Schilddrüse

whoopy hatte nierenprobleme, was bekannt war, die hatte aber kein geruch aus dem maul, nur am schluss als nichts mehr ging und ich sie zum einschläfern gebracht habe, hatte den ganzen hund ein amoniak geruch.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er bekommt nun L-Thyrox 150mg, 1 p.T. nach dem Fressen.

hi
kann man machen, aber dann kann es eben sein, daß die dauerdosis höher ist/eingestellt werden muss als wenn man es fernab vom futter gibt.
theoretisch: es sollte immer abstand zum futter bestehen,weil es mit proteinen zb reagiert und so abgeschwächt wird.
abstand sollte schon so 2 std sein.
gibst du es mit,direkt vor oder direkt nach futter, geht das auch. aber es kommt eben weniger wirkstoff im hund an. dann musst du das eben immer so halten,und logischerweise wird man dann mit der dosierung (nach den kontrollen wird das sichtbar werden) hochgehen.
und wenn man es mit futter gibt, dann sollte man immer relativ gleich füttern.
da ich das nicht mach, mach ich das lieber mit abstand.sonst kommt nicht nur wenig im hund an, sondern es schwankt auch aufgrund der diversen fütterung an jedem tag, die den wirkstoff je nach zusammensetzung mal mehr, mal weniger quasi neutralisiert.
und was man erreichen will, ist ja ein konstanter spiegel, kein wild rumschwankender.

da die kontrolle so 4-6 std nach tabl sein sollte, gibts bei uns zb die morgentab um 7 nüchtern.
steht eine nachkontrolle an, ist die dann IMMER zw 11.30 und 12.
zw 12-13 gibts ne brühe mit leichtem inhalt.
16 uhr 1.hälfte futter, 2. tablette 18.30-19.00, und so um 21.00 rum nochmal futter und ein entspannungsgenage. das muss jeder halt an seinen pers tagesablauf anpassen.
wichtig sind auch die gabezeiten. einmal wie gesagt um den spiegel konstant zu halten, und auch , weil die kontrolle pi mal daumen immer im gleichen abstand rum zur tablette sein sollte.
also ich habe keinen hund, der tabs zb mit banane frisst. oder in nem stück gek.kartoffel oder so. oder ohne alles.
es geht am besten mit einem miniklecks leberwurst.nicht grad das opti für ein SD-medi,
aber da es immer dieser klecks leberwurst war, war die minderung wenigstens konstant.
irgendwann hab ich dann auf einen miniklecks butterschmalz umgestellt, weil ich auf die glorreiche idee kam, nach listen von prot.armen lebensmitteln zu suchen.und bin dabei geblieben.
hatte anfangs gott weiss was ausprobiert, an proteinarmem zeug-ergebnis immer, klappt eventuell 1 oder auch 2 mal, und dann jagt man doch wieder den hund, weil der beim tablettenspendersehen oder -hören und dem gedanken an das bäh-leckerli sich vom acker macht.
bringt auch nix.
falls ich falsch liege, bitte verbessern.


was ich mir noch gemekrt habe,wenn eine dosisanpassung nötig ist, immer erst die tablette am morgen erhöhen, die abends lassen, und dann am nächsten tag die abenddosis mitanpassen. man kann ja lesen, daß viele hunde zb morgens mehr brauchen als abends-aber da man konstant geben soll, kenn ich keinen ,der morgens zb 1 tab gibt, und abends 0,5. und ich machs auch nicht.
lg
 
Danke für die Infos, Siwash - vor allem zu den differenten Wirkweisen. :hallo:

Mit "nach dem Fressen" meinte ich aber auch zeitversetzt, aktuell bekommt er die Tablette eine Stunde im Anschluss.
 
Danke für die Infos, Siwash - vor allem zu den differenten Wirkweisen. :hallo:

Mit "nach dem Fressen" meinte ich aber auch zeitversetzt, aktuell bekommt er die Tablette eine Stunde im Anschluss.

Zeitversetzt vor dem Fressen. Es dauert viel zu lange, bis der Magen wieder völlig leer ist und selbst ein kleiner Rest im Magen wird dafür sorgen, dass sich das Thyroxin damit vollständig bindet. Vor allem, weil es gerade die Proteine sind, mit denen die Bindung eingegangen wird - und die auch längsten im Magen verweilen.
 
Wenn schon geringe mengen Protein Probleme machen, in was verpackt gibt man die Tablette dann?
 
Mit möglichst wenig möglichst schnell rein und runter. Anders geht es beim Hund leider meist nicht. Wer Kohlenhydrate nehmen kann (wie zB ein Stück Banane oder ein Stück Brot) hat sowas wie den Jackpot.

Dabei geht schon genug verloren - aber nach dem Essen geht halt gar nicht, weil die Tablette dann ja auch noch im Magenbrei liegenbleibt - bis am Ende gar nichts mehr übrig ist.

Schilddrüsenunterfunktion und Niereninsuffizienz sind übrigens eine häufige Kombination. Hatte Guttenberg ja auch. Trotzdem kam sein Gestank aus dem Maul - von Würmern. War allerdings wirklich nur aus dem Mail (nicht aus dem Fell oder ganzem Körper) und es roch auch nicht nach Jauche oder Gülle, sondern nach Kot. Das wonach es riecht, ist es in der Regel auch...
 
Wenn schon geringe mengen Protein Probleme machen, in was verpackt gibt man die Tablette dann?

Wie wichtig das ist und wie wenig schon reicht, kannst du mit einer SD-Tablette leicht ausprobieren. Nimm 1 Tbl. und setze sie in ein Bett von Leberwurst. Nicht auf, sondern in, so als würde sie im Magen in einem Brei liegen.

Zähle langsam bis 10 (10 Sekunden) und nimm sie wieder raus. Bzw. das, was du dann noch rausnehmen kannst...

Wenn du dir dann vorstellst, die gleiche Tablette liegt im Magen stundenlang in einem Brei voller Proteine - dann weist du, dass da absolut gar nichts mehr ist, das noch wirken kann...
 
Das Problem ist ansich ist dass Thyroxin sich an Nahrungsproteine bindet und somit dem Körper nicht mehr zur Verfügung steht. Das auflösen an sich macht nix, denn es gibt das L-Thyroxin auch als Lösung zum eingeben.
Auch weil die Aufnahme von Thyroxin durch Calcium gehemmt wird, sollte es mind. 30min. vor der Fütterung gegeben werden, oder mind. 3 Stunden danach!
Ein kleines Stückchen Wurst macht nix aus. Aber wirklich nur ein kleines Stück und nicht die ganze Scheibe!
 
Mh - meine Tierärztin meinte ausdrücklich "nicht nüchtern geben". :verwirrt:

Wenn es wurscht ist, ob ich ihm die Tablette deutlich vor oder ca. 3 Stunden im Anschluss an das Fressen gebe, werde ich die Zeit einfach nach hinten setzen (von aktuell 1 Stunde im Anschluss auf 3 Stunden). Und: Maul auf und rein ist hier kein Problem. :eg:

Danke Euch! :hallo:
 
Gabi;3065131 Zeitversetzt [B schrieb:
vor[/B] dem Fressen. Es dauert viel zu lange, bis der Magen wieder völlig leer ist und selbst ein kleiner Rest im Magen wird dafür sorgen, dass sich das Thyroxin damit vollständig bindet. Vor allem, weil es gerade die Proteine sind, mit denen die Bindung eingegangen wird - und die auch längsten im Magen verweilen.


danke daß du das nochmal klar rausgestellt hast mit dem VOR. hätt ich klarer ausdrücken können.
problem,jetzt bei uns: vor dem fressen ist immer auch nach dem fressen.
wie du siehst,hab ich zb abends 3 std nach fressen und 2 std vor fressen.
da hund noch andere medis erhält, muss man ja auch da auf diverse abstände achten. kann recht kompliziert werden mit der zeiteinteilung.
würdest du das an meiner stelle ändern,oder hälst du die 3 std nach fressen für einigermaßen ausreichend?mir ist es ehrlich gesagt zu wenig,vom gefühl her,aber so passte es eben zusammen.eine änderung wäre hier echt schwierig,aber geht nicht gibts nicht .
danke lg
 
Das Problem ist ansich ist dass Thyroxin sich an Nahrungsproteine bindet und somit dem Körper nicht mehr zur Verfügung steht. Das auflösen an sich macht nix, denn es gibt das L-Thyroxin auch als Lösung zum eingeben.
Auch weil die Aufnahme von Thyroxin durch Calcium gehemmt wird, sollte es mind. 30min. vor der Fütterung gegeben werden, oder mind. 3 Stunden danach!
Ein kleines Stückchen Wurst macht nix aus. Aber wirklich nur ein kleines Stück und nicht die ganze Scheibe!

damit hatte ich erheblich probleme vom gefühl her. also hinsichtlch der proteine .
ich hatte ja wie beschrieben anfangs die leberwurst. wirklich ein miniminiklecks.
da ich aber nicht einsehe, medis zu geben,aber deren wirkung selbst abzuschwächen,egal ob jetzt sd oder schmerz etc,bin ich nach vielen fehlversuchen (banane bäh,gek kartoffel ohne fleisch etc völlig uninteressant, käse etc fiel eh weg) auf butterschmalz gekommen.
also kein stück butterschmalz, sondern ein minikleks,quaisi ein miniteil dünn mit dem messer runtergestrichen,den zw 2 fingern quasi weich machen, geht in 3 sek,tab drauf,drübergeschmiert-rein in hund.geht wunderbar.
um die minimenge fett mach ich mir keine sorgen.fällt wirklich nicht ins gewicht.

kann jemand was zum butterschmalz und sd -tab sagen??
 
Mh - meine Tierärztin meinte ausdrücklich "nicht nüchtern geben". :verwirrt:

Wenn es wurscht ist, ob ich ihm die Tablette deutlich vor oder ca. 3 Stunden im Anschluss an das Fressen gebe, werde ich die Zeit einfach nach hinten setzen (von aktuell 1 Stunde im Anschluss auf 3 Stunden). Und: Maul auf und rein ist hier kein Problem. :eg:

Danke Euch! :hallo:

die ansage nicht nüchtern kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
was die 3 std nach fressen angeht, da ich die gleiche zeit habe, freue ich mich ebenfalls auf antworten.
 
Hm Siwash, ich verstehe dein Problem...
welche Medis musst du geben - das müsste man wirklich genau ausloten. Notfalls einen Apotheker fragen, die wissen sehr viel besser, welches Medi sich mit was nicht verträgt und warum.

Manche Ärzte geben generell so Sicherheitsabstände vor, weil sie es eben nicht genau wissen und so einfach auf Nummer Sicher gehen. Völlig legitim und ganz bestimmt nicht falsch.

Kann aber eben wie bei dir zu echten Problemen und einem wirklich stressigem Zeit-Management führen, wenn ein Hund mehrere Medis bekommen muss.

Die abendliche Gabe kriegt man bei Thyroxin eigentlich nie wirklich so hin, wie es sein sollte. Da weichst du entweder vom 12stündigen Abstand zur morgendlichen Gabe ab oder du gibst eben doch "nach" dem Fressen. Über Nacht ist das aber längst nicht so gravierend, wie bei der morgendlichen Gabe.

Die flüssige Form ist eindeutig einfacher und auch sicherer. Nur bei größeren Hunden beim besten Willen nicht mehr finanzierbar, weil Thyroxin ja immer nach Gewicht dosiert werden muss.

Butterschmalz - das ist wie Ghee, ja? Also Butter ohne Eiweis. Wäre dann eine gute Idee.

Ich hatte beim Guttenberg auch so meine Probleme und am Ende blieb mir nur, die Tablette in Leberwurst zu stecken. Andere Verstecke hat er mir zu oft ausgespuckt und als ich eben mal die Tablette aus einer kleinen Scheibe Wiener wieder rausholen wollte - merkte ich, dass da fast gar nix mehr ist, was man noch rausholen hätte können. Eine eindrucksvolle Demonstration dessen, was "bindet sich mit Proteinen" tatsächlich bedeutet.
Im Zweifel kannst du so dann auch mal ganz einfach austesten, wie sich Thyroxin mit etwas verträgt. Drück die Tablette rein oder leg sie drauf und schau, was passiert, wenn du sie wieder rausholen willst.
 
Mette hat ja auch eine SDU und bekommt die Tablette (Forthyron) morgens mit ihren anderen Medis in einem Brocken Leberwurst und abends in einer Kaustange - Ihre Werte sind jetzt optimal, also muß es ja auch in ein wenig Futter noch wirken? :verwirrt:

Cons, nicht das Nachtesten vergessen, wie der Wert mit 1 Tablette täglich ist (wird Deine TA ja sicher ohnehin veranlassen) und vor allem regelmäßig kontrollieren.

Bei Kater Molly hatte ich das schluren lassen... Er hatte eine heftige SDÜ und war mit seinen Medis optimal eingestellt. Ich habe es nicht in gewissen Abständen überprüft und mit einem Mal war er mit derselben Dosis von weiter über dem Referenzbereich ganz ganz unten im nicht mehr messbaren Bereich.... Germerkt hab ich es durch einen epileptischen Anfall... :(
 
Ja, ich soll die Werte nach vier Wochen (also in jetzt ca. 3 Wochen) nachtesten lassen, um ggf. umzustellen bzw. anders zu dosieren. :hallo:

In welchen Abständen lässt Du normal (nach erfolgter Einstellung) nachkontrollieren?
 
So alle 5 - 6 Monate würde ich sagen. Bei Mette wurde es ja erst kürzlich diagnostiziert, da hatten wir bislang nur die 1. Kontrolle, ob sie richtig eingestellt ist.
 
hi Gabi
vielen dank.
ich fang mal langsam an,weil das hier ein SD fred ist und ich den nicht sprengen will.

(über die probleme mit dem handling von medikamenten hatte ich unter "handling bei gabe cimalgex" vom 24.07 schon versucht einen fred aufzubauen.grad weil leute mit mehreren medikamentenhunden, oder hund, der mehrfach täglich diverses einnehmen muss inkl der wartezeiten zu anderen medis und nahrung bzw nahrungsmittel etc, oft probleme haben, weil sie zhuwenig über die medis wissen, nicht oder schlecht aufgeklärt wurden,viele normale TÄ geben den leuten oft nicht mal nen beipack mit ,von einer darreichungsformanleitung ganz zu schweigen, etc.vielleicht konnte man dort über nicht-sd weiterreden,oder gänzlich einen neuen fred aufmachen bei interesse).

also die medis für den hund,von dem ich grad sprach,sind alle gegenseitig ausgelotet.und auch hinsichtlich futter.ist wie du sagtest bei tier mit mehreren gaben teils arg kompliziert. da man ja auch noch brötchen verdienen muss und nicht ganztags hundesitter ist. wer nun lang ausser haus ist, hat hier echt unmöglichkeiten vor sich.
der hat aber wieder die möglichkeit, es IMMERzb zur morgen-oder abendfütterung zu geben, wichtig ist dann das IMMER. probleme macht dem dann jedoch "nur",wenn er wechselnd füttern möchte. denn wechselnde proteine etc werden den spiegel wackeln lassen. was es da für schwankungen geben kann,bin ich überfragt.

was die info zu den medis angeht, wenn einem der TA nicht hilft,in zeiten des internet ist ja jedes medi nachzulesen und gezielt bez der gabe in foren sehr viel zu finden. (hier rate ich jedem,jede aussage mehrfach nachzuchecken,denn es sind haarsträubende dinge darunter).
kann bei seltenen medis halt langwierig sein, geht aber alles.


zu SD:
das stimmt:abendlich ist immer schwer.bei uns zb ist das hauptgassi abends wie bei vielen.da ist man also unterwegs,direkt davor gibts kein fressen. draussen wird ja auch gern mal gegrast und gespuckt, hier vermeide ich also per se jegliche medkamentengabe.wie ich auch der ansicht bin, bei manchen medis ist eine darauffolgende aufregung wie gassi, toben etc nicht angebracht.
und prompt rutscht maqn nmit der gabe nach hinten und landet je nach patient mit der letzten mitten in der nacht :(
(bei einem zb habe ich 6,5 std nachtruhe.ich,nicht hund.urlaubsausschlafen is nich).

frage: warum ist die abendliche gabe nach dem fressen (also nicht direkt danach, schon geraumer abstand) nicht so gravierend wie morgens??


du sagst, flüssig sei einfacher und sicherer.den preis lassen wir jetzt mal beiseite.
einfacher ist logisch: da nur 1xige gabe, entfällt das hickhack mit wartezeiten etc.grad für leute, die viel oder lang ausser haus sind,oder pienziger hund,sehr viel einfacher.ebenfalls bei tablettenverweigerer.

warum sicherer? weil nix ausgespuckt werden kann?denn wenn ich levanta zb mit futter gebe, dann ist die resorptionsstörung doch ähnlich wie bei den tabs? ok sicher nicht grad 50% aufnahmestörung, aber gänzlcih unbeeindruckt dürften sich die tropfen von parallelem futter auch nicht zeigen,denk ich mir.

was das problem angeht, daß manche hunde mit einer einmaligen gabe nicht klarkommen, also zb abends unruhiger etc werden, dürfte auf beide ,tropfen und tabs, zutreffen. und man kann ja dann auch beide teilen und 2x geben.


"Butterschmalz - das ist wie Ghee, ja? Also Butter ohne Eiweis. Wäre dann eine gute Idee."

ja.in einer liste der prot.ärmsten lebensmittel war das meine wahl.damit kann man denk ich gar nichts falschmachen. so ziemlich alles andere mit protein null ist mehr oder minder flüssig, eine riesensauerei oder nix für hunde:)

ich werds aber trotzdem ausprobieren, was thyrox in ner leberwurst macht,oder b-schmalz oder käse etc.das will ich sehen.wir sind ja doch augenmenschen.

danke dir.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
521
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
855
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten