Welche Rasse eignet sich für SD?

Danke vielmals für eure vielen tollen antworten!

Ich glaube das ich jetzt erst mal abwarte bis zum 24.10.07 auf das gespräch mit der Dame vom Dienst, dann weiss ich sicher mehr und kann dann genau gezielte Fragen hier stellen.

Werde euch gerne auf dem laufenden halten.:D

@laluna, gute HP die dein kollege hier hat.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulligang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also meine Antwort kommt etwas spät.... Aber.... Ich hab selbst mal als Hundeführerin mit EIGENEM Hund gearbeitet. Meine Lady auch Labbi-DSH-Mix.... Leider ist sie nur 4 Jahre alt geworden. :( Sie hatte Kieferkrebs. :(
Sie durfte während der Arbeit auch nur mit Maulkorb laufen.
Also eignen.... Ich weiss nicht ob man das festlegen kann.... Wie gesagt meine Lady war ein Mix aus DSH und Labrador sie war super toll!!!!!!!!
Meine jetzigen.... Buffy... Eignet sich mal überhaupt nicht (Schuss-scheu), Ayka (Tochter von Buffy) für den Schutzdienst auf dem Platz einigermassen geeignet. Unterordnung macht sie super. Aber für den Wachdienst....... NEEEEE dieses Sanfte Reh!!!! Auf keinen Fall!!!
Aragon... (Sohn von Buffy) Er ist ein Draufgänger.... Schutzdienst auf dem Platz LIEBT er!!!! Unterordnung geht mitlerweile auch.... Nach einigen Auseinandersetzungen zwischen uns! Also mich anknurren weil er gerade nicht Fuss gehen will oder sich nicht setzen möchte usw......
Der würde in einer Wachfirma wiederum gute Arbeit machen.
Also.... das Pech das sich ein Anderer Hund nicht unbedingt für deine Arbeit eignet, kannst IMMER haben.
Such dir einfach einen aus der dir gefällt und der dich LIEBT..... Er wird dich dann auf jeden Fall Schützen. ;)
 
Nee, das stimmt so nicht, da hat Meike Recht. Sowohl betreffend die "Liebe" als auch das "Schützen" :D

LG
Mareike
 
hallo

ja, such dir einfach einen aus der dir gefällt ! obwohl dich dann 99% aller firmen nicht nehmen.

ich denke sehr viele hunde - egal welcher rasse - lieben ihren halter, aber wirklich schützen werden so in etwa 2-3 von 10, aber das thema hatten wir ja schon ein paar mal.

gruss
mf
 
Egal ob ihr nun alle denkt ich wohne hinter dem Mond. Ich MUSS es jetzt wissen:

Was ist ein Schwarzer?? :lol:
 
antares: schwarzer (russischer) terrier, siehe hier:
 
antares: schwarzer (russischer) terrier, siehe hier:

Danke Ninchen! :)

Sieht ein bisschen wie ein Airdale-Terrier aus, nur eben in schwarz..oder?

Grins, naja also wenn man mit ihm so durch die Gegend läuft wird man folgendes gefragt:

Alter bis zu 14 Wochen: Ist das ein Pudel, Riesenschnauzer, Neufundländer, Mischling, Bouvier (ganz selten)

14. Woche bis 5 Monate Riesenschnauzer, Neufundländer, Bouvier
Bei beiden Fällen wird immer gefragt wie alt er denn sei und es wird immer wieder erzählt dass das ja ein total knuddeliger Bär ist, aber ja schon recht groß.

Danach wirst Du immer wieder angesprochen was für einen tollen Hund du doch da hast, und das er ja sooooooooowas von süss ist (bis er das erste mal bellt oder knurrt :D)

Unserer ist jetzt mittlerweile 6,5 Monate und ständig werden wir gefragt ob der noch wächst, denn die Airdale Größe hatte er mit 4,5 Monaten schon. Anhand von Bildern kann man sich die Riesen wirklich sehr schlecht vorstellen ;)

Gruß
Schwarzer
 
*grins* ich laufe seid 9 Jahren mit einem schwarzen Terrier durch die Gegend und noch nie hatte jemand wirklich Angst vor diesem Hund.
Sie ist die ewig Unterschätzte.
Ich kann das Feindbild großer schwarzer Hund nicht bestätigen ob mit langem oder kurzem Haar (meine ist im Sommer geschoren);)
 
naja, ich würde den schwarzen wenn dann nur mit dem Riesenschnauzer verwechseln....
 
Entlich hat sich die gute Dame bei mir gemeldet.

Nun nach genauerem Nachfragen, kam folgendes raus:
Kampfis sind nicht willkommen, gibt wohl keine Regel, aber da sie immer wieder in den Schlagzeilen seien sei es nicht vörderlich für den Einsatz:verwirrt::verwirrt:

Sie arbeiten am liebsten mit DSH, haben aber auch Rottis und Dobis.
Man kann sich einen Hund aussuchen , also ob Welpe oder TH Hund, man muss einfach eine Ausbildung machen sprich IPO oder sonst was.

Danach kann man sich dort bewerben, man muss einen Eignungstest machen und bei allfälligen abweichungen, wird dann intern geholfen um den Hund genau für den Bereich auszubilden.

Die Grundausbildung liegt aber bei jedem Hundeführer selber.

Da ich zurzeit keinen geeigneten Hund zu hause habe, ist dies für mich eigentlich erledigt, momentan.:D
 
@ Hovi am Gebäude hält man die auseinander;)
Ist aber nicht einfach, wenn meine Russin geschoren ist dann halten selbst die Leute hier auf dem Schnauzerplatz für eine der ihren.:D

Bouvier sind meist gedrungener.
Die Riesenschnauzer etwas weniger mächtig.
Wenn ich mir die Airedale bedrachte dann kommen die Russen von der Art sich zu bewegen am nächsten. Natürlich mit Abstrichen, ganz so agil sind sie nicht.;)
Die Kombi Airedale und RS ist eindeutig zu sehen nur den Rotti hab ich bisher noch nicht so richtig entdeckt.


LG Iris
 
@Buffy: das stimmt natürlich.
Aber es liest sich etwas anders, daher die "Richtigstellung". Sonst liest hier noch irgendwer den Beitrag und kommt auf die Idee, sein Hund würde ihn "lieben" und in der "richtigen Situation" "schon beschützen".

Und das ist und bleibt nunmal völliger Blödsinn - beides;).

LG
Mareike
 
@Buffy: das stimmt natürlich.
Aber es liest sich etwas anders, daher die "Richtigstellung". Sonst liest hier noch irgendwer den Beitrag und kommt auf die Idee, sein Hund würde ihn "lieben" und in der "richtigen Situation" "schon beschützen".

Und das ist und bleibt nunmal völliger Blödsinn - beides;).

LG
Mareike

*gg* Schon klar!!! Hab mich da echt etwas blöd ausgedrückt. Hab da etwas verdreht gedacht. Wie gesagt... Ayka würd sich auf keinen Fall dafür eignen. Damit wollte ich nicht sagen das sie mich nicht liebt. *gg* Im gegenteil..... Wollte das noch mal klar stellen. ;)
Sie ist halt ein Häschen... Auch wenn sie auf dem Platz gern arbeitet.
Aragon ist da eher der Draufgänger! Auf dem Platz Spitze und auch so sehr wachsam!
Das zeigt sich aber nicht unbedingt im Welpenalter. Auf jeden Fall konnte ich das da noch nicht feststellen. Spieltrieb usw. hatten sie nämlich BEIDE sehr ausgeprägt.
Kann man das da schon feststellen???
 
@ayla: Hunde lieben nicht - sorry wenn ich das so krass sagen muss.:unsicher:

Tja, Welpenalter, da hab' ich ja gerade viel mit zu tun:D.

Ich denke schon, dass man sehr früh sehr viel sehen kann, aber eine Garantie gibt es natürlich nie. Wenn der Top-Welpe ab der 8ten Woche nicht vernünftig gefördert wird entwickelt der sich natürlich völlig anders als sein identischer Bruder bei toller Aufzucht. Ich würde schätzen, wenn man Erfahrung hat und sich Zeit nimmt, mehrfach beobachtet etc., kann man einen Welpen zu 60-70% einschätzen - wenn überhaupt (nee, man kann ihn natürlich zu 100% einschätzen, aber daraus nur zu 60-70% ableiten, was später daraus wird;)).

Die Extreme kann man sicher sehen bzw. mit höherer Sicherheit "filtern", d.h. ein Nervenwrack-Welpe mit 7 Wochen wird nie ein wirklich sicherer Hund werden, da bin ich ganz sicher. Umgekehrt wird Allegra z.B. sicher nie ein besonders ruhiger, "introvertierter" Hund mit hoher Reizschwelle werden - auch da bin ich sicher:D.

Ich glaube ehrlich gesagt trotzdem, ich sehe insgesamt an der Ahnentafel mehr als am Welpen;).

Aber es kommt immer so vieles zusammen, die Gene, die Zeit beim Züchter, die Aufzucht danach, dann der Aufbau im Sport - und so richtig toll kann es erst werden, wenn alles passt. Und wenn nur eine Komponente nicht passt, nützen die anderen nur noch wenig.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse eignet sich für SD?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
...warum ? weil man da mehr Ahnung braucht und viel mehr Verantwortung für die Eziehung hat ? M. ..als Dogsitter kennt man immer nur einen Hund auf den man sich im Laufe der Zeit einstellen kann. Breitere Erfahrungen machst Du als Gassigeher in einem Tierheim. Da wirst Du mit...
Antworten
19
Aufrufe
915
DeadDog1
DeadDog1
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
658
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
571
Paulemaus
Paulemaus
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
849
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten