Wie oft impft ihr?

Wie oft impfen?

  • Jährliche Kombi-Impfung

    Stimmen: 122 74,8%
  • Alle zwei Jahre

    Stimmen: 12 7,4%
  • Seltener als alle zwei Jahre

    Stimmen: 19 11,7%
  • Unregelmäßig

    Stimmen: 10 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Bis jetzt wurde Sessy jedes Jahr voll durchgeimpft.
Nachdem ich mich jetzt (besser spät als nie;) ) mit dem Thema auseinandergesetzt habe, werde ich das nicht mehr so machen lassen.
Ich darf mich also von nun an in die Reihe der Bekehrten einreihen :D .
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ninchen schrieb:
ihr geht alle so schön vom bereits grundimmunisierten hund aus - das war bei diesem hund eben nicht der fall

Grundimmunisierung findet nicht nur beim Welpen statt!
Ein erwachsener Hund ist dann "grundimmunisiert", wenn er die nötigen Impfungen (S, H, P) EINMAL erhalten hat.

Ninchen schrieb:
Wer kein geld ausgeben will, soll sich kein tier halten. PUNKT.

Ich schätze mal, ich gebe ca. die Hälfte meines Gehaltes nur für die Hunde aus :D ... immer wieder neue Geschirre und Leinen, möglichst optimales Futter, Leckerli, Spielzeug :rolleyes: usw. usw.

Aber ich schmeiße mein Geld nicht für etwas aus dem Fenster, was nachgewiesenermaßen völlig unnötig und für den Hund in vielen Fällen sogar schädlich ist.

Ich finde es ziemlich absurd, daß das impfkritische Denken, das mittlerweile ein recht beachtlicher Anteil an Hundebesitzern übernommen hat, gleichgesetzt wird mit "kein Geld ausgeben wollen". Ich bezweifle, daß es den impfkritisch eingestellten Hundehaltern um die 40 oder 50 Euro pro Jahr geht. Sie möchten einfach dem Organismus ihres Hundes die enorme Belastung durch überflüssige Impfungen ersparen.

Überflüssig deshalb, weil der Hund eben bereits geschützt ist! Ich bin durchaus der Meinung, daß Impfschutz vorhanden sein muß, und zwar gegen SHP und T. Deswegen jage ich doch aber meinem Tier das Zeug nicht JÄHRLICH rein, wenn ich weiß, daß es 5 - 7 Jahre hält?

Auf meine Frage, warum der Mensch sich nicht jedes Jahr Tetanus, Polio, Diphterie usw. usw. impft, kam übrigens noch keine Antwort. Könnte es sein, daß man das deshalb nicht macht, weil es einfach nicht jedes Jahr nötig ist, sondern die Impfungen viele Jahre halten? :unsicher:
 
Hovi ich bin auch sehr impfkritisch , und gebe kein geld für meinen hund aus:lol:
Ich gebe Dir in allen Punkten uneingeschränkt recht:hallo:
Zu Deiner Frage ich lasse mich auch nicht impfen, immer wenn ich mal eine Impfung nicht umgehen konnte war ich danach wohenlang krank:uhh:
 
Mich macht Folgendes nachdenklich:

Zu einer Zeit, als ich noch der Meinung war, alle Impfungen sind gut und wichtig (und dementsprechend meinem damaligen Hund und mir selber alles reinjagen ließ, was auf dem Markt war) ließ ich mich durch meinen Arbeitgeber (Betriebsarzt) unter anderem auch gegen FSME impfen. Zeckenbisse hatte ich durch meine häufigen Wald- und Wiesenspaziergänge schon einige gehabt, gehöre also zur "Risikogruppe".

Ich bekam die ERSTE FSME-Impfe, und war danach erstmal eine Woche krank (Fieber, wahnsinnige Kopfschmerzen...). Nach 6 Monaten hätte ich die zweite Impfe kriegen sollen, denn das Impfschema damals lautete: nach 6 Monaten auffrischen, dann nochmal nach 1 Jahr, und dann im 5-Jahres-Rhythmus.

Der Arzt nahm aber lieber eine Titermessung vor, und trotz meines Protestes (ich war damals wirklich unerfahren in Bezug auf Impfungen :rolleyes: ) weigerte er sich, mir die 2. FSME-Impfe zu geben. Ich hätte bereits mehr als genügend Antikörper ausgebildet durch die erste (einmalige) Impfe, und die Gefahr, daß ich bei weiterer Impfung wieder krank werde, wäre sehr hoch (ein Betriebsarzt will das natürlich nicht :lol: ).

Das war für mich damals der Auslöser, mich eingehend mit dem Thema Impfungen zu beschäftigen ;) . Und ich bin der Meinung, daß da gerade im Bereich "Haustierimpfungen" eine Menge Schindluder getrieben wird, weil es eben ein Milliardengeschäft ist!

Aber eigentlich sind wir OFF TOPIC, die Umfrage geht ja nur darum, wer wie oft impft - also back to topic :D .
 
wisst ihr was? vergesst es. ich schrieb von diesem einen bestimmten hund und wenn ihr meint, es wäre einzig auf euch bezogen, bitte sehr. übrigens ist der hund immer noch nicht grundimmunisiert, das ist meines wissens erst nach der zweiten impfe der fall (die 4 wochen nach der ersten erfolgt, und diese vier wochen sind noch nicht um).
oh und seit wann werden hunde gegen polio und diphterie geimpft? das ist doch wieder son äpppel und birnen vergleich.
 
Ninchen, es geht hier nicht um einen bestimmten Hund, sondern um Fakten.

Ein Hund muß nicht 2 x geimpft werden, um grundimmunisiert zu sein. Bei einem erwachsenen Hund reicht i. d. R. eine einmalige Impfung.

Natürlich werden Menschen gegen andere Krankheiten geimpft wie Hunde :rolleyes: , darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, daß sich kein Mensch gegen eine Krankheit JÄHRLICH impfen lassen würde, wenn er weiß, daß die Impfung 5 oder 7 oder 10 Jahre hält.

Beim Hund macht man das aber. Und niemand kann begründen, weshalb. Der Tierarzt sagt, das muß so sein (weil er sein Geld dran verdient), also gehorcht man. Das ist es, was mir nicht in den Kopf will.
 
ich persönlich halte eigentlich von der jährlichen Impfung auch nicht viel (total überdosiert) impfe aber trotzdem 2 mal jährlich beide Hunde aus folgedendem grund:
1. Mali- beißt gern mal zu- dann will ich dem opfer nicht noch eine Tollwutprävention antun- ist so schon schlimm genug!
2. Pittbull- geht öfter mit in Ausland- dann muss der Impfpass vollständig sein- ich will keinen Ärger an der grenze!

Wäre das beides nicht, würde ich mit Sicherheit auf einen 2-3 Jahres-Rhythmus umsteigen, gruss, maike
 
maike schrieb:
ich persönlich halte eigentlich von der jährlichen Impfung auch nicht viel (total überdosiert) impfe aber trotzdem 2 mal jährlich beide Hunde aus folgedendem grund:
1. Mali- beißt gern mal zu- dann will ich dem opfer nicht noch eine Tollwutprävention antun- ist so schon schlimm genug!
2. Pittbull- geht öfter mit in Ausland- dann muss der Impfpass vollständig sein- ich will keinen Ärger an der grenze!

Wäre das beides nicht, würde ich mit Sicherheit auf einen 2-3 Jahres-Rhythmus umsteigen, gruss, maike

Wie, Du impfst TW 2 x jährlich? :verwirrt:
 
Ninchen schrieb:
wisst ihr was? vergesst es. ich schrieb von diesem einen bestimmten hund und wenn ihr meint, es wäre einzig auf euch bezogen, bitte sehr. übrigens ist der hund immer noch nicht grundimmunisiert, das ist meines wissens erst nach der zweiten impfe der fall (die 4 wochen nach der ersten erfolgt, und diese vier wochen sind noch nicht um).
oh und seit wann werden hunde gegen polio und diphterie geimpft? das ist doch wieder son äpppel und birnen vergleich.

Ninchen, der Besitzer eines Hundes, der keinen eigenen Napf, Spielzeug und keine Leine bekommt, leidet nicht unter Geldmangel, sondern unter einer falschen Einstellung und Beziehung zum Tier! Das ist der Unterschied...

Das mit den "Menschenimpfungen" ist doch gar nicht so ein schlechter Vergleich. Es geht ja nicht um den genauen Impfstoff, sondern um das Bewusstsein ums impfen allgemein. Wir Menschen bekommen alle jubel Jahre mal eine Impfung (wenn's hoch kommt) und trotzdem bleiben wir gesund. Kein Hausarzt pocht auf die jährlich Kombi-Impfung... Warum nur? Weil's Geld kostet!!!!

Ich hab früher auch immer brav geimpft was das Zeug hält. Seitdem ich aber eine Titerbestimmung hab durchführen lassen und meine Hunde ständig krank waren unmittelbar nach dem impfen habe ich das Ganze mal durchdacht. Die Hunde sind definitiv geschütz auch wenn es nicht das jährliche Cocktail gibt.

LG:hallo:
 
maike schrieb:
ich persönlich halte eigentlich von der jährlichen Impfung auch nicht viel (total überdosiert) impfe aber trotzdem 2 mal jährlich beide Hunde aus folgedendem grund:
1. Mali- beißt gern mal zu- dann will ich dem opfer nicht noch eine Tollwutprävention antun- ist so schon schlimm genug!
......
Wäre das beides nicht, würde ich mit Sicherheit auf einen 2-3 Jahres-Rhythmus umsteigen, gruss, maike
Für Tollwut, geimpft mit dem für 3 Jahre zugelassenen Impfstoff,ist es gesetzlich geregelt seit Dez.2005 und das gilt dann natürlich auch, wenn jemand gebissen wurde oder ins Ausland reist.
matty
 
The Martin schrieb:
Mein Dicker soll auch gesund sein!

Unterstellst du mir, die Gesundheit meines Ludwigs sei mir nicht wichtig??

Mein Dicker frißt alles mögliche an S.cheisse und Bioabfall. Obwohl er nicht Entwurmt wird, hat er trotzdem keinerlei Würmer oder auch nur Wurmeier (laut Kottest beim TA). Komisch nicht?

@The Martin

Ich unterstelle hier niemandem etwas. Ich habe zu dem Thema meine Meinung gesagt und bei der bleibe ich.

Die Hundis nehmen die Wurmeier auch mit Gras auf, dazu müssen sie garkeine ******** fressen oder Bioabfall(Ich meine ja auch keine Regenwürmer;) )
Das ein Hund der nie Entwurmt wird absolut wurmfrei sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Übrigens sterben die meisten Wildtiere an Wurmbefall.:(

@Hovi

Ansonsten kann ich dazu nur sagen das mein Hund von mir auch alles bekommt um ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen (und mehr:() . Gesundes, hochwertiges und sauteures Futter, Spezialtabletten für den Gelenkaufbau und Spielzeug und, und, und. Wir haben mehrere Hunter-Halsbänder,Leinen und Geschirre für Ihn (Obwohl dem Hund das sicher Piepegal ist)

Nur weil man jährlich impft heißt das doch nicht, das der Hund ansonsten nix bekommt. :verwirrt:

Jeder muss das für sich entscheiden. Ich lasse meinen Hund jedenfalls mit keinem ungeimpften Artgenossen spielen(wenn ich es weiß)

LG Stefanie
 
muckelchen schrieb:
Die Hundis nehmen die Wurmeier auch mit Gras auf, dazu müssen sie garkeine ******** fressen oder Bioabfall(Ich meine ja auch keine Regenwürmer;) )
Das ein Hund der nie Entwurmt wird absolut wurmfrei sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Übrigens sterben die meisten Wildtiere an Wurmbefall.:(
Mein TA sagte mir jedenfalls, dass mein Dicker nicht die kleinsten Spuren von Würmern hat (trotz Müllschlucker und viel Kontakt zu anderen Hunden)!
Ich kenne meinen TA auch sehr gut und ich vertraue ihm aus Erfahrung voll und ganz.
Wieso zweifelst du hier bei der Aussage meines TAs, glaubst aber sonst an die Aussagen der TAs (über Impfung usw)!?
Ob du es glaubst oder nicht, er wird seit einer ganzen Weile schon nicht mehr entwurmt. Natürlich lasse ich seinen Kot auch mal ab und zu auf Würmer kontrollieren.

Wildtiere, die an Wurmbefall sterben, sind nicht fit genug oder schwer erkrankt und sind durch die natürliche Auslese gefallen.
Ein gesundes, gut ernährtes Haustier hat von Würmern meiner Meinung nach nichts zu befürchten. Man sagt auch "Gesunde Hunde scheut der Wurm" oder so.
Manche Forscher nehmen an, dass Würmer für die Gesundheit einer Tierart unerläßlich sind!
 
Hallol Stefanie,

Nur weil man jährlich impft heißt das doch nicht, das der Hund ansonsten nix bekommt.

Behauptet ja auch niemand, oder? Meine Ausführungen waren eine Reaktion auf folgendes Zitat:

Ninchen schrieb:
ich kann die leute echt nicht verstehen, wenn man kein geld ausgeben will, darf man sich keine tiere halten.

Denn hier wird den impfkritischen Hundehaltern Geiz und Verantwortungslosigkeit unterstellt. Daß man sich mit dem Thema "Impfen" intensiv beschäftigt hat und man so viel impft, wie nötig, aber so wenig, wie möglich, im Interesse des Hundes und seiner Gesundheit, darauf kam die Autorin leider nicht :( .
 
@Hovi
Die Aussage das Impfgegner zu geizig sind, finde ich genauso schwachsinnig. Sie haben halt eine andere Meinung als ich. Finde ich OK.
Das mit dem "sonst nix bekommen" habe ich aber darauf bezogen, das Du geschrieben hattest, das Dein Hund dafür mehr andere Sachen(Geschirr etc.) bekommt.

@The Martin
Ich zweifele nicht an der Aussage Deines Tierarztes, ich halte sie sogar für falsch. Meine Meinung. Unsere Tierärztin, welche ich auch sehr gut und lange kenne (und Sie auch für sehr kompetent halte) sagt das genaue Gegenteil. So hat halt jeder seine Überzeugung und lebt danach. Das nur kranke Tiere von Würmern befallen werden, halte ich in Anbetracht der Übertragungswege ebenfalls für absolut abwegig. Im Gegenteil - die Würmer machen die Tiere krank.
 
muckelchen schrieb:
Ich zweifele nicht an der Aussage Deines Tierarztes, ich halte sie sogar für falsch.
Das verstehe ich nicht. Mein TA hat nach einer Kotuntersuchung gesagt, Ludwig hat keine Würmer.
Sonst hat er nichts gesagt. Wie kannst du ein Ergebnis eines Kottests für falsch halten!? :verwirrt:
muckelchen schrieb:
Meine Meinung. Unsere Tierärztin, welche ich auch sehr gut und lange kenne (und Sie auch für sehr kompetent halte) sagt das genaue Gegenteil.
Was sagt sie denn genau? Mein TA ist auch noch für die Jahresimpfung, obwohl er ein sehr kompetenter TA ist. Ich habe mich aber selbst informiert und bestehe auf längere Impfintervalle.
muckelchen schrieb:
- die Würmer machen die Tiere krank.
Zu viele -oder besonders bösartige- Würmer machen Tiere krank.
Und das kommt bei geschwächten Tieren vor.
 
Huhu,

meine Hunde wurden seit 3 (DREI !!!!) Jahren nicht entwurmt, dennoch konnten in den Kotproben (von 3 aufeinanderfolgenden Tagen) keinerlei Parasiten nachgewiesen werden ;). Meine Hunde sind fit wie die Turnschuhe, haben glänzendes Fell, klare Augen... ich würde den Teufel tun, sie zu entwurmen, wenn sie keine Würmer HABEN!

@ Stefanie

Das mit dem "sonst nix bekommen" habe ich aber darauf bezogen, das Du geschrieben hattest, das Dein Hund dafür mehr andere Sachen(Geschirr etc.) bekommt.

Ja. Und das habe ich geschrieben als Reaktion auf die Aussage, Impfkritiker sind bloß zu geizig, ihre Hunde impfen zu lassen ;) .

Schlichtweg, ich glaube nicht, daß IRGENDWER sich wegen der 50 Euro im Jahr gegen das Impfen entscheidet.

Und meine Hunde bekommen nicht "dafür" die anderen Sachen, sondern deswegen, weil ich einfach gerne für die Hunde einkaufe :rolleyes: . Die haben mehr Klamotten im Schrank als ich :D . Was meine Hunde angeht, bin ich bestimmt alles andere als geizig, und darum verwehre ich mich gegen die Aussage "Wer nicht jährlich impfen läßt, will das Geld sparen und sollte keine Tiere halten!"

Jetzt klarer? ;) :)
 
Hovi schrieb:
meine Hunde wurden seit 3 (DREI !!!!) Jahren nicht entwurmt, dennoch konnten in den Kotproben (von 3 aufeinanderfolgenden Tagen) keinerlei Parasiten nachgewiesen werden ;). Meine Hunde sind fit wie die Turnschuhe, haben glänzendes Fell, klare Augen... ich würde den Teufel tun, sie zu entwurmen, wenn sie keine Würmer HABEN!
Mein Ludwig ist auch topfit und gesund. Das hat auch sein Alters-Gesundheits-Check ergeben. Trotz- oder vielleicht gerade weil - er nicht mehr die Jahresimpfung und vorsorgliche Entwurmungen bekommt.
Hovi schrieb:
und darum verwehre ich mich gegen die Aussage "Wer nicht jährlich impfen läßt, will das Geld sparen und sollte keine Tiere halten!"
Ich - als jemand, dem das Wohl seines Hundes wichtiger als sein eigenes ist -
würde mich sogar von so einer Behauptung schwer beleidigt fühlen!
 
The Martin schrieb:
Ich - als jemand, dem das Wohl seines Hundes wichtiger als sein eigenes ist -
würde mich sogar von so einer Behauptung schwer beleidigt fühlen!

Mir geht das Wohl meiner Hunde auch über alles, wer mich etwas näher kennt, erklärt mich diesbezüglich sowieso für verrückt :D .

Beleidigt fühle ich mich ob dieser Aussage trotzdem nicht, da ich davon ausgehe, daß die Person, die sie getätigt hat, es einfach nicht besser weiß. Die Tierarzt-Halbgott-Hörigkeit (der muß es ja wissen, schließlich hat er das studiert...) ist nicht nur in Hundeforen, sondern auch im realen Leben weit verbreitet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft impft ihr?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

gina18
Du meinst, Deine Ortsgruppe? Alle drei Jahre Tollwut wäre eine gültige Impfung.;) LG Ute
Antworten
31
Aufrufe
3K
zippy
erdnuckel
:lol:....na die gutste hätte viel Spass mit meinen beiden gehabt....seit die grosse mehrmals von einem Schäferhund gepackt worden ist, bellt sie eigentlich jeden Hund an und das richtig hysterisch (klein Baby zieht natürlich mit)...abrufen und so klappt zwar...aber nicht immer.... ...ja...
Antworten
3
Aufrufe
705
Bostonbully
Bostonbully
Lunacion
Antworten
30
Aufrufe
3K
The Martin
T
Lewis7
Der Bericht handelt von mir und Tommi. und natürlich um die befreundeten hunde. Eigentlich ging es uns hauptsächlich um die Rasseliste, aber so is auch schick ;-)
Antworten
5
Aufrufe
1K
Franzi216
F
BubuBär
Irgendwie tut das gut,dass alles hier zu lesen ^^ Man kommt sich nicht mehr so alleine vor. Wir kriegen im Januar einen standard bullterrier,der dann 5monate alt sein wird. Bin gespannt,wie es mit ihm hier wird.
Antworten
27
Aufrufe
4K
xNothing
Zurück
Oben Unten