Welche Rasse eignet sich für SD?

ich hab auch immer gedacht, wir reden hier von der echten zivil-ausbildung. eine vpg1 wird zwar von den security-firmen verlangt, aber zubeißen darf der hund ja aus versicherungstechnischen gründen eh nicht, so oder so wird ihm das mit einer reinen sportausbildung ja auch nicht beigebracht.

so gesehen kann man wohl sagen: für die arbeit bei einer security-firma reicht ein großer, "abschreckend" aussehender hund, der evtl. mit einer dröhnenden stimme gesegnet ist. bouvier, riesenschnauzer, schwarzer russe, rotti, dsh mit übergröße ;) , dobi....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ninchen, es gibt Security Firmen die nach Bundeswehrstandart (weiß nicht genau wie sich das schimpft) ausbilden. Sprich, sie haben regelmässige Überprüfungen wie bei der Polizei. Und da muss der Hund genauso viel können wie ein Polizeihund. Also nix mit nur böse aussehen ;)

Sichherheit Nord ist eine der Firmen die so ausbilden. Deren Diensthundewesen-Dozent ist mein Trainer.
 
*seufz* christy, du machst mich ganz irre :D

meike, ich hab immer gedacht, hunde von security-firmen dürfen nicht zulangen - warum dann eine zivil-ausbildung? oder dürfen die mit einem stoßkorb auf eine person los?
 
Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht. Auf dem Bundeswehrgelände haben sie keinen Stoßkorb und dürfen auch zubeißen. Die Firma hat auch diese Liegenschaften (also Bundeswehr).

Kann es evtl. mit der Ausbildung der Hunde zusammenhängen was sie dürfen und was nicht? Gibt es unterschiedliche Befähigungen für verschiedene Sicherheitsfirmen? Sprich, wenn diese nach einem best. Stadart ausbilden und überprüfen, dürfen die Hunde dann "mehr"?

Ich kann Peter leider nicht fragen, der ist im Urlaub.
 
Ist eigentlich recht einfach. Firmen haben keine hoheitliche Gewalt, damit haben sie die gleichen Rechte wie jeder Privatmensch - und die beschränken sich (ganz laienhaft ausgedrückt) auf Notwehr.
Den Hund auf einen Einbrecher hetzen ist da nicht eingeschlossen;).

LG
Mareike
 
Aber das wiederspricht sich doch mit dem heutigen Gesetz, das Security Firmen neu auch Waffen tragen dürfen.
Also bei uns in der Schweiz ist das so. Da müssten doch die Hund genau gleich ausgebildete werden oder etwa nicht?

Ok, ich hab ja eh am 24.10.07 ein gespräch mit der Zuständigen Person, werd sie sicher mal fragen.
 
Übrigens geht mein Jack Russell Terrier auch im Schutzdienst und das ganz ordentlich...;)
 
@Franzi: Oh ja, die können einiges: http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME :D

@Bulligang: Waffen darf ein Security-Mensch auch nicht tragen, um damit Einbrecher an der Flucht zu hindern;). Zumindest in D, die Schwitzer machen ja eh' was sie wollen:lol:.

@Meike: Das ist alles eine ziemliche Grauzone. Was sie dürfen, können, wollen, sollen - und was darüber erzählt wird:p. Letztlich wird es auch für Normal-Bürger durchaus in Ordnung sein, wenn ein Wachmann mit seinem Rex einen bösen Buben stellt und Rex dann mal zubeißt - daher schlägt das selten Wellen.
Ganz offiziell ist es aber eigentlich Quatsch, die Hunde wirklich zivil auszubilden. Ist aber cool;).

LG
Mareike
 
bones;1008277 Ganz offiziell ist es aber eigentlich Quatsch schrieb:
Ja offiziell ;) Aber Quatsch wäre es doch wenn man HF in einer Sicheheritsfirma ist und Fiffi nicht beißt :lol:
 
bones;1008277 [USER=6870 schrieb:
@Bulligang[/USER]: Waffen darf ein Security-Mensch auch nicht tragen, um damit Einbrecher an der Flucht zu hindern;). Zumindest in D, die Schwitzer machen ja eh' was sie wollen:lol:.

Dies wurde eben bei uns geändert neu dürfen sie mit einer spezial ausbildung, die in der Security Firma angeboten wird, auch Waffentragen. Ich glaube das dürfen die erst seit diesem Jahr.
 
@Meike: Jo:p.

@Bulligang: Bei uns dürfen sie schon länger Waffen tragen, der Waffenschein-Inhaber ist dann die Firma. Die Begründung für die Erlaubnis liegt dann in einer besonderen Gefährdung dieses Personenkreises, womit wir wieder bei der Notwehr sind. Natürlich darf niemand ohne hoheitlichen Rechte auf fliehende Personen schießen - denn die stellen keine Gefahr mehr dar. Jetzt deutlich?:)

LG
Mareike
 
Ach so, jetzt ist alles klar der Hund darf ausgebildet sein aber nicht beissen und die Waffe darf man wohl tragen aber nicht schiessen.:D

gut das wir so tolle Gesetze haben:D
 
hallo

@Bulligang, apbt oder amstaff würden sich schon eignen dies ist nicht das thema und ich muss auch sagen meine hunde lernen so schnell und einfach wie die andere rassen auch.

NUR ich denke es wird fast nicht mehr möglich sein bei den grossen wie delta / securitas mit so einem hund unterzukommen - und bei einer staatlichen organisation sowieso nicht.

praktisch alle die ich kenne hatten ihren hund schon ein gutes stück ausgebildet als sie da anfingen, die nehmen natürlich gerne leute die den eigenen hund bringen der schon ausgebildet ist.

gruss
mf
 
Frag doch mal den zukünfitgen Arbeitgeber, welche Hunderassen (oder Mischlinge) sie schon haben und welche sie wünschen/erlauben. Die haben sicher ihre Vorstellungen. Wenn es tatsächlich nur um Abschreckung geht wirkt doch ein Listi, erst recht wenn er schwarz ist, mindestens genausogut wie ein großer schwarzer Hund. Ansonsten denke ich, wie hier schon erwähnt, ist die Auswahl doch recht groß, da kannst du dann einen Hund wählen, der zu dir paßt. Mit genug Zeit und erst recht da du es beruflich machst, wird der Hund dann auch ordentlich ausgebildet, da fällt die Lerngeschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr so auf.
 
Hi,

was Sirius da geschrieben hat ist eigentlich der wichtigste Hinweis im ganzen Thread - wähle einen Hund, der zu dir passt.

Ich kenne so einige DHF, die unbedingt 'nen Mali "brauchten", und nachher kreuzunglücklich damit waren (der Hund auch). Ein Großteil der Behauptung "Die haben doch alle ein Nervenproblem" kommt von solchen Leuten, die einfach von der Sensibilität dieser Rasse völlig überrascht und überfordert waren.

LG
Mareike
 
Hi,

was Sirius da geschrieben hat ist eigentlich der wichtigste Hinweis im ganzen Thread - wähle einen Hund, der zu dir passt.
Danke :D

Ich kenne so einige DHF, die unbedingt 'nen Mali "brauchten", und nachher kreuzunglücklich damit waren (der Hund auch). Ein Großteil der Behauptung "Die haben doch alle ein Nervenproblem" kommt von solchen Leuten, die einfach von der Sensibilität dieser Rasse völlig überrascht und überfordert waren.

LG
Mareike
Stimmt, die meisten unglücklichen Malibesitzer haben angenommen sie kaufen sich eine harte scharfe Angriffsmaschine und sind mit dem sensiblen und anhänglichen Hund total überfordert. Mal abgesehen davon, dass die meisten Malis gerne Kontakt mit Fremden zulassen, was solchen Herrchen gar nicht gefällt :p Obwohl, letzteres gilt für die Art von Herrchen, egal welchen Hund sie hat.
 
ein kolege von mir,macht mit seiner doberfrau auch security.sie dürfen die hunde nur mit maulkorb führen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse eignet sich für SD?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
...warum ? weil man da mehr Ahnung braucht und viel mehr Verantwortung für die Eziehung hat ? M. ..als Dogsitter kennt man immer nur einen Hund auf den man sich im Laufe der Zeit einstellen kann. Breitere Erfahrungen machst Du als Gassigeher in einem Tierheim. Da wirst Du mit...
Antworten
19
Aufrufe
916
DeadDog1
DeadDog1
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
658
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
571
Paulemaus
Paulemaus
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
849
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten