Welche Rasse eignet sich für SD?

Cool, 'n Kaffee-Spürhund! :gerissen:
(Hilft, wenn der Supermarkt umgeräumt wurde;))

LG
Mareike
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
[
Die Terrier im allgemeinen ob jetzt UO oder Agility oder nur freizeittraining, brauchen halt meist etwas länger als die anderen. Das sind halt meine Erfahrungen.
.

dem kann ich nicht zustimmen.
Meine beiden sind richtig flink in Sachen lernen und von vorne herein recht arbeitseifrig, was natürlich supi ist und den Lernprozess schon beschleunigen kann ;)

Die Staffs, die ich sonst noch kenne kann ich auch nicht als langsame "Schüler" bezeichnen, egal in welcher Sparte gelernt wird :)
 
ich hab in einer hundezeitschrift mal ne anleitung gelesen, wie man seinen hund zum tomaten-spürhund ausbilden kann - kein witz! im prinzip funktioniert das genauso, wie die ausbildung zum drogen- oder leichenspürhund. man kann seinen hund ja auch zum müllsuch-hund ausbilden (oder man holt sich nen spanischen streuner, da muss man nix ausbilden, ausser ein kommando für "sofort ausspucken!", dass auch auf große distanz 100% sitzt :D ). man nimmt sich nen müllsack mit und zuckelt durch den stadtwald oder park - da tut man auch noch was für die allgemeinheit ;)

mal eine frage: wenn ich jetzt als privatperson meinen hund zivil ausbilde (meinetwegen nen dalmatiner oder dsh...) - habe ich dann nicht auch einen gefährlichen hund im sinne des lhg nrw? also brauche ich eine sachkunde, pol. führungszeugnis, berechtigtes interesse an der haltung pipapo?
 
also, die leute denen "mal eben so die leine gerissen ist" - die haben dann auch einen gefährlichen hund am strick, ja? äh... dann ist der doch mk-pflichtig? oder wird dann im falle einer anzeige gesagt "och, das hat er noch nie gemacht, weiß auch nich, warum er den und den gebissen hat"? und ist das dann fürs o-amt ok, oder prüfen die nach, ob zivil ausgebildet wurde?
 
richtig zulangen dürfen nur die hunde von behörden - und eine sicherheitsfirma ist keine behörde.
So isses. Aber wie oft hab' ich schon gehört (mit breitem Grinsen:( "Na, dann is' mir hat die Leine gerissen"... Supi:unsicher:

Außerdem fällt eine Ausbildung zum Schutzhund (zivil) unter das LHG - und ist für Listis eindeutig verboten.

den drogenspürhund find isch juuut, da musste nicht mehr inne disse am waschraum-eingang lungern und möglichst harmlos gucken. nimmste einfach deinen fiffi mit und schon weisste, wem de deine knete geben musst :D :crazy:

Genau!!!:lol:

Es gibt für gewerbliche Hundeausbilder Sondergenehmigungen für geringe Mengen RG soweit ich weiß - die Genehmigung gibt's aber nicht, wenn Gretchen Müller nur ihren Fiffi auslasten will:D.
Es interessiert mich also wirklich, wie Tierinsel einen RG-Hund ausgebildet hat (Aargau liegt doch nicht in NL, oder?:p).

LG
Mareike

liebe Mareike
erstens gibts bei uns in der Schweiz noch kein verbot von Listis diese ausbilden zulassen, auch als SD.
Des weiterein bin ich vom Aargau und nicht Tierinsel;)
Und betreffend drogen, also ich wüsste so schnell schnell 10orte an denen ich ohne probleme alles erhalten würde von Koks bis hin zu Heroin... also möglich ist alles, was dabei unter Legal oder ilegal läuft ist eine andere Sache...

Nur noch zum klar stellen, ich habe nichts mit dem ganzen Drogen zu tun...:D

Danke Laluna, mag wohl sein, unser Jamie hatte auch dinge sehr schnell gelernt wenn es ihm spass gemacht hat, aber er wollte partu das Platz nicht lernen, aber auch dies ist leider vergangenheit.
 
mal eine frage: wenn ich jetzt als privatperson meinen hund zivil ausbilde (meinetwegen nen dalmatiner oder dsh...) - habe ich dann nicht auch einen gefährlichen hund im sinne des lhg nrw? also brauche ich eine sachkunde, pol. führungszeugnis, berechtigtes interesse an der haltung pipapo?


pssst, dsh und dalmatinerfleckenhundfallen unter die 40/20 Regelung nen Sachkundenachweis brauchste auf alle Fälle und wehe du kreutzt da an das du rohes Huhn fütterst, dann fällste durch ;)
 
T, isch weiß, dass die unter 40/20er fallen - aber es geht hier um eine x-beliebige rasse (ausser listenhund), die man zivil ausbildet.

ähm, bulligang... meike und ich sprachen von der situation in nrw (daher "laut lhg verboten" -> lhg = landeshundegesetz). und was die drogen betrifft: das hattest du tatsächlich nicht geschrieben, dass du deinen hund im alleingang zum drogensprühund ausbildest. warum beziehst du es auf dich?
 
T, isch weiß, dass die unter 40/20er fallen - aber es geht hier um eine x-beliebige rasse (ausser listenhund), die man zivil ausbildet.
ahsuuuu, das habsch falsch verstanden. Allerdings stell ich mir gerade so nen Mops oder Zwergspitz vor der zum SD ausgebildet wird :D, Drogenspürer wäre ja schon ne Möglichkeit die können eher in div. Nischen reinkriechen wo der Schwarze evtl. gerade mal seine Nase reinstecken kann.
 
T, isch weiß, dass die unter 40/20er fallen - aber es geht hier um eine x-beliebige rasse (ausser listenhund), die man zivil ausbildet.

ähm, bulligang... meike und ich sprachen von der situation in nrw (daher "laut lhg verboten" -> lhg = landeshundegesetz). und was die drogen betrifft: das hattest du tatsächlich nicht geschrieben, dass du deinen hund im alleingang zum drogensprühund ausbildest. warum beziehst du es auf dich?

oh, ok denn hab ich das überlesen, dachte ihr sprecht von der Schweiz. Sorry

Weil ich irgendwie das gefühl hatte das da ein durcheinander geschehen ist, und weil darüber diskutiert wurde wie man als Zivi seinen Hund als Drogenspührhund ausbilden kann.
 
Mareike, liebstes Ninchen, nicht Meike ;)

Was könnte denn ein Drogenhund heute bei deiner Verwirrtheit bei dir so alles finden? :D
 
ich dachte grade, hö, was will meike denn? naja, so ist das, wenn man im dritten stock ohne treppen wohnt :heul: :D

bulligang, alles paletti. manchmal gehts drunter und drüber ;)
T, schonmal nen yorkie in aktion gesehen? *wiffwiffwiffwiffwiff* *haps* *gnaaaaar* ;) ok, der läuft die a-wand hoch und runter und die großen hölzer kanne r nicht apportieren :D
 
Sorry@all - hab' da wohl 'n dicken Knoten in den Thread gemacht (müssen die Hormone sein, bei so vielen Babys:rolleyes:).

@Bulligang: Der Hinweis auf's LHG bezog sich auf Ninchen's Beitrag, und wegen der Drogen - hab' Tierinsels Beitrag gemeint und die Nicks durcheinandergeworfen - nochmal sorry.

@Ninchen: Ja, diese Hunde müssen mit Mk geführt werden - wenn sie entsprechend ausgebildet sind. Die "echten" machen ihre Arbeit aber sowieso ausreichend mit Stoßkorb:p.

LG
Mareike
 
*lach* hab jetzt erst jetzt hier alles gelesen *grins*, ich bin grad lachend vor dem Bildschirm... wenn man einmal Drogen sagt... Herion Koka *lach* klar klar... und in meiner Schublade habe ich noch 3 kg Cannabis und mache meinen Hund damit süchtig damit er es sucht... *ironie* ...
Nein jetzt mal im Ernst, mein Hund kann weder Kokain noch irgendwas von dem Zeug aufspüren. Man versteht unter Drogen nicht nur diese Drogen *grins*
 
Hi,

Also mich stört hier, dass von SD Ausbildung die Rede ist, ohne konkrete Angabe, was gemeint ist. Ihr meint hoffentlich nicht die VPG, sondern echte Ausbildung wie bei der Polizei - das ist ganz was anderes!
Soweit ich weiß (kann ja im anderen Bundesland anders sein) erfolgt die behördliche Ausbildung nicht über den Beute- oder Spieltrieb, sondern es wird über den Wehrtrieb gearbeitet. Außerdem darf der Poizeihund sehr wohl selbst entscheiden, ob der HF bedroht wird, da dies in der Gefahrensituation sehr wichtig ist, beim VPG wäre das ein großer Fehler. Die gerne gezeigte Demonstration der VPGler, dass ein Hund in eine Gruppe Leute mit dem Figuranten ohne Ärmel geschickt wird und dann eben nicht beißt, würde beim Pilzeihund nicht klappen. Der packt zu, eagl ob Ärmel sichtbar oder nicht, und das soll er auch. Die Verantwortung ist beim echten Diensthund also viel höher und der Hund auch deutlich gefährlicher für andere als ein (gut ausgebildeter) VPG Hund. Normalerweise gehört der Diensthund dem Bundesland, aber nicht immer, beim Heer gehört er immer der BW. Zur Ausbildung werden Hunde angekauft, die zwischen 1 und 3 Jahren sind, meistens Deutscher, Belgischer oder auch Holländischer Schäferhund. Mir genannte Begründungen: Die haben sich bewährt; Rottweiler & Riesenschnauzer sind zu groß und schwer, Dobermann und Boxer haben zu kurzes Fell.
 
*lach* hab jetzt erst jetzt hier alles gelesen *grins*, ich bin grad lachend vor dem Bildschirm... wenn man einmal Drogen sagt... Herion Koka *lach* klar klar... und in meiner Schublade habe ich noch 3 kg Cannabis und mache meinen Hund damit süchtig damit er es sucht... *ironie* ...
Nein jetzt mal im Ernst, mein Hund kann weder Kokain noch irgendwas von dem Zeug aufspüren. Man versteht unter Drogen nicht nur diese Drogen *grins*

Aha.
Das beantwortet zwar meine Fragen nicht, aber ok. :unsicher:

Sirius, Dir ist schon mal aufgefallen, dass hier eine Polizistin mitschreibt? ;)
 
*lach* hab jetzt erst jetzt hier alles gelesen *grins*, ich bin grad lachend vor dem Bildschirm... wenn man einmal Drogen sagt... Herion Koka *lach* klar klar... und in meiner Schublade habe ich noch 3 kg Cannabis und mache meinen Hund damit süchtig damit er es sucht... *ironie* ...
Nein jetzt mal im Ernst, mein Hund kann weder Kokain noch irgendwas von dem Zeug aufspüren. Man versteht unter Drogen nicht nur diese Drogen *grins*

Ok, völlig disqualifiziert mit diesem Post :troll:
 
Sirius, Dir ist schon mal aufgefallen, dass hier eine Polizistin mitschreibt? ;)

Ja ;) Deswegen wundere ich mich ja, wieso sie dazu noch nichts gesagt hat.
Also der Polizist, von dem ich meine Infos habe, legt auf die Unterscheidugn immer sehr viel Wert und hält auch nichts von Hunden bei privatem Wachschutz. Wobei Letzteres Meinungssache ist.
 
@Sirius: Sie hat dazu nix geschrieben, weil das alles schon noch wesentlich komplizierter ist als du dargestellt hast - und weil sie keine Lust hat, das ewige Thema VPG vs. Zivilausbildung zum 1000sten Mal zu erklären. Und drittens weil sie in diesem Thread überhaupt keine Notwendigkeit dafür erkannt hat - bislang hat nämlich hier niemand VPG und Dienst durcheinandergewürfelt.:D.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse eignet sich für SD?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
...warum ? weil man da mehr Ahnung braucht und viel mehr Verantwortung für die Eziehung hat ? M. ..als Dogsitter kennt man immer nur einen Hund auf den man sich im Laufe der Zeit einstellen kann. Breitere Erfahrungen machst Du als Gassigeher in einem Tierheim. Da wirst Du mit...
Antworten
19
Aufrufe
916
DeadDog1
DeadDog1
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
658
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
571
Paulemaus
Paulemaus
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
849
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten