Welche Rasse eignet sich für SD?

Bulligang

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,:hallo:

hab mal wieder eine frage an euch. Ich möchte gerne meine Arbeit ein wenig verändern, dabei hatte ich schon seit klein auf den Wunsch Hundeführerin zu werden, bei der Polizei oder einer Sicherheitsfirma. Jetzt bin ich so weit und möchte gerne diesen Schritt auch gehen.
Die Firma hat schon einige ausgebildete Hunde, die man für den Einsatz nehmen kann, ich möchte aber lieber einen eigenen Hund und denn von grund auf Ausbilden, er soll auch integriet in unserer Familie leben.
Nun welche Rasse eignen sich für den SD?

Die bekannteste Rasse wäre ja DSH, wegen meinem Partner sollte es kein langhaar Hund sein, da er allergiker ist.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulligang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alle Gebrauchshundrassen.
Bei Sicherheitsfirmen, undeswehr und Polizei bekommst du deinen Hund aber zugewiesen
 
Alle Gebrauchshundrassen.
Bei Sicherheitsfirmen, undeswehr und Polizei bekommst du deinen Hund aber zugewiesen

So wie mir bis jetzt erklärt wurde, kann ich aber auch selber einen Hund aussuchen.
Welche Rassen fallen den alle unter die Gebrauchshunderassen?

Sorry wenn ich so blöde frage aber mir kommen nur diese in den Sinn: Dobermann, DSH, Rottweiler, Riesenschnauzer, Königspudel

aber es gibt doch sicher andere Rassen auch oder?
 
Du willst in einem Job arbeiten in dem Du den Hund als SD'ler führst. Wenn du nun Deinen Hund selber aussuchen und ausbilden willst, vergisst Du wie lange es braucht einen Hund komplett dazu auszubilden. Dazu sollte man nicht vergessen, das es viele Hunde aus der Gebrauchshundabteilung gibt, die trotz der Rasse und Herkunft nicht für den SD geeignet sind.

Zu Deiner Frage mir fallen da noch die Malinators ein.
 
Du willst in einem Job arbeiten in dem Du den Hund als SD'ler führst. Wenn du nun Deinen Hund selber aussuchen und ausbilden willst, vergisst Du wie lange es braucht einen Hund komplett dazu auszubilden. Dazu sollte man nicht vergessen, das es viele Hunde aus der Gebrauchshundabteilung gibt, die trotz der Rasse und Herkunft nicht für den SD geeignet sind.

Zu Deiner Frage mir fallen da noch die Malinators ein.

Ja das ist mir auch bewusst, mit diesem Risiko muss man leben. Während der ausbildungzeit von meinem Hund kann ich die Firmen vorhandenen Hundeführen.

Mal schauen, mich nimmt momentan nur die rassen wunder, dass mir so meine Bilder machen kann.
 
Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz ;)

Hier sind einige Infos wie die Polizei das handhabt.


Dir ist schon bewusst das "dein Hund" nicht mehr dein Hund bleibt sondern in den Besitz des Landes oder der Firma übergeht? Ich kenne nur Firmen die das so handhaben, Hunde ankaufen und man kann sich sicherlich nicht aussuchen welche Rasse man gerne haben möchte

Einige Sicherheitsdienste (ich kenne allerdigs nur unseriöse) setzen auch Privathunde ein.

Gebrauchshunderassen sind Schäfer, Mali, Howavart, Boxer, Airdale, Riesenschnautzer, Rottweiler, Dobermann

Königspudel ist KEINE Gebrauchshunderasse!
 
Einige Sicherheitsdienste (ich kenne allerdigs nur unseriöse) setzen auch Privathunde ein.
Ich kenne da welche, die man durchaus seriös bezeichnen kann. ;)

Übrigens würden die Leute, die ich kenne und die diesen Job machen, heute fast jedem davon abraten... übrigens auch finanziell. ;)
 
Bei uns in der Schweiz gibt es auch unseriöse (kleine) oder eben die bekanntisten Securitas und DELTA.

Der Hund ist dein Eigentum auch wenn du dort arbeitest, ausser du nimmst von dort einen Hund. Wie es bei der Polizei oder bei der Bundeswehr ist, weiss ich nicht.

Danke für die Rassen.
 
Hi,

darf ich da als Malinator-Fanatiker überhaupt was zu schreiben?:D

Würde aber nicht viel anderes vorschlagen als schon genannt, es sei denn, es geht um's nächtliche Parkplatz-Flanieren - da ist der Königspudel schon völlig ausreichend:eg:.

Wenn du aber ernsthaft mit dem Hund arbeiten willst und das entsprechende Aggressionspotential brauchst (nein, das ist weiß-Gott nicht in jeder Sicherheitsfirma nötig;)), bliebe für mich nur DSH und Mali. Und selbst da musst du dir die Linie gut angucken.
Bei den anderen Rassen wäre mir das Risiko der Nicht-Eignung zu groß, auch wenn es natürlich hervorragende, geeignete Rottis, Dobis, Bouviers etc. gibt - aber da muss man sich dann schon gut auskennen, um so einen zu finden;).

LG
Mareike
 
Der Schwarze eignet sich auch, zumindest wurde er dafür gezüchtet und mir sind einige schwarze bekannt die im SD laufen bzw. die Ausbildung dazu mit Bravour haben. In D wüsste ich allerdings keinen Zwinger der eine dementsprechende Linie hat. Anderseits reicht es meistens schon das der Schwarze auftaucht die Größe und das Bellen lässt fast jeden Stocksteif werden ;)
 
Bei uns in der Schweiz gibt es auch unseriöse (kleine) oder eben die bekanntisten Securitas und DELTA.

Der Hund ist dein Eigentum auch wenn du dort arbeitest, ausser du nimmst von dort einen Hund. Wie es bei der Polizei oder bei der Bundeswehr ist, weiss ich nicht.

Danke für die Rassen.

Securitas hat auch Firmen Hunde ;)
(mein Männe hat 15 Jahre für Securitas gearbeitet, unter anderem auch als Hundeführer :unsicher:)
 
@SchwarzerT: Sorry - wollte euch natürlich nicht "unterschlagen", aber die Schwarzen sind einfach so selten, da denkt man nicht sofort dran.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Optik übrigens völlig ausreichend in dem Gewerbe - auch wenn's immer gern anders dargestellt wird:D.
Hab' ja dienstlich recht häufig Kontakt mit der "Security", und mindestens 80% der Hunde sind fette, drömelige Couch-Hunde, denen wegen der Optik ein Mk verpasst wurde:p.

LG
Mareike
 
Mareike, genau und beim Schwarzen kann man dann auch noch auf die schlanke Linie achten, 80 cm Schultern und ein "Kampfgewicht von 70 kg" sagen mehr als ein Knurren :D
 
Huhu,

also eins kann ich sagen:
Bei der Polizei kannst du das vergessen, außer du bist Beamter/in. Das wollte ich nämlich auch schon, allerdings beim Zoll, denn meiner wird gerade als Spürhund ausgebildet und kann auch schon einige Drogenarten u.ä. aufspüren.

Bei Firmen:
Sodelle, jetzt trennen sich von allen meine Meinung. Denn ich kenne eine US Firma, die hat Pitti & Staffi, als "Gebrauchshunde".
Naja wenn du Fragen hast dann schreib mir ne PN... :) Ich hatte mich lange lange darüber informiert;)
 
Huhu,

also eins kann ich sagen:
Bei der Polizei kannst du das vergessen, außer du bist Beamter/in. Das wollte ich nämlich auch schon, allerdings beim Zoll, denn meiner wird gerade als Spürhund ausgebildet und kann auch schon einige Drogenarten u.ä. aufspüren.

Bei Firmen:
Sodelle, jetzt trennen sich von allen meine Meinung. Denn ich kenne eine US Firma, die hat Pitti & Staffi, als "Gebrauchshunde".
Naja wenn du Fragen hast dann schreib mir ne PN... :) Ich hatte mich lange lange darüber informiert;)


Hi Füsun.

Nix für ungut, aber wie alt bist Du, 15? Dein Hund wird zum Drogenspürhund ausgebildet?
Wo? Wie? Von wem? Welcher Hund - ich dachte, die gehören alle ner Nachbarin, und Du sittest die?
Sei mir net bös, aber das klingt schon etwas abenteuerlich....

Ach so ja, und die USA - sicher, aber das steht ausser Frage ;).
 
Nun zur Polizei kann ich und will ich auch nicht gehen. ein anderes Thema:D

Mir ist auch in den Sinn gekommen einen Staffi oder Pitti zu nehmen, aber da ich weiss das es Terrier sind, und die einfach einen Dickschädel haben, frage ich mich wie anstrengend das denn wird.

Kannst du da einige Erfahrungsberichte schreiben, liebe Tierinsel?
Würde mich sehr freuen.

Andere Frage, kann man auch einen Hund der bereits erwachsen ist und vielleicht
sogar im Tierheim sitzt, noch die SD ausbildung machen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse eignet sich für SD?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
...warum ? weil man da mehr Ahnung braucht und viel mehr Verantwortung für die Eziehung hat ? M. ..als Dogsitter kennt man immer nur einen Hund auf den man sich im Laufe der Zeit einstellen kann. Breitere Erfahrungen machst Du als Gassigeher in einem Tierheim. Da wirst Du mit...
Antworten
19
Aufrufe
913
DeadDog1
DeadDog1
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
643
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
556
Paulemaus
Paulemaus
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
830
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten