Wieder wurde in der Lausitz ein Wolf erschossen

snowflake schrieb:
Helki meint, dass jemand grundsätzlich jagdberechtigt ist, also ein Jäger mit Jagdschein und pipapo, aber wenn er einen Wolf schießt, wildert er in dem Moment trotzdem.

Ja, kurz und knapp auf den Punkt gebracht, was mir in mehreren Beiträgen nicht gelungen ist. Danke.

PJ, danke für die ausführliche und sachliche Antwort. So ganz scheinen wir uns bzgl. des Begriffs "jagdberechtigt" noch nicht einig zu sein. Kann dran liegen, dass ich Laie bin.

PJ schrieb:
und GENAUE zahlen, wie viele „jäger“ wildern KANN mir hier niemand liefern!!!

Nein, das kann vermutlich niemand. Mir persönlich ging es auch eher darum, (für mich) zu klären, dass Wildern nicht automatisch bedeutet, dass die betreffende Person eben kein Jäger, kein Jagdscheininhaber, kein Jagdberechtigter ist. Und das nicht, weil ich stänkern will oder so, weil ich diesbezüglich ob der Argumentation und dem Verlauf des Freds einfach verwirrt war und den Eindruck gewonnen hatte, dass Wilderer unmöglich Jäger / Jagdscheininhaber / Jagdberechtigte sein können.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi helki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
snowflake schrieb:
Helki meint, dass jemand grundsätzlich jagdberechtigt ist, also ein Jäger mit Jagdschein und pipapo, aber wenn er einen Wolf schießt, wildert er in dem Moment trotzdem.

Ja, kurz und knapp auf den Punkt gebracht, was mir in mehreren Beiträgen nicht gelungen ist. Danke.

PJ, danke für die ausführliche und sachliche Antwort. So ganz scheinen wir uns bzgl. des Begriffs "jagdberechtigt" noch nicht einig zu sein. Kann dran liegen, dass ich Laie bin.

och, laie bin ich auch, hab ja schließlich nicht jura studiert ;)


[
PJ schrieb:
und GENAUE zahlen, wie viele „jäger“ wildern KANN mir hier niemand liefern!!!

Nein, das kann vermutlich niemand. Mir persönlich ging es auch eher darum, (für mich) zu klären, dass Wildern nicht automatisch bedeutet, dass die betreffende Person eben kein Jäger, kein Jagdscheininhaber, kein Jagdberechtigter ist. Und das nicht, weil ich stänkern will oder so, weil ich diesbezüglich ob der Argumentation und dem Verlauf des Freds einfach verwirrt war und den Eindruck gewonnen hatte, dass Wilderer unmöglich Jäger / Jagdscheininhaber / Jagdberechtigte sein können.

glaub ich habe nie bestritten, dass ein jäger bzw jagdscheininhaber auch wildern kann,
umgangssprachlich könnte man wohl auch sagen, dass jagdberechtigte wildern…

juristisch korrekt ists mMn nicht, da Schonzeitvergehen nach §22 bundesjagdgesetz und
erlegen einer besonders geschützten Art nach §44 Bundesnaturschutzgesetz nicht unter den wilderei§ fallen…

aber sorry, das ändert nichts daran, nichts fest steht!
und wenn ich ehrlich bin, wird’s mir auch langsam zu viel,

behaltet ihr eure meinung, an der änder ich eh in hundert jahre nichts,
und wenn ihr die politische mehrheit habt ändert die gesetze!
 
gemäss duden : das wort wilderer findet sein herkunft:

zitat: mittelhochdeutsch wilderære = Jäger.
 
PJ schrieb:
und GENAUE zahlen, wie viele „jäger“ wildern KANN mir hier niemand liefern!!!

Nein, das kann vermutlich niemand. Mir persönlich ging es auch eher darum, (für mich) zu klären, dass Wildern nicht automatisch bedeutet, dass die betreffende Person eben kein Jäger, kein Jagdscheininhaber, kein Jagdberechtigter ist. Und das nicht, weil ich stänkern will oder so, weil ich diesbezüglich ob der Argumentation und dem Verlauf des Freds einfach verwirrt war und den Eindruck gewonnen hatte, dass Wilderer unmöglich Jäger / Jagdscheininhaber / Jagdberechtigte sein können.[/quote]

genaue zahlen kann keiner liefern. weder, ob hinterrückse angriffe auf jäger von tsch kommen (pj,deine links im anderen thema haben alle 3 wenn ich nicht falsch liege nicht den nachweis ,daß irre tsch das waren,erbracht),
noch wer nun wolf a oder b erschossen hat.

zu "jäger angegriffen oder getötet":


da wurde auch erst gemutmaßt,entweder zusammentreffen mit wilderer, oder ein tsch hat sein feindbild wildmörder getötet. am ende wars ein jäger.



aber daß manche der jäger wildern, stimmt.
aus wut,aus neid, finanziell.
und natürlich wildert ein jäger,wenn er sich unrecht verhält.
jetzt mal ohne da amtsdeutsch oder die jagersprache zu bemühen.
vereinfacht gesagt,es wildert der, der vorsätzlich fremdes jagd-oder jagdausübungsrecht verletzt.im nicht besonders schweren fall steht darauf geld oder haft bis 5 jahre(andere quellen sagen 3 jahre).verhängt wird mehr oder minder nix.weder bei spinnern noch bei wildernden jägern.

hier ein bsp eines "urteils" gg einen wilderer.leider wieder ein jäger.nachgewiesene fälle:34.dunkelziffer............zumindest mehr


1 J bewährung,12000 E, 5J jagdschein weg




ein jäger wildert und verkauft in großem stil



interesant auch das buch "motive und auswirkungen der wilderei mitteleuropas in vergangenheit und gegenwart" von wolfgang scherleitner.
sinngem ist da zu lesen,daß heute weder zur nahrungsbeschaffung gewildert wird meist, noch als akt des protestes gg die obrigkeit.sehr oft seien es jagdausübungsberechtigte,die in einem fremden revier jagen, aus pers gründen oder gewinnerzielungsabsicht, oder auch teil ehemalige jäger,denen ihr recht entzogen wurde,und die nicht davon lassen können oder wollen.

früher war der jäger ja ein untertan.durch das wildern erhob er sich auf die gleiche stufe wie die großkopferten.dies sei heut nicht mehr so.
der autor widerspricht.. aus gesprächen mit "einfachen " leuten, die sich auch immer noch so sehen, zb landwirte oder arbeiter, habe er heraushören können, daß die distanz zu den großkopferten, also ärzte,RA etc, noch immer in den köpfen u gefühlen vorhanden sei.
das gefühl, daß der jäger nur das ihm erlaubte erlegen darf,der wilderer aber frei im tun ist,sei noch immer vorhanden.
(daß dies dann ein weiterer grund ist,warum jäger, hier die "einfachen" wildern, ergibt sich aus den worten selbst.)
abschliessend kann man auch lesen, daß es nicht mehr wie früher ist, als die jungen kerle sich mittels wildern ihren kick holten. eine art mannesritual also, ein brauchtümlciher schenkelklopfer,den altvorderen ein schnippchen geschlagen zu haben.
heute würden sich die jungen ihr adrenalin bei waghalsigen sport-oder trendsportarten suchen.statt im wald rumzukrauchen und ihre erfolge dann nur minimalst offenlegen zu können,um bewundert zu werden. alles sinngemäß.

ich finde ,da ist so einiges dran an diesen ausführungen.

in einem artikel aus 2013 sagt herr v dollen vom Landesjagdverband, daß er nicht glaube, daß gastronomen das gewilderte fleisch abnehmen.
dem stelle ich entgegen:nun, wenn ein hinzkunz zum gastwirt munz kommt,ey willste 5 rehe,dann lehnt der ,wenn er nicht doof ist,ab.
kommt aber der jäger hein,den er kennt,wird er nicht fragen,haste die auch legal geschossen? denn entweder nimmt er völlig richtig an,die sind legal,oder er wird den teufel tun und was anderes als den anschein zeigen,daß er eben dieses annimmt.
oder die kenen sich und reden erst gar nicht weiter drüber.
soo einfach ist das also nicht,daß ein wildernder jäger sein wild nicht loswird gg geld.
weder beim gastronomen noch im famlien-freundeskreis.
denn entweder die wissen bescheid,oder sie nehmen einfach an.



hier hat der jäger für den wilderer durchaus verständnis,umso mehr, wenn der eine "wirklich jagdliche herausforderung" sucht.
welches verständnis er für einen wilderer hat,der ohne hehre herausforderungssuche wildert, sagt er nicht,aber man liest es zw den zeilen.

damit steht er nicht alleine.


den beitrag des users mike.der unterscheidet in ehrenhafte und unehrenhafte wilderer.
der ehrenhafte nutzt zb eine adäquate waffe,derweil ja in der presse die unehrenhaften ja oft darum zu den unehrenhaften gezählt werden,wenn sie nur ein KK haben.
die ehrenhaften aber, mit gescheiten waffen,sind dann aber nie nicht jäger-auch wenn das doch naheläge.
ist auch nicht nachzuweisen, da ja in D millionen illegaler jagdgewehre unter den betten liegen.

wieder ein jägerwilderer:


hier ein polizeieinsatz zum bergen von fallen sowie eines bussards asu einem tellereisen,wo der eigentümer der fallen,der jagdpächter, grad hinzukam.



hier noch ein "kleines delikt,und auch so abgeurteilt,jäger wildert beim nachbarn


zum schluss noch (obwohl man fündig ohne ende wird) ein auszug aus

hier sagen sie, das wildern von jägern nehme zu,und nennen 2 bsp.

oh, nicht vergessen will ich die pfeil+bogen-fraktion.
eine besondere spezies.
vor wenigen tagen hat eine wildkamera in oberbayern so einen gesellen ,vermummt,mit armbrust,aufgenommen,und die presse von heute meldet einen hirsch mit carbonpfeil


etwas kurioses, aktuelles: anwohner stellen sich im wohngebiet dem jäger in den weg.
grund:ein sehr zahmes reh.
schussgrund: es ist krank / es hat nach unfall dachschaden darum so zahm / ihn nerven die ganzen anrufe des rehs wegen
(naja,diese art der argumentation würde mich auch bewegen,mich davorzustellen,so ehrlich muss ich sein).
das reh sei dann in den wald zurückgelaufen.anzeige wg wilderei, denn vielleicht hats jemand mit dem auto dahingebracht.
obwohl ohen beweis,verurteilung.
dem kann ich nun nicht folgen,muss ich aber auch nicht.



wer mir bis hierhin gefolgt ist, erhält noch ein schmankerl in bester der-förster-vom-silberwald-manier, oder, analog, krambambuli:


es ist ein klarer bezug zu den aussagenim buch"motive u auswirkungen der wilderei..", siehe weiter oben, zu lesen.
 
Erst mal eine richtigstellung: das thema mit den überfällen auf jäger hat sich aus der frage von dir ergeben, warum man mit dem auto unter bzw möglichst nahe an den hochsitz ran fährt. Darauf habe ich u.a. erwidert, dass ich dann mein auto vor Vandalismus und ich mich selbst vor überfällen schützen kann. Es ist richtig, dass ich Vandalismus am wagen eher den extremen jagdgegner-fraktion zurechne. Ob die eine Person, die eine dachlatte auf dem Kopf eines 70jährigen zerschlägt ein jagdgegner ist od er sich sonst wie angepisst gefühlt hat ist mir, gelinde gesagt, egal!
Es ändert in der situation auch nichts ob ich aus naturliebe od habgier angegriffen werde.
Bei einem Überfall aus Habgier kann ich nur darauf hoffen, dass er sich mit den wertgegenständen (immerhin bin ich da, ausser den Waffen an sich, auch mit 2000 – 4000 euro Nicht-Waffenrechts-Relevanter Optik unterwegs (je nach Situation)) zufrieden gibt und ihn zeugen nicht interessieren während sich ein angriff von jagdgegnern in dem fall gegen mich als person richtet!
That’s all
 
deinen post hier hast du zwar sehr schön ausgearbeitet aber es war unnötig:

Kein jagdbeführworter hat hier abgestritten, dass auch jagdscheininhaber wildern können!
Im gegenteil: es wurde von mir und anderen nicht nur eingeräumt sondern auch noch betont!!!

Allerdings wurde auch festgestellt, dass NICHT AUSSCHLIEßLICH jäger wildern und NICHT AUSSCHLIEßLICH jäger waffen haben!

wie du selbst einräumst

PJ schrieb:
und GENAUE zahlen, wie viele „jäger“ wildern KANN mir hier niemand liefern!!!

Nein, das kann vermutlich niemand.

steht nicht fest wie viel jäger wildern und damit auch nicht wie viele nichtjäger (logischerweis der rest aller wildereifälle)

du bringst n paar fälle von jäger als wilderer
ok, bring ich eben auch n paar fälle von nichtjäger als wilderer

war wohl der bekannteste
Laut Generaldirektor der öffentlichen Sicherheit war der Wilderer wegen eines Mordversuchs "bekannt".


hier gleich 3 täter
"Ja, der Reiz war einfach da, da kann man nix dagegen machen. Es war ein richtiger Kick, ein Reh zu erlegen", antwortet der 28-Jährige. 2005 hat der Reiz nachgelassen. Da legte der 28-Jährige die Jagdprüfung ab - mit Erfolg ab. Ganz im Gegensatz zum Hauptverdächtigen: Er schaffte weder den Jagdschein, noch hatte er je die Erlaubnis, Waffen zu besitzen.


nur weißt du was?
es ist irrelevant!
Du kannst mit den Indizien in deinem post genauso wenig widerlegen das es eine person ohne jagdschein gewesen sein kann, wie meine Indizien beweisen, dass es KEIN jäger gewesen sein KÖNNTE!


Aber genau das macht den UNTERSCHIED in dieser Debatte aus:

Während die jagdgegner in ihrer glaskugel genau gesehen haben, dass es ein jagdscheininhaber mit jagdbefugnis in genau diesem Revier gewesen sein MUSS

haben die jagdbeführworter nicht abgestritten, dass es ein jagdscheininhaber mit jagdbefugnis gewesen sein KANN, nur darauf hingewiesen, dass es auch ANDERE TÄTER, auch komplett OHNE JAGDSCHEIN, gewesen sein KÖNNEN!

Da könnte man sich doch fragen, wer aufgeschlossen und objektiv debattiert und wer ideologisch verblendet negiert…


wobei ich dieses „herumreiten“ auf der genauen Definition eh nicht ganz versteh:
erstens ist für euch eh alles mit ner grünen hose n jäger und zweitens können wölfe nicht gewildert werden…
 
und PS: zu dem "im Forum xy hat jäger(?) qrt gesagt..."

was ich von solchen "beweise" halt kannste im Zusammenhang mit dem zitierten Artikel über die feuerwehr-dumpfbacke lesen ;)
 
Aber genau das macht den UNTERSCHIED in dieser Debatte aus:

Während die jagdgegner in ihrer glaskugel genau gesehen haben, dass es ein jagdscheininhaber mit jagdbefugnis in genau diesem Revier gewesen sein MUSS

haben die jagdbeführworter nicht abgestritten, dass es ein jagdscheininhaber mit jagdbefugnis gewesen sein KANN, nur darauf hingewiesen, dass es auch ANDERE TÄTER, auch komplett OHNE JAGDSCHEIN, gewesen sein KÖNNEN!

Da könnte man sich doch fragen, wer aufgeschlossen und objektiv debattiert und wer ideologisch verblendet negiert…

Da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Wahrnehmung.

Ich hab von "den Jagdgegnern" (DEN Jagdgegnern? ;) )im Großen und Ganzen nicht gelesen, dass es ein Jäger gewesen sein MUSS, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Mag sein, dass es hier und da mal absoluter geklungen hat, mir das durchgerutscht ist und bei dir (und den anderen Jägern) genau das hängen geblieben ist.

Und von den Jägern habe ich nur bei einem wahrgenommen, dass er aufgeschlossen und objektiv debattiert. Da hab ich (im Unterschied zu dir offenbar) schon mal das eine oder andere Statement so gelesen, dass es gar kein Jäger gewesen sein KANN. Auch wenn das später zurückgenommen bzw. dementiert wurde.
 
aus regem e-mail-kontakt mit bekennenden , ehemaligen und auch medienbekannten wilderern haben sich eigentlich nur zwei motive für wilderei heute ergeben. a: profitgier, wildfleisch lässt sich immer noch zu guten preisen verkaufen. b: die denke, das mit der abschaffung der adelsjagd , nunmehr eineneue form des adels, der "geldadel" ungeachtet von fähigkeit oder unfähigkeit das jagdrecht vereinnahmt , und man meint, sich mittels wilderei dagegen auflehnen zu müssen....manchmal nichteinmal unter aneignung der trophäe, des wildbret, sondern nur, um " es ihnen zu zeigen!"....soweit mein eindruck.
 
sind zumindest beides nachvollziehbare Gründe :D

also a) können wir in diesem Fall wohl ausschließen und b) wird wohl auch weniger zutreffen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder wurde in der Lausitz ein Wolf erschossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Voll drauf reingefallen... bei der Überschrift dachte ich natürlich zuerst "Wie klaut man einen Wolf??"
Antworten
6
Aufrufe
828
Nileka
Lange91
Antworten
26
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
T
Und was sollen solche polemischen Sprüche :(:
Antworten
5
Aufrufe
821
Pommel
Lewis7
Keiner traute sich mehr aus der Dresdner Bank und niemand ging mehr hinein. Da saß ein schöner, wenn auch gefährlich aussehender Schäferhund und niemand war für ihn .... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
469
Lewis7
Dobi
Eine sehr schöne Gegend, kann ich nur empfehlen :) watson
Antworten
4
Aufrufe
409
watson
Zurück
Oben Unten