Liegt es am Hund oder haben wir in der Erziehung alles falsch gemacht ? - Lösungen

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Bullstaff. , ich finde es klasse, das du dir Gedanken machst. :)

Mit 6 Jahren ist euer Hund im besten Alter. Er will und sollte “arbeiten“. Intelligenzspiele kann man prima zu Hause machen. Vielleicht findest du bei haustier news etwas was dir für deinen Hund gefällt.

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Hallo, danke für die Antworten, ich werde auf jede einzeln eingehen.

@Paulemaus : Da steht bei mir nur die Uhrzeit, wann ivh geabtwortet habe.
@Consuultan i: Ich wollte es doch noch ändern :( neues Thema erstellen ist ja auch doof, da es das Thema sonst 2mal gibt :/. Mein Bruder ist volljährig, aber da Listenhund darf er nicht mit ihr gehen, dazu brauch er so eine Extraerlaubnis. Ja das Grundproblem habe ich erkannt, aber ich wollte ja auch wissen, wie ich das ändern kann. Wir wohnen nicht im Block und führen ioe auch nicht an der Leine. Künstücke habe ich schon.. nur sind sie mir ausgegangen und sie ist sehr leckerliegeil ...

Das mit der Arbeit will ich, aber wenn ich etwas mache, dann mache ich es 'falsch'.
-----
@zuwider : Tut mir leid, ich weis nicht wie man das macht.

*Wie wär's mit abgeben ins Tierheim? Ich versteh manchmal die unbedingt-bei-mir-behalten-Mentalität nicht.*

Das verstehe ich auch manchmal nicht, aber wer hat denn gesagt, dass das bei mir so ist ? Ich weis, dass es manchmal besser ist, sich von etwas zu trennen, damit es dem besser geht, außerdem habe ich das schon erwähnt ;) Ist nicht böse gemeint, aber dann bitte lese den Text oder zumindest das letzte Drittel und schreibe dann etwas hilfreiches dazu. Danke.

*Im TH gehts ihm wahrscheinlich besser. Und er/sie wird schneller vermittelt.*

Ich weis nicht wie die THs bei euch so sind, aber bei uns werden die Hunde nicht schnell vermittelt und ich denke so ein "Problemhund" erstrecht nicht. (Auch wenn die Probleme mit bei uns liegen). Und ob es ihr da ohne richtige Familie,Bezugsperson, Rudel o.ä. besser geht, weis ich auch nicht. Wer weis ob mit ihr dort Gassi gegangen wird, ich kenne unsere THs.
----
@*SpanishDream* : Richtig! Danke.
----
@zuwider: Nein, muss sie nicjt, denn ich möchte es ändern, sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, diesen schwer zulesenen Text zu schreiben. Aber wenn du denkst, dass es ihr woanders besser geht, ich das hier nicht hinbekomme usw. vlltl weist du ja besser mit ihr umzugehen ;)
----
@*SpanishDream* : Dog Dance war doch das mit dem, wo der Hund u.a. auch auf dem Rücken läuft ? Sie ist schwer und leckerliegeil ^^

Wir haben einen Ledermaulkorb, womit sie sich immer die Schnauze an unseren Beinen wundreibt. Was sind denn gute Maulkörbe ? Ich würde sonst einen neuen kaufen und dachte da an einen aus Metall oder einem Baskerville ?
----
@zuwider: Was bist du denn so negativ..schlecht gelaunt ? Ich möchte Hilfe und werde es mit Sicherheit auch umsetzten, sonst hätte ich nicht gefragt. Anders als Leute die sich gar keine Gedanken drum machen..denen kannst du böse sein, aber bitte nicht mir, ich habe dir nix getan.
---
@Cornelia T : Danke :) Ich werde da gleich mal vorbei schauen. Handwerklich begabt bin ich ja..also für ein Mädchen ^^
---
Danke für alle Hilfreichen antworten.
Denkt ihr eine Schleppleine wäre sinnvoll für irgendwas ? Daran hatte ich mal gedacht..
 
Ganz ehrlich:
Wenn der Hund kaum rauskommt und nicht "Hund" sein kann, braucht Ihr Euch nicht zu wundern, dass er sich so benimmt, wie er es tut.
Das ist weder artgerecht noch fair dem Hund gegenüber.

Abgesehen von den Baustellen, die der Hund sicherlich hat, wird hier kein Rat helfen können, wenn der Hund nicht den ihm zustehenden Auslauf hat.

Mit den ganzen Schwierigkeiten geht das nicht und ich möchte , dass es dazu führt, dass der Hund Hund sein kann. Ohne Angst, ohne Schwierigkeiten. Ich wunder mich deswegen nicht, das habe ich schon erkannt. Ich bin nicht daran schuld, ich will er lediglich ändern :) Doch. Der Rat, der hilft, dass ich es dazu bringen kann, dass sie mehr und wir stressfreieren Auslauf bekommt.

Wie stellst du dir das vor ? Ich kann den Hund nicht einfach rausbringen und damit den zustehenden Auslauf zu geben. So einfach ist das nicht und dadurch lösen sich auch nicht gleich die folgenden Probleme..
 
Beim Dogdance muss er nicht über den Rücken laufen. Einfach das beibringen an tricks die du gut findest.

ZB eine 8 durch die Beine laufen, rückwärts laufen, Männchen machen, winken, sich im kreis drehen....
Da gibts jede Menge :)

Maulkörbe bestelle ich bei "schick und scharf."
Habe für meine den "Napoli"
Entgegen so mancher finde ich den Baskerville auch nicht schlecht, für Dauerträger, die keine richtigen "Killer" sind.
Der ist sehr angenehm im Tragekomfort.

Allerdings solltest du den Maulkorb positiv verknüpfen. ZB Futter nur durch den Maulkorb geben. So ist das eine positive Erwartungshaltung für den Hund.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Zum clickern gibt's unzählige Tricks. Rückwärts gehen, Rückwärts auf einen Teppich gehen. Drehen aus der Distanz, in eine grosse Schachtel steigen, usw. Scheint vielleicht nicht wahnsinnig sinnvoll, aber dein Hund braucht viel Köpfchen :)
Klickern ist nicht schwer, auf You.Tube findest du sicher leicht eine einfache Anleitung zum Aufbau (das Timing ist anfangs wichtig). Und viiiiiiiiiiiiele Ideen.

Gerade für Hunde die Verfressen sind eigentlich Perfekt.

Und meine Hündin ist jetzt 10jährig und auch die lernt immer noch sehr gerne :)
Ich finde es toll, das du das Problem siehst und etwas machen willst. Du wirst schnell merken, dass die Bindung zwischen dir und eurem Hund mit der gemeinsamen Arbeit noch viel enger wird. Das schweisst zusammen.

Je nach dem wie gross euer Garten ist, wäre auch Frisbee eine Idee, oder du bastelt euch eine Reizangel. Und wie geschrieben YouTube hat praktisch für alle Anleitungen
 
andere Dinge, die Du als Tricks mit oder ohne Klicker beibringen kannst ist kriechen, tot umfallen (und liegenblieben), ein Körbchen rumtragen, sich über den Rücken drehen aus der seitlichen Liegeposition, auf Kommando bellen, sich schämen (Pfote über Augen legen oder was in der Art)

oder Du bringst Ihr bei, verschiedene Spielzeuge am Namen zu unterscheiden und Dir das Richtige (Genannte) zu bringen
 
Wie gesagt, Tricks gibt es wirklich viele.... was du mit ihr machst, ist eigentlich egal- hauptsache der Hund wird beschäftigt!

Auch ganz einfach: Suchspiele in der Wohnung... oder Karton mit "müll" füllen (Papier, Rollen, stoff usw) und da ein Leckerlie rein... das schafft sogar meine Hündin und findet es an kalten Regentagen toll. Geht auch im Hundekorb sehr gut ;)

Such mal im Netz unter Hundespiele innen oder so... gibt es viele Möglichkeiten.

PS: Schön, dass du dir Gedanken um den Hund machst :)
 
Wie wäre es, wenn du den Text nochmal hier ins Antwortfeld reinkopierst und mit Absätzen versiehst?
 
Mal ne vielleicht blöde Frage:
Die TE dürfte auch nicht auf einen umzäunten Hundeplatz mit dem hund, wenn sie da irgendwie von ihrer Mutter hingebracht würde?
 
Mal ne vielleicht blöde Frage:
Die TE dürfte auch nicht auf einen umzäunten Hundeplatz mit dem hund, wenn sie da irgendwie von ihrer Mutter hingebracht würde?

In NRW wäre es nicht gestattet. Mit Thüringen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß @HSH2 das?
 
Generell wüsste ich, wohin sie gehen kann, wie die Gesetze sind, weiß ich nicht.
Also wenn es Nähe Gotha oder Erfurt ist, könnte man etwas arrangieren.

Ich hab mal google maps befragt. Wenn ich das richtig lese, liegt Stadtroda 16 km von Jena entfernt. Das ist nach Erfurt zu weit für die TE, die ja auch erst 15 ist und somit nicht so mobil.
Meine Freundin lebt in Neuengönna bei Jena. Aber da wir Russell halten, kennt sie vermutlich die Gesetzgebung für Listenhunde nicht. :gruebel:
 
Hundeplatz ist doch umfriedetes Privatgelände. Müsste also eigentlich möglich sein. :verwirrt:

Müßte eigentlch, aber die Hundeplätze, die ich kenne, haben teilweise strenge Regeln. Auf manche dürfen sogar meine Hunde nicht weil sie lediglich grundimmunisiert und dann nur noch gegen Tollwut geimpft werden.
Da Privatbesitz kannst du da nichts gegen machen. Die sichern sich meist gegen alles Mögliche ab und eine Jugendliche mit Listi?
Müßte man nachfragen, ob es in ihrer Nähe einen privaten Platz gibt, den sie aufsuchen könnte.
 
Ich hab mal google maps befragt. Wenn ich das richtig lese, liegt Stadtroda 16 km von Jena entfernt. Das ist nach Erfurt zu weit für die TE, die ja auch erst 15 ist und somit nicht so mobil.
Meine Freundin lebt in Neuengönna bei Jena. Aber da wir Russell halten, kennt sie vermutlich die Gesetzgebung für Listenhunde nicht. :gruebel:
Ja, das ist zu weit.

Auf einem umzäunten Hundeplatz dürfte das aber prinzipiell möglich sein.

 
Müßte eigentlch, aber die Hundeplätze, die ich kenne, haben teilweise strenge Regeln. Auf manche dürfen sogar meine Hunde nicht weil sie lediglich grundimmunisiert und dann nur noch gegen Tollwut geimpft werden.
Da Privatbesitz kannst du da nichts gegen machen. Die sichern sich meist gegen alles Mögliche ab und eine Jugendliche mit Listi?
Müßte man nachfragen, ob es in ihrer Nähe einen privaten Platz gibt, den sie aufsuchen könnte.

Ja klar, die Rahmenbedingungen für die Hausordnung müssten geschaffen werden. Aber ich meine, alleine von der LHV her, müsste das eigentlich gehen.
 
ganz so einfach ist das in Thüringen nicht.

Wenn die Hündin jetzt 6 Jahre ist, ist sie wohl eine der letzten zugelassenen Hunde, im Sommer 2011 ist das Gestz inkraft getreten.

grundsätzlich Leinen und MK-Zwang, Kennzeichnung von eingezäunten Grundstücken mit Warntafel (*würg*) und kein Führen durch Personen U18 und ohne Sachkenntnis.

Dann gilt:

(3) Innerhalb der Wohnung oder des eingefriedeten Besitztums


des Halters ist durch geeignete Maßnahmen durch


den Halter sicherzustellen, dass gefährliche Hunde nicht


oder nur unter Aufsicht des Halters in Kontakt zu minderjährigen



Personen kommen
und zusätzlich dazu noch:


(6) In einem fremden eingefriedeten Besitztum oder einer


fremden Wohnung kann mit Zustimmung des Hausrechtsinhabers

der gefährliche Hund auch ohne Leine gehalten

werden, wenn eine Gefährdung Dritter gegen ihren Willen

ausgeschlossen ist.

ABER das Verbot für U18 udn Sachkunde wird nirgendwo aufgehoben.....
"

2) Das gefährliche Tier darf nur einer Person zur Obhut


überlassen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat

und die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt; § 6 Abs. 1



und 2 gilt entsprechend


"
 
Mein Nachbar hatte ein Staffhündin, spazieren gehen durfte jedoch NUR der Vater... und ein eingezäuntes Grundstück ändert nichts an der Vorraussetzugn der Sachkunde zum Führen.. meine Einschätzung.

Kleine Anmerkung: Das NEUE Gesetz liegt vor... drückt die Daumen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Liegt es am Hund oder haben wir in der Erziehung alles falsch gemacht ? - Lösungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
876
Melanie F
Melanie F
guglhupf
Hier kann man ganz gut den Größenunterschied erkennen. Man sieht eine Taube (Beute), einen Raben, Heringsmöwen und eine Mantelmöwe. Absolut unstrittig, wer der Boss ist. Und wie klug der Rabe ist, der genau weiß, wer die Hosen anhat und wer nicht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
24
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
Katzenmama
Nö, erdulden nicht, aber das geht eindeutig viel zu weit. Anders regeln - jepp. Ich hätte den Typ auch verklagt, wenn das Vorstrafenregister so stimmt, hat er einfach keine Beherrschung. Hätte mein Freund dem auch noch zugestimmt, wäre es sofort der Exfreund.:hmm:
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicole Binder
N
crazygirl
Ruby ist tot hier der abschiedsfilm Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. *ein bisschen pipi in den augen hab*
Antworten
7
Aufrufe
2K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten