Schilddrüse

Ja, zu splitten ist tatsächlich sinnvoller, als die Dosis auf einmal zu geben.
Das ist zumindest bei Menschen so und wird bei Hunden nicht anders sein, denke ich.

Ich hatte das oben schon erklärt.
Beim Hund wird NICHT gesplittet. Die Dosis muss alle 12 Std. gegeben werden, weil der Hund das Levothyroxin schneller verstoffwechselt als der Mensch. Die Wirkung hält nicht länger - deshalb rechnet man die Tabletten von 2 Gaben auch nicht zusammen, eben weil es keine aufgeteilte Einzeldosis ist, sondern die Häufigkeit einer (1) Gabe.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grundsätzlich ja.
Aber in diesem speziellen Fall wurde ja runterdosiert von 2xtäglich auf 1xtäglich und dann waren die Werte bei einer Kontrolle nach 11 Stunden immer noch sehr hoch, wenn ich das jetzt nicht durcheinanderschmeiße.
Daher macht das splitten in diesem Fall vielleicht wirklich Sinn, um den vorangegangenen Fehler (nur noch 1xtäglich zu geben) wieder rückgängig zu machen.

Ich würde das aber nur begleitet durch eine recht enge Kontrolle der Blutwerte machen.
 
Ich hatte das oben schon erklärt.
Beim Hund wird NICHT gesplittet. Die Dosis muss alle 12 Std. gegeben werden, weil der Hund das Levothyroxin schneller verstoffwechselt als der Mensch. Die Wirkung hält nicht länger - deshalb rechnet man die Tabletten von 2 Gaben auch nicht zusammen, eben weil es keine aufgeteilte Einzeldosis ist, sondern die Häufigkeit einer (1) Gabe.


Ich hatte das auch schon revidiert.
Denn es macht immer Sinn, die Gesamtdosis, die an einem Tag gegeben werden soll, auf 2 zu splitten, gerade, wenn ein höherer Stoffwechsel besteht.
Vllt. machte da sogar 3x täglich noch mehr Sinn.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
521
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
854
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten