STERBESTELLE GESUCHT Collie Tattergreis :-( Zustand: sehr schlecht

Öhm... also ich hab das nicht so verstanden, dass ihm ausser Unterernährung und Verwarlosung nichts fehlen würde. Jedenfalls nicht zwingend. Ich denke, hier geht es erst mal um Prioritäten.

Es ist ganz einfach so, dass der armen Socke jedwede noch so genaue Diagnostik absolut nix nutzt, wenn er nebendran verhungert. Und das würde er. An 18 Kilogramm Gewicht gibt es eigentlich wenig zu deuteln. Ein so dermaßen ausgehungerter Körper kann überhaupt nicht mehr vernünftig fressen bzw. Futter verarbeiten.

Deshalb ist es erstmal wichtig, dass man ihn wenigstens soweit wieder aufbaut, dass er wenigstens wieder halbwegs normal fressen kann. Das wird schwierig genug. Insbesondere in so einem kleinem Tierheim. In München kümmern sich die Gassigänger dann manchmal mit darum, dass das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten auch klappt. Aber wir haben hier auch genügend.

Haribo: ein notfallmäßiges Blutbild wurde gemacht (steht in Nadine's Beitrag), alles andere rennt momentan nicht davon. Und MRT/CT: mal ganz abgesehen davon, dass ich ihm das leider nicht spendieren kann - bist du sicher, dass er die Narkose dafür überlebt? Ich net.

Selbst für Röntgenaufnahmen bleibt ihm evtl. eine Narkose nicht erspart. Wenn man eine Hüfte richtig röntgen will, dann müssen die Läufe komplett überstreckt werden. Das ist bei einem Hund net soo ganz völlig schmerzfrei, mindestens ziemlich unangenehm. Und da Hunde auch net freiwillig so liegenbleiben und geduldig abwarten, bis das Foto im Kasten ist - geht sowas eigentlich nur in Narkose.

Schmerzmittel:
Google mal nach Dexboron Nadine. Das geht aber auch erst, wenn er wieder halbwegs fressen kann. Das ist so im Wesentlichen eine Kräutermischung, Vitamine und Aminosäuren, schon a bisserl alles Mögliche zusammengepanscht - aber eben kein Medikament in dem Sinne und von daher normalerweise auch ziemlich nebenwirkungsfrei, vor allem aber keine schwerwiegenderen. Soll auch wohl erstaunlich gut helfen, es gibt etliche Hunde die es statt Rimadyl kriegen und es reicht völlig aus.

Ein so ausgeprägter Ernährungsmangel kann durchaus zu neurologischen Symptomen führen. So völlig von der Hand zu weisen ist das absolut nicht. Ich würde auch vermuten, dass da auch noch ein paar orthopädische Baustellen sind - aber wissen kann das momentan keiner und vor allem nutzt Barney das ja auch herzlich wenig. Mit 18 Kilo und Muskelatrophie kann er so oder so nicht laufen. Ob er wirklich ein Fließheck hat, kann man jetzt auch net wirklich sehen. Er scheint eines zu haben, aber wie das aussieht, wenn er die Läufe rein von der Muskulatur wieder halbwegs gerade hinstellen kann, wissen wir alle nicht.



Nadine, die Tier-Uniklinik München hat eine Beratungsstelle für Ernährungsfragen. Die stellen einem auch komplette Ernährungspläne zusammen, sicher auch für so einen Fall. Eventuell wären vielleicht auch Infusionen für den Anfang net so ganz verkehrt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heute Abend bekam ich ne Anfrage von einer Hundephysiotherapeutin. Das wäre doch mal ne gute Alternative :) Sie will ihn sich in jedem Fall mal anschauen kommen. Selbst wenn es mit ihren beiden Hunden und einer Übernahme nicht klappt, wäre diese zusätzliche Meinung auch ein bisschen was wert. ;)

Es gibt richtig gute Hunde-Physiotherapeuten, die alleine schon durch Tasten und vom Laufbild her eine Menge sagen können. Außerdem haben sie halt auch einfach viel Erfahrungen mit solchen Fragestellungen. Würde ich eher als "sehr viel wert" einstufen...
 
Bei unserer bis aufs Skelett abgemagert Collieoma war auch kein Muskel mehr zu erahnen. Der Zustand hat sie zwar klapprig gemacht, das man meinte, sie wackelt mit jedem Bein in eine andere Richtung, aber einen abfallenden Rücken hatte sie deshalb trotzdem nicht. Ich kann mich da nur der Meinung der anderen anschließen, die "Diagnose", es läge an dem allgemein schlechten Zustand, empfinde ich zumindest als gewagt, um nicht zu sagen recht oberflächlich.
Da es sich um ein Fundtier handelt, kann er unterwegs auch in ein Fahrrad gelaufen sein oder ähnliches, und einen "Schlag" ins Kreuz bekommen haben. Röntgen der Wirbelsäule geht doch auch ohne Narkose. (Wegen einer möglichweise später mal anstehenden Narkose solltet ihr ohnehin mit dem TA vorher über MDR1 sprechen, leider achten immer noch nicht alle TÄ bei Collies bzw. in diesem Fall Colliemixen darauf.)

Auf dem Video ist es nicht wirklich zu erkennen, aber hat er eine Collie Nose? Die wird mitunter auch gern mal mit Cortison behandelt, das auf Dauer auch die Knochen angreifen kann. Sind ja alles nur Denkanstöße und Vermutungen die wir hier auf Grund eines Videos anstellen können und möglicherweise liegen wir auch alle falsch. Aber bevor der Hund nicht wirklich gründlich untersucht wurde, würde ich mich an eurer Stelle auch bei den bisher benannten Befunden in der Beschreibung noch nicht so festlegen, von wegen "nur ein bisschen päppeln".
 
Öhm... also ich hab das nicht so verstanden, dass ihm ausser Unterernährung und Verwarlosung nichts fehlen würde. Jedenfalls nicht zwingend. Ich denke, hier geht es erst mal um Prioritäten.

Für mich las sich das anders.

Ein Röntgen hielt die Tierärztin jetzt nicht für nötig, da sie den Zustand einzig und allein auf die Unterernährung und mangelnde Muskulatur schiebt.
 
Ihr verunsichert mich :( Was ja nicht schlecht ist.

Tatsache ist, dass ich/wir dem Hund derzeit kein CT/MRT zumuten. ICH würde ihn im derzeitigen Zustand auch nicht in Vollnarkose legen.

Heute Abend bekam ich ne Anfrage von einer Hundephysiotherapeutin. Das wäre doch mal ne gute Alternative :) Sie will ihn sich in jedem Fall mal anschauen kommen. Selbst wenn es mit ihren beiden Hunden und einer Übernahme nicht klappt, wäre diese zusätzliche Meinung auch ein bisschen was wert. ;)

CT/MRT kann man einem TSV kostenmäßig auch nicht unbedingt "zumuten" (Aufschrei der Empörung, ich weiß - ist aber doch so). Und dem Hund vermutlich auch nicht (Narkose).

Wie wäre es alternativ mit der Vorstellung bei einem anderen TA und Röntgenbild und zumindest ggf. Schmerztherapie? Hundephysio finde ich gut. :)

P.S.: Dürfen wir das in der TV überhaupt diskutieren? Sonst vielleicht anderer Strang?
 
Der Thread ist oben fixiert, da drück ich mal ein Auge zu.

Abwarten, was watson dazu sagt. ;)
 
Hallo liebe Tierfreunde,

vielen, vielen Dank für die große Anteilnahme am Schicksal von Barney, unserem Colliemixopa.

Ich bereite mal eine allgemeine Mail an die Interessenten vor, da ich seit heute wieder arbeite und mich nicht mehr so intensiv um alles kümmern kann. Seit Donnerstagabend habe ich versucht, einen Platz für Barney zu finden. Das wirklich Passende war leider noch nicht dabei. Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch und denkt „man hat doch keine Zeit, auf die perfekte Stelle zu warten etc.“.

Barney wurde am Mittwoch, den 18.08.2010 gefunden. In Zweibrücken, in der Oltschstraße. Da das Tierheim bereits geschlossen war, wurde der Hund vom Finder in der Tierklinik in Zweibrücken abgegeben. Nach unseren Informationen, wurde er dort NICHT eingehend untersucht, was ich allerdings erst Samstag erfahren habe. Er verbrachte dort die Nacht zum Donnerstag und wurde dann von unseren Pflegerinnen abgeholt.
Wir bekamen einen Schock, als wir den Hund zu Gesicht bekamen. Völlig verwahrlost, sehr dünn, ewig nicht gebürstet, ganz schlechter Allgemeinzustand etc. Sein Zustand sprach Bände, man hatte quasi Angst, dass der Hund jeden Moment an Altersschwäche einschläft. Wir schätzten ihn auf etwa 12 – 13 Jahre.

Die Priorität sollte bei der Suche nach einer Sterbestelle liegen. Gleich am Donnerstagabend machte ich mich dran, ihn überall zu verbreiten. Ganz liebe Menschen haben mir dabei geholfen und ihn über sämtliche Verteiler gejagt (was nun mit diesem Update auch sehr gerne gemacht werden kann). Mittlerweile weiß glaub ich ganz Deutschland von Barney :)

Samstag beim Tierarzt:
Barney´s Blutwerte sind ok! Da waren gar keine Auffälligkeiten!
Er ist EXTREM abgemagert. Er hat sehr viel Fell, mit dicker Unterwolle (was die Außenhaltung sehr wahrscheinlich macht). Er wiegt knapp über 18 kg :( Was für Schäferhundgröße wirklich sehr wenig ist. Er hat keinerlei Muskulatur. Ob er nur deswegen so läuft oder noch was Anderes dahinter steckt, kann derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden. Es könnte das sein, aber wirklichen Aufschluss würde wohl nur ein CT/MRT bringen. Eine Vollnarkose würden wir ihm derzeit nicht zumuten. Außerdem müsste er dazu mind. 1 Std. weit weg in eine Klinik und das ist derzeit einfach alles zu viel. Auch ein aussagekräftiges Röntgenbild der Hüfte müsste in Narkose gemacht werden. Fazit: Narkoserisiko zu hoch.

Vorrang hat nun das langsame Aufpäppeln und der langsame Muskelaufbau.

Was wir für Barney suchen:

- Ein möglichst ruhiges Zuhause (wenn, dann mit größeren Kindern), da Barney sehr viel Ruhe braucht und Diese auch verdient hat. Toll wäre es, wenn er nicht lange und viel alleine bleiben müsste. Ob er stubenrein ist, kann man nicht sagen. Ich würde mich nicht unbedingt danach richten.
- Er hat freundlich an jedem Hund geschnüffelt, aber keinesfalls sollte er zu stürmischen Hunden. Auch hier wäre eine Einzelstelle optimal, da wir uns die volle Aufmerksamkeit für ihn wünschen. Er ist wirklich sehr wackelig und würde jede – wenn auch nur kleine – Auseinandersetzung verlieren.
- Sehr gerne zu älteren Menschen, gerne Rentern, die ihn toll betüddeln.
- Möglichst nicht hunderte Kilometer von 66482 Zweibrücken weg
- Er kann KEINE Treppen laufen, er müsste also direkten Zugang zum Erdgeschoss haben.
- Den Übernehmern müsste bewusst sein, dass Barney noch wenige Wochen, aber unter glücklichen Umständen auch noch 2, 3 Jahre leben kann. Speziell deswegen wäre es wünschenswert, wenn die Übernehmer den finanziellen Rückhalt hätten, um dies stemmen zu können. Wir sind ein sehr kleiner Verein und könnten es uns schlecht leisten, ihn so lange zu finanzieren. Gerade derzeit sprengen die Tierarztkosten (hauptsächlich auf Grund der vielen kranken Katzen) fast unser Budget.

Wir hoffen sehr, dass wir diese Stelle in den nächsten Tagen finden werden. Da der Tierarztbesuch fürs erste positiv war, gehen die Stimmen auch in die Richtung, ihn mal ein paar Tage zu behalten, um ihn etwas stabiler zu machen. Ein Umzug schwächt ihn wieder zusätzlich. Dies soll nicht heißen, dass wir noch Wochen „auf ihm sitzen bleiben wollen“, aber in Ruhe die passende Stelle für ihn finden wollen.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich für die bisherigen Aufnahmeangebote. Es waren ganz tolle Stellen dabei, in die ich sehr gerne einen Hund vermittelt hätte, aber für Barney einfach nicht das wirklich Passende waren. Ich würde mir wünschen, dass andere arme Seelen aus dem Tierschutz, diese Plätze einnehmen dürfen.

Sehr gerne dürft ihr euch alle bei mir melden, um Aktuelles zu erfahren!

Das Video ist von Freitag:
www.youtube.com/watch?v=_SpqwRkEXLw


Ganz liebe Grüße
Nadine Bender
Schriftführerin im Vorstand des Tierheimes Zweibrücken
 
:love::love::love:

Barney ist vermittelt, Barney ist vermittelt, Barney ist vermittelt :):):)

Er ist nicht weit weg von uns, ins Saarland gezogen :D

Das mit der Einzelstelle war dann zwar doch nix :p Aber die anderen Hunde sind genauso arm dran wie er und froh, wenn sie nicht umgeworfen werden ;)

Nicht mal ne Woche war er bei uns :D
 
das ist doch prima :love:

und ein "Eiriger Hund" unter lauter anderen eirig laufenden ist doch in bester Gesellschaft, für die geistige Ansprache und Auslastung ist das sicher eine Bereicherung :)
 
Das hier hat einfach gepasst gehabt!

Die Leute nehmen Barney so wie er ist. Bei vielen anderen Anfragen kam schon vorab "ich weiß nicht, ob ich der richtige Platz bin" oder "ist er stubenrein" usw.
Wie geschrieben, auch hier, danke für die Platzangebote!

Hier hat einfach alles gepasst es hieß direkt - wie man im Saarland so schön sagt :D - "mir holle ne" :p
 
Die Saarlänner... :love:
Super!

Werden wir denn weiter über Barney auf dem Laufenden gehalten?
 
Die Saarlänner... :love:
Super!

Werden wir denn weiter über Barney auf dem Laufenden gehalten?

Ei klar doch ;) Ich hab drum gebeten :D

Dort lebt u.a. ne Dogge, die glaub ich noch recht fit ist. Die 16-jährige Yorki-Dame ist sonst die schwierigste und stürzt sich mal gerne auf andere Hunde :unsicher: Den Barney fand sie gleich klasse und täppelte gestern Mittag neben ihm im Garten umher. Sie ist blind, langsam unterwegs und hat jetzt das gleiche Tempo drauf wie er :p
 
Hey Mensch das freut mich tierisch!!! :D
Schön, dass er vermittelt ist und ich hoffe auf eine noch SEHR lange Zeit für ihn in seinem neuen Zuhause!!! :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „STERBESTELLE GESUCHT Collie Tattergreis :-( Zustand: sehr schlecht“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
RIP kleine Collie-Seele :( Wenigstens ist er "geborgen" gestorben ...
Antworten
40
Aufrufe
6K
Ringo
Ringo
akebono
Merlin hat einen Platz gefunden. Glücklich und dankbar Dagmar mit Ako
Antworten
1
Aufrufe
916
akebono
wasco
Antworten
21
Aufrufe
3K
Blackcat
Blackcat
sheepy29
Antworten
63
Aufrufe
7K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Marion
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nieni
Zurück
Oben Unten