Wie oft impft ihr?

Wie oft impfen?

  • Jährliche Kombi-Impfung

    Stimmen: 122 74,8%
  • Alle zwei Jahre

    Stimmen: 12 7,4%
  • Seltener als alle zwei Jahre

    Stimmen: 19 11,7%
  • Unregelmäßig

    Stimmen: 10 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Staffmama schrieb:
Eine Grundimmunisierung halte ich auch für sehr wichtig, aber nicht dieses ständige "Oben-drauf-Impfen"...
Finde ich auch.

Eine sinnvolle Grund-Immu gegen schwere Krankheiten ist unerläßlich.
Ninchen schrieb:
ich kann die leute echt nicht verstehen, wenn man kein geld ausgeben will, darf man sich keine tiere halten.

Wieso soll ich Impfungen machen lassen, wenn mein Hund schon geschützt ist!?
Wieso soll ich sein Gesundheit durch Impfstoffe mit Arsen und Blei gefährden, wenn er schon immun ist!?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1x im Jahr komplett. Unser Kleener soll doch gesund bleiben.;) Und alle 4-5 Monate eine Wurmkur, weil er sich leider gerne als Staubsauger für Hasenköttel betätigt. Ganz fix den Kopf runter und weg damit. Schneller als n' Ferkel blinzeln kann:lol:
Lt. Tierarzt nicht schädlich...
 
muckelchen schrieb:
Unser Kleener soll doch gesund bleiben.;)

Meine auch ;) . Darum impfe ich nur, was

a) nötig
und
b) sinnvoll

ist.

Daß der TA behauptet, Impfen sei vollkommen unschädlich (Grüße vom Thiomersal als Trägerstoff, was selbst in Minimengen schwere Nervenschädigungen auslödsen kann) ist logisch, er verdient einen großen Teil seines Lebensunterhaltes damit.

Selbst die Bundestierärztekammer hat mittlerweile ein Schreiben herausgegeben, in dem steht, daß nach der Grundimmunisierung ein 2 - 3 jähriger Impfrhythmus gegen SHP genügt!

Wer sich genauer informieren möchte:
 
Hovi schrieb:
Meine auch ;) . Darum impfe ich nur, was

a) nötig
und
b) sinnvoll

ist.

Daß der TA behauptet, Impfen sei vollkommen unschädlich (Grüße vom Thiomersal als Trägerstoff, was selbst in Minimengen schwere Nervenschädigungen auslödsen kann) ist logisch, er verdient einen großen Teil seines Lebensunterhaltes damit.

Selbst die Bundestierärztekammer hat mittlerweile ein Schreiben herausgegeben, in dem steht, daß nach der Grundimmunisierung ein 2 - 3 jähriger Impfrhythmus gegen SHP genügt!

Wer sich genauer informieren möchte:

Dem schliess ich mich an.

Und ich wehre mich wirklich ganz vehement gegen diesen "wer sparen will, soll kein Tier halten"-Satz.
Ich geb wirklich Unsummen für meine Hunde und deren Gesundheit aus, aber für die wirklich notwendigen Dinge eben. ;) Und dazu zähle ich eine JÄHRLICHE Vollimpfe bei nem erwachsenen, grundimmunisierten Hund mit Sicherheit nicht.
 
Christy schrieb:
Ich geb wirklich Unsummen für meine Hunde und deren Gesundheit aus, aber für die wirklich notwendigen Dinge eben. ;) Und dazu zähle ich eine JÄHRLICHE Vollimpfe bei nem erwachsenen, grundimmunisierten Hund mit Sicherheit nicht.

Danke Christy, dem schliesse ich mich voll an... Ich, böse Rabenmutter, ich... ;)
 
Hovi schrieb:
Selbst die Bundestierärztekammer hat mittlerweile ein Schreiben herausgegeben, in dem steht, daß nach der Grundimmunisierung ein 2 - 3 jähriger Impfrhythmus gegen SHP genügt!
Das hab ich noch gar nicht gewußt!
Kaum zu glauben, dass die endlich mal in die Puschen kommen.;)

muckelchen schrieb:
1x im Jahr komplett. Unser Kleener soll doch gesund bleiben.;)
Mein Dicker soll auch gesund sein!

Unterstellst du mir, die Gesundheit meines Ludwigs sei mir nicht wichtig??

Er ist gesünder als mancher jährlich vollgeimpfte Hund. Und das trotz sehr hohen Infektionsdrucks von der Huschu und einem Tierheim mit oft kranken Tieren. Die Tierheimtiere sind jährlich vollgeimpft und sind oft krank. Der Ludwig wird nicht jährlich vollgeimpft und bleibt trotz Besuchs des Tierheims gesund. Komisch, oder!?
muckelchen schrieb:
Und alle 4-5 Monate eine Wurmkur, weil er sich leider gerne als Staubsauger für Hasenköttel betätigt. Ganz fix den Kopf runter und weg damit. Schneller als n' Ferkel blinzeln kann:lol:
Lt. Tierarzt nicht schädlich...
Überleg dir mal, wie fit Würmer sind. Die halten eine ganze Menge aus. Meinst du, dass ein Wurmmittel gegen so vitale Parasiten nicht schädlich ist?? Die Entwurmung muss dafür sehr stark sein; so stark, dass Nieren und Leber sehr an dem Abbau des Entwurmungs-Gifts zu knabbern haben.

Mein Dicker frißt alles mögliche an S.cheisse und Bioabfall. Obwohl er nicht Entwurmt wird, hat er trotzdem keinerlei Würmer oder auch nur Wurmeier (laut Kottest beim TA). Komisch nicht?
 
Christy schrieb:
Und ich wehre mich wirklich ganz vehement gegen diesen "wer sparen will, soll kein Tier halten"-Satz.
Ich geb wirklich Unsummen für meine Hunde und deren Gesundheit aus, aber für die wirklich notwendigen Dinge eben. ;) Und dazu zähle ich eine JÄHRLICHE Vollimpfe bei nem erwachsenen, grundimmunisierten Hund mit Sicherheit nicht.
100 Zustimmung! Ich gebe lieber Geld für wirklich nützliche Sachen wie Vorsorgeuntersuchung, gutes Futter, bestmögliche Behandlung, usw. für meinen (fast) Opi aus.

So sieht mein Ludwig aus, der in größerem Abstand nur gegen schwere Erkrankungen (S H P T) geimpft wird und nicht mehr regelmäßg entwurmt wird: http://forum.ksgemeinde.de/galerie/showimage.php?i=13382

Sieht der krank und schwach aus??
 
Hier noch einige Meinungen von Tiermedizinern, die sich wirklich mit dem Impfen beschäftigt haben:
 
The Martin schrieb:
Das hab ich noch gar nicht gewußt!

Tja, ewig können selbst die deutschen TÄ ihre Kunden nicht hinhalten :eg: . Immer mehr Leute informieren sich genauer übers impfen, über Impfschäden und vor allem über die HALTBARKEIT von Impfungen.

Nachdem Studien der Universität Wisconsin (mit exakt den Impfstoffen, die hierzulande verwendet werden!) ergeben haben, daß die Parvo- und Staupeimpfung MINDESTENS 5 Jahre schützt (bei schlechtem Immunstatus des Hundes; bei gutem Immunstatus schützt die Grundimmunisuierung lebenslang) und die Hepatitis-Impfe mindestens 7 Jahre, mutet die jährliche Impferei hierzulande etwas seltsam an ;) . Selbst ein 2- oder 3jähriger Impfrhythmus ist Quatsch, ganz einfach deshalb, weil der Hund noch geschützt ist.

In den USA läuft derzeit eine Sammelklage gegen die dortigen Tierärzte, weil diese die Tierhalter über den aktuellen Forschungsstand nicht informiert und die Hunde einfach weiterhin jährlich geimpft haben. Die Klage bezieht sich allerdings nicht auf Impfschäden, sondern läuft auf "ungerechtfertigte Bereicherung" hinaus. Wer das Privatrecht (insbesondere in Bezug auf Schadensersatzsummen :D ) der Amis kennt, der kann sich ausmalen, wie teuer das werden kann!

Es hat also nichts mit "den Hund ungeschützt lassen" zu tun, wenn man seinem Hund nicht jährlich die Volldröhnung gibt! Wir ziehen uns ja auch nicht jährlich Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Polio usw. usw. rein. Wir lassen uns dann impfen, wenn es nötig ist, und genauso sollten wir mit unseren Hunden auch verfahren.
 
Ich impfe auch jährlich aber eigentlich aus dem grund das wir mit den Hunden die urlaube in Schottland verbringen und man für die Einreise nach GB die jährliche Impfung braucht
 
Hovi schrieb:
In den USA läuft derzeit eine Sammelklage gegen die dortigen Tierärzte, weil diese die Tierhalter über den aktuellen Forschungsstand nicht informiert und die Hunde einfach weiterhin jährlich geimpft haben. Die Klage bezieht sich allerdings nicht auf Impfschäden, sondern läuft auf "ungerechtfertigte Bereicherung" hinaus. Wer das Privatrecht (insbesondere in Bezug auf Schadensersatzsummen :D ) der Amis kennt, der kann sich ausmalen, wie teuer das werden kann!
Krass! :D
 
Amaliana schrieb:
Ich impfe auch jährlich aber eigentlich aus dem grund das wir mit den Hunden die urlaube in Schottland verbringen und man für die Einreise nach GB die jährliche Impfung braucht

Aber doch nur gegen Tollwut, oder?
 
Das ist ja das Problem, nur gegen Tollwut aber das Präperat ist vorgeschreiben und das ist eben dieser Kombi-Impfstoff Virbagen SHA2PPi/LT
 
Das Präparat ist vorgeschrieben? Das wäre ja was völlig Neues.

Ein Land kann als Einreisebestimmung eine gültige T-Impfe verlangen, und zusätzlich evtl. auch eine Titermessung (ist, glaub ich, bei skandinavischen Ländern so). Aber daß ein Land einen bestimmten Impfstoff vorschreibt, hab ich noch nie gehört.

Es gibt von fast allen Impfstoffherstellern auch Solo-Impfe (nur T).

Die Impfung wird in den EU-Heimtierausweis eingetragen, und das sollte für eine Einreise nach GB eigentlich auch reichen - oder bin ich da völlig falsch informiert? Wo kann man das nachlesen?

Ich hab zwar nicht vor, nach GB zu reisen, aber jetzt hast Du mich neugierieg gemacht :D .
 
jährliche Kombi Impfung,ich vertrau meiner TA da ganz und sollte sie es für nötig erachten das anders zu tun,dann vertrau ich ihr auch dann....;)
 
@Hovi
laut meinem TA ist das vorgeschreiben...hm Gedanken hab ich mir noch nicht darüber gemacht, sie sagte auch für die Zeckenbehandlung dürfte man kein Exspot oder Advantix nehmen sondern...hm fällt mir grad nicht ein der Name...
Werde mich mal erkundigen und Dich dann informieren.
Alle Vorschriften für GB findet man hier
 
Unter dem von Dir angegebenen Link steht

"There are currently 4 authorised rabies vaccines in the UK: Canigen, Nobivac Rabies, Quantum Rabies and Rabisin."

Also ist das stinknormale Rabisin oder Nobivac T ausreichend!

Dein Tierarzt hat Dir definitiv Müll erzählt, um Deinem Hund die jährliche Volldröhnung geben zu können!

Das ist der Grund, warum das:

ich vertrau meiner TA da ganz und sollte sie es für nötig erachten das anders zu tun,dann vertrau ich ihr auch dann

auf mich bei KEINEM Tierarzt mehr zutrifft.

Ich bin mal gespannt, was Dein TA Dir antwortet, wenn Du ihn damit konfrontierst, daß Dein Hund -ganz entgegen seiner Aussage- nur mit Nobivac Rabies oder Rabisin (beides hierzulande zugelassene und häufig verwendete Tollwut-Impfstoffe) geimpft werden muß. Die Ausrede würde mich wirklich interessieren ;) .
 
achja... ihr geht alle so schön vom bereits grundimmunisierten hund aus - das war bei diesem hund eben nicht der fall (das hatte ich auch sehr deutlich geschrieben... :unsicher: ). kein eigener futternapf, kein spielzeug, eine kurze billig-leine aus der "teppichdomäne" und eben nicht einmal eine grund-impfe, geschweige denn ne wurmkur: wer kein geld ausgeben will, soll sich kein tier halten. PUNKT.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft impft ihr?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

gina18
Du meinst, Deine Ortsgruppe? Alle drei Jahre Tollwut wäre eine gültige Impfung.;) LG Ute
Antworten
31
Aufrufe
3K
zippy
erdnuckel
:lol:....na die gutste hätte viel Spass mit meinen beiden gehabt....seit die grosse mehrmals von einem Schäferhund gepackt worden ist, bellt sie eigentlich jeden Hund an und das richtig hysterisch (klein Baby zieht natürlich mit)...abrufen und so klappt zwar...aber nicht immer.... ...ja...
Antworten
3
Aufrufe
705
Bostonbully
Bostonbully
Lunacion
Antworten
30
Aufrufe
3K
The Martin
T
Lewis7
Der Bericht handelt von mir und Tommi. und natürlich um die befreundeten hunde. Eigentlich ging es uns hauptsächlich um die Rasseliste, aber so is auch schick ;-)
Antworten
5
Aufrufe
1K
Franzi216
F
BubuBär
Irgendwie tut das gut,dass alles hier zu lesen ^^ Man kommt sich nicht mehr so alleine vor. Wir kriegen im Januar einen standard bullterrier,der dann 5monate alt sein wird. Bin gespannt,wie es mit ihm hier wird.
Antworten
27
Aufrufe
4K
xNothing
Zurück
Oben Unten