die Engstellung häufiger mit Zahnseide hantiere, aber passt schon.

Ich bin was Zahnpflege angeht ein echter Pingerling. Für mich ist nichts schlimmer als ungepflegte Zähne/Mundgeruch. Und ja, ich esse gerne Knobi und Co. und das meine ich damit nicht. :D
 
Ich habe nach reichlich Gemesse und gerechne einen groben Kostenvoranschlag bekommen: 8.000 bis 8.500 Euro. Nein Danke ^^ Dann sollen die Zaehnchen so bleiben wie sie sind, das ist mir zu teuer.
 
Hat der dir denn sagen können, ob deine Fehlstellung irgendwie problematisch ist?

Wenn nicht, dann sei froh, dass es so teuer und und du dir nicht mit der Spange die Zähne ruinierst;)
 
Er meinte sie sei nicht problematisch, die Backenzaehne und so greifen relativ normal ineinander, es sei also medizinisch ueberhaupt nicht notwendig etwas zu machen. Es koennte natuerlich sein dass sie im Laufe meines Lebens noch enger ruecken werden,, aber er meinte selbst das sei jetzt noch nicht abzusehen.
 
Du kannst deinen "normalen" Zahnarzt auch nochmal dazu befragen, denn wenn es so minimal ist, lässt sich vielleicht mittels einer prothetischen Lösung etwas verändern. Das ist weniger kostenintensiv.
 
wenns dich wirklich sooo sehr stoert, raus mit den dingern und implantate rein. gibts in ungarn fuer rel. kleines geld.

wobei mir damals meine rhetoriktrainerin echt die augen geoeffnet hat, was so angebliche "makel" angeht. da achtet naemlich kein sch.wein drauf ;) und auch kein gegenueber :hallo:
 
Implantate, also so schlimm ist es nicht :D

Sagt mein Freund auch. Er sagt, wirklich aufgefallen ist ihm das erst, seit ich anfing davon zu reden. Und er ist da ziemlich schmerzfrei. Er wuerde mir unverbluehmt ins Gesicht sagen dass es schlimm aussieht, wenn es so waere.

Hm... das sind wohl so die Macken die man nur selber sieht, wenn man lange genug vorm Spiegel steht.
 
So eitel bist du also, dass du stundenlang vor dem Spiegel zubringst. :p
 
Tja, wie so oft gesagt: Ich bin halt ein Huebscher :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnspange als Erwachsener?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Prima, dann steht der Übernahme ja kaum noch etwas im Wege! :D
Antworten
6
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Josy2007
Nein, mir zumindest war das nicht klar. So wie du es jetzt ausgeführt hast, liest es sich für mich ganz anders als deine erste, verkürzte Darstellung. :hallo:
Antworten
73
Aufrufe
10K
snowflake
S
Katy-B
Ja das ist leider auch so meine Art... :rolleyes: Aber immerhin kanns dann kaum schlimmer werden wenn man sich so viele Gedanken macht. :D Ich :love: Rottis auch, von daher passt das ganz gut. :) Dankeschön! :hallo:
Antworten
57
Aufrufe
4K
Katy-B
Katy-B
sugarpie
  • Umfrage
Wenn der Welpe kaum sozialisiert wurde, stimmt das sicher, aber wenns nur an der Erziehung gehapert hatte, läßt sich auch später noch einige Menge richten. Selbst wenn die Sozialisierung schlecht war, kann man oft noch was machen. Natürlich ist die Welpenzeit die wichtigste Zeit, in der der...
Antworten
41
Aufrufe
3K
The Martin
T
Junior
Oh ja das können die. Bobby z.B macht bei seinem großen Geschäft immer so ne komische Umdrehung:rolleyes: ,die macht Thai nun auch. Oder Thai hebt immer ein Pfötchen wenn er sitzt,das macht Bobby nun auch:crazy: Oder Thai bellt im Auto,Bobby nun auch:cry: Ich könnt noch tausend oders...
Antworten
5
Aufrufe
777
Thai
Zurück
Oben Unten