Putzt ihr eurem Hund die Zähne?

Mischlingsbande

15 Jahre Mitglied
Hallöchen!!
Putzt ihr eurem Hund die Zähne?
Ich nicht, aber werd es wohl bald mal anfangen.
Werd es erst so üben das ich immer mit dem Finger so über die Zähne gehe, damit die beiden sich dran gewöhnen, dann mit der Zahnbürste und dann später mit Zahnbürste und Zahnpasta.
Bin mal gespannt wieviele von euch ihrem Hund Zähne putzen. :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mischlingsbande ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh gott, ich habs mal versucht......neee, war das anstrengend.
hab extra ne hundezahnbürste und hundezahncreme gekauft, aber die hat ihm sooo gut geschmeckt, das er die zahnbürste ständig ablecken wollte:crazy:
still halten war überhaupt nicht angesagt....und irgendwann ging mir das auf den keks
 
Benjie ist 13 und ich habe erst vor Kurzem angefangen, ihm gelegentlich die Zähne zu putzen (ganz normale alte Zahnbürste und Menschenzahncreme). Mann, kam da ein Dreck raus, als ich das zum ersten Mal gemacht hab! Es geht auch leichter, als ich dachte. Innen und ganz hinten komme ich zwar nicht dran, aber Hauptsache die Zähne werden ein bisschen suaber. Der Mundgeruch lässt dann (zumindest eine Zeit lang) nach und die Zähne sind auch nicht mehr ganz so braun.
Ein Vorteil ist natürlich auch: Wenn der Hund dann Zahnschmerzen oder sonst irgendwelche Probleme hat, würde ich es beim Putzen sofort merken, allein deswegen lohnt es sich. Ich habe allerdings festgestellt, dass Benjies (noch vorhandene) Zähne für sein Alter ziemlich gut sind.

city
 
mach da mel ne Umfrage draus (oder gabs das schon?) - interessiert mich nämlich auch. also ich putze nicht, aber ich füttere roh und seh somit damit weniger probleme.
 
Ich putze meinen beiden nicht die Zähne, habe aber bei Ricky schon mal drüber nachgedacht.
 
Habs mal ausprobiert, ist aber nix geworden :D

Barney bekommt ab und an diese Zahnputzknochen :)
 
Ich putze meinen Hunden die Zähne - mit Hundekeksen und den entspr. Kauknochen;)

watson
 
Habe ich zu FeFu Zeiten auch mal probiert - Quinto stank fürchterlich aus dem Mund. Die Aktion war allerdings nicht sehr erfolgreich...

Seit der Rohfütterung haben wir nun gar keine Probleme damit. Selbst Coras Zähne mit ihren 6 Jahren sind strahlend weiß.

Ich würde statt des Putzens öfter mal einen großen Kalbsknochen o. ä. zum Nagen anbieten.
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto


Ich würde statt des Putzens öfter mal einen großen Kalbsknochen o. ä. zum Nagen anbieten.

Das schafft meiner aber nicht mehr. Sein Gebiss ist nicht mehr vollständig; er kriegt viel Trockenfutter, aber in dem Alter... Deswegen greife ich vorsichtshalber zur Zahnbürste:)

city
 
Na klar! Ich wisch ihnen auch den Hintern ab und zeige ihnen wie man sich die Füße abtritt. Nach dem Morgenspaziergang wird geduscht und das verschwitzte Fell wird gewechselt. Deodorant je nach Geschlecht; Musk für die Rüden und Chanell Nr.5 für die Hündinnen. Als Fußcreme nehme ich Evasit und als Mundwasser Odol. Die Regenjacken und Wintermäntelchen beziehe ich, ebenso wie die Legwarmers von Lagerfeld, das Spielzeug von Colani und die Trainingswagen von Porsche. Derzeit suchen wir nich nach einem Starfriseur für die Fellpflege. Ist mir noch zu helfen?:D

Ehrlich, ich geh kaputt:D :D :D :D :D :D
 
also diesbezüglich kann ich für eure hundis nur die pedigree dentasticks empfehlen!! die sind echt klasse!! man muss da nur aupassen das man dann vom hauptfutter dementsprechend was weglässt..

einmal täglich son stick und der zahnstein geht weg.. hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit gemacht udn den hunden schmeckts!
 
Original geschrieben von terri
...und den hunden schmeckts!

ähem... oder auch nicht...
(Benjie: "wie? sowas soll ich fressen? so'n komisches Ding, ohne Schoko-Geschmack? wahrscheinlich auch noch mit Pfefferminzgeruch?? Nee danke, friss selber!!*dreht sich um und geht*")
Den Hintern abwischen muss ich ihm übrigens auch gelegentlich:D Er is halt schon was älter.

city
 
Ein ganz klares Ja !.

Nicht täglich, nicht wöchentlich, aber die kontrolle des Gebisses und die Entfernung von evtuell vorhandenem Zahnstein gehören genauso dazu wie Krallenschneiden, Ohren reinigen und Fell Kontrollen.
Denn unbehandelte Zahnschäden bzw. Zahnstein können durchaus der Auslöser für sehr schwere Erkrankungen sein. So gibt es wohl einen engen Zusammenhang zwischen den Bakterien, die Zahnstein auslösen und Herzbeutelentzündungen. Mir gehts also weniger um die Optik, als um die Gesundheit meiner Hunde.
LG quini
 
Meine Hunde bekommen einmal täglich ein Stück knochen-trockenes Brot oder Brötchen oder einen harten Hundekeks. Außerdem bekommen sie in unregelmäßigen Abständen Ochsenziemer oder Kopfhaut zum Zernagen. Mein Westi ist 14 Jahre alt und hat noch Superzähne. Allerdings kontrolliere ich die Zähne beim Ohrensäubern - es gehört einfach dazu.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
JA!!

Zumal mein altes Männle keine Lust mehr hat irgendwas zahnreinigendes zu kauen.

Ich habe im Fernseh mal einen Bericht über die Fingerzahnbürste für Menschen gesehen und sofort an die Hunde gedacht.

Es ist wie ein "Handschuh" für den Finger und das Material ist Mikrofaser (ich liebe Mikrofaser!). Absolut klasse, gibt es in verschiedenen Größen (je nach Fingergröße). Zahnhandschuh nass machen und Zähne putzen. Es scheuert nicht, man verwendet keinerlei Zahncremes und die Hunde (die vorher Zähneputzen haßten) sind von der Massage absolut begeistert, da werden sogar die Lefzen hochgezogen damit ich besser "schrubben" kann.

Falls jemand Interesse hat, kann ich ein Bild einstellen und die Adresse beifügen. Bestellen kann die Fingerzahnbürste jede Apotheke.

Connie
 
Sarah bekommt watt Hartes zum Kauen, das reicht bei ihr völlig, sie hat strahlend weiße Zähne und stinkt auch nicht aus dem Maul.

Gruß
Brinja
 
ich putze Momo einmal in der Woche die Zähne. Sie hat Epuliden (Zahnfleischwucherungen) und wenn die über Zahnbelag wuchern, gibt es starke Entzündungen. Ansonsten bekommt Momo täglich etwas zum Kauen.

Ich verstehe nicht, warum man Zahnhygiene als lächerlich abtut, gottseidank hat sich auch in dieser Hinsicht bei vielen die Vorstellung etwas modernisiert. Besser ab und an Zähneputzen, als ein Hund mit Zahnschmerzen und schlechten Zähnen im Alter!

Bei meinen Katzen habe ich dies versäumt - leider musste ich bei zweien die Zähne entfernen lassen (trotz Hartfutter und ab und zu etwas zum Nagen)...

Gruss Tanja, die Momo mit einer Fingerzahnbürste die Zähne putzt, es gibt auch Doppelzahnbürsten, die putzen gleichzeitig auf der Zahnvorderseite und auf der Rückseite
 
Original geschrieben von Momo-Tanja

Ich verstehe nicht, warum man Zahnhygiene als lächerlich abtut, gottseidank hat sich auch in dieser Hinsicht bei vielen die Vorstellung etwas modernisiert. Besser ab und an Zähneputzen, als ein Hund mit Zahnschmerzen und schlechten Zähnen im Alter!


Gruss Tanja, die Momo mit einer Fingerzahnbürste die Zähne putzt, es gibt auch Doppelzahnbürsten, die putzen gleichzeitig auf der Zahnvorderseite und auf der Rückseite

... mich anschliess.... wir putzen auch mit dem Fingerling...
Zusätzl. dazu Kauzeug, jeden Abend...
 
Original geschrieben von Momo-Tanja


Ich verstehe nicht, warum man Zahnhygiene als lächerlich abtut,

Tja und da fällt mir wenn ich die Beiträge zum baden von Hunden anschaue der Spruch ein:

aussen hui, innen pfui!

Mein Bobby wurde seit 10 Jahren nicht mehr gebadet/geduscht und bekommt dafür fast täglich die Zähne geputzt.

Connie
 
Ich würde gerne mal so einen Fingerputzer sehen? Von welcher Firma?
Hört sich an als wäre das die gute Alternative zur Zahnbürste - das ist irgendwie immer so ein wenig "brutal" bei uns: zappel - zerrr - Maul auf - stillhalten- steh - stöhn - ich habe schon überlegt es mit Kinderzahnpasta zu versuchen - die schmeckt besser?!Erfarungen damit?

Gruß Darja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Putzt ihr eurem Hund die Zähne?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Hab gerade gesehen, dass es noch mehr Varianten gibt, die kosten allerdings: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Viele Grüße aus Nordhausen
Antworten
6
Aufrufe
2K
american_dogs
american_dogs
Lana
Putzt eine Türkin Fenster. Plötzlich fällt ihr der Lappen aus der Hand und landet in ner Mülltonne unterm Fenster. Die Frau geht raus um den Lappen zu holen. Plötzlich fällt sie kopfüber in die Tonne. Ein Mann kommt und nimmt sie auf die Schulter. Plötzlich guckt ihr Mann ausm Fenster und...
Antworten
0
Aufrufe
528
Lana
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
521
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten