Neues Hundegesetz in NDS?Wer weiss was?

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aramis07 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sorry, bin grad verwirrt. In dem einen Beitrag heißt es, es ist in Kraft getreten, in dem anderen Beitrag steht, es ist beschlossen und KÖNNTE SO zum Sommer in Kraft treten...

was ist nun der FAll? Oder hab ich was falsch gelesen oder bin schon wieder zu müde, es zu begreifen?
 
offizielle kundgebung gab es schon....
Giebt auch immer wieder durchsagen im Radio ;):hallo:
 
Ich werd freitag wohl erfahren obs in kraftgetretten ist, weil dann meld ich mich und hund wieder in nds an
 
mir soll es erstml egal sein.
haftpflicht haben beide und den sachkundenachweis vom VDH hab ich auch und ich halte länger als 2 jahre hunde...
 
Zur Sommerpause könnte das neue Gesetzt dann in Kraft treten.
:verwirrt:


HÄ?????

Also ich lasse mir morgen mal den Link von meinem Chef geben wo genau drinn steht ab wann und was genau da jetzt inkraft getreten ist....

Das ist ja völliger quatsch teilweise hier....
Hört ihr den alle keine Radio :gruebel:

In der Schweiz bekomme ich kein NDR rein;)

Hier steht die Sache mit dem Sommer im ersten Absatz


Und dass der SKN ab 2013 kommen soll - macht ja auch Sinn, die Logistik muss ja erst einmal auf die Beine gestellt werden.
 
Genau darum geht es wohl, das dass ganze erste einmal anlaufen soll und auch die HuHa genug zeit haben die Hunde chipen und versichern zu lassen.

Wobei 2 Jahre dafür schon echt heftig sind :unsicher:
 
Ich habe mitlerweile viel gelesen gehöhrt und gesehen über das neue Gesetzt.
Vieles deckt sich nicht mit dem Entwurf, den ich vor einiger Zeit bekommen hab, bzw. ist falsch dar gestellt.
Im NDR Fernseen, kann ich vielleicht heute verlinken, sagten sie z.B. dass der Eignungstest nur für Hunde gilt, die über zwei Jahre alt sind.
Der Entwurf sagt aber, dass er nur für Halter gilt, die noch nie länger, als zwei Jahre einen Hund gehabt haben.
Wie der Eignungstest aus sehen soll war bislang völlig unklar.
Wenn sie so schnell einen hn bekommen haben - Oh, Oh1
 
Genau darum geht es wohl, das dass ganze erste einmal anlaufen soll und auch die HuHa genug zeit haben die Hunde chipen und versichern zu lassen.

Wobei 2 Jahre dafür schon echt heftig sind :unsicher:

Das die HuHa zwei Jahre Zeit zum Chippen und Versichern haben, habe ich jetzt wieder nicht so gelesen :gruebel: ... alles noch ziemlich verworren, was ? :)

Aber normal, ist ja alles noch "vor-Start-Position" ;)
 
ich finde es garnicht schlecht mit der haftpflichtpflicht damit steht sich jeder besser und andere können beruhigter sein nicht auf ihren kosten sitzen zu bleiben wenn der hund gebissen wird.

schlimm finde ich "Rasselisten" oder "20/40" regelungen denn hund ist hund jeder kann beissen auch ein dackel kann ein kind schwer verletzen und somit gleiches recht für alle egal welche größe jeder hat das gleiche zu machen
 


Also erstmal wurde nur der entwurf im kabinett beschlossen, jetzt gehts dann ins parlament (landtag) und bis es da dann endgültig gesetz wird, dauert es noch ein bisschen (1. lesung, ggf. ausschuss, 2. lesung, beschluss und verkündung). so unrealistisch ist das also nicht, dass es noch bis zum sommer dauert.

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
ich steige da nicht durch obwohl ich mir die berichte angesehen habe. unsere situtation:
faye etw über 1 jahr alt. mein freund hatte 12 jahre einen amstaff und damals sachkunde gemacht. versichert is sie seit wir sie haben. und der chip kommt bald. wir sind beide als besitzer eingetragen. also fallen wir da raus oder nicht...hmmmm?
 
Heute natürlich große Berichte in den Zeitungen:


„Damit wären wir nah dran an einer Rasseliste gewesen.“ Eine solche Liste, die bestimmte Hunderassen als besonders gefährlich kennzeichnet, war 2002 vom Bundesverwaltungsgericht verboten worden.
:gruebel: Weiss jemand, was damit gemeint ist?

also ich interpretiere das jetzt mal so:Sie wollten wohl mal eine rassenliste machen,dieses wurde aber im jahr 2002 vom bundesverwaltungsgericht verboten!

Oder bin ich da jetzt voll auf den falschen damm:verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Hundegesetz in NDS?Wer weiss was?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Eben, und da reichen die Ressourcen doch nicht mal, bestehende Auflagen bei der jetzigen Form des Gesetzes zu kontrolliere... Wie soll es also umsetzbar sein, das neue Gesetz effektiv zu kontrollieren? Das ist doch Augenwischerei? Wenn man das Ganze sinnvoll umsetzen würde und Züchter und...
Antworten
195
Aufrufe
11K
H
Jessy&Bitch
Hach..welch Überraschung. Wir haben zwar von der Neustädter Rückmeldung bekommen aber das ging ja jetzt recht fix! Wenn auch inhaltlich nicht ganz richtig... ;)
Antworten
2
Aufrufe
825
Tierische Engel
Tierische Engel
Marion
Ich dachte ja das das oberste Deutsche Gericht für Niedersachsen entschieden hat das Hund Hund ist und alle Rassen erstmal gleich sind . Was für mich immer noch ein Rätsel ist - warum das nicht auch für die anderen Bundesländer gillt , oder warum die anderen Bundesländer diesen Schritt nicht...
Antworten
13
Aufrufe
2K
cain
JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
Zurück
Oben Unten