Überlebensdauer von Katzen ohne Futter/Wasser

Jack&Theo&Chris

15 Jahre Mitglied
Hi.

Mein Theo ist jetzt seit einer Woche fort, ich habe mir dafür folgende Gründe zusammengesponnen:

- Jäger
- Tierfänger
- in Garage/Keller/Scheune gefangen

Da im Moment ja Osterferienzeit ist, halte ich es für sehr gut möglich dass er irgendwo eingestiegen ist, wo die Leute dann weggefahren sind und er jetzt da nicht mehr rauskommt.

Daher lautet meine Frage was ihr glaubt wie lange so eine Katze (er war gut im Futter) ohne Futter und Wasser auskommt ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack&Theo&Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmm, hast du schon tasso kontaktiert, aushänge in der nachbarschaft gemacht, herumgefragt, ob irgendwo eine katze miaut?

ich kann dir nichts genaues zur überlebenschance ohne futter/wasser bei katzen sagen... in einem keller ist es evtl feucht, es laufen spinnen herum... vielleicht kann eine katze so 2 wochen schaffen, ich weiß nicht :(
ich drück deiner theo-miez die daumen!
 
Katzen sind zäh bzw. kompensieren recht lange.

Das Problem ist das Katzen nach etwa einer Woche komplett ohne Futter (bei möglicher Wasseraufnahme) Leberprobleme bekommen (Fettleber) und meist dadurch eingehen. :(

Hast Du die Straßenmeisterei mal angerufen ob sie da "nen Fund" hatten? Tierschutzvereine oder private Anlaufstellen?
 
Es gibt so viele Möglichkeiten, was gewesen sein kann, auch die ganz simple, daß er das Herz eines Menschen berührt hat, der ihn in falsch verstandener Tierliebe zwar versorgt, aber nicht raus lässt, weil der arme ja was am Auge hat:rolleyes:

Mein Lucky fehlte mal 3 Tage , kam wieder und verschwand im Januar 2006 spurlos, ich vermisse ihn noch immer sehr.:heul:

Eine Woche ist noch nicht sooo viel Zeit, obwohl ich total verstehe, welche Sorgen Du Dir machst. Hatte er denn ein Halsband an oder ist tätowiert/gechipt?
Ich hoffe mit Dir von Herzen, daß er wiederkommt, Katzen sind manchmal wirklich Überlebenskünstler. Gib die Hoffnung nicht auf, aber natürlich kann auch eine Deiner Befürchtungen zutreffen. man weiß es leider nicht:(

Alles Liebe, Flocke
 
Hab schon vieles probiert:

-Feuerwehr
-Entsorgungsbetrieb
-ca 500 Handzettel in Briefkästen geworfen
-Größere Plakate an strategisch wichtigen Plätzen befestigt.
-Mainzer/Wiesbadener/Ingelheimer Tierheim angerufen.

Dumm nur dass es hier im Ort so viele schwarze Katzen gibt, und dass alle möglichen Katzen kommen wenn ich nach dem Theo rufe, nur halt eben nicht Theo:rolleyes:.

Mittlerweile bin ich dran alle Tierärzte in der Umgebung anzurufen...

Leider ist er weder tätowiert, noch hat er einen Chip oder ein Halsband. Die aus dem Tierheim habens damals nicht gemacht und ich auch nicht.

Das schlimmste ist ja dass man nicht weiß WAS passiert ist. Wenn ich ihn irgendwo im Straßengraben finden würde (wobei ich weiß dass er bei Autos höllisch aufpasst seitdem er angefahren wurde), wäre es zwar für den Moment sehr schlimm, aber dann wüsste ich dass es entgültig vorbei wäre. Dann hätte ich Gewissheit.
 
Die Ungewißheit ist grausam ... ich halte den Gedanken, daß Theo irgendwo eingeschlossen ist, für durchaus wahrscheinlich.

Mein Moritz-Kater war 9 Tage verschollen, bevor er mit einem Trümmerbruch und einer Luftgewehrkugel im Bauch zurückkam. Wo er gesteckt hat, das werde ich nie erfahren. Aber: in den 9 Tagen hatte er nur geringfügig abgenommen ..., er hatte also zumindest in der Zeit regelmäßig getrunken.

Vor einigen Jahren habe ich einen alten Kater, Bobby, übernommen, der definitiv mindestens 3 Wochen in einem Keller eines verlassenen Hauses gesessen hat, bevor er durch Zufall gefunden wurde. Er war zwar total mager, aber gesundheitliche Schäden hatte er keine.

Gibt die Hoffnung nicht auf *tröst*
 
Oh man, dieses Gefühl kenne ich. :(
Es ist immer gut zu wissen, was passiert ist. Diese Ungewissheit ist schrecklich.
Ich würde aber auch noch die Tierheime in der weiteren Umgebung kontaktieren.
Ich hatte mal aus unserem Tierheim einen OKH-Kater adoptiert.
4 Wochen später kamen Leute zu uns ins Tierheim und adoptierten eine Maine Coon.
Das ging aber nicht gut mit dem Hund und so brachten sie die Katze zurück.
Da erzählten sie von ihrem OKH-Kater und zeigten ein Bild.
Der Pfleger erschrak, denn vermutete schon, das es "mein" Kater ist.
Er sagte aber den Leuten erst mal nix und rief mich an, das ich nach div. Merkmalen schaute.
Es stimmte alles und so gab mir der Pfleger die Nummer der Leute, die ich dann anrief.
Die Frau ist sofort aus allen Wolken gefallen und so schnell konnte ich gar nicht gucken waren die von Mainz Richtung Heidelberg unterwegs.
Der Kater war in Mainz verschwunden, wurde aber bei uns in Worms gefunden.
Keiner dachte auch nur im Entferntesten daran, das der Kater mehr als 50 km hinter sich gebracht hattte. Er ist bestimmt irgendwo im Auto mitgefahren.....
Die Frau kam also bei uns zuhause an, mit Bildern bewaffnet, schilderte mir nochmal seine Eigenarten (oh ja, die hatte er wirklich) und ich sagte: Kommen sie mit, da oben wartet ihr Kater.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drücke alle Daumen.
 
Ich habe keine Ahnung von Katzen, aber kann es nicht sein, daß er einfach mal eine Mehrtagestour macht, weil das Wetter schön ist und alles gut riecht?

Es tut mir sehr leid :(
Es muß echt die Hölle sein, wenn ein Tier weg ist und man hat keine Ahnung, ob und was passiert ist.
 
Oi, ich drücke alle Daumen, daß Du ihn bald wieder bei Dir hast!
 
Hast Du bei den TH etc. nur angerufen und nachgefragt oder hast Du auch ein Bild geschickt ? Vielleicht würden sie Theos Bild ja auf der HP veröffentlichen und Jemand erkennt Theo ? Schick mal mir oder Mid. ein Bild, können ja das Bild mit Steckbrief auf unserer TH-HP und in unserem Forum veröffetlichen wenn Du magst. Vielleicht hilft es ja ? Auf alle Fälle wünsche ich Dir von Herzen, dass sich Alles zum Guten wendet !!!

LG,

Barbara
 
Mensch :( Ich drück ganz fest die Daumen das er bald wieder da ist!
 
Ganz festes Daumen drücken auch von mir!
Meine Katze war 4 Wochen verschwunden. Sie hat sich hier an den Futterstellen durchgefuttert.
Es war eine entsetzliche Zeit. Wie oft kam ich an den Stellen an wo sie gesehen wurde... natürlich zu spät. Aber in der Zeit habe ich soviel Hilfsbereitschaft erfahren, dass hätte ich nicht gedacht.
Es sind ja auch Tiere schon nach Monaten aufgetaucht. Bitte laß Dich nicht irre machen. Viele Daumen werden gedrückt.

Alles Gute
Sabine
 
Gehe in der Nachbarschaft alle Leute ab und bitte sie freundlich ob du einen Blick in ihre Garage bzw. Keller werfen darfst !
Dies hat meiner Katze das Leben gerettet !
Meine Katze war in einem Keller eingesperrt wo mir jemand sagte da wäre nichts er wäre da noch gestern drin gewesen.
Ich hab die Nachbarin um den Kellerschlüssel gebeten die hatte selbst Katze und konnte verstehen das ich schauen wollte.
Meine Katze war dort 3 oder 4 Tage eingesperrt und war doch sehr mitgenommen.
Ich wünsch dir Glück.......suche jetzt ist höchste Eisenbahn !
 
Das kenn ich unsere Katze ist ja auchmal paar Tage streunern gegangen das war kein Problem.
Doch vor 5 Monaten keine Spur mehr von ihr gut sie war an die 10Jahre doch haben nichts gefunden.:(
Genau so wie du haben wir alles in Bewegung gesetzt doch keine Spur....:(
Meine Mutter sagte das sie vieleicht weg ist weil sie wußte das es Zeit war zu sterben.:(
Doch ich kann immer noch nicht glauben das es so gewesen ist.
Wenn ich sie wenigstens gefunden hätte und begraben könnte das wäre nicht so schwer wie nichts zu haben.:(


Drück dir die Daumen das er bald wieder kommt.:(
Kann mich gut in dich reinversetzen ist nicht einfach......
 
chris, du kannst auch trotzdem bei tasso nachfragen! die helfen dir auch mit suchaufruf auf ihrer seite und plakaten, wenn dein tier keinen chip/tatoo hat und nicht bei tasso registriert ist.
drücke dir weiterhin die daumen und auch dir @ castela
 
Hi.

Bitte nie die Hoffnung aufgeben!
Meine "Katerstrophe" Paul verschwand 6-jährig aus der Urlaubspflegestelle und war trotz umfangreichsten Suchaktionen der Pflegestelle und von mir selbst wie vom Erdboden verschluckt.

Nach 13 Monaten Abwesenheit (!) konnte ich meinen seit der 5. Lebenswoche bis zu seiner "Flucht" reinen Wohnungskater (!) zwar abgemagert und mit durchgelaufenen Pfoten, aber ansonsten gesund und munter wieder in die Arme schließen !
Und von da an war er ein "Hardcore-Freigänger!"

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß
tessa

In Gedenken an meinen geliebten
Paul, * März 1991, + Ostersonntag 2001 (er ist draußen vergiftet worden)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
tessa schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gebe ich dir vollkommen Recht Tessa aber es ist ein Unterschied ob ein Tier jetzt in gewohnter Umgebung abhanden kommt oder entfernt an einem Urlaubspflegeplatz.
Zudem ist es ein Unterschied ob ein Kater wegbleibt oder eine kastrierte Katze.

Ein Kater geht strommern und auf Brautschau, meine kastrierten Katzen waren eigentlich immer irgendwie in Rufweite.
Hab ich Abends am Dachfenster zum "Abendbrot " gepfiffen waren die kastrierten Katzen immer innerhalb weniger Minuten da.
Hätten wir nicht gesucht wäre unsere Katze jetzt nichtmehr am Leben !
Meine größte Sorge war das meine Katze evtl. irgendwo in der Nähe schwerverletzt im Rinnstein liegt, mein Mann hat mit der Autoleuchte Abends alle Hinterhöfe und Straßen abgesucht und ich habe tagsüber alle Nachbarn befragt und alle Keller ectr. durchsucht und sie war ja auch eingesperrt. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Überlebensdauer von Katzen ohne Futter/Wasser“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
591
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
bxjunkie
Ich habe gelesen, dass die Zulassung der Produkte mit diesem Wirkstoff seit dem 31.1.23 abgelaufen ist (wurde von der Herstellerfirma Neudorff bestätigt) und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist, bis auf Restmengen vielleicht. Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
784
tessa
Zurück
Oben Unten