Tierärztekammer will Boykott von Kampfhundegesetz

prisca

15 Jahre Mitglied
Die Tierärzte in Thüringen sollen das neue "Kampfhundegesetz" des Freistaats boykottieren. Die Landestierärztekammer hat die Veterinäre aufgefordert, die im Gesetz geforderte Kastration gefährlicher Hunde zu verweigern.

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Abend,

ich halte diesen Ansatz für verkehrt. In meinen Augen, wäre es richtig gewesen wenn die Tierärztekammer die Kastration aufgrund der Rassendiskreminierung grundsätzlich verweigert hätte und damit ein moralisches Zeichen gesetzt hätte.
Eine Kastration eines Hundes aus medizinischen Gründen in Verbindung mit dem TschG als Grund zu benennen halte ich sogar für unbedarft. Öffent es doch Massenvermehrern und den Erzeugern von Zufallswürfen erhebliche Möglichkeiten die Produktion von Welpen zu steigern und erschwert die Arbeit der Mitarbeiter der Tierheime und auch den Hunden selbst.

Man möge sich nur ein TH das 20 Hunde beherbergt vorstellen. Davon 5 Rüden und 15 Hündinnen. Diesen Bestand auf einem Gesamtgrundstück von ca. 3500 qm - alle Hunde gemäss TSCHHVO + TSCHG gehalten. Somit keine Einzelunterbringung der Hunde, tgl. Freilauf, Publikumsverkehr.
Das Katzenhaus beansprucht vielleicht 250 qm mit Aussengehege und 2-3 getrennten Innenräumen, ist aber ebenfalls aufgrund der Realität voll.
Erforderlich für den Tierbestand 2 Mitarbeiter.

Bitte nehmen Sie mir dieses Praxisbeispiel, das so entsehen könnte nicht übel. Ich meine, das könnte einen grossen Stress für alle beteiligten Menschen und Tiere bedeuten. Die Alternative wäre eine chemische Kastration in das Denkmodell mit einzubeziehen (die langfristig laut meinem Kenntnisstand negative Auswirkung hat).
Das wurde aber in der Pressemeldung nicht definiert.

Bitte verstehen Sie Anbetracht dieses Beispiels, dass ich sogar nicht bereit bin, diese Pressemeldung als grundsätzlich positiv zu betrachten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierärztekammer will Boykott von Kampfhundegesetz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PerlRonin
Sorry, aber mind. der einfache Satz ist doch vollkommen gerechtfertigt! Klar ist das teils "viel" Geld aber der Preis ist doch berechtigt... wenn ich mir angucke, wie lange z.B. ne Kastra bei ner Hündin dauern kann, wenn die z.B. etwas moppsiger ist oder stark blutet... da schwitzt man sich 2...
Antworten
34
Aufrufe
2K
B
A
Aktuell 1. Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE an die Bundesregierung: Tierheilpraktiker - Ein Gewerbe ohne bundesrechtliche Vorschriften Deutscher Bundestag 16. Wahlperiode Drucksache 16/5504 vom 25.05.2007 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 2...
Antworten
0
Aufrufe
567
Alano77
A
Katzenschutz
Nein, da meckert keiner. Keiner von uns kannte die Frau, möchte ich einfach mal behaupten.;) Wenn ich einen Hund mit so einem Ding sehe, weise ich schon darauf hin, daß das meiner Meinung nach tierquälerisch ist. Also bitte keine vorgefasste Meinung.
Antworten
453
Aufrufe
22K
S
S
Herr Ehrmann vom Kinderschutzbund hat nur diesen einen Vortrag. Diesen Vortrag hat er auch schon bei der Anhörung vor dem Niedersächsischen Landtag im Jahre 2003 gehalten als es hier in Hannover um die HVO ging. Es waren 14 Experten geladen (13 die Hundesachverständing waren) und Herr...
Antworten
11
Aufrufe
773
M
S
TA Schrader greift Tierärztekammer und Landestierarzt an Hamburg, 22.11.01 Tierärztliche Klinik für kleine Haustiere Rahlstedter Straße 156 22143 Hamburg-Rahlstedt Tel. 040/ 677 21 44 Fax 040/ 677 37 98 Tierklinik HH-Rahlstedt Frau Dr. Barbara Schöning Tierärztekammerpräsidentin...
Antworten
0
Aufrufe
704
Sera und Rest
S
Zurück
Oben Unten