Mastzelltumore, 6. OP und dann?

trini

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Erfahrungen und Ideen.

Trini ist nun 13,5 Jahre alt, verwirrt aber fit. :love:
Ihr wurden Mitte 2007 Mastzelltumore entfernt und sie bekam eine Eigenblutbehandung. Im August 2008 das Gleiche -> Tumore, OP, Eigenblut. Im Dezember 2008 kamen die Tumore wieder, also OP Nr. 3 und dieses mal Bioresonanz hinten dran. Im Mai 2009 und November 2009 selbes Spiel, gleiche Stelle aber weder Bioresonaz noch Eigenblutbehandlung.
Heute habe ich nun wieder neue Knubbel entdeckt.:(

Der TH sagt raus damit, OP Nr. 6, sofort. Aber wie dann weiter? Eigenblut, Bioresonanz, etwas anderes? :verwirrt: Sie steckt die Operationen weg wie nix, aber es kann doch nicht gesund sein den Hund alle 4 Monate zu operieren. Die Tumore waren übrigens immer Grad 1 und 2. Habt Ihr Erfahrungen, Ideen? :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi trini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrungen und kann Dir da wkl. nicht weiterhelfen.
Dein Hund ist nun 13,5 Jahre, super schönes Alter und ich staune das sie alles so gut wegsteckt ABER mir ist aufgefallen, das der Tumor in immer kürzeren Abständen auftritt, und eine OP ist eine Tortur auch wenn sie dies super wegsteckt so macht es mich nachdenklich wenn nun alle 4 Monate operiert wird. Ich denke da an den Kreislauf von Deinem Hund. Alle 4 Monate ne OP ist krass. Hast mal ne 2. Meinung eingeholt? Was sagt ein anderer Arzt dazu? Gibt es noch andere Alternativen? Bestrahlung oder oder oder....aber schon wieder OP, das ist Stress und auch nicht grad gesund, denn es ist ja doch schon ein älterer Hund und Narkose bedeutet immer Risiko. Versteh mich nicht falsch, vielleicht gibt es noch was anderes was helfen könnte, denn die OPs scheinen nicht zu helfen wenn Tumor an selben Stelle immer wiedr kommt. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Hi Ilo, :hallo:
keine Angst ich verstehe was Du sagen willst und es ist genau DAS was mir durch den Kopf geht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nix hilft. Drei TÄ sagen OP, zwei davon sind für Eigenblut bzw. Bioresonanz. THP sagt Bioresonanz oder Eigenblut. Aber die blöden Teile kommen halt trotzdem wieder.
Eine Bestrahlung bzw. Chemo würde ich ihr nicht mehr antun. Ich könnte damit leben, dass sie aus der Narkose nicht mehr wach wird. Sie ist steinalt, hat viel erlebt und durfte immer im Rudel leben. Was will man mehr als Hund? Aber handeln zu müssen, weil die Tumore sie schwächen, ihr Probleme bereiten, sie abbaut etc., das wäre meine Horrorvorstellung. :(

Vor der letzten OP habe ich sie komplett checken lassen, alles wie neu und tiptop. Sie wird mir also nicht den Gefallen tun einfach tot umzufallen. :rolleyes: Die sture Kuh :love:
 
Hi Ilo, :hallo:
keine Angst ich verstehe was Du sagen willst und es ist genau DAS was mir durch den Kopf geht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nix hilft. Drei TÄ sagen OP, zwei davon sind für Eigenblut bzw. Bioresonanz. THP sagt Bioresonanz oder Eigenblut. Aber die blöden Teile kommen halt trotzdem wieder.
Eine Bestrahlung bzw. Chemo würde ich ihr nicht mehr antun. Ich könnte damit leben, dass sie aus der Narkose nicht mehr wach wird. Sie ist steinalt, hat viel erlebt und durfte immer im Rudel leben. Was will man mehr als Hund? Aber handeln zu müssen, weil die Tumore sie schwächen, ihr Probleme bereiten, sie abbaut etc., das wäre meine Horrorvorstellung. :(

Vor der letzten OP habe ich sie komplett checken lassen, alles wie neu und tiptop. Sie wird mir also nicht den Gefallen tun einfach tot umzufallen. :rolleyes: Die sture Kuh :love:

So einfach stirbt sich es nicht, sie will noch bleiben:) denn sie hat Dich, und mehr braucht sie nicht um glücklich zu sein.
Ist nat. die totale Zwickmühle in der Du Dich befindest und wenn Du Dir schon mehrere Meinungen eingeholt hast dann wird es wohl eine 6. OP geben....ich sage immer die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn der Doc sagt, das Kreislauftechnisch alles ok ist, denke ich mal das es dann an dem ist. Wie ist sie denn nach den OPs immer drauf? Braucht sie ne Weile sich davon zu erholen oder ist es in 1-2 Tagen schon fast vergessen? Versuchen sollte man alles, hättest Du es nicht immer wieder getan, dann wäre sie niemals so alt geworden, das weiß sie; DIE sture Kuh liebt Dich und tut alles um sich immer wieder zu rappeln, ich find das total schön wie alt sie ist und das da noch soviel Energie ist.
 
Lilou hatte auch schon 4 Matszelltumore. 3 Verdachtsknubbel hab ich ihr dann noch entfernen lassen, die aber alle gutartig waren.

Ich habe Lilou nach der zweiten MCT-Entfernung 5 Monate lang mit Cortison behandelt (Prednisolon, der 5. Monat schon ausgeschlichen). Das hat ihrem Körper unheimlich zugesetzt: Sie ist aufgequollen wie ein Hefekloß, war total unförmin - aber nur Wasser! (5 kg hat sie zugenommen). Dabei Muskeln verloren und kahle Stellen bekommen. Und war unglaublich hungrig - immer! So kannte ich die gar nicht :( Aber *auf Holz klopf* danach war bisher nix bösartiges mehr und die letzte Entfernung, die bösartig war, ist über 1 Jahr her!
Ich habe sie im letzten Jahr trotzdem noch 3 mal mit einer homöopathischen Therapie von Heel behandelt (die Shiwa auch bekommen hat, weil sie auch nen MCT und dazu Mammakarzinome hatte).
Bei Lilou ist aktuell wieder ein Winzknubbel zu fühlen, da aber die letzten 3 Entfernungen blinder Alarm waren und die 4 entfernten auch alle nur Grad 1 hatten, mache ich jetzt erstmal nix, da Lilou die OPs nicht so gut wegsteckt. Da beobachte ich lieber weiter...

Shiwa hat auch 2 neue Knubbelchen - da werde ich aber zeitnah eine entscheidung treffen müssen. Den TA draufgucken lassen hab ich schonmal.

Ganz ganz wichtig ist m.W. dass MCT sehr großflächig entfernt werden! Mindestens 3 cm in alle Richtungen(!) Gewebe muss entfernt werden. Da kommt auch bei einem erbsenkleinen Knubbel eine knapp 10 cm-lange Naht zustande. Nur dann ist die Wahrscheinlichkeit des Neuauftretens gering. Bei Lilou haben wir die Cortisontherapie gemacht, weil sie einen MCT an einer Stelle hatte, die eine so großflächige Entfernung nicht erlaubte - da hätten wir ein Bein abnehmen müssen (saß am Sprunggelenk). Ich bin froh, dass wir das damals gemacht haben mit dem Cortison - denn wir haben ja Ruhe seit dem (wenn das neue jetzt nicht doch wieder was böses ist - und selbst wenn hat es uns 1 Jahr und 3 Monate gebracht). Aber nochmal würde ich ihr das nicht antun.

Ich drücke dir und Trini die Daumen! :)
 
Ich sage mal sie ist der Typ Duracel-Hase: sie läuft und läuft und läuft. :lol: Nach den OPs geht es ihr super. Bis zum nächsten Morgen pennen und zack zack in den Wald. Ich glaube der TH dopt sie heimlich. :D Werden wohl die guten Schmerzmittel sein. Auch die Wundheilung ist absolut okay.
Omas Staff wurde mit 10Jahren operiert und hat 2 Tage gebraucht sich zu berappeln. Letztendlich hat sie uns den gefallen getan mehr oder weniger tot umzufallen. Der Bulli meiner Mutter ist so 11- 12 Jahre alt und hatte im November am gleichen Tag eine OP, sie hat auch etwas gebraucht sich zu erholen. Da hatte ich den direkten Vergleich. Trini ist ne Kampfsau. :love: Ihre Demenz ist schon so weit fortgeschritten, dass sie schlicht vergißt zu sterben.*galgenhumor*
 
So, wie sich das liest,so fit, wie dein Mädchen ist, würde ich wohl auch diese OP auf jeden Fall noch machen lassen.
Klar, alle 4 Monate ne OP ist sicher nicht als gesund zu bezeichnen, ein MCT allerdings auch nicht.

Wie auch immer, ich drück die Daumen!
 
Hm ..

Eibe ( inzwischen kanpp 7) hatte schon als ich sie vor 2 Jahren bekam einen Mastzelltumor bzw zwei, nur das ich nichts davon wusste, die Dinger kamen und verschwanden wieder, bei ihr eindeutig abhängig von der Hitze (warum auch immer) kurz nach der Läufigkeit wurde ein Knubbel rel. groß und ich liess ihn daraufhin entfernen.. Diagnose war MCT 2.Grades .. da die TA den Tumor angeschnitten hatte heilte es schlecht zudem kamen immer mehr Knubbel. SIe wollte nachoperieren, aber ich wollte erst einen Ultraschall machen und die anderen Knubbel punktieren lassen, alle Proben waren Positiv bzw verdächtig.

Diagnose generalisierter Mastzelltumor, inoperabel und unheilbar man gab ihr noch bis September, und riet zu einer Chemo (meine TA ist Onkologin).

Ich habe nichts davon gemacht und eine THP eingeschaltet ( die auch eine Humanausbildung hat ) und mit meinem Bruder gesprochen der in der Krebsforschung arbeitet.. Ich gebe ihr nur Kurkuma. ( Gelbwurz das Gewürz) keine Kohlenhydrathe und KEINEN Fisch auch kein Fischöl



Ach ja das Forum hier kann dir auch weiterhelfen, und das ist "unser Fred" wo auch die Links zur wirkungsweise sind.. was da noch nicht steht ist , das Curcuma den Histaminspiegel senkt. Einfach mal Googlen ich bin restlos davon überzeugt :D

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, und vielleicht haben wir auch nur Glück und "Eibes" Krebs wächst sehr langsam ..MCTs sind nunmal unberechenbar :(




noch ein Link :

 
@Natalie
Schön, dass es Lilou geholfen hat, auch wenn es sich schlimm anhört. Bei jungen Hunden finde ich so etwas absolut sinnvoll, man sieht ja das es hilft. Trini würde Cortison sicher nicht mehr überleben.
Für Shiwa drücke ich Euch die Daumen, es ist immer wieder eine besch*** Entscheidung.

Trini hat ihre MCT jetzt zum 4mal an der rechten Pobacke dicht neben dem Schließmuskel. Der TA hat sie immer sehr großzügig entfernt, aber die Stelle ist halt auch bescheiden.
 
Kiboich seh das auch so und werde gleich mal in Pixels Links stöbern, was zusätzlich sinnvoll wäre. Sie bekommt getreidefreies Futter aber halt nix homöopatisches zwecks der MCTs.
Den ersten MCT Grad 2 hatte Trini übrigens 2000, dann war ewig Ruhe. Die Statistikbedient sie schon mal nicht. :)
 
Ich sage mal sie ist der Typ Duracel-Hase: sie läuft und läuft und läuft. :lol: Nach den OPs geht es ihr super. Bis zum nächsten Morgen pennen und zack zack in den Wald. Ich glaube der TH dopt sie heimlich. :D Werden wohl die guten Schmerzmittel sein. Auch die Wundheilung ist absolut okay.
Omas Staff wurde mit 10Jahren operiert und hat 2 Tage gebraucht sich zu berappeln. Letztendlich hat sie uns den gefallen getan mehr oder weniger tot umzufallen. Der Bulli meiner Mutter ist so 11- 12 Jahre alt und hatte im November am gleichen Tag eine OP, sie hat auch etwas gebraucht sich zu erholen. Da hatte ich den direkten Vergleich. Trini ist ne Kampfsau. :love: Ihre Demenz ist schon so weit fortgeschritten, dass sie schlicht vergißt zu sterben.*galgenhumor*

Ist ja süss ausgedrückt. Also ein kleines Stehaufmännchen:) dann würde ich es auf alle Fälle nochmal probieren, wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn sie danach stets fit wie Turnschuh ist, dann kämpft sie:) und wer kämpft kann noch garnicht so doll von DEMENZ geschlagen sein;);)......sie vergißt es nicht, sie weiß das ihre Zeit noch lange nicht da ist;););), hihi auch wenn wir meinen der Hund sei leicht dement, irren wir uns gewaltig, denn in entscheidenen Momenten sind sie voll da:):):) vielleicht haben sie nur ne neue Möglichkeit gefunden, Frauchen springen zu lassen:) dann stellt man sich mal dement oder legt Ohren an oder oder oder das Reportoire ist riesig:)
 
Ja oder man pinkelt noch schnell ins Wohnzimmer bevor es raus geht, dann ist das schon mal erledigt. :lol:
 
Pixel wie machst Du das mit dem Kohlenhydratfrei? Barfen aber ohne Gemüse? Auf Barfen wollte ich eh wieder umstellen. Haben wir nach Mo´s Einzug aufgegeben, da der total aufgedreht hat, wenn ich das Futter vorbereitet habe. Nun ist er ja schon ruhiger und weiß es gibt täglich 2mal Futter.
Teufelskralle bekommt Trini (neben Grünlippmuschel, MSM, L-Carnitin) schon, das mit dem Kurkuma würde ich gerne ausprobieren. Bist Du bei Deiner Mischung Kurkuma+Pfeffer+Olivenöl+Hüttenkäse geblieben? Und woher beziehst Du das Kurkuma? Gerne per PN
 

Ich hab eine PN verschickt und die ist hier gelandet. Sorry :hallo:
Und nun ist plötzlich der Link zum Fotodings hier *fragend guck*
Knuddel mal deine Maus von uns - so von Chaotenoma zu Chaotenoma !
Wann hat deine Maus Geburtstag ? Zufällig 19.06 ?
 
Das ist ja schräg.
Zurück geknuddelt von uns. Trini hat am 24.08. Burzeltag. Wieso, läßt Silvi ein Datum einarbeiten? :D
 
Nein, immer wenn ich alte schwarz/weisse Hunde sehe - könnte es ja Ginas Schwester sein :crazy: . Hab beim Treffen schon immer überlegt *grübel*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mastzelltumore, 6. OP und dann?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Bei Naddel war es eher länglich und keinesfalls so dick. Als es noch mal einen Wachstumsschub bekam, wurde es auch recht warm.
Antworten
353
Aufrufe
25K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten