Neues Hundegesetz in NDS?Wer weiss was?

Hoffentlich!

Chippflicht, Registrierungspflicht, Haftplfichtpflicht (komisches Wort) gibt es in anderen Ländern auch.
Das sollte selbstverständlich sein.

Angeätzt wäre ich nur als deutscher HH, dass in anderen Ländern auch mehrere Hunde schon über die private Haftpflicht mitversichert sind - zu Jahrespreisen bspw. von 70 oder 90 EUR. Diese Beiträge habe ich im übrigen bei auch in Deutschland tätigen Versicherungen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das sind doch ganz vernünftige Maßnahmen. Ist man bereits 2 Jahre lang Hundehalter, so braucht man den Hundekurs nicht zu machen.

Ich finde die massnahmen auch okay!soweit ich das jetzt aber verstanden habe,bin mir aber wirklich nicht sicher,müssen auch diese hundehalter eine prüfung mit den hund zusammen machen.
 
habe das grad nochmal gefunden :)

Befreit ist, wer schon einmal mindestens zwei Jahre einen Hund besessen hat. Als Nachweis gilt die Hundesteuer.

heisst das jetzt,ich müssete mit candy einen test machen weil sie ja erst 1 jahr alt ist,obwohl ich vorher auch schon einen hund hatte :verwirrt:
 
ich fänd es ok wenn jeder den test macht egal wie lange er schon hunde hat denn so sieht man ob der mensch auch was für seinen hund tut nur ich denke eine normale vdh BH würde reichen.

es gibt soviele leute ide nichts mit ihren hunden machen.
bestes beispiel meine ncahbarn 7 kleine hunde keiner versichert und wollen sich ständig meine packen und die laufen auf unserer terrasse rum egal wo immer ohne leine:eg: und steuer zahlt auch keiner hauptsache man hat einen hund das das motoo von vielen
 
Abwarten...abwarten. Bis die Pläne tatsächlich alle umgesetzt werden, kann noch Zeit vergehen. Abgesehen davon ist immer noch nichts beschlossen! Die Herrschaften befinden sich gerade mal in der Beratungsphase.
 
Der "Test" für Neuhundehalter soll wohl zwischen 200-300 EUR pro Person kosten, hab ich mal irgendwo gelesen...

Das verhindert wohl dann auch den Schnellschuss Hundekauf
 
ich bin ja eh mal gespannt wie das alles so "auf dem land" geklärt wird ;)
hier melden nur die ehrlichen menschen ihre hunde an...
 
Hat man den letzten Abschnitt übersehen: gefährliche Hunde darf nicht jder halten... Was sind das wohl für Hunde?
Das ist doch wieder so eine Gummiformulierung und man kann sich ausrechnen wie es aussehen wird. Vielleicht sollten wir schon mal mit Maulkorb-Training beginnen.
Nach den ganzen schlimmen Beissvorfällen war klar dass es nun zur Sache geht.
Sabine
 
Das steht so (oder so ähnlich) jetzt auch schon drin. Gefährlich Hunde sind dann die, die als solche eingestuft werden - unabhängig von der Rasse.

Ich hoffe natürlich, dass es auch so bleibt.
 
Also laut den Tierschutzzentrum Hannover wird es weiterhin keine Rasselisten geben,der hund wird dann als gefährlich eingestuft wenn schon mehrere negative vorfälle waren,egal ob chihuahua oder dogge
 
Huhu ist ein neues Hundegesetzt schon in kraft?

Zieh wohl nächste Woche nach NDS zurück und will bei der ummeldung keine bösen überrraschungen erleben :S

lg jessy
 
Nö, es ist noch rein gar nichts in trockenen Tüchern. Und selbst wenn das durchgesetzt wird, ist alles ja nicht wirklich dramatisch :) Davon ab, werden mit Sicherheit eine Menge Hunde im TH landen, weil nicht jeder einsehen wird den Sachkundenachweise zu machen.
 
Weißt du zufällig, welche `Rassen in NDS zu den "gefährlichen" zählen?
 
Es geht nicht nach "Rassen". Ein Hund gilt dann als "gefährlich" und wird als solcher eingestuft, wenn er auffällig wurde. Das kann quasi also vom Dackel bis zur Dogge alles sein.
 
Keine Sorge, es gibt keine Rasseliste.

Der Hund muß haftpflichtversichert und gechippt sein ( und das sollte er eigentlich eh ! ) und zwar rasseunabhängig.
Wer seit 2 Jahren einen Hund hat, muß gar nichts machen. Ansonsten einen Sachkundenachweis und der ist sicher nicht schädlich und vermutlich auch nicht teuer.

Wessen Hund allerdings auffällig wird, weil er sich durch Beißen von Hunden / Menschen hervortut, der muß mit den bisherigen Konsequenzen rechnen, also Wesenstest, Haltungsbewilligung ( Sachkunde & Führungszeugnis ), aber das ist seit 2003 schon so.

Daß Hunde deswegen in Tierheimen landen, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Überrings... Das Gesetz ist endschlossen, steht also fest :hallo:

Finde die regelung aber völlig ok, schließlich sind das sachen die so oder so jeder HuHa haben sollte.

:hallo:
 
Wo hast du denn gelesen das es beschlossen ist?
ich finde das doof das wenn man mehr als 2 jahre einen hund hält als sachkundig gilt ich kenne soviele leute die hunde halten seit längerem und keine ahnung haben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Hundegesetz in NDS?Wer weiss was?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Eben, und da reichen die Ressourcen doch nicht mal, bestehende Auflagen bei der jetzigen Form des Gesetzes zu kontrolliere... Wie soll es also umsetzbar sein, das neue Gesetz effektiv zu kontrollieren? Das ist doch Augenwischerei? Wenn man das Ganze sinnvoll umsetzen würde und Züchter und...
Antworten
195
Aufrufe
11K
H
Jessy&Bitch
Hach..welch Überraschung. Wir haben zwar von der Neustädter Rückmeldung bekommen aber das ging ja jetzt recht fix! Wenn auch inhaltlich nicht ganz richtig... ;)
Antworten
2
Aufrufe
825
Tierische Engel
Tierische Engel
Marion
Ich dachte ja das das oberste Deutsche Gericht für Niedersachsen entschieden hat das Hund Hund ist und alle Rassen erstmal gleich sind . Was für mich immer noch ein Rätsel ist - warum das nicht auch für die anderen Bundesländer gillt , oder warum die anderen Bundesländer diesen Schritt nicht...
Antworten
13
Aufrufe
2K
cain
JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
Zurück
Oben Unten