Wieder wurde in der Lausitz ein Wolf erschossen

Hatte es schon mal rausgesucht: jährlich gibt’s in D ca 900 fälle angezeigter jagdwilderei,!
Also durchaus nicht nur ein problem von vor hundert jahren…

Das ist echt viel...
Mir fällt aber auf das in der Thüringischen Kriminalstatistik nur 1-4 Wildereien mit Schusswaffen stehen. Woher kommt der Rest? Die Armbrust wird ja hoffentlich nicht so oft vorkommen. Fallen von Hunden gerissene Tiere da rein? Oder ist es in anderen Bundesländern aktueller? Oder kommt bloß nicht jeder Fall in die Statistik?
Sorry wenn es in deinem vorigen Link schon aufgeführt war, den finde ich grad nicht...

apropos, wurde mir von einem Experten verklickert (PJ oder Jackie können es ja gern widerlegen:(

eine geschützte art erlegen (als jagdberechtiger) ist ein illegaler abschuss. eine eigene straftat, aber keine wilderei. die hohen zahlen erklären sich durch anzeigen, wenn "tierschützer" unerlaubt tierbabys einsammeln zum päppeln, tote tiere von der strasse einsammeln, oder auch abwurfstangen finden und mitnehmen. alles wilderei. und zuweilen wird es eben auch angezeigt (meist aber nicht bemerkt).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@HSH2

Du meinst, Daya ist der Wilderer? :uhh:


;)
Ich denke, da draußen laufen einige "daya's" 'rum. :D

Ja, 80% aller Jäger sind Wilderer. Und erschiessen auch die Wölfe. Den Medien und HSH2 sei dank, nun wissen wir Bescheid. Ich finde, die Jagd gehört abgeschafft. Alles Mörder. Völlig sinnlose Eingriffe in die Natur. Eine Schande sowas.
80 Prozent meinst Du?
Hätte nicht gedacht, daß es sooo viele sind.
Das stimmt mich traurig. :verwirrt:
 
Amen, helki.

Weisst Du was, ich bin hier nicht auf Arbeit. Ich schreibe, wie es mir passt und wenn's ab und an vom Mod auf den Deckel gibt, dann ist es halt so. Wenn Du mich auf Deine penetrante Art anmachst, dann gibt's Kontra und das weisst Du auch. Wenn Du das Echo dann nicht verträgst, heulst Du wieder rum. Vielleicht lässt Du mich ganz einfach mal in Ruh? Wie masochistisch muss man eigentlich sein???

So, BTT.

Bei so viel Unverschämtheit fehlen mir echt die Worte. Ich lasse mir doch von dir nicht den Mund verbieten...

Ich kapituliere hiermit. Ich habe in meiner Freizeit wahrlich besseres zu tun, als mich von rechthaberischen und andere User ständig persönlich angehende Menschen wie dir und z.B. grace beleidigen zu lassen.

Und nein, ich habe keine Lust, unverschämte Beiträge dieser Art einfach zu ignorieren oder unkommentiert stehen zu lassen - davon wird der Umgangston dieser Personen ja auch nicht besser.
 
Helki,vergiss es einfach.Jackie freut sich nur darüber.Man merkt doch um was es ihr geht,nur ums stänkern. ;)
 

WWF-Umfrage: Mehrheit in Bayern „Pro Wolf“
69 Prozent der Bayern freuen sich über Wolfs-Rückkehr


Es gibt wieder einen Wolf im Freistaat - und das Tier genießt offenbar die Rückendeckung der Bürger. Einer WWF-Umfrage zufolge freuen sich 69 Prozent der Bayern generell über die Wiedereinwanderung des Wolfes nach Deutschland. Nur 13 Prozent der Befragten stehen Canis lupus demnach kritisch gegenüber. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen, von der Naturschutzorganisation WWF in Auftrag gegebenen Umfrage...




:hallo:
 
Amen, helki.

Weisst Du was, ich bin hier nicht auf Arbeit. Ich schreibe, wie es mir passt und wenn's ab und an vom Mod auf den Deckel gibt, dann ist es halt so. Wenn Du mich auf Deine penetrante Art anmachst, dann gibt's Kontra und das weisst Du auch. Wenn Du das Echo dann nicht verträgst, heulst Du wieder rum. Vielleicht lässt Du mich ganz einfach mal in Ruh? Wie masochistisch muss man eigentlich sein???

So, BTT.

Ist deine Wahrnehmung so verzerrt, oder lügst du absichtlich?

Wo hat helki dich "auf ihre penetrante Art" angemacht?

DU hast dich mit Beitrag #200 in eine Kommunikation zwischen PJ und helki mit einer Beleidigung gegen Helki eingemischt. Helki wollte da überhaupt nichts von dir.
 
Hetze!



Ich glaube allmählich, du kannst einfach nicht sachlich.

Der sachliche Teil stand am Anfang des von Dir zitierten Beitrages. Aber den ignoriest Du ja, also wozu soll ich mich abmühen? :lol:

PS: Es gibt sehr wenige sachliche Beiträge in solchen Freds, ist Dir das schon mal aufgefallen?

Was meinst du? Den Link über die Armbrust?

Nun ja. Das ist zwar eine sachliche Information, tut aber nicht wirklich was zum Thema gewilderter Wolf.

Warum hast Du sie dann in die Diskussion gebracht, siehe Dein Beitrag #199. ;)
 
DU hast dich mit Beitrag #200 in eine Kommunikation zwischen PJ und helki mit einer Beleidigung gegen Helki eingemischt.

Na huch ich, ich kann in dem ganzen Beitrag das "Wort" "helki" nicht sehen. Du?

Jeder mag sich den Schuh anziehen, der ihm gefällt. ;)
 
Was meinst du? Den Link über die Armbrust?

Nun ja. Das ist zwar eine sachliche Information, tut aber nicht wirklich was zum Thema gewilderter Wolf.

Warum hast Du sie dann in die Diskussion gebracht, siehe Dein Beitrag #199. ;)

ICH hätte sie in die Diskussion gebracht, meinst du?

Da hast du nicht genau hingesehen. Ich hab auf Dunni geantwortet. Im selben Beitrag, #199, im Zitat zu sehen. :hallo:

Mir fällt aber auf das in der Thüringischen Kriminalstatistik nur 1-4 Wildereien mit Schusswaffen stehen. Woher kommt der Rest? Die Armbrust wird ja hoffentlich nicht so oft vorkommen

Die Armbrust halte ich übrigens auch für eine Schusswaffe. ;)
 
DU hast dich mit Beitrag #200 in eine Kommunikation zwischen PJ und helki mit einer Beleidigung gegen Helki eingemischt.

Na huch ich, ich kann in dem ganzen Beitrag das "Wort" "helki" nicht sehen. Du?

Jeder mag sich den Schuh anziehen, der ihm gefällt. ;)

Jetzt willst du's nicht gewesen sein? :lol:

@helki kein problem, aber da wir uns in der letzten zeit so oft falsch verstanden haben, hoffe ich, du hast verständnis das ich das erst ausformulier bevor wir uns wegen einer überhasteten unsauberen antwort wieder missverstehen ;)

Da kannst Du Dir noch so viel Mühe geben, es wird Dir nicht gelingen. ;)

PJ antwortet Helki, explizit, und du grätschst mit einer Beleidigung rein. Die, da hast du Recht, sich rein semantisch auf helki oder auf PJ beziehen könnte. Ich glaube, du wirst dich nicht darauf rausreden wollen, dass du PJ die Fähigkeit absprechen wolltest, sich unmissverständlich auszudrücken. Du meintest eindeutig Helki. Die dich da eben nicht angemacht hatte, gar nicht mit dir, sondern mit PJ diskutierte.
 
Was meinst du? Den Link über die Armbrust?

Nun ja. Das ist zwar eine sachliche Information, tut aber nicht wirklich was zum Thema gewilderter Wolf.

Warum hast Du sie dann in die Diskussion gebracht, siehe Dein Beitrag #199. ;)

ICH hätte sie in die Diskussion gebracht, meinst du?

Da hast du nicht genau hingesehen. Ich hab auf Dunni geantwortet. Im selben Beitrag, #199, im Zitat zu sehen. :hallo:

Ja und was willst Du dann von mir? :verwirrt:
 
PJ antwortet Helki, explizit, und du grätschst mit einer Beleidigung rein. Die, da hast du Recht, sich rein semantisch auf helki oder auf PJ beziehen könnte. Ich glaube, du wirst dich nicht darauf rausreden wollen, dass du PJ die Fähigkeit absprechen wolltest, sich unmissverständlich auszudrücken. Du meintest eindeutig Helki. Die dich da eben nicht angemacht hatte, gar nicht mit dir, sondern mit PJ diskutierte.

Ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. War wohl ziemlich sonnig heute bei Euch?

PS: Was genau tut das nun zum Thema gewilderter Wolf bei??
 
PJ schrieb:
verboten nach stgb, nicht jagdrecht

Worauf ich hinauswollte... Wenn ein Tier gewildert wurde, heißt das nicht zwangsläufig, dass die wildernde Person kein Jäger ist. Es kann natürlich auch ein Nicht-Jäger sein. Aber eben auch ein Jäger. Richtig?

meinem verständins nach, wobei ich erstmal klar sagen möchte, dass ich weder mit diesem post, noch einem früheren od folgenden eine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetz betreibe, sondern meine private Meinung im Rahmen der freien Meinungsäußerung sage, definiert sich jagdwilderei als

Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet […]

da sehe ich keine voraussetzungen oder ausschlüssgründe die personenbezogen sind

Also eine jagdberechtigte Person kann doch trotzdem ggf. wildern - z.B. ein Tier, das sie als zur Jagd berechtigte Person eben nicht erlegen darf oder in einem Revier, in dem die Jagdberechtigung der beteffenden Person nicht gilt o.Ä.? Oder nicht?

Interessiert mich jetzt, weil ich mich grade frage, ob ich da mit meiner Auffassung wirklich richtig liege.

und hier ist es eindeutig nein, wenn die person jagdberechtigt ist, ist es keine wilderei, siehe gesetzestext. ;)

an der stelle sollten wir vllt erstmal den begriff „jäger“ anschauen, gucken wir einfach mal, wie es beim autofahrer ist:

wenn ich eine fahrschule mal von innen gesehen habe, bin ich deshalb kein autofahrer, geschweige denn, darf ich auto fahren
genauso wenn ich die nötigen pflichtstunden absolviert habe aber die prüfung nicht bestanden habe oder erst gar nicht zur prüfung zugelassen wurde  is nix mit fahren

erst wenn ich die fahrschule hinter mir habe UND die fahrprüfung bestanden habe UND den führerschein ausgehändigt bekommen habe, DANN erst DARF ich auto fahren.

bin ich deshalb automatisch ein „autofahrer“?
meiner meinung nach nur, wenn ich nach der prüfung auch tatsächlich auto fahre, also ein auto kaufe und zulasse od jemand kenne, der mich mit seinem auto fahren lässt,
ansonsten bin ich zwar führerscheininhaber aber kein autofahrer


bis hierher läufts (fast) genauso wie beim jagdschein:
darf ich jagen, wenn ich jeden jägerstammtisch besuche und dort fleißig runden spendiere: NEIN
darf ich jagen wenn ich den jagdscheinkurs besucht aber die prüfung nicht schaff od nicht zugelassen werde: NEIN
hab ich die prüfung im anschluss an den jungjägerkurs bestanden, bekomm ich aber, im gegensatz zum führerschein, nicht mit Fanfarenklang den jagdschein, sondern „nur“ eine Bestätigung über die bestandene prüfung.
darf ich damit jagen: NEIN

nur wenn ich diese prüfungsbestätigung nehme, ne jagdhaftpflichtversicherung abschließe, aufs amt dackele und den jahres od drei-jahres jagdschein beantrage bin ich zumindest mal JAGDSCHEININHABER
darf ich damit tatsächlich einfach jagen? NEIN,genau wie ich mit einem führerschein nicht einfach JEDES FREMDE auto nehmen darf, darf ich mich mit jagdschein nicht irgendwo in den wald hocken und locker alles erlegen was mir vor die mündung kommt

ich muss erst jemand finden, der mich in „seinem“ revier auch jagen lässt!
Dann kannste, mMn, von einem Jäger reden und jetzt sind wir am punkt von oben:

die bezeichnung „jagdberechtigt“ schließt zwar einen gültigen jagdschein ein,
umgekehrt schließt ein gültiger jagdschein NICHT automatisch eine jagdberechtigung ein.

soweit der normale ablauf um „jäger“ zu werden
wann hört man auf, „jäger“ zu sein

wie schauts hier beim autofahrer aus?
ist man kein „autofahrer“ mehr, wenn man nicht mehr fährt bzw fahren darf oder gilt: einmal autofahrer, immer autofahrer?
wie siehts aus wenn der führerschein noch vorhanden ist aber der inhaber vllt inzwischen zu alt ist od führerschein nicht mehr vorhande, weil ******* gebaut wurde…
es wird nicht umsonst zwischen „fahren ohne fahrerlaubnis“ und „fahren ohne führerschein“ unterschieden

mir kommt also ein auto mit fahrer entgegen, erst mal umgangssprachlich(!) ein autofahrer,
nur hat er auch n führerschein und ist berechtigt DIESES auto zu fahren?
kann ich schlecht riechen!
mir kommt im wald ne person mit gewehr entgegen, jo, jäger, was sonst?
hat der wirklich n jagdschein UND ist berechtigt in DIESEM revier zu jagen
kann auch keiner riechen!
sorry, aber ich glaub, hier macht man sichs mit der zuordnung „mir kommt im wald einer mit gewehr entgegen also ists n jäger“ und „mir kommen ja nur jäger mit gewehren entgegen“ zu einfach

wie siehts beim jäger aus wenn er ******* baut und den jagdschein entzogen bekommt oder ihn nach der frist nicht mehr verlängert?
ists dann immer noch n jäger? einmal angefixt, immer junkie und ohne „morden“ „geht nichts mehr“???
wie gesagt: ist mir viel zu naiv gedacht

ja, es kommt vor, dass jagdscheininhaber auch wildern, es kommt vor, dass ehemalige jagdscheininhaber wildern und es kommt vor, dass leute wildern, die nichtmal n jagdscheinkursraum von innen gesehen haben.


nur: das letzte, was du von mir bekommst, ist eine einschätzung wie oft welcher fall eintritt ;)
das halte ich bei einer Aufklärungsquote (wenn ich die bka tabelle in post 198 richtig lese) von 30 bzw 32% auch nicht für besonders seriös


und was dieses „die jäger sagen selbst, dass die meisten wilderer jäger sind“ – blabla angeht:

dann sind auch die meisten Brandstifter Feuerwehrangehörige ;) immerhin sagen „DIE“ das selbst:


Brandstifter kommen nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands Mecklenburg-Vorpommern häufig aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren. So hat ein 25jähriger Feuerwehrmann gestanden, den historischen Fachwerkspeicher von 1835 im pommerschen Wolgast angezündet zu haben. Der brannte in der Nacht zum vergangenen Mittwoch vollständig ab (wie berichtet). "Es bleibt ein Fakt: Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute", sagte der stellvertretende Verbands-Vorsitzende Dietmar Zgaga dem "Nordkurier". Er rate der Polizei immer, sich bei der Suche nach Brandstiftern zuerst bei der Feuerwehr umzusehen.



möchte das jemand SO unterschreiben? ich nicht!


persönlich halt ich „menschen“ die solche aussagen in aller öffentlichkeit machen OHNE die durch UNABHÄNGIGE Statistiken und Fallzahlen belegen zu können, einfach für dumpfbacken, denen meist egal ist WAS sie sagen, HAUPTSACHE sie können es in den medien sagen

und GENAUE zahlen, wie viele „jäger“ wildern KANN mir hier niemand liefern!!!

nur n blödes: wer solls den sonst sein :unsicher:
 
Ich hatte im Rahmen der Diskussion nur das Gefühl, dass die Argumentation ganz allgemein (jetzt nicht deine speziell) in die Richtung ging, dass Wilderer grundsätzlich nicht Jäger seien oder gar grundsätzlich Personen, die mit illegalen Waffen schließen.

siehe oben: jäger können auch wilderer sein und dabei auch ihre LEGALEN waffen verwenden!
KÖNNEN aber nicht MÜSSEN!

andererseits sind auch genug ILLEGALE waffen im umlauf, die nicht nur auf dachböden oder keller liegen, sondern von der polizei bei tatsächlichen verbrechern sichergestellt werden.
dazu kommen noch freie waffen, wie die armbrust in dem einen wildererfall

und keinen, aber auch nicht einen einzigen, wilderer interessiert es, ob seine waffen die gesetztlich festgelegten voraussetzungen erfüllen um das wild „waidgerecht“ zu erlegen (jagd mit bogen od armbrust zB ist in D generell verboten), er sucht sich seine waffen nach anderen Voraussetzungen aus, wie zB niedrige lautstärke bei KK, (lass doch n reh durchgehen und tage später verrecken, hauptsache nicht gehört worden, versucht mans halt anderes mal) nicht rückverfolgbarkeit (wenn keiner weiß dass ich waffen hab, kommt auch keiner zum nachschauen) nachtZIELgeräte (nachtSICHTgeräte allein helfen nicht viel und bei nachtZIELgeräte ist in D bereits der besitz so was von verboten, im ausland aber teilw. erlaubt) usw


ich bestreite nicht, dass es ein jäger mit seiner legalen jagdwaffen vllt sogar der ansässige revierpächter gewesen sein KANN,
aber ganz entschieden, dass es ein jäger mit legaler waffe gewesen sein MUSS!

genau so halt ich es für fraglich, ob es in den letzten jahren wirklich mehr fälle von wilderei gab od ob unsere medien nur ein neues themengebiet gefunden haben, über das länger nicht berichtet wurde.
 
Also eine jagdberechtigte Person kann doch trotzdem ggf. wildern - z.B. ein Tier, das sie als zur Jagd berechtigte Person eben nicht erlegen darf oder in einem Revier, in dem die Jagdberechtigung der beteffenden Person nicht gilt o.Ä.? Oder nicht?

Interessiert mich jetzt, weil ich mich grade frage, ob ich da mit meiner Auffassung wirklich richtig liege.

und hier ist es eindeutig nein, wenn die person jagdberechtigt ist, ist es keine wilderei, siehe gesetzestext. ;)

Ich glaube, hier steht ein Missverständnis um den Begriff "jagdberechtigt" im Raum.

Helki meint, dass jemand grundsätzlich jagdberechtigt ist, also ein Jäger mit Jagdschein und pipapo, aber wenn er einen Wolf schießt, wildert er in dem Moment trotzdem.

Während du den Begriff für die jeweilige Situation anzuwenden scheinst. Als Berechtigung, dieses Tier an diesem Ort zu jagen. Du sagst also, der Jäger, der den Wolf schießt, ist nicht jagdberechtigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder wurde in der Lausitz ein Wolf erschossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Voll drauf reingefallen... bei der Überschrift dachte ich natürlich zuerst "Wie klaut man einen Wolf??"
Antworten
6
Aufrufe
828
Nileka
Lange91
Antworten
26
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
T
Und was sollen solche polemischen Sprüche :(:
Antworten
5
Aufrufe
821
Pommel
Lewis7
Keiner traute sich mehr aus der Dresdner Bank und niemand ging mehr hinein. Da saß ein schöner, wenn auch gefährlich aussehender Schäferhund und niemand war für ihn .... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
469
Lewis7
Dobi
Eine sehr schöne Gegend, kann ich nur empfehlen :) watson
Antworten
4
Aufrufe
409
watson
Zurück
Oben Unten