Amstaff Welpe wird aggressiv

stwi77.

Hallo ich habe einen 3 Monate alten Amstaff welpen bei mir. Er ist nicht mein erster hund und somit wusste ich auch worauf ich mich einstelle. Auch ist mir die Rasse bekannt und mir war klar dass eine konsequente Erziehung bei denen sehr wichtig ist.

Dass Welpen zuschnappen weiss ich und kenn ich. Dass die Beisshemmung erlernt werden muss auch. Doch der kleine raubt mir den letzten nerv. Wenn er beisst dann volle Kanne mit seiner ganzen Kraft. Hat er einmal zugebissen lässt er nicht locker, beinahe unmöglich ihn von dir zu lösen. Meine Hände hat er schon mehrmals blutig gebissen. Sowie meine füsse. Er fängt dann wirklich an mich zu attackieren, knurrt, bellt und springt auf mich zu. Ich hab schon alles möglich versucht.

Wenn ich aufschreie/ quieke stachelt es ihn nur mehr an auch ein lautes Aua bringt da nichts.

Hab ihn auch mal zurück angeknurrt damit er auf seiner sprache versteht dass es mir auch nicht passt doch dann knurrt er nur noch lauter und wilder und wird erst recht aggressiv.

Auch den Schnauzengriff hab ich leicht ausgeführt (obwohl ich anfangs komplett dagegen war) doch dann knurrt er auch und sobald ich ihn loslasse wenn er sich beruhigt schnappt er direkt wieder zu.

seit 2 Wochen hab ich mir kindergitter sicherheitstüren geholt, er hat somit den ganzen flur für sich und wenn er dann anfängt mich zu attackieren geh ich weg und ignoriere ihn solange bis er sich beruhigt hat, wenn ich dann zurück komme setz ich mich auf den boden und er legt sich in mein schoss. wir haben das ganze aber schon 100x durch und dennoch bessert sich sein verhalten nicht.

Auch beim Gassi gehn ist es eine reine katastrophe. er zieht an der leine, beisst in die leine, meine hose, schuhe, attackiert mich fängt wieder das knurren an und lässt sich nicht beruhigen.

Ich achte darauf dass er weder überfordert noch unterfordert ist. Bei anderen Hunden ist er total lieb und will direkt mit jedem spielen. Deshalb wundert mich sein Verhalten so sehr.

Er kommt auch gerne kuscheln, hört auch normalerweise schon wirklich gut bei anderen Sachen, nur haben wir wirklich mehrmals am Tag das Problem dass er aus dem nichts meint mich attackieren zu müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht gern auch erzählen wie eure welpen so drauf waren und welche methode da am besten gewirkt hat.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi stwi77. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Ich habe nicht ganz rauslesen können was du genau tust, wenn der Hund so aufdreht und/oder zubeißt?
 
Der Hund ist 3 Monate, der testet und offensichtlich zeigt man ihm nicht wo die Grenzen sind.
 
Man müsste es sehen und jemand mit viel Erfahrung schon mal testen, was da los ist.

Wenn du schon länger dieses massive Verhalten nur ignorierst, könnte das schon sein Verhalten erklären.
Ich habe diese Rasse in dem Alter oder etwas älter ein paar mal als meine Gassihunde im Tierheim erlebt und ich musste schon klar zeigen, dass ich mir das nicht bieten lassen und vom Timing her sofort, wenn er mit dem Verhalten beginnen will. Dann ging es aber rasch vorwärts, obwohl die Hunde schon so drauf waren, dass keiner sich um sie kümmern wollte und zwei haben nach der ersten Vermittlung bei Haltung ohne klare Regeln und wenig Beschäftigung und ohne strikte Ruhezeiten das ursprüngliche Verhalten wieder gezeigt.
(Beim zweiten Mal hat es geklappt und es wurden nette, freundliche Hunde.)
Ich glaube noch nicht mal, daß er testet, er wird es nicht besser wissen und spult sich dann so extrem hoch.
Er braucht klare Regeln und muss ein gutes Maß an Auslastung und Ruhe bekommen, viel Ruhe und er muss lernen in den verschiedensten Situationen entspannt zu bleiben.
Ich denke, dafür wirst du individuelle Hilfe brauchen von jemanden, der sich damit wirklich auskennt.
 
Ich ignoriere ihn wie gesagt. gehe dann aus den raum und komme erst wieder wenn er sich beruhigt hat
Aber dadurch lernt er ja nichts. Er lernt nicht deine Grenzen zu respektieren, deshalb macht er auch fröhlich weiter damit. Zeig ihm deutlich das du das nicht schätzt, ruhig auch mal körperlich werden (nicht schlagen!) . Dann gibst du ihm eine Auszeit, in eine Box oder anleinen und er muss in seinem Korb/auf die Decke und dort mal runterkommen. Und such die einen Trainer, der dir zeigt wie man mit einem kleinen Derwisch umgeht :)
 
Ich ignoriere ihn wie gesagt. gehe dann aus den raum und komme erst wieder wenn er sich beruhigt hat

Du vermeidest also die Kommunikation mit deinem Welpen und gehst dem Konflikt und deiner Aufgabe, dem Hund zu zeigen wie das Zusammenleben funktioniert aus dem Weg.
Der Hund ist drei Monate alt. Den mit sowas allein zu lassen halte ich für kontraproduktiv und unfair.
 
Ja, genau wie es @bxjunkie schreibt. Er muss lernen, wie er sich verhalten soll, das funktioniert nicht im Selbstlauf.

Einzig das Verbringen auf den Schlafplatz muss so sein, dass er es nicht als Strafe empfindet.
Diesen Platz muss er mögen, gerne dort hin zum relaxen gehen.
 
Du vermeidest also die Kommunikation mit deinem Welpen und gehst dem Konflikt und deiner Aufgabe, dem Hund zu zeigen wie das Zusammenleben funktioniert aus dem Weg.
Der Hund ist drei Monate alt. Den mit sowas allein zu lassen halte ich für kontraproduktiv und unfair.
ich lasse ihn ja nicht alleine ich gehe über das kindergitter er sieht mich die ganze zeit ja und weiss das er somit nicht alleine ist. Ich hab bei vielen gelesen dass dies ein spielabbruch wie unter welpengeschwistern darstellen soll und deshalb die welpen es dann auch verstehen wenn man von ihnen weggeht. Ich bin auch nie länger als 2-3 minuten hinter dem gitter
 
Aber dadurch lernt er ja nichts. Er lernt nicht deine Grenzen zu respektieren, deshalb macht er auch fröhlich weiter damit. Zeig ihm deutlich das du das nicht schätzt, ruhig auch mal körperlich werden (nicht schlagen!) . Dann gibst du ihm eine Auszeit, in eine Box oder anleinen und er muss in seinem Korb/auf die Decke und dort mal runterkommen. Und such die einen Trainer, der dir zeigt wie man mit einem kleinen Derwisch umgeht :)
wie genau soll ich köperlich werden? Der kleine versteht irgendwie alles als spielaufforderung und das stachelt ihn dann nur noch mehr an
 
ich lasse ihn ja nicht alleine ich gehe über das kindergitter er sieht mich die ganze zeit ja und weiss das er somit nicht alleine ist. Ich hab bei vielen gelesen dass dies ein spielabbruch wie unter welpengeschwistern darstellen soll und deshalb die welpen es dann auch verstehen wenn man von ihnen weggeht. Ich bin auch nie länger als 2-3 minuten hinter dem gitter
Du bist doch kein welpe? Bei die mutter gaebe es saures, garantiert, ich lasse mich jedenfalls nicht durch ein lümmel von drei monate beissen. Den packe ich , wenns zu derb wird, unter dem kiefer und drücke die backen rein, dann beisst er sich selber.
 
ich lasse ihn ja nicht alleine ich gehe über das kindergitter er sieht mich die ganze zeit ja und weiss das er somit nicht alleine ist. Ich hab bei vielen gelesen dass dies ein spielabbruch wie unter welpengeschwistern darstellen soll und deshalb die welpen es dann auch verstehen wenn man von ihnen weggeht. Ich bin auch nie länger als 2-3 minuten hinter dem gitter

"Alleine lassen" war nicht nur räumlich gemeint. Du hast ein 12 Wochen altes Hundebaby/Kind. Das braucht Anleitung, Grenzen, Zuwendung, einen verlässlichen Partner.
Momentan muss der kleine Hund alleine Topfschlagen spielen mit seinem Verhalten und scheint dabei nicht die richtigen Ideen zu haben bzw. ziemlich frustig zu werden. Wie gesagt, ich halte das Vorgehen momentan für unfair dem Hund gegenüber.
 
Soweit sind wir also, das es eine trainer braucht bei ein 12 wochen alte welpe. Ich bin dann mal weg.
Na, bei uns bestimmt nicht, aber die TE liest sich sehr überfordert und nicht so, als wäre sie soweit, dass sie unsere Tipps auch genau so versteht, wie sie gemeint sind.
Wenn man keine Ahnung (und den Eindruck habe ich bei der TE) hat, dann liest sich alles hier sehr kryptisch und führt dann wahrscheinlich nicht zur kompetenten Umsetzung.
 
w
"Alleine lassen" war nicht nur räumlich gemeint. Du hast ein 12 Wochen altes Hundebaby/Kind. Das braucht Anleitung, Grenzen, Zuwendung, einen verlässlichen Partner.
Momentan muss der kleine Hund alleine Topfschlagen spielen mit seinem Verhalten und scheint dabei nicht die richtigen Ideen zu haben bzw. ziemlich frustig zu werden. Wie gesagt, ich halte das Vorgehen momentan für unfair dem Hund gegenüber.
Wie soll ich mich denn verhalten? wie oben gesagt hab ich mehreres ja ausprobiert. Wenn er sich beruhigt lob ich ihn auch ganz viel auch wenn wir gespielt haben und er nicht auf mich zugeschnappt hat hab ich ihn dafür auch immer gelobt.
 
Na, bei uns bestimmt nicht, aber die TE liest sich sehr überfordert und nicht so, als wäre sie soweit, dass sie unsere Tipps auch genau so versteht, wie sie gemeint sind.
Wenn man keine Ahnung (und den Eindruck habe ich bei der TE) hat, dann liest sich alles hier sehr kryptisch und führt dann wahrscheinlich nicht zur kompetenten Umsetzung.
wir gesagt ist er nicht mein erster hund ich hab andere hunde problemlos erzogen und die methoden die ich bei dem kleinen ausprobiert habe, haben sonst bei allen anderen super funktioniert und die beisshemmung hatten wir schnell im griff deswegen verwundert mich es dass es diesmal eben anders ist, weshalb frage ich wohl hier um rat? Ich bin ja bereit mich belehren zu lassen
 
Wenn er anfängt dich grob mittels der Zähne aufzufordern, dann musst du ihm sofort zeigen, das es so mit dem Spiel. Wie kommt auf die Situation an. Auf jeden Fall klar für den Hund, dass es ein Abbruch ist. Die Hundmutter streichelt ihre Welpen auch nicht weg oder dreht sich einfach weg, wenn einer aus ihrer Sicht frech wird und Welpen untereinander erziehen sich nur sehr bedingt.
Wenn du rechtzeitig reagierst, wird er nicht weiter hochfahren. Du musst danach nicht unfreundlich werden und du kannst lhn weiter beschäftigen, großes Loben dafür, daß er nicht beißt, habe ich nie gemacht, lieber ruhig beschäftigt.
 
wir gesagt ist er nicht mein erster hund ich hab andere hunde problemlos erzogen und die methoden die ich bei dem kleinen ausprobiert habe, haben sonst bei allen anderen super funktioniert und die beisshemmung hatten wir schnell im griff deswegen verwundert mich es dass es diesmal eben anders ist, weshalb frage ich wohl hier um rat? Ich bin ja bereit mich belehren zu lassen
Es gibt Menschen, die haben ihr ganzes Leben lang Hunde und trotzdem keine Ahnung.
Du bist neu hier, wir kennen dich nicht und wissen nicht wie genau du was umsetzen kannst. Von daher finde ich das gefährlich dir irgendwelche Tipps zu geben.
Meinetwegen musst du auch nicht unbedingt zu einem Trainer, aber jemand kompetentes sollte dir vor Ort in der Situation zeigen, was du machen solltest. Wo kommst du denn her?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff Welpe wird aggressiv“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
P
Also ich mach das ungefähr so: wenn hundi nicht zu dick ist, dann nehme ich das aktuelle Gewicht, schaue auf die Futtermenge die der Hersteller für das Gewicht empfiehlt und ziehe dann ca. 10% ab. Und das passe ich an, wenn der Hund zu dick oder zu dünn wird. Aber dann mehr so nach Gefühl.
Antworten
4
Aufrufe
685
kitty-kyf
kitty-kyf
BabyTyson
Wir haben eben eine Bewerbung gesendet. Beste Grüße aus Nordhessen
Antworten
1
Aufrufe
744
Florian0815
F
C
Der letzte Satz gilt zumindest für die Agila, bei der Uelzener weiß ich es nicht.
Antworten
54
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Vegaz
Bashkan was auch ein richtiges kleines Schnappi. (Genau wie seine Geschwister.) Das ist ganz normal. Er hat das beim Spielen gemacht und beim kuscheln. Wir haben dann einfach wortlos mit dem aufgehört was wir grade gemacht haben, uns mit etwas anderem beschäftigt und später weiter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten