Sachkundetest!!!!

*LittleWitch*

Huhuuu ihr lieben! Ich hab da mal ne Frage.....ich habe mir einen Rotti zugelegt...neun Wochen isse ;)...könnt ihr mir nen Link geben wo ich mir diesen Sachkundetest mal anschauen kann.....will ja gut Vorbereitet sein. Habe schon gehört das dieser total unnütz sei...naja....ich danke euch....greetz *LittleWitch*
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi *LittleWitch* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Herzlich Willkommen hier.

Du wohnst in NRW, wenn ich Deine spärlichen Angaben im Profil richtig deute?

Dann herzlichen Glückwunsch für Deine Entscheidung zum Rotti, dieser zählt hier in NRW zu "Hunden bestimmter Rassen" (Liste 2).

Angemeldet ist Dein Hund noch nicht, oder?
Die Haltungserlaubnis bekommt man doch eigentlich erst, nachdem man die Sachkunde nachgewiesen hat, oder irre ich mich da?

Das Landeshundegesetz NRW kennst Du ja dann bestimmt?


Hier ein kleiner Auszug:

§ 4
Erlaubnis

(1) Wer einen gefährlichen Hund hält oder halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn die den Antrag stellende Person

das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat,
die erforderliche Sachkunde (§ 6) und Zuverlässigkeit (§ 7) besitzt,
in der Lage ist, den Hund sicher an der Leine zu halten und zu führen (§ 5 Abs. 4 Satz 1),
sicherstellt, dass die der Ausbildung, dem Abrichten oder dem Halten dienenden Räumlichkeiten, Einrichtungen und Freianlagen eine ausbruchsichere und verhaltensgerechte Unterbringung ermöglichen,
den Abschluss einer besonderen Haftpflichtversicherung (§ 5 Abs. 5) und
die fälschungssichere Kennzeichnung des Hundes (Absatz 7) nachweist.

Zitat Ende.

Die Sachkundeprüfung für "Hunde bestimmter Rassen" unterscheidet sich von der für "Große Hunde" und muss vom Amtsveterinär abgenommen werden.
Die Sachkunde für "Große Hunde" darf auch von verschiedenen Tierärzten abgenommen werden, aber leider ist der Rotti ein "Bestimmter Hund".

Die Fragen findest Du hier: (PDF-Formular)


Du solltest mit dem kleinen Wonneproppen rechtzeitig auf den Verhaltenstest hinarbeiten - denn sonst hat Deine Kleine ab dem 6. Lebensmonat Leinen- und Maulkorbzwang.

Gruß
tessa
 
Hallo,
unter findest Du den Fragenkatalog für den Sachkundetest in NRW. Die Fragen, die Dir der Amtsveterinär stellt, können allerdings leicht davon abweichen. Viel Spass beim Lernen!
Heike
 
Ich verschiebe mal in die Rubrik "Sachkunde".

watson

PS: Herzlich willkommen bei uns:)
 
Original geschrieben von tessa
Die Fragen findest Du hier: (PDF-Formular)


Original geschrieben von Heike P.
Hallo,
unter findest Du den Fragenkatalog für den Sachkundetest in NRW.
Die Links führen zum Fragenkatalog nach der alten, nicht mehr gültigen Landeshundeverordnung NW! Den Fragenkatalog (incl. Antworten) nach dem neuen Landeshundegesetz NW kann ich dir per Mail schicken, wenn du mir deine Addy gibst.
 
Huhuu....ersteinmal thx für eure Antworten @Tessa....ist mir schon klar das der rotti ein Anlage Hund ist! Deshalb wollte ich mich ja auch schlau machen um ja keinen Fehler zu machen. Erfahrungen mit Hunden sind vorhanden,nur wir alle wissen das dieser Test nichts darüber aussagt wie jemand mit dem Tier umgeht...ergo---Schrott,aber da man ihn ja nun mal machen muß und ich meine kleene für nichts mehr hergeben möchte passe ich mich halt an! Was anderes bleibt seriösen Tierhaltern wie uns auch net übrig.....

Greetz *LittleWitch*
 
Original geschrieben von Wolfgang




Die Links führen zum Fragenkatalog nach der alten, nicht mehr gültigen Landeshundeverordnung NW! Den Fragenkatalog (incl. Antworten) nach dem neuen Landeshundegesetz NW kann ich dir per Mail schicken, wenn du mir deine Addy gibst.


Könntest du mir den neuen Fragenkatalog auch mal schicken? Wäre echt lieb.
Meine addy ist: [email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundetest!!!!“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Paragraph 4 Absatz 2 der Hundeverordnung spricht von "Hunden in Tierheimen". Die Ausführungsbestimmungen sprechen von "in Tierheimen untergebrachten oder sichergestellten gefährlichen Hunden". Es lässt sich daher sicher argumentieren, dass Hunde, die ein Trägerverein bei einer Pflegestelle...
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nandou
D
Etwa 2/3 der Antworten richtig zu beantworten reicht aus um zu (wenn dann auch nicht rühmlich) bestehen...
Antworten
2
Aufrufe
2K
klein-idefix
K
S
Das würde mich auch für Berlin interessieren. Dann könnte man schon mal alle Unterlagen zusammen sammeln, bevor man ins Tierheim geht und hat dann dort vielleicht weniger Probleme.
Antworten
3
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten