Schuluniformen - ja oder nein?

Schuluniformen - ja oder nein?

  • Ja, alles komplett gleich (also von Kopf bis Fuß)

    Stimmen: 66 61,1%
  • Ja, aber gleiche Pullis oder T-Shirts reichen

    Stimmen: 18 16,7%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 21 19,4%
  • Ich hab keine Meinung dazu

    Stimmen: 3 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    108

Klopfer

10 Jahre Mitglied
So, mal was, was nicht Hunde betrifft :D

Vorhin war ein Vertreter von Schuluniformen bei uns in der Schule und während des Gesprächs sind mein Schulleiter und ich böse aneinander geeckt. Normal kommen wir wunderbar miteinander aus, aber diesmal waren wir nicht einer Meinung. Seis drum, meine Probezeit ist eh um ;)

Mich würde mal interessieren, wie "der Rest der Welt" zum Thema "Schuluniformen" steht.
Haltet ihr es für sinnvoll?
Was spricht dafür? Was dagegen?
Würdet ihr wollen, das eure (zukünftigen) Kinder Uniformen tragen oder lieber nicht?

Ich persönlich spreche mich ganz klar dafür aus. Menschen in Uniformen benehmen sich anders. Ich hab die Zeit in London echt genossen :love:
Zudem fördert meiner Meinung nach gleiche Kleidung auch das "wir"-Gefühl. Hänseleien wegen No-Name-Kleidung würde entfallen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab da mal nen Bericht drüber gesehn, und die Kinder hatten richtig tolle Uniformen, also Modische Schnitte, tolle Farben... die fanden es total Klasse.

Es fördert meine Meinung auch die Bindung an die Schule, und den Zusammenhalt.
Also ich spreche mit absolut dafür aus, ich hab es selbst erfahren dürfen wie grausam Kinder sein können wenn man nicht das modisch richtige trägt.

Und Uniform ist ja auch nicht mehr altmodisch, es gibt echt tolle Varianten.
 
Ich wäre absolut dafür,wie schon geschrieben,die Hänseleien wegen No Name Kleidung fällt weg und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt

Es gibt wirklich schöne Schuluniformen,die auch modisch sein können
In vielen Ländern ist es Gang und Gäbe und es gibt kein empörtes Aufschreien:zufrieden::zufrieden:
Es wäre für die Kids die erste Zeit gewöhnungsbedürftig,aber mit der würde die Schuluniform akzeptiert
 
Ich bin definitiv dagegen. Ich habe ein Problem damit, wenn Menschen (jeglichen Alters) versuchen (oder es mit ihnen versucht wird) sich über das Äußere zu definieren. Zusammengheörigkeitsgefühl sollte (und kann) sich nicht über Kleidung entwickeln sondern über Werte, über Einstellungen.

Und dass so etwas wie Markenzwang dann kein Thema mehr wäre, bezweifele ich. Vermutlich würde sich das Thema nur verlagern. Denn wenn Kinder aus ärmeren Haushalten die abgetragene Schuluniform der älteren Geschwister auftragen (oder nur eine Schuluniform haben, die dann schnell abgetragen oder zu klein wird), wäre das nicht etwas Ähnliches und würde ebenfalls zu Hänseleien führen?

Letzlich denke ich, dass auch die No-name contra Markendiskussion nicht einfach durch die Einführung einer Schuluniform verschwinden. Wenn Kinder andere Kinder wegen ihrer Kleidung hänseln, dann kann man zwar versuchen, sie optisch gleich zu machen, aber in den Köpfen ändert das nichts. Für mich ist das der falsche Weg. Denn irgendwann wäre die Uniform ja weg... und dann?

Und ich glaube auch nicht, dass die Londoner Schüler, die sich disziplinierter verhalten haben, weil sie eine Uniform anhatten. Die Londoner stehen auch viel diszilplinierter in Schlangen (z.B. am Bus), dabei tragen sie aber keine Uniform.

LG, Struppel
 
ich schließe mich strubbel an. zuhause tragen die kinder keine uniform - und schon gehts los aufm schulhof "iiiiiiiiih, was war denn das für komisches zeug, dass du gestern nachmittag anhattest?". gehänselt wird man auch, wenn man die falsche nase hat oder pickel...
 
ich bin dafür.
weiß zwar noch nicht ob ich ein kind haben möchte aber wüßte schon die schule und dort gibt es schuluniformen.



besonders bei jüngeren kindern finde ich es gut. sieht ja nun auch nicht aus wie schuluniformen in südamerika.

an meiner schule gab es damals vorschriften, dass bestimmte marken (everlast, ben sherman etc) nicht getragen werden dürfen. später durften die mädels auch nix bauchfreies mehr anziehen. solche vorschriften finde ich schlimmer als gleiche kleidung.
hänseleien wegen der kleidung gab es kaum, das lag denk ich aber an der schule und dem umfeld.
 
Ich bin für Schuluniformen!

Klopfer und der Rest, der sich dafür ausgesprochen hat, hat mir die wesentlichen Argumente schon vorweg genommen.
 
Ich arbeite ja auch in der Schule und bin ganz klar dafür. Eine einheitliche Serie mit verschiedenen Kombi-Möglichkeiten (Hose, Rock, kurz, lang, dreiviertel, Strickjacken, Sweatjacken etc.) zu kombinieren mit weißen Blusen/Hemden/Shirts wäre ideal. Jeder könnte seinen Stil tragen, und es wäre einheitlich. Insbesondere, wenn verschiedene Schulformen (BVJ bis Wirtschaftsgymnasium) an einer Schule sind, würde dies die Kluft ein wenig überbrücken. Die Diskussion kenne ich aber schon seit ca. 20 Jahren. Drüber habe ich schon in Klasse 7 eine Erörterung schreiben müssen... Es wird wohl nicht umgesetzt werden - leider!
 
Ich bin ganz klar dafür. Schon alleine weil dann jedes Kind gleich ist und man sich nicht die Freunde aussucht was sie für tolle Kleider sie anhaben.
Den was da zum Teil in den Schulen abgeht ist nicht mehr normal. Sehe das bei meiner Nichte.

Hoffe das es bald in die Tat umgesetzt wird.!
 
Ich bin auch dafür.Und die Argumente meinerseits wurden oben schon genannt
 
Ich bin ebenfalls dafür. Gründe, die den meinen entsprechen, wurden schon von den anderen hier erwähnt.

Lg
Dozer
 
Auch dafür!

Vor dem schon fast krankhaften Markenwahn der Kiddies kapitulieren ja schon viele Eltern...
Und in der Schule kriegt einer ohne Markenklamotten doch kein Bein mehr an die Erde... da geht es ja nur noch um das richtige Label und um nix anderes mehr!

Um an Markenklamotten zu kommen, schrecken die lieben Kleinen ja nicht mal vor Gewalttaten zurück, da wird "abgezogen", geklaut und erpresst auf Deibel komm raus.

Gruß
tessa
 
Und wenn es die Klamotten nicht mehr sind, dann sind es die Schuhe, der Schmuck, das Handy oder der Designer-Schulranzen etc.

Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber das wird kein Umdenken auslösen. ;)
 
Ich bin absolut gegen Schuluniformen und über die bisherigen Ergebnisse dieser Umfrage hier schockiert.
 
Möglicherweise gibt es innerhalb einer Schule keine optischen Unterscheide mehr, aber dafür ist dann für jeden Anderen (in der S-Bahn, auf dem Schulweg, beim Bäcker in der Pause...) schön erkennbar, wen er denn da nun vor sich hat: Hauptschüler oder Gymnasiast. Da der Mensch gerne in Kategorien denkt, finde ich das keine schöne Vorstellung.... eher Stigmatisierung auf hohem Niveau.
 
Warum sollten alle gleich aussehen, wenn sie nicht gleich sind?
Meiner Meinung nach würde den Schülern ein großes Stück Individualität geraubt. Klar, wenn man heute durch die Straßen läuft oder in Schulen schaut, sehen sich viele Mädels ähnlich mit ihren kleinen Handtäschchen und dem billigen Modeschmuck. Aber lasst sie doch...es gibt Leute, die sich nicht kleiden wie alle anderen und meine Güte, einige bleiben immer auf der Strecke, es gibt immer Schüler, die neidisch sind, die genauso toll aussehen wollen wie ein anderer Schüler. So ist das Leben.
 
@Dekadenz
Warum kannst du Meinungen von anderen nicht einfach mal annehemen und musst immer gegenanstänkern? Die einen sind dafür die anderen dagegen, was ist also dein Problem???? Du bist dagegen und deine Meinung wird doch auch von allen anderen angenommen ohne dich in irgendeiner Art und Weise anzugreifen!!!


Es gibt bei beiden Vor und Nachteile meiner Meinung nach.

Die Vorteile: Keiner wird mehr fertig gemacht weil der/die keine Markenklamotten trägt, weils einfach keiner mehr mitbekommen kann was wer trägt.Ausserdem strahlen Uniformen Verantwortung aus (ob der/die es auch haben sei mal dahin gestellt ;))

Nachteile: Duch die Uniform tritt aber ein anderes Problem auf, jetzt können die Schüler nicht mehr auf denjenigen rumhakken die keine Markenklamotten tragen, sondern jetzt sind es die die nicht die "ideal" Figur haben. Denn wo sie sich vorher unter ihren Kleidung "verstecken" konnten geht dies nicht mehr weil alle das selbe tragen, sprich auch den selben schnitt. Ausserdem was ist mit den Familien die sich eine Uniform oder sogar mehre nicht leisten können?

Also ich weiss nicht was ich besser finden soll...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schuluniformen - ja oder nein?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten