Schilddrüse

Consultani

15 Jahre Mitglied
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Schilddrüsen Überfunktion bei Hunden? Gibt es vielleicht noch spezielle Dinge die man "gut" tun kann - ausser medikamentös entsprechend einstellen bzw. operative Entfernung der Schilddrüse? Der Herbert hat Verdacht darauf, das Ergebnis kommt hoffentlich morgen ... :unsicher:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Consultani!

Darf ich fragen was für Symptome Herbert zeigt?

Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrung damit, bei meinem Hund stand aber auch der Verdacht im Raum. Hat sich aber dann herausgestellt dass sie Cushing hat. Ist eine Umfangsvermehrung der Schilddrüse bemerkt worden?

Ich drücke die Daumen dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüsse
 
Er verwertet Futter nicht mehr vernünftig (bekommt bereits 50% mehr Futter, als vorher - kackt recht viel, nimmt eher ab als zu), hat deutlich vermehrten Hunger bis hin zur absoluten Gier (deutlich über ein "normales" Maß hinaus, kein Sättigungsgefühl). Hinzu kommt, das er aus dem Maul stinkt, wie eine Jauchengrube! Das hat nix mehr von dem normalen "Gestinke", welches ältere Hunde gerne mal entwickeln - es ist tatsächlich ekelhaft! (ich bin nicht zimperlich) ... :uhh:

Zähne sind ok, ich vermutete einen Magentumor o.ä. - die Tierärztin tippt aber auf Schilddrüse.
 
Kot und Blut sind eingereicht. Sobald die Ergebnisse da sind und die nix "sagen", kommt ein Ultraschall.

Gibt es "Erfahrungswerte" zu diesem elenden Gestank? Ich kann da nix Brauchbares im Netz zu finden ... :(
 
Naja, Erfahrungswerte direkt würd ichs nicht nennen. Als ich 11 war hatten wir eine Bouvierhündin die herzkrank war, stark herzkrank. DIe stank auch so übel, wie verwest.

Was bekommt der Herr Bert denn zu fressen?
 
Was bekommt der Herr Bert denn zu fressen?

Sein Herz ist ein Glück in Ordnung.

Er bekommt Bestes Futter Fenrier seit Jahren, dazu diverses Stinkezeug als Leckerchen wie z.B. Pansen, Ohren, Ziemer, Beinscheibe etc.

Natürlich riecht Hund nach dem Verzehr von z.B. Pansen vermehrt aus dem Maul :)p) - aber das ist nicht der bestialische Gestank, den ich meine bzw. den er mittlerweile rund um die Uhr verströmt. Ich kann das nur als Gülle oder Jauche beschreiben, es beisst regelrecht in die Nase - kaum auszuhalten auf Dauer und geringer Distanz.
 
Ich weiß, du wirst kaum Zeit und Nerv für großartige Futterexperimente haben, aber tu mir mal den Gefallen, geh in den Netto (oder E-Center) und kauf Hühnerklein und Hüttenkäse/Sahnequark und füttere ihm das mal 3-5 Tage (Mangelerscheinungen entstehen bei Hunden in Wochen, also keine Sorge wegen unausgewogener Ernährung, darum gehts dann grad mal nicht). Und dann beobachte, ob sich, vor allem bzgl des Gestanks, etwas verändert. Herbert hat so 30kg, ne? Dann eine Packung Hühnerklein (sehr fettig) und 1pck Sahnequark tägl, gern noch Kartoffeln oder Nudeln dazu.
 
Eine SDÜ bei Hunden ist extrem selten und wird in aller Regel durch ein bösartiges Schilddrüsenkarzinom verursacht.
Ein Schilddrüsenprofil wird Aufschluss geben ob eine ÜF vorliegt.
Auch auf die Nieren würde ich kucken. Das stinken aus dem Maul kann auch von den Nieren kommen.

Mess doch mal die Atemfrequenz und Herzschlagfrequenz in Ruhe. Liegt die Atemfrequenz über 30Atemzüge in der Minute und die Herzschlagfrequenz über 120, dann kann das mitunter durch eine SDÜ verursacht werden. Da du diesen Verdacht ja schon hast und sagstest dass sein Herz ok ist.
 
Ich weiß, du wirst kaum Zeit und Nerv für großartige Futterexperimente haben, aber tu mir mal den Gefallen, geh in den Netto (oder E-Center) und kauf Hühnerklein und Hüttenkäse/Sahnequark und füttere ihm das mal 3-5 Tage (Mangelerscheinungen entstehen bei Hunden in Wochen, also keine Sorge wegen unausgewogener Ernährung, darum gehts dann grad mal nicht). Und dann beobachte, ob sich, vor allem bzgl des Gestanks, etwas verändert. Herbert hat so 30kg, ne? Dann eine Packung Hühnerklein (sehr fettig) und 1pck Sahnequark tägl, gern noch Kartoffeln oder Nudeln dazu.

Das ist kein großes Problem - aber was meinst Du, wird damit erreicht? Ich hatte bisher immer Hunde, die keine großen Ansprüche an Futter gestellt haben (ausser das "Übliche" wie Getreideallergie oder ähnliches, was sich ohne viel Aufwand umgehen lässt) - deswegen weiß ich das tatsächlich nicht. :hallo:
 
Ich hab schon Hunde gekannt (klingt wenig vertrauenerweckend über ein Forum, ich weiß) die jahrelang ein Trofu gut vertragen haben und denen es gut damit ging, und in einem gewissen Alter ist ihre Darmflora einfach stumpf umgekippt, wie ein Teich, der bei zuviel Sonneneinstrahlung kippt. Ohne wirklichen Auslöser kamen sie plötzlich mit ihrem Trockenfutter nicht mehr zurecht. Ich finde die Eventualität, das der Darm, bzw dessen nicht mehr intakte Flora der Grund für das Gestinke, den Hunger und alles andere sind noch am angenehmsten, besser als Tumor und Co, den Darm bekommt man gut saniert, WENN er das Problem ist. Versuch doch einfach mal, schaden wirds bestimmt nicht ihm mal paar Tage was anderes zu füttern, und selbst wenn der Darm NICHT der Grund ist, hat es vielleicht doch irgendeinen positiven Effekt auf ihn. Was mir noch einfiele wäre Bauchspeicheldrüseninsuffizienz?
 
Mein Tipp wäre auch Pankreas! Passt irgendwie alles sehr :hallo:

Bei Niere stinken die aber auch oftmals.
 
Naja, Erfahrungswerte direkt würd ichs nicht nennen. Als ich 11 war hatten wir eine Bouvierhündin die herzkrank war, stark herzkrank. DIe stank auch so übel, wie verwest.

Was bekommt der Herr Bert denn zu fressen?

Ich hoffe es ist ok das ich da kurz mal in den Fred grätsche...dieses Gestinke von der herzkranken Hündin...war das normal oder deutete das auf eine Verschlechterung hin? Weißt du das noch?

@Consultani
Sorry wenn ich dazwischen haue, aber meine Hündin ist herzkrank und stinkt aus dem Hals wie dein Herbert ich halt das bald nicht mehr aus :heul:
 
Also, extra meine Ma gefragt grade. Poldi (die herzkranke Bouvierhündin), hat wohl stark gestunken vor der Diagnose des Herzproblems, bekam dann Herzmedikamente und Entwässerungsmedis, dadurch wurde der Gestank etwas weniger und kurz vor ihrem Tod, als die Medikation ausgereizt und doch keine Besserung des Zustands des Hundes erreicht werden konnte, war der Gestank bestialisch, bis zu ihrem Tod.
 
Aah ok...na das macht ja nicht gerade Mut, aber dennoch danke für deine Antwort :)
 
Vielen Dank für Eure Tips und Einschätzungen. Lauras "Futterexperiment" werde ich mal probieren. BXJunkie: Macht mir gar nix, nutze den Fred ruhig. :hallo:

Sorry - bin kurz ab wegen Zeitmangel, wollte mich nur schnell bei Euch bedanken! :)
 
Natürlich riecht Hund nach dem Verzehr von z.B. Pansen vermehrt aus dem Maul :)p) - aber das ist nicht der bestialische Gestank, den ich meine bzw. den er mittlerweile rund um die Uhr verströmt. Ich kann das nur als Gülle oder Jauche beschreiben, es beisst regelrecht in die Nase - kaum auszuhalten auf Dauer und geringer Distanz.

Was nach Urin riecht - ist normalerweise auch einer. Ist deshalb auch ein tpyisches Zeichen für eine Niereninsuffizienz.
 
Ja, leider auch meine Erfahrung.
Meine alten Hunde, die so einen Geruch verströmt haben, hatten alle CNI.
Wie sind denn die "Nierenwerte"im Blutbild?

(Auch die herzkranken, in diesem Jahr der Teddy, und Max mit Pankreatitis rochen erst so stark, wenn das Nierenproblem dazu kam.
Und leider wurde das totz des Geruchs von TÄ(en) bei uns nicht immer erkannt.)
 
Die Ergebnisse sind letzte Woche gekommen und Herbert hat eine SchilddrüsenUNTERfunktion. Er bekommt nun L-Thyrox 150mg, 1 p.T. nach dem Fressen. Das soll ich jetzt für 4 Wochen geben und dann erneut die Werte testen lassen.

Was nach Urin riecht - ist normalerweise auch einer. Ist deshalb auch ein tpyisches Zeichen für eine Niereninsuffizienz.

Da ich letzte Woche im Urlaub war und der Herbert zuhause bleiben durfte, habe ich ein bisschen Abstand zu seinem Gestank gewonnen und ich meine, das dieser spürbar weniger geworden ist. Er stinkt immer noch - aber nicht mehr so beissend (die Wohnung auch nicht, wofür ich sehr dankbar bin ... :p). Von Niereninsuffizienz hat die Tierärztin wohl auch nix gesagt (meine Eltern haben mich vertreten) - aber da ich eh noch einmal persönlich mit ihr sprechen wollte, werde ich diesbezüglich noch einmal nachfragen! :hallo:
 
Und vor allem wie der Meinung der TÄ nach der Gestank zustande kommt, das Schilddrüsenunterfunktion ihn hervorruft ist mir neu!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
509
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
839
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten