Schuluniformen - ja oder nein?

Schuluniformen - ja oder nein?

  • Ja, alles komplett gleich (also von Kopf bis Fuß)

    Stimmen: 66 61,1%
  • Ja, aber gleiche Pullis oder T-Shirts reichen

    Stimmen: 18 16,7%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 21 19,4%
  • Ich hab keine Meinung dazu

    Stimmen: 3 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Ich bin absolut gegen Schuluniformen und über die bisherigen Ergebnisse dieser Umfrage hier schockiert.

Wir sind glaube hier alle alt genug um zu wissen was unsere Meinung zu dem Thema ist. Ob es für dich schokierend ist oder nicht.
Was ich nicht ganz verstehen kann.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi castela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe eine 14 jährige Tochter. Eine komplette Uniform müsste vielleicht nicht unbedingt sein aber einheitliche Oberteile fände ich schon einmal sehr sinnvoll.
 
@Dekadenz
Warum kannst du Meinungen von anderen nicht einfach mal annehemen und musst immer gegenanstänkern? Die einen sind dafür die anderen dagegen, was ist also dein Problem???? Du bist dagegen und deine Meinung wird doch auch von allen anderen angenommen ohne dich in irgendeiner Art und Weise anzugreifen!!!

Wo habe ich denn gestänkert? Angegriffen hab ich auch keinen, also reg dich bitte ab.

@castela: Klar kannst du deine eigene Meinung haben, aber ich habe ja wohl das Recht darauf, über diese schockiert zu sein.
 
Warum sollten alle gleich aussehen, wenn sie nicht gleich sind?

Sind wir nicht alle gleich?Komisch ich denke schon-wir sind alle Menschen ;)....Oder müssen bei Kids tatsächlich Unterschiede gemacht werden?
Ich finde Schuluniform ok.

So war das nicht gemeint, natürlich sind wir alle Menschen ;) aber gewisse Dinge unterstreicht man gerne mit Äußerlichkeiten, so unterscheidet man grob gesagt den einen Menschen von dem anderen. "Kleider machen Leute" und dabei muss es nicht spezifisch um irgendeinen Status oder Trend gehen. Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.
 
Aber genau das ist ja das Problem an Schulen,was es vielen Kids schwer macht.Individualität in Form von Markenklamotten etc. haben an einer Schule einen zu grossen Stellenwert bekommen.Es wird sich ja kaum noch auf das Wesentliche beschränkt-um´s lernen.
Und wenn ich mal kurz auf die Individualität eingehen darf,meine Tochter besucht die weiterführende Gesamtschule und da ist ab der 6.Klasse kaum noch was davon zu sehen.Die sehen Klamotten - und Frisurentechnisch alle gleich aus ,also warum dann nicht doch Uniform?
 
Unabhängig davon, ob ich persönlich dafür oder dagegen bin, denke ich, dass die Argumente, die hier pro Uniform hervorgebracht wurden, mehr als naiv sind - und davon abgesehen sind sie längst entkräftet worden, worauf dann aber keiner der Fürsprecher mehr groß eingegangen ist ;)
Sicher gibt es Pro und Contra und ich habe dazu auch keine endgültige Meinung, tendiere aber eher dagegen!

Das Allheilmittel als das Schuluniformen hier von vielen dargestellt werden, sind diese ganz sicher nicht. Eine Uniform macht aus einem A.rschloch nicht plötzlich einen besseren Menschen! Wer andere schikanieren und abziehen will, der wird das auch mit Uniform tun und dem jüngeren statt der tollen Schuhe das Milchgeld abzocken oder ihn zwingen die tollen Turnschuhe mit zur Schule zu bringen, die er am Nachmittag zuvor auf dem Fußballplatz bei ihm gesehen hat.
Wer seine Freunde nach den Klammotten auswählt, wird sich andere oberflächliche Kriterien für die Freundeswahl suchen und nicht plötzlich auf die inneren Werte schwören.

So wie es psychologisch vielleicht gute Gründe dafür gibt, sich einheitlich zu kleinen (Zusammengehörigkeitsgefühl, Loyalität), so gibt es auch welche dagegen (Mangel an Individuation, Schwierigkeiten in der Persönlichkeitsbildung und Abgrenzung). Ein zuviel oder zu wenig an beidem bereitet Probleme und was bei einem Kind gefördert werden müsste, ist individuell und kann nicht pauschal bestimmt werden. Was dem einen nützt, kann dem anderen also schaden.

Bestimmte Kleidungsvorschriften - jenseits der Uniform - z.B. dass Mädchen sich nicht kleiden, als gingen sie zum Babystrich, finde ich hingegen sinnvoll. Zu lernen sich an gewisse soziale Regeln und Normen zu halten, wozu auch angemessene Bekleidung gehört, schadet nämlich mit Sicherheit niemandem!
 
Ich nehme an, wenn ihr Befürworter "Schuluniform" hört, denkt ihr als erstes an die positiven Affekte, weil ihr Assoziationen mit Mannschaftssport mit gemeinsamen Trikots, Pfadfinderngruppen oder sonst positive Assoziationen habt.

Welche psychologischen Effekte durch Einheitskleidung aber AUCH hervorgerufen werden können, kann man sich im Übrigen recht einfach beantworten, wenn man in Betracht zieht, dass auch Strafgefangene Häftlingskleidung tragen müssen. Und das ganz bestimmt nicht, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Loyalität untereinander zu fördern ;)
Letztlich ist das nämlich auch eine Form der Rechtebeschneidung und kann auch gezielt als solche eingesetzt und empfunden werden.

Auch die Assoziation mit Miltär (woran ich bei dem Wort Uniform zuerst denke) finde ich persönlich eher negativ, da es ja nicht gerade für selbstständiges Denken und Freigeister, sondern eher für dumpfes Befehlsempfangen steht.

Also ich sehe gewisse positive Effekt ja durchaus ein, insgesamt hat das Ganze für mich aber einen deutlich bitteren Beigeschmack. Ich finde es auch nicht erstrebenswert, dass alle gleich aussehen.
Bei uns in der Schule gab es Punks, Gothics, Modepüppchen - ich fänd das schade, wenn dieses Bild von individueller Persönlichkeitsvielfalt einem Einheitsbrei weichen müsste. Ich halte das für die Entwicklung der Persönlichkeit für schädlich. Wenn überhaupt, dann Schuluniform nur für die Kleinsten - also Grundschüler.
 
... Ich halte das für die Entwicklung der Persönlichkeit für schädlich. Wenn überhaupt, dann Schuluniform nur für die Kleinsten - also Grundschüler.
Interessant (nicht provokativ gemeint!)
Warum die Ausnahme für die Grundschüler, wenn Du es als schädlich für die Entwicklung der Persönlichkeit betrachtest ?
 
Meine Familie hat bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Schuluniformen gemacht.

Man kann aber auch anhand der Uniformen einen Unterschied erkennen - es gibt verschiedene Ausführungen davon, die einen preiswerter, andere teuer und die Kids erkennen das sehr schnell...

Hier in der Schweiz wurde das Ganze einmal von einer Klasse getestet die sich auch die Uniformen selbst aussuchen durften und das Projekt von sich aus gestartet haben. Die Meinungen danach gingen zum Teil sehr weit auseinander....

Es ist sicher nicht Sinn der Sache anhand Kleidung Kinder zu erziehen, aber man kann gewissen Konflikten aus dem Weg gehen...und nicht jedes Kind ist stark genug sich gegen "Marken gesteuerte"-Kinder zu wehren
 
... ich hätte hier ein paar uniform-vorschläge:






:eg:
 
Hallo,
ich bin da sowas von dafür, das glaubt keiner !!!!!

Alle Diskussionen morgens würden sich im Nichts auflösen :D.

Ich habe zwar versucht meine Kinder so zu erziehen das Markenklamotten kein Thema sind, aber dennoch ist die Kleiderfrage kein unerhebliches Thema bei uns .

Von daher : ICH BIN DAFÜR !!!

LG
Gabi
 
@ Ninchen

Vorschlag 1 hab ich auch getragen, nur zu dem blauen Hemdchen bin ich nicht mehr gekommen (1 Jahr zu jung).

Ich sehe hier auch eher ein grundlegendes "nationales" Problem für die Einführung einer Schuluniform in Deutschland. Schon alleine welche Farbe sollen wir nehmen.

Blau = FDJ
Weiß = Pioniere
Braun = HJ
Schwarz = (ich schreibs nicht)
Rot = Sozis
etc.

Ob allerdings die Engländer mit der durch die Vorschläge herbeigeführte Parallele zu ihren Schuluniformen so einverstanden wären, wage ich zu bezweifeln.

@ Natalie

Uniformen = Militär = stumpfes Befehlsempfangen

Gedient haste anscheinend nicht. Ansonsten hätteste von dem Prinzip des Führens durch Auftrag schonmal was gehört. Das bedeutet, Du erhälst einen Auftrag, z. B. heute bis 15:30 Uhr 15 kg Hundefutter zu kaufen. Ob Du dieses Hundefutter nun sofort kaufst, bei Aldi, bei Zooplus, ob es nun Marke XY oder lieber XXX ist, bleibt Dir überlassen, nur das Hundefutter muss bis 15:30 Uhr gekauft sein.

So zum eigentlichen.

Ich bin da so ein wenig hin- und hergerissen. Für beide Seiten gibt es gute Argumente Pro und Contra. Allerdings sollte man auch mal den geschichtlichen Aspekt hierzu heranziehen.

Schuluniformen in Deutschland hat es bis auf die in den beiden Vorschlägen genannten sowieso noch nie gegeben. Warum sollte sie gerade jetzt eingeführt werden, oder gerade deswegen nicht?
 
Ich bin dagegen.
Ich bin ein Individuum und möchte mich so nach außen audrücken, wie ich es will und mich nicht in eine Uniform pressen.
Ein grauseliger Gedanke, das jeder gleich aussehen muß.
Und das es das Markenproblem regelt, sehe ich absolut gar nicht so.....man läuft sich ja auch mal Privat über die Füße.
 
Achso fast vergessen.

Nochmal @ Ninchen und den von Dir gebrachten Vorschlägen.

Handelt es sich dabei um Schuluniformen oder eher um Uniformen zweier ehemaliger staatlicher "Jugendorganisationen", welche nicht nur zum Besuch der Schule zu tragen waren, sondern ein überschulischen Zusammengehörigkeitsgefühl hervorrufen sollten?
 
Achso fast vergessen.

Nochmal @ Ninchen und den von Dir gebrachten Vorschlägen.

Handelt es sich dabei um Schuluniformen oder eher um Uniformen zweier ehemaliger staatlicher "Jugendorganisationen", welche nicht nur zum Besuch der Schule zu tragen waren, sondern ein überschulischen Zusammengehörigkeitsgefühl hervorrufen sollten?

Wenn du selbst eine Pionier-Uniform getragen hast, solltest du wissen, daß die nur zu bestimmten Anlässen getragen wurde und keineswegs regelmäßig. Das war also keine Schuluniform in dem Sinne, um auf deine Frage zurückzukommen.

Ich hab mich übrigens geweigert, ein FDJ-Hemd zu tragen. Das hat mir und meiner Familie zwar etwas Ärger eingebracht, aber ich lebe noch.
 
@ guglhupf

Da ist es wieder. Das Problem mit den rhetorischen Fragen. Sicher weiß ich das. Daher auch die Ausführlichkeit der Frage. Weiß dies Ninchen auch?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schuluniformen - ja oder nein?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten