Oskar hat zugepackt und festgehalten - Schock

@ Paulemaus: Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du gesehen, dass ich dachte es wäre GAR nichts passiert- so wie es im Eingangspost stand. :rolleyes:

@ Raskal: Das fiepsen kann alles mögliche bedeuten...ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Dein Hund in einer extremen Trieblage/ Anspannung war und dies durch fiepsen ausgedrückt hat...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
eine frage hätte ich nochmal: was hatte es zu bedeuten, dass Oskar, nachdem wir sie getrennt hatten, gefiepst hat und wieder zu dem anderen Hund wollte?


kann dazu vielleicht noch jmd was sagen?

Ohne das zu sehen ist es schwer zu sagen, aber wenn meiner so fiept meint er es nicht böse, die Situation kann sich aber auch dann schnell wieder ändern.

Könnte sein das er mal gucken wollte was los ist, Bullis sind in dieser Beziehung ein bischen doof.
Hauen sich die Köppe ein und wenn die Sache beendet ist werden die Wunden vom "Gegner" geleckt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Vielleicht hat er auch "Sorry seems to be the hardest word" gesungen....:albern:
 
vorhin mit dem anderen HH gesprochen, Hund gehts gut, muss Mo nochmal zum TA...
 
f Tut mir leid, dass ich davon ausgegangen bin, wenn 2 Hunde, die zusammen gespielt haben, beide "gelauert" haben und ich das als Spielaufforderung verstanden haben... Fehleinschätzung meierseits, gelernt für die Zukunft...

Also ich muss sagen, das wäre mir an deiner Stelle auch passiert.

Ich habe mich sehr gewundert, dass in diesem Fred zunächst alle so reagiert haben, als sei das geschilderte Hinlegen und Fixieren eindeutig ein aggressives Signal. Ich habe das in bald 40 Jahren Hundehaltung nie so erlebt.

Bei den ersten paar Hunden, die bei Begegnungen in den Schleichgang gingen und sich dann "lauernd" hinlegten, hab ich das zwar als körpersprachlich bedrohlich empfunden, aber das hat sich nie bestätigt. Und mein Hund hat sich im Gegensatz zu mir dadurch auch nie ins Bockshorn jagen lassen. Später habe ich das auch nicht mehr ernst genommen - und auch keiner meiner späteren Hunde.

Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo dieses Verhalten sich bei der Begegnung nicht in eine freundliche Begrüßung aufgelöst hätte. Und ich konnte meine Hunde da immer hin lassen.
Oder andersrum: Schlägereien, die ich erlebt habe, haben sich nie so angekündigt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@snowflake, die Hunde haben sich wohl aber auch fixiert und ich kenne keinen Hund, der einen anderen fixiert und dann spielen will... naja, grundsätzlich lasse ich meinen Hund halt an der Leine nicht groß mit anderen zusammen, weil davon ja keiner was hat..
 
So weit ich gesehen habe wurde das noch nicht angesprochen:

Weißt hier jemand, ob "aushebeln" funktioniert?
Habe ich neulich mal gehört, dass das funktionieren soll. Obwohl ich recht skeptisch bin.
 
Meinst Du, das Maul aufhebeln? Ja, das funktioniert.

Zum Fiepsen: Mein Dicker hat bei den (wenigen!) Beißereien, die wir leider hatten, danach immer gefiept. Bei ihm war ich mir relativ sicher, dass ihm das Ganze auch noch Spaß gemacht hatte und er weitermachen wollte. :unsicher: Ich beziehe das aber nur auf meinen Hund und will das nicht verallgemeinern.
 
Ne. Aushebeln. Das heißt den Hund, der sich verbissen hat, an den Hinterbeinen hoch heben und dann durch eine schnell Drehbewegung vom anderen wegziehen. Dann soll der Hund angeblich auch loslassen.
 
Hat bei uns nicht geklappt. Der Dicke hatte sich festgebissen und einfach nicht losgelassen vorn. Wie schon gesagt, soll keine Verallgemeinerung sein. Mein Dicker war da schon sehr *ähm* speziell. :unsicher: <-- Trotzdem habe ich ihn geliebt wie blöde.
 
Ist ja auch blöd, wenn man nicht weiß, ob das klappt und es versucht, dann macht man ja die Wunden, die der andere hat nur noch größer.
Also ich würde das wohl nicht versuchen...
 
Ne. Aushebeln. Das heißt den Hund, der sich verbissen hat, an den Hinterbeinen hoch heben und dann durch eine schnell Drehbewegung vom anderen wegziehen. Dann soll der Hund angeblich auch loslassen.

Hat bei den Beissereien, die ich bisher leider Gottes mitbekommen habe, nie funktioniert, genauso wenig wie 2 Flaschen Tränengas, HB rumdrehen/Luft abschnüren etc.pp. ... damals hätte schnell wahrschl. wirklich nur das Aufhebeln des Maules was gebracht... das Glück damals war, dass wir die Hunde trennen konnten in dem Augenblick, als der sich festgebissene Hund nachschnappen wollte und so für Sekundenbruchteile loslies...
 
Hat bei den Beissereien, die ich bisher leider Gottes mitbekommen habe, nie funktioniert, genauso wenig wie 2 Flaschen Tränengas, HB rumdrehen/Luft abschnüren etc.pp. ... damals hätte schnell wahrschl. wirklich nur das Aufhebeln des Maules was gebracht... das Glück damals war, dass wir die Hunde trennen konnten in dem Augenblick, als der sich festgebissene Hund nachschnappen wollte und so für Sekundenbruchteile loslies...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, Gas etc pp hat nichts genutzt. Einmal konnten wir trennen (nicht meine Wauzn) beim Nachschnappen und einmal mit dem Gartenschlauch- Wasser gezielt in die Nase laufen lassen, das dauert aber trotzdem etwas...

Ich denke man kann das Trennen schlecht planen ohne Breakstick, man muß halt schauen, was, in welcher Situation, wann angebracht ist.
 
@snowflake, die Hunde haben sich wohl aber auch fixiert und ich kenne keinen Hund, der einen anderen fixiert und dann spielen will... naja, grundsätzlich lasse ich meinen Hund halt an der Leine nicht groß mit anderen zusammen, weil davon ja keiner was hat..

Tja, dann kannst du mir vielleicht erklären, was der Unterschied zwischen anschauen und fixieren ist? Denn die Hunde, von denen ich schrieb, die sich anschleichen und / oder hinlegen, die haben den Hund, auf den sie sich beziehen, durchaus auch immer im Auge. Und meine Hella, die zu jedem Hund hin will, lässt dieses Ziel auch nicht aus den Augen. Fixieren in deinem Sinne ist das aber nicht. Wie unterscheidest du das also? Und woher bist du sicher, wenn du in einem Forums-Post solches liest, ob es wirklich Fixieren in deinem Sinn war oder nur Ansehen?
 
Tränengas soll gerade bei Tieren weitaus schlechter wirken als Pfefferspray - und außerdem schlimmere Nachwirkungen haben können.
 
Ich mache das u.a. an der Körperhaltung fest... wenn Hund fixiert, ist da nicht nur ein starrer Blick, sondern auch die ganze Körperhaltung angespannt, wie unter Strom... beim abwartenden oder spielhaften Ducken und Anschleichen sieht das anders aus... kann man schlecht virtuell erklären...

Turid Rugaas schreibt ja u.a. in "Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde":

Noch offensiver als das Sichgroßmachen ist das Starren. Zwei Hunde die einander fixiert haben sind besser sofort aus der Sichtweite des anderen gebracht und sollten nicht zusammen gelassen werden.
Andere Hunde können dann mitunter aggressiv reagieren, wenn sie so fixiert und angestarrt werden.
 
Hey Rascal, hoffe wirklich für euch, dass ihr da so glimpflich aus der Sache rauskommt.Auch wenn ihr natürlich die Ta- Rechnung zahlen müsst.Bei uns würde direkt das OA vor der Tür stehen.Und das mit dem verunsichert sein kann ich vollkommen verstehen.Ich lasse Lenni prinzipiell auch nicht an der Leine zu anderen Hunden, wenn er frei läuft ist alles kein Problem.Sucht euch ausgewählte gleichgesinnte Menschen und trefft euch mit denen.Alles Gute euch.Und auch dem anderen Hund natürlich!
 
Tränengas soll gerade bei Tieren weitaus schlechter wirken als Pfefferspray - und außerdem schlimmere Nachwirkungen haben können.

Sorry, muss meine oben geschriebene Aussage revidieren... das war natürlich KEIN Tränengas (kriegt man ja auch gar nicht im freien Handel), sondern es war PFEFFERspray !
 
@snowflake, die Hunde haben sich wohl aber auch fixiert und ich kenne keinen Hund, der einen anderen fixiert und dann spielen will... naja, grundsätzlich lasse ich meinen Hund halt an der Leine nicht groß mit anderen zusammen, weil davon ja keiner was hat..

Meiner schon! Der fixiert immer wenn er auf andere Hund zu geht. Wenn er ohne Leine ist springt er ein paar Meter bevor er den Hund erreicht wie ein Reh los und dann wird gespielt!

Leider fixiert er auch an der Leine, aber wir abreiben dran. Wird auch besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Oskar hat zugepackt und festgehalten - Schock“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Pitbull Oskar Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, American Pitbull Terrier, Pitbull, größere Kinder möglich, verträglich Name: Oskar Rasse: American Pitbull Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: unkastriert Alter des...
Antworten
0
Aufrufe
163
Grazi
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
856
Grazi
outdoor_dudes
Wie traurig :( Viel Kraft. Du hast die richtige Entscheidung getroffen
Antworten
32
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
Mone+Oscar
Antworten
9
Aufrufe
1K
HäggarCostilla
H
Gardi
Vermittlungshilfe für Oskar von der Boxernothilfe dieser sympathische Junge sucht ein Zuhause... er wartet in Bad Oeynhausen auf seine Menschen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Oskar, eine wirklich gelungene Mischung aus Boxer und Kangal, ist zu uns in den Boxerhof...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Gardi
Zurück
Oben Unten