Welpe kommt ins Rudel, wie verhalten?

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

im April/Mai kommt ein Welpe in unsere kleine Familie und jetzt ist meine Frage, wie soll ich mich vor allem dem "Hasen" (Rüde, dann fast 3 J) gegenüber verhalten?

Soll ich ihn bevorzugen oder mich verhalten wie eine Hündin und ihn erst einmal "vernachlässigen" und ggfls. wegschicken, wenn Welpi bei mir ist?

Sapziergänge und Training wird natürlich getrennt stattfinden, auch damit er noch genug von mir allein hat und damit er nicht auf den Trichter kommt, daß es "seine" Hündin ist und er den Macho raushängen lässt ( kann ich mir bei ihm zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie).

Gruß nelehi
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
huhu...

ich würde mich an deiner stelle ganz normal verhalten.

bevorzuge ihn nicht, vernachlässige ihn aber auch nicht. so sind wir auch am besten gefahren und die beiden haben sich von anfang an ganz prima verstanden. mach dir mal nicht so viele sorgen. das regelt sich bestimmt schneller als du "wau" sagen kannst..
wink.gif


Liebe Grüssle

Squeeky

schneemann-01.gif
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hi Nele :verlegen:)

Wie Du ja weißt, hatten wir vor wenigen Wochen genau diese Situation.

Dabei sind wir folgendermaßen vorgegangen:

1.) Ausgiebigst Bekanntschaft machen lassen und dabei jegliches Auftreten von Eifersuchtspöbeleien radikal unterbinden. Ansonsten sogleich zur "Tagesordnung" übergehen.

2.) Keinen der nun vorhandenen Hunde vernachlässigen (aber auch nicht bevorzugen, vorhandene Rechte jedoch nicht beschneiden).

3.) Zu Beginn keine Spielsachen (o.ä., was zum Zankapfel werden kann) herumliegen lassen.

4.) Nicht strenger werden, als sonst, sondern alle Ausführungen mit der gleichen Konsequenz und dem gleichen Tonfall einfordern.

5.) Futter in der gleichen Reihenfolge geben und wenn's geht, alle vorher absitzen und auf Dein Hörzeichen losfuttern lassen. Mit mehreren 'futtergeilen' Hunden in der Küche z.B. gibt's schnell ein Heckmeck und daraus entstehen gerne mal kleine Raufereien.
Beim Füttern möglichst auch dabei bleiben (hab ich heute morgen z.B. versäumt und prompt hat sich der Zwerg eins abgeholt).

6.) Bei den Spaziergängen wird's vielleicht mal ein Problem dann geben, wenn Du mit dem einen losgehst und den anderen alleine zurücklassen willst. Würde ich nicht machen - es sei denn, Du hast 3 Doggies. Dann bleiben immer 2 zurück und es gibt kein Geplärre :verlegen:)

Nur Mut, Du machst das schon :verlegen:)

Sab.





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
hi nelehi,

ich habe als wir Liza bekamen unserer Mädels einfach "machen" lassen,natürlich nicht,ohne immer ein wachsames Auge auf sie zu haben.Wir haben keinen bevorzugt oder benachteiligt.Wir haben so weiter gemacht als währe Liza schon immer dabei gewesen.Wir sind allerdings anfangs viel zusammen spazieren gegangen.Jetzt gehen wir auch noch zusammen,aber manchmal auch bewußt einzeln mit den Hunden,damit sie uns auch mal für sich ganz alleine haben.

Nächste Woche kommt ja unser Welpe,die blinde Minnie,dazu.Auch da werde ich das wieder so machen,das sie das alleine regeln,natürlich unter unserer Aufsicht,falls was passieren sollte.Wir werden direkt alle zusammen spazieren gehen und dann wird Minnie mit ins Haus genommen,als währe das schon immer so.

Liebe Grüße

Manu & Zoo

PS:Lass Deinen Hasen mal machen,das funzt schon :)))

imgProxy.asp
....mein Trio Lady,Tapsi & Liza
 
Hallo Nelehi,

als wir die kleine Pipilotta holten war Becker dabei - und der findet Welpen eh "umwerfend"
smile.gif


Zuhause hab ich einfach so getan, als wäre Lotti schon immer bei uns - bin somit zur normalen Tagesordnung übergegangen. Lotti durfte alles, was Becker auch darf (selbst in der ersten Nacht ins Bett) und wenn wir das genehmigen war's für Becker OK.

Spaziergänge hab ich von Anfang an gemeinsam mit beiden gemacht und meist war noch eine fremde Hündin dabei (die ich immer mitschleife). Befehle werden mit dem jeweiligen Namen erteilt, Rüffel ebenso.

Mittlerweile wird die Kleine erwachsen und glaubt an Becker rumerziehen zu können, in dem sie im Vorbeigehen mal kurz nach ihm happst - dann gibt's nen Anschiß und jeder geht in seine Ringecke
biggrin.gif


Ich fand alles absolut problemlos
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
... dann gibt's nen Anschiß und jeder geht in seine Ringecke [/quote]

Von Dir, oder von Becker? :verlegen:)

Sab.







Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Hallo nelehi,

ich habe gut aufgepaßt, daß die Großen dem Welpen im Spiel nicht antun können. Es geht sehr schnell, daß ein Becken, eine Wirbelsäule o.ä. gebrochen ist, bei so einem kleinen Kerl
frown.gif


Die Rangfolge habe ich unbedingt beachtet, d.h. die bereits vorhandene unterstützt. Im Allgemeinen zeigen die erwachsenen Hunde dem Neulung recht schnell seine Grenzen. Es kommt natürlich auf die großen Hunde an. Sind sie sozialisiert gibt es eher selten Probleme.

watson
 
Erst einmal Dnake für die Antworten.
Um die Sozialisation meines "Hasen" mache ich mir wenig Sorgen, allerdings habe ich schon ein wenig Angst, daß er sie "kaputt" macht, weil er doch ein wenig grob ist und einfach nicht weiß, wie man vorsichtig ist.

Was das Füttern angeht, war er in der Reihenfolge immer der letzte, jetzt wird er dann aufsteigen und natürlich demnächst dann auch wieder 4 Mahlzeiten bekommen.

Ich bin etwas unsicher, weil ich eben so wenig wie möglich falsch machen möchte, aber weiß, daß ich den Grobian in seine Schranken werde weisen müssen. Er ist eben ein Tolpatsch.

Gruß nelehi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabine G:
Von Dir, oder von Becker?
redface.gif
)

[/quote]

Von mir
biggrin.gif
Becker hat sie in den 8 Monaten, in denen sie bei uns ist ganze 2 x auf den Buckel geschmissen. Diese kleine Motte hat "fast" totale Narrenfreiheit.
Becker ist einfach zu gut für diese Welt
wink.gif




Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Befehle werden mit dem jeweiligen Namen erteilt, Rüffel ebenso.[/quote]

Mom, wie machst Du das? Wenn ich motz, fühlen sich grundsätzlich beide angesprochen, egal ob mit Namen oder nicht
frown.gif


wauzi



frettchen002.gif
 
yo wauzi, kenn ich ähnlich.

meckert man mit EINEM (mit namen!!) fühlen sich BEIDE rüden angesprochen. nur die mädels sehen das nicht so eng.
lotte weil sie's noch nicht wirklich interessiert (das bring' ich ihr auch noch bei
wink.gif
) und gipsy weil sie's nicht hört
biggrin.gif


zum thema:
als lotte zu uns kam haben wir die kleine erst mal im haus rummarschieren lassen, die rüden neugierig immer hinterher, wir hinter den rüden, gipsy hatte kein interesse.
ansonsten versuchen wir alles weiter so zu halten wie es vor lottes ankunft war. thema fressen:
die kleine bekommt ihr fressen entweder solo, wenn die "älteren" abends ihre letzte runde machen, oder zusammen mit gipsy, wenn die damen und die herren getrennt unterwegs sin.
frühstück ist etwas komplizierter, meist sind die rüden dann im garten.
allerdings bekommt tequila sein fressen sowieso getrennt von den anderen (ekelhaft penetranter futterneid) und ich hab' keine lust auf eine rauferei.

ansonsten hat lotte hier eigentlich alles "im griff" - ob es an ihrem welpencharme liegt, an ihrem kleinen "wackelhintern" oder irgendwas anderem kann ich nicht sagen, aber sie hat bei den großen mehr oder weniger "narrenfreiheit", selbst gipsy läßt sich inzwischen (ist ja nicht mehr so kalt draußen
wink.gif
) zum toben animieren.

das einzige problem:
lotte war es gewohnt im bett zu schlafen, das hat sie bei uns natürlich beibehalten - dummerweise steigt tequila jetzt nachts auch mit in's bett (aber erst wenn wir schlafen, und gaaaaanz vorsichtig
biggrin.gif
) und ich befürchte es ist nur eine frage der zeit bis odin auch in's bett will - und wo schlaf' ich dann??? *grübel* na ja, auf der hundedecke ist ja dann reichlich platz
biggrin.gif


lotte.jpg


greetz
Sibse
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Diese kleine Motte hat "fast" totale Narrenfreiheit.
Becker ist einfach zu gut für diese Welt
[/quote]

Kommt mir bekannt vor :verlegen:) Unsere Sofie erhält demnächst das Mutterverdienstkreuz :verlegen:)

Nele: Mach' Dir mal keine Sorgen. Wenn Du wüßtest, welcher Grobian in unserem ansonsten so sanften Apollo steckt und wie's teilweise beim Toben mit Sofie "kracht" und wie vorsichtig er wiederum mit dem Zwerg spielt, würdest Du Dir weniger graue Haare wachsen lassen (die hab' ich nämlich schon &lt;g&gt;)....

Ich hab' ein Shortmovie davon, das kann ich Dir gerne schicken - da kannste Dich selbst mal davon überzeugen, daß Giants mit PeeWee's durchaus etwas anzufangen wissen :verlegen:)

Sab.








Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
sabine:

recht haste.
wenn man tequila und odin toben sieht, das sieht wirklich übel aus. da wird geschnappt, geschubst, gekratzt, umgerannt was das zeug hält. geht eigentlich auch nie ganz ohne "brüschen" ab.

aber wenn man die beiden dann mit lottchen spielen sieht - völlig andere hunde *staun*

greetz
Sibse
lotte.jpg
 
@sabine G: Ja, bitte! Ich muß das Ganze eh auf mich zu kommen lassen, aber die Sorge wird wohl erst richtig verflogen sein, wenn die Kleine eine Woche da ist und nichts gebrochen hat.

@sibse: Der Hase schläft ja eh schon im Bett und ich fürchte, da will die Kleine dann auch bald hin. Anfangs wird sie ihr Bett in einer Kiste vor meinem Bett haben, so daß ich den Arm raushängen lassen kann, wenn nötig.

@wauzi: Henry hat einen Kumpel, DJ - Schäfer-Neufi-Mix, wenn ich den Hasen scharf rufe, dann ist DJ der erste, der bei mir ist. Wenn ich richtig sauer bin und Hase am Ohr ziehe, nicht zu fest natürlich - eher symbolisch, dann geht DJ, der alte Schleimer, hin und leckt Henry die "Wunden". Dieser Hund bezieht auch alles auf sich!

gruß nelehi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wauzi:
Mom, wie machst Du das? Wenn ich motz, fühlen sich grundsätzlich beide angesprochen, egal ob mit Namen oder nicht
frown.gif
[/quote]

Weiß nicht. Ist halt so. Wenn ich sag "Lotti, laß den ******", dann läßt sie es eben und Becker macht mit dem weiter, was er gerade tut. Umgekehrt ist es auch so.
Wenn ich aber abends, wenn beim Rumtollen die Möbel fliegen etwas lauter sage: "Nun ist aber Ruhe", dann gehen beide in ihre Ringecke
wink.gif

Sag ich draußen, wenn sie Pferdeäppel essen "Becker pfui", dann frist Lotti seelenruhig weiter, umgekehrt ist es ebenso
biggrin.gif


Vielleicht liegt's daran, daß ich prinzipiell die beiden mit Namen anspreche????



Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
@mom: Stimmt, bei meinen Katzen funktioniert das auch. Das Problem ist nur, wenn die ein etwas tut, was sie absolut nicht darf und ich schimpfe sie mit dem falscehnnamen an, dann macht sie in aller Seelenruhe weiter, sie war ja nicht gemeint.
wenn ich Hund und Katzen meine, sage ich "Kinder...", dann wissen sie, daß sie alle gemeint sind.
Das klappt auch bei den beiden Rüden ganz gut.

Gruß nelehi
 
Sibse: Muss dieses Bild sein?! *fg* *neidisch werd*
biggrin.gif



Als Merlin (der allerdings schon 5 Monate alt war) kam, war Kira gar nicht begeistert. Sie fand ihn ätzend. Draussen war es okay. Aber im Haus gab es dann Randale. Der Rüde war sowieso sehr eingeschüchtert, also haben wir die beiden langsam (bei Spaziergängen) anenander gewöhnt. Der Rüde hat sich sofort der Hündin untergeordnet und gut war es.

Wenn wir mal Welpen hier haben (was leider nicht selten ist!) lassen wir das die Hunde machen. Kira weist die Kleinen in Ihre Ecken und merlin ist der spielkamerad. Leider ist er sehr wild. da muss man immer ein wenig aufpassen. Aber die Welpen finden das GEIL! *fg*


Nelehi: Ich würde mir da nicht so grosse Gedanken machen. Dein Hund ist sozialisiert. Klar muss man immer ein wenig aufpassen. Aber ich würde den Rüden mitnehmen wenn du den Hund abholst. Oder draussen die Bekanntschaft machen lassen.
smile.gif




Julia, Merlin und Kira

imgProxy.asp
imgProxy.asp


"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Klar kommt der Hase mit, ist ja von der selben Züchterin!!

Gruß nelehi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kira2000:
Sibse: Muss dieses Bild sein?! *fg* *neidisch werd*
biggrin.gif
[/quote]


klar muss das sein *breitgrinsend*
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif



greetz
Sibse
lotte.jpg
 
Nelehi: Na dann... *fg*

Sibse: Du bist so fies! *g*

Julia, Merlin und Kira

imgProxy.asp
imgProxy.asp


"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe kommt ins Rudel, wie verhalten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rina
Muss es denn ein Welpe sein, oder tut es auch ein junger Hund? Darf der Hund eine 'Vorgeschichte' haben. Finden deine Jungs das auch gut, einen Hüpfer dazuzukriegen? Gibt sicher genug über TS im Angebot, wenn das TH nicht weiterhilft. Aber grundsätzlich passen sollte es.
Antworten
1
Aufrufe
738
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
A
nix züchter. es geht um einen wurf, der komplett aus griechenland gekommen ist udn jetzt übers hiesige th vermittelt wird. (nur am rande, ich hab selbst ne griechin und die ist ein augenstern, also lasst uns die diskussion jetzt nicht starten :))
Antworten
5
Aufrufe
605
A
S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
504
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
Zurück
Oben Unten