Lebensdauer der Leuchtring-Batterien

mich haut das Lumivision bisher nicht vom Hocker, liegt daran, dass es halt mit der Leuchtkraft null dem Leuchtring mithalten kann... :(

Allerdings ist das Aufladen sehr geschickt... schau mer mal weiter ;)
 
  • 1. Mai 2024
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Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
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Hmm, komisch.
Wir haben keine Probleme und wir hatten vorher auch das Leuchti und den Leuchtring.
Chicca leuchtet damit sogar den Boden aus.....
Wir haben das blaue Lumivision.
 
Guten Tag,
nachdem wir in diesem Forum schon das eine oder andere Mal angegriffen worden sind, haben wir uns entschlossen, hier "öffentlich" Rede und Antwort zu stehen, um Vorurteile und Halbwahrheiten aus dem Weg zu räumen und sachlich die Fakten zu einigen Problemen mit dem Leuchtring zu schildern.
Gerne können Forumsmitglieder sich an uns wenden, durch Threads oder auch PMs, wenn Sie der Meinung sind, es besteht Klärungsbedarf. Unter Berücksichtigung der Datenschutz-Gesetze werden wir alle Anfragen und Kritiken öffentlich behandeln, das ist für alle Parteien wohl der fairste Umgang miteinander.

Nun zu diesem aktuellen Thread:
Die Leuchtkraft der von UNS verwendeten Batterien beträgt für unsere Leuchtringe 30 Stunden.

Es ist absolut richtig, das wir und der Hersteller (Duracell) unsere Batterien testen, bevor Sie in den Verkauf bzw. in die Produktion kommen. Die Batterien müssen laut Hersteller mindestens 1,5V haben, macht zusammen also 3,0V. Die Batterien haben ab Werk Duracell sogar 3,10 V und mehr, liegen also alle immer oberhalb der angegebenen Spannung.
Daher können wir mit Sicherheit sagen, daß alle Batterien und Batterieteile, die UNSER Haus verlassen, immer neu sind und keine altersbedingten Entladungen haben (zur Zeit sind die verwendeten Batterien noch bis 2015 haltbar).
Es ist ferner eine unbestreitbare Tatsache, daß Energie nicht auf wundersame Weise verschwinden kann, sondern Batterien sich nur dann entleeren, wenn ein Stromverbraucher angeschlossen ist. Je länger und je stärker der Stromverbrauch, umso schneller neigt sich die Energie in der Batterie. Man kann daher nie pauschal sagen, ein Leuchtring muß ein Jahr halten, einen Monat oder sonst irgendein bestimmtes Datum. Das hängt von der individuellen Benutzungsdauer ab und ist von Hundebesitzer zu Hundebesitzer unterschiedlich. Wir haben Kunden, und ähnliches konnte man hier im Forum ja auch lesen, deren Leuchtringe halten über ein Jahr und andere die nach 14 Tagen schon neue Batterien brauchen.
Außerdem ist es keine Ausrede, sondern auch eine 100% ige Tatsache, daß unterschiedliche Farben unterschiedliche Mindestspannung brauchen und unterschiedlich viel Strom verbrauchen während des Betriebs. So kann es durchaus sein, daß Besitzer zweier Leuchtringe mit unterschiedlichen Farben feststellen, daß ein Leuchtring früher an Leuchtkraft verliert als der andere. Auch ein Batterieteil-Austausch der beiden gebrauchten Batterieteiie hilft da oft nicht wegen der Mindestspannung, die die eine Farbe braucht, die andere aber nicht. Deswegen halten Leuchtringe bestimmter Farben auch wesentlich länger als 30 Stunden und andere eben gerade mal 30 Stunden. Wer sich näher für die Ursachen für die Unterschiede bei farbigen LEDs interessiert, dem können wir gerne mal ein Paar Infos darüber besorgen. Und zwar in Form von Fakten und nicht Vermutungen.

So, nun gibt es natürlich trotzdem Reklamationen, und manche sind auch berechtigt. Diese bearbeiten wir immer so schnell wie möglich, aber schon alleine der Postweg nimmt ja schon mehrere Tage in Anspruch, so daß eine Bearbeitungszeit von 10 Tagen durchaus die Folge sein kann. Dies hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab, denn im Sommer wird eine Bearbeitung sicher schneller gehen als in der (Vor)weihnachtszeit. Wir haben saisonbedingt eben sehr unterschiedlich viel Arbeit und bitten um Verständnis dafür.

Grundsätzlich gilt, daß wir uns, anders als in diesem Forum manchmal dargestellt wurde, durchaus um unsere Kunden kümmern und uns Service wichtig ist. Aber Service ist nicht gleichzusetzen mit wir schenken jedem 2. Kunden Batterieteile, damit er kostengünsitg durch die dunkle Jahreszeit kommt.

Deshalb noch einmal, wenn jemand eine Reklamation hat, soll er uns bitte kontaktieren, wir werden jeden Fall prüfen.
 
gut, meine Erfahrungen sind gegenteilig (was den Verbrauch) betrifft, daher hab ich mich ab dieser Saison für ein anderes Produkt entschieden gehabt!
 
Geht mir genau so, 3x teure Batterien gekauft und alle 3 Ringe funktionieren nicht.
Ringe eingeschickt, angeblich alles in Ordnung, Brief dabei mit genauer Beschreibung, wie ich die Batts einzulegen habe. (Sooo blöd bin ich nun auch wieder nicht...)

Tatsache, die Dinger tun´s immer noch nicht, trotz "frischer" Batterien. Folge: Alles aufn Müll und Konkurrenzprodukt gekauft.
 
Also wenn wir die Leuchtringe testen, und bei uns leuchten sie, dann müssen wir natürlich nach möglichen Fehlerquellen suchen. Die möglichen Fehlerquellen sind eben u.a. die Vertauschung der Pole (dann kann kein Strom fliessen...). Wir haben wöchentlich mindestens einen Kunden, der nicht weiß, daß man die Batterien richtig herum anschliessen muß, daher wohl der gutgemeinte Tip. Viele lesen sich halt nicht die Bedienungsanleitung durch (ich muß zugeben ich privat auch meist nicht) und kennen dann oft nicht die kleinen aber relevanten Details nicht.
Naja, hat sich ja erledigt bei Ihnen, wenn Sie auf ein anderes Produkt umgestiegen sind.
 
geil, wie hier dem Kunden dummheit unterstellt wird... ist wohl so üblich in der Tierzubehörsbranche?!
 
Schön sachlich bleiben Spell2013. Ich habe niemandem etwas derartiges unterstellt. Ein Ratschlag wie man die Batterien richtig einsetzt war offensichtlich notwendig bei sunburnt sonst hätte er die intakten Leuchtringe nicht entsorgt.
@Salvation Was soll denn der Kundenservice Ihrer Meinung nach machen, wenn der "Kunde" unser Produkt gar nicht mehr verwendet, ja es sogar gar nicht mehr besitzt? Ich kann in diesem Fall nur allen, die unsere Leuchtringe benutzen und das Produkt schätzen (und das sind einige), Tips geben, wie man die Leuchtringe benutzt, wie man die Batterien richtig anschliesst und was zu tun ist bei einer Reklamation. Und noch einmal, diese Ratschläge würde ich Kundenservice nennen und nicht "die Kunden für blöd halten". Wir benutzen diese Ausdrücke für unsere Kunden nicht, diese Ausdrücke werden von einigen Forumsmitgliedern verwendet.
Soweit ich weiß, sind beleidigende Formulierungen hier nicht erlaubt, und es sollten sich diejenigen, die sich an dieser Diskussion beteiligen möchten, daran halten.
 
Huch,das kommt mir hier ja gerade sehr recht ;) !

Ich habe zwei Leuchtringe zu Hause ( aufgrund der Probleme mit dem blauen hatte ich ja diesen Fred gestartet ) :

Bei dem blauen Ring leuchtet schon seit längerer Zeit eine Diode nicht und daraufhin hatte ich bei den Leuchten angerufen und gefragt,wie wir das nun handhaben wollen und wie lange die Reparatur dauert.

Das war Ende Novemer und der Mitarbeiter bat mich,doch bis zum Frühjahr zu warten,da es im Moment sehr lange mit den Reparaturen dauert und ausserdem würden die Anderen ja noch leutchten und der Ring somit seinen Zweck doch noch erfüllen !

Fand ich sehr merkwürdig !

Nun ist der zweite Ring auch hin,da beim Öffnen der Schlauch rausgerissen ist.........also Qualität ist für mich was Anderes :( !
 
Strom fliessen...). Wir haben wöchentlich mindestens einen Kunden, der nicht weiß, daß man die Batterien richtig herum anschliessen muß, daher wohl der gutgemeinte Tip.

Das liest sich für mich schon nach "ach meno, die Kunden wieder - sollen doch bitte gefälligst das Zeugs richtig durchlesen - sind die denn selbst dafür zu dumm".... ;)

Wo Spell hier beleidigend gewesen sein soll verstehe ich absolut nicht?

Also Kunde weg - aus dem Auge aus dem Sinn? Schon mal was von Kundenbindung gehört? Genau in solchen Fällen nimmt ein guter Kundendienst Kontakt mit dem Kunden auf, fragt detailliert nach wieso das Produkt nicht mehr gebraucht wird... Zumindest verfahren wir mit unseren Kunden so - auch wenn es eine ganz andere Branche ist ;)
 
Guten Tag,
gerne können Sie jederzeit einen defekten Leuchtring einschicken, nur wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, sind die Bearbeitungszeiten nicht immer gleich lange. Im Winter, wenn wir sehr viel zu tun haben, kann es länger dauern und deshalb war es ein gutgemeinter Vorschlag von uns, den Leuchtring nach der Wintersaison zu uns zu schicken, damit Sie den Leuchtring während der dunklen Jahreszeit immer zu Verfügung haben. Selbstverständlich müssen Sie diesen Vorschlag nicht annehmen, es steht jedem Kunden frei, seinen Leuchtring einzuschicken, wann immer er möchte. Übrigens ist zur Zeit keine lange Wartezeit auf Reparaturen / Reklamationen.
Zu Ihrem 2. Leuchtringproblem: In unserer Bedienungsanleitung steht:"...den Leuchtring öffnen. Mit einer Hand die Pluspol-Seite (2) (kupferfarbener Markierungsring), mit der anderen Hand die Batterie (3) halten. Mit einer Knick-Zug Bewegung den Ring öffnen."

Der Leuchtring besteht u.a. aus einem flexiblen Silikonschlauch (aussen) und einem starren Flachbandkabel (innen). Da sich das Kabel im Gegensatz zum Schlauch nicht dehnen kann, haben wir an jedem Ende ca. 5 cm mehr Kabellänge als Puffer eingebaut. So können Sie, wenn Sie den Leuchtring entgegen der Anweisung in der Bedienungsanleitung mit einer anderen Technik öffnen, immer noch den Leuchtring bis zu 10 cm ausdehnen, ehe das Kabel dann irgendwann reissen kann. Es gehört eine gehörige Portion Kraft dazu, um das zu schaffen, aber unkaputtbar ist nichts auf der Welt.
Diese Art von Reklamation umfasst nicht mehr den normalen Garantiefall, weil man bei sachgemäßen Umgang mit dem Leuchtring diesen Schaden nicht hervorrufen kann (Stichwort Bedienungsanleitung). Ob so ein Leuchtring überhaupt noch reparabel ist, kann unser Techniker nur bei einer Ansicht entscheiden. Wenn das reparabel ist, wird es 10 Euro kosten. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie den Leuchtring zusammen mit dem Wackelkontakt einschicken möchten oder nicht. das Porto wäre übrigens noch das Selbe.
 
Ich habe niemandem etwas derartiges unterstellt. Ein Ratschlag wie man die Batterien richtig einsetzt war offensichtlich notwendig bei sunburnt sonst hätte er die intakten Leuchtringe nicht entsorgt.

...

Soweit ich weiß, sind beleidigende Formulierungen hier nicht erlaubt, und es sollten sich diejenigen, die sich an dieser Diskussion beteiligen möchten, daran halten.

Wunderbar...
Das nenn ich wirklich Kundenservice.
Sorry, wieder ein Grund mehr, Ihre Produkte nicht weiter im Freundes- und Bekanntenkreis zu empfehlen.

Das "offensichtlich notwendig" hätt man sich auch sparen können, als MaschBauerin weiß ich sehr wohl, wie und wann und wo Strom fließt. :unsicher:

Naja, egal, meine Meinung "verhärtet" sich nur.
 
Im Winter, wenn wir sehr viel zu tun haben, kann es länger dauern und deshalb war es ein gutgemeinter Vorschlag von uns, den Leuchtring nach der Wintersaison zu uns zu schicken, damit Sie den Leuchtring während der dunklen Jahreszeit immer zu Verfügung haben.

:lol::lol::lol:
 
@Salvation schon wieder - auch Sie unterstellen mir, ich würde Kunden für dumm halten, bzw. Sie als solche bezeichnen. Ist es Ihnen möglich, Theorien und Unterstellungen zu lassen und sich an Fakten halten?
Folgendes von Spell ist genausowenig sachlich wie Ihr kommentar:
"geil, wie hier dem Kunden dummheit unterstellt wird... ist wohl so üblich in der Tierzubehörsbranche?!

Ich unterstelle keinem Dummheit. Ein Bedienfehler kann jedem passieren und ist wohl auch jedem passiert, und wenn ich jemanden auf so etwas aufmerksam mache, dann ist das Kundenservice für mich.
Rhetorische Fragen, die dieses Thema nicht weiterbringen, sondern nur der Denunziation dienen, könnte man als beleidigend werten. Auf jeden Fall kann eine sachliche Diskussion so nciht durchgeführt werden. Ist das womöglich gar nicht die Absicht von Spell?

Kundenbindung ist durchaus in unserem Interesse, aber wenn sich jemand bereits für ein anderes Produkt entschieden hat, wohl nicht mehr möglich. Hat sich für mich nicht nach "Ich suche Hilfe, Rat" sondern nach "Für mich (den Kunden) ist das Thema erledigt" angehört. Gerne kann man ja mal den Namen und das datum des Falls nennen, dann schaue ich mir den Reparaturbericht an und kann dann auch mehr dazu sagen.
 
:nee:

Frage : Der defekte blaue Ring wird aber ( ist noch keine zwei Jahre alt ) kostenlos repariert ?
 
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