Swanie Simon - ehemalige DSH Zucht Drei Hunde Nacht

Hallo Mareike,

Du redest hier eine ganze Menge schön und siehst vieles durch eine wunderbar rosa rot gefärbte Brille.

Wenn ich sehe, wie Hundesport gelebt wird, wieviele Hunde auf der Strecke bleiben, welche A....... auch heute noch das Sagen haben, kann ich Swanie verstehen, wenn Sie nicht mehr züchtet. So wie Hundesport durch alle Ebenen gelebt wird, macht der Sport viele Hunde krank. Der Hund ist nur noch Sportgerät und Ware. Auch ein Porsche geht bei falschem Handling kaputt.

Diensthunde lassen wir jetzt komplett von Aufzucht, Auswahl bis zur Ausbildung und Haltung aussen vor, weil ich bei Ansicht diverser Röntgenbilder den dringenden Wunsch verspüre unhöflich zu werden.

Wir können uns gerne mal bei einem Getränk weiter über das Thema unterhalten, dieses WE findest Du mich auf dem VPG-Treffen in Hünxe.

Gruß
Bulli
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ForeverBulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diensthunde lassen wir jetzt komplett von Aufzucht, Auswahl bis zur Ausbildung und Haltung aussen vor, weil ich bei Ansicht diverser Röntgenbilder den dringenden Wunsch verspüre unhöflich zu werden.

Und die Infos hast Du von wo?

Diensthunde hier werden regelmässig durchgecheckt und wenn was nicht in Ordnung ist wird auch schleunigst was unternommen dass es dem Hund wieder gut geht
 
@Bulli: Ich bin dieses WE auf dem Championat:).

Traurig, in was für Kreisen sich einige bewegen, da würde ich auch nichts mit zu tun haben wollen. Werd' ruhig unhöflich - wenn du mir belegen kannst, dass die entsprechenden Hunde aus guter Zucht kommen, vernünftig großgezogen, ernährt und aufgebaut wurden. Und es müssten laut euren Aussagen alle sein, also komm' nicht mit ein paar Dutzend.:hallo:

LG
Mareike
 
Nun ich finde das sind eigentlich zwei Themen die sie anspricht

1. Zucht
2. Ausbildung

Zucht:

Ich bin im allgemeinen der Meinung dass egal bei welchen Rassen, die Zuchten nur noch aufs Geld ausgelegt sind.
Auf welcher HP liest man nicht: Züchte auf Charakter und Gesundheit
Ich könnte schon fast gähnen wenn ich dass lese ..... die meisten Zuchten (egal welcher Rasse) haben mindestens in jeder Generation HD B und man sagt dann "Tja besser so wie nix" .... "Tja sonst gäbe es bald keine Hunde dieser Rasse mehr" usw. usw.

Ausbildung:

Tja da sollten sich mal alle Hundehalter an die eigene Nase fassen, wer geht mit seinem Staff oder Pit nicht schon mit 1 Jahr an die Geräte im THS oder Agility?
Ich würde es nicht tun, mein Dogo ist jetzt 2 Jahre alt und ich fange ganz langsam mit den Geräten an.... d.h. er wird nicht viel an den Geräten machen dürfen..... weil er immer noch nicht ausgewachsen ist.... und bei nem staff oder pit oder deutsche dogge ist es nicht anders.....
Ausserdem hab ich auch schon gehört, dass egal in welcher Sportart (Agility, THS, Obidienc usw.) alle Hunde die ganz oben mitlaufen einen Tele drauf hatten ..... also sollte man nicht immer über den VPG schimpfen....
Ich will gleich dazu sagen ich selber mache und werde kein VPG machen, aber ich stelle mich nicht hin und sage "nur da kommt das böse her"
 
ich würde mal behaupten mit diesen pauschalen aussagen hast du dich auf sehr dünnes eis gewagt!

HD ist eine krankheit die nur zum geringsten teil erblich ist und zum größten teil aufzuchtbedingt ist.

und was hat charakter und gesundheit mit geld zu tun :verwirrt:

und am allergewagtesten finde ich die aussage mit dem tele! glaubst du im ernst das es nur diesen weg gibt einem hund höchstleistungen abzufordern? ich glaube nicht! aber über die "wattebauschwerfer" fraktion wird halt nur sehr wenig gesprochen, und das obwohl ich finde das diese leute definitiv die bessere leistung in der ausbildung ihrer hunde zeigen!
 
Öhm, ich frag mich wie ein Tele im THS oder Agility eingesetzt werden sollte? Ich kanns mir grad einfach nicht vorstellen. Tut mir leid.
Ok im THS vll. in der UO, aber sonst???
Ich mein, ich weiss wie die Hunde hier bei uns aufm Platz trainiert werden und ich kann schwören, dass weder beim Obi, noch bei THS und AGI je ein Tele an einem Hund war.
Ich hab nur einmal einm Sprühhalsband gesehen, weil ein Rüde jedes Hindernis angepischert hat.
Das war alles.

grübelnde Grüße
Heike
 
Nun ich finde das sind eigentlich zwei Themen die sie anspricht

1. Zucht
2. Ausbildung

Zucht:

Ich bin im allgemeinen der Meinung dass egal bei welchen Rassen, die Zuchten nur noch aufs Geld ausgelegt sind.Das ist ales andere als schlimm das problem ist eher das Geld nicht für leistungsfähigkeit sondern für Ausehen gibt.
Auf welcher HP liest man nicht: Züchte auf Charakter und Gesundheit
Ich könnte schon fast gähnen wenn ich dass lese ..... die meisten Zuchten (egal welcher Rasse) haben mindestens in jeder Generation HD B und man sagt dann "Tja besser so wie nix" .... "Tja sonst gäbe es bald keine Hunde dieser Rasse mehr" usw. usw.So dazu muss ich dich zit. Tja da sollten sich mal alle .....
wie will/soll man den bitte die Hunde beurteilen/überprüfen wenn es leute gibt die ihren Hund in watte packen und bis sie ausgewagsen sind die Treppen auch noch runter tragen wollen.......
Wie willst du einen karackter noch beurteilen wenn durch welpen gruppe und ....
von anfang an am Hund "rummanipulirt" wird ???
Rot von mir Grüsse Alex
 
Öhm, ich frag mich wie ein Tele im THS oder Agility eingesetzt werden sollte? Ich kanns mir grad einfach nicht vorstellen. Tut mir leid.
Ok im THS vll. in der UO, aber sonst???

Was meinst Du wie wunderbar man bei den z.B. übertriebigen Border Collies damit die Kontaktzonen absichern kann :eg: ?! Alles schon gesehen....oder Barren (wie im Pferdesport) beim Agility...geht alles, und ist bei Weitem nicht so verpöhnt wie man denken mag...

Jedes Hilfsmittel ist nur so gut wie derjenige, der es anwendet.

Hier wieder das beliebte Beispiel mit dem Küchenmesser - ich kann mir damit meine Brote schmieren oder einen Menschen töten.

Grüße
Madlen
 
Öhm, ich frag mich wie ein Tele im THS oder Agility eingesetzt werden sollte? Ich kanns mir grad einfach nicht vorstellen. Tut mir leid.
Ok im THS vll. in der UO, aber sonst???
Ich mein, ich weiss wie die Hunde hier bei uns aufm Platz trainiert werden und ich kann schwören, dass weder beim Obi, noch bei THS und AGI je ein Tele an einem Hund war.
Ich hab nur einmal einm Sprühhalsband gesehen, weil ein Rüde jedes Hindernis angepischert hat.
Das war alles.

Sicher werden Tele auch beim Obi, THS oder Agi eingesetz, genauso wie Stachel ;)
Die Hunde arbeiten auf Entfernung und im Trieb - wieso sollte dann ein Einsatz ausgeschlossen sein ?

Ob es nun zum Aktivieren oder Bremsen ist, sei dahin gestellt.
 
Öhm, ich frag mich wie ein Tele im THS oder Agility eingesetzt werden sollte? Ich kanns mir grad einfach nicht vorstellen. Tut mir leid.

Auch da ist wie wie überall an der Spitze, da werden fleißig Hilfsmittel eingesetzt ;)
 
gameness schrieb:
Wie willst du einen karackter noch beurteilen wenn durch welpen gruppe und ....
von anfang an am Hund "rummanipulirt" wird ???

Du hälst also eine gründliche Sozialisierung, die zur späteren Verträglichkeit und damit einem enormen Teil an Lebensqualität eines RUDELtieres beiträgt, für unnötige Manipulation? :gruebel:

Büffelchen schrieb:
Auch da ist wie wie überall an der Spitze, da werden fleißig Hilfsmittel eingesetzt
wink-new.gif

Was ja auch nicht immer schlecht sein muss...

Ich find den Vergleich mit dem Küchenmesser wirklich treffend. Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum das immer wieder diskutiert werden muss. Man kann hierzu, wie auch zu keinem anderen Thema, pauschale Aussagen treffen, sondern muss immer im Einzelfall entscheiden, ob man es für vertretbar hält oder nicht... ;)
 
Was ja auch nicht immer schlecht sein muss...

Nö wenn derjenige weiß was er da tut hab i kein Problem damit :)

Ich mag es nur nicht dass sich gewisse Bereiche des Hundesports gern von gewissen Methoden ausgrenzen wollen und es immer nur die bösen VPG ler sind die die Hunde quälen.

Ich hab mal mitbekommen wie eine THSlerin den Hund am Stachel in der Luft kreisen ließ.

Oder dass AGi Gruppen die vorne mitlaufen drücken und klickern ;)
 
Du hälst also eine gründliche Sozialisierung, die zur späteren Verträglichkeit und damit einem enormen Teil an Lebensqualität eines RUDELtieres beiträgt, für unnötige Manipulation? :gruebel:
Nein, hält er prinzipiell nicht.
Ich weiss das, weil seine beiden erwachsenen, "ganzen" Rüden prima verträglich und sozialisiert bei uns in grossen Hundegruppen mitlaufen. :hallo:
 
gameness schrieb:
Wie willst du einen karackter noch beurteilen wenn durch welpen gruppe und ....
von anfang an am Hund "rummanipulirt" wird ???

Du hälst also eine gründliche Sozialisierung, die zur späteren Verträglichkeit und damit einem enormen Teil an Lebensqualität eines RUDELtieres beiträgt, für unnötige Manipulation? :gruebel:

Ich habe lediklich darauf hingewiesen das Manipulation nicht Förderlich für die Selecktion ist und was man in manchen Welpen gruppen so sieht ist nunmal Manipulation.
Deshalb werden die Hunde die ebend sowas besuchen auch "sotzialer"als sie eigentlich sind dieswiederum fürt dazu das eigentlich Ängstliche/nicht sozial verträckliche Hunde anders eingeschätzt beurteilt werden was wiederum zu welpen fürt die entsprechende förderung brauchen um ebend solche Altagsdinge beweltigen zu können.

Grüsse Alex

@Christy danke fürs beistehen :zufrieden:
 
Okay, das kann ich in Ansätzen nachvollziehen... auch wenn ich nicht glaube, dass das gravierend ist und wenn doch, dass ein guter Züchter (alles andere ist für mich eh indiskutabel) darauf "reinfällt". ;)
 
Das ist sehr wohl gawierend, besonders wenn man in mehr als 10 generationen denkt.

Ist leider auch im VPG bereich so: wesentlich "bessere Ausbildungs metoden" + Gleichbleibende Anforderung = Minus an Hunde Qualitet.

Grüsse Alex
 
Wenn ich sehe, wie Hundesport gelebt wird, wieviele Hunde auf der Strecke bleiben, welche A....... auch heute noch das Sagen haben, kann ich Swanie verstehen, wenn Sie nicht mehr züchtet. So wie Hundesport durch alle Ebenen gelebt wird, macht der Sport viele Hunde krank. Der Hund ist nur noch Sportgerät und Ware. Auch ein Porsche geht bei falschem Handling kaputt.

Wieso macht man es dann nicht besser, wenn man doch weiß, wie's besser geht? Ich kann das Genöle an allen Ecken langsam nicht mehr hören. Jeder weiß es besser, jeder kann es natürlich auch besser... wieso macht es keiner besser?

Meckern über die Zustände ist immer einfach, das Ändern derselben erfordert eben mehr Engagement anstatt weniger.

Ist leider auch im VPG bereich so: wesentlich "bessere Ausbildungs metoden" + Gleichbleibende Anforderung = Minus an Hunde Qualitet.

Und das ist auch so ein Märchen: Die Qualität der Hunde sei gesunken. Kann ich für meine Rasse nicht feststellen. Vielmehr sinkt die Bereitschaft des durchschnittlichen Hundehalters, Sport zu machen und es gibt auch nicht viele Halter, die die Ausdauer haben und die Arbeit aufwenden wollen/können, mit dem Hund ganz nach vorne zur DM o.ä. zu kommen.

Liebe Grüße
Alex
 
Und das ist auch so ein Märchen: Die Qualität der Hunde sei gesunken. Kann ich für meine Rasse nicht feststellen. Vielmehr sinkt die Bereitschaft des durchschnittlichen Hundehalters, Sport zu machen und es gibt auch nicht viele Halter, die die Ausdauer haben und die Arbeit aufwenden wollen/können, mit dem Hund ganz nach vorne zur DM o.ä. zu kommen.

Liebe Grüße
Alex

Das mag für den Rotti vielleicht stimmen, aber für den DSH wohl kaum.
Sicher gibt es noch richtig gute DSH, aber die muss man doch schon eher suchen?
Und was die Bereitschaft des durchschnittlichen Hundehalters angeht, um den geht es doch gar nicht. Ein Hundesportler, der explizit einen Hund für den Sport sucht, hat diese Bereitschaft ja... aber die Wahl ist schwieriger, enger geworden... nicht umsonst haben viele, die früher DSH hatten, heute Malis... ;)
Aber dass es keinerlei gute DSH mehr gibt, das halte ich auch für ein Märchen. ;)



Und dann sollte man m. E. mal als erstes "gut" definieren... bzw. festlegen, an welchen Merkmalen ein guter Hund auszumachen ist. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Swanie Simon - ehemalige DSH Zucht Drei Hunde Nacht“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*Dobermannbande
Barfen für Senioren 3,00 plus 65 cent versand
Antworten
0
Aufrufe
644
*Dobermannbande
*Dobermannbande
N
Oh hab das garnicht gelesen, hab Dir soeben eine PN dazu geschrieben. Meld Dich mal bitte.
Antworten
5
Aufrufe
1K
N
Daniel80
Wenn ich nebenbei noch die Zeit dazu hätte würd ichs glatt machen. Aber das behalte ich mir mal im Hinterkopf.
Antworten
4
Aufrufe
2K
DanFran
DanFran
Katy-B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
1K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Daniel80
Toll. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich auch für den Sonntag angemeldet und für samstags ein Turnier gemeldet. :hmm: Naja, zu spät...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Zurück
Oben Unten