Kupierte Hunde im offiziellen Sport

Also ich finde den Dobermann unkupiert schöner, allerdings finde ich das kupieren des Staffs zum Beispiel auch nicht schön. Ist denke ich eine Geschmackssache!
Ich habe einen Dt Pinscher und der Züchter erzählte mir das es bei der Rasse seit dem Kupierverbot Ohrenprobleme gibt. Da sie jahrelang nicht im Zuchtprogramm beachtet wurden, da eh Kupert, sind die Ohrenspitzen sehr dünn und deshalb auch oft rissig und blutig. So wie bei Fuenta. Versuche seit 1 Monat die Spitzen wieder zu zu bekommen!:(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kathie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, selbst wenn dem so gewesen sein sollte, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Eine Kastration ohne medizinische Notwendigkeit ist für mich mit dem Kupieren auf eine Stufe zu stellen. Beides bereitet dem Hund unnötige Schmerzen.
 
Ich habe einen Dt Pinscher und der Züchter erzählte mir das es bei der Rasse seit dem Kupierverbot Ohrenprobleme gibt. Da sie jahrelang nicht im Zuchtprogramm beachtet wurden, da eh Kupert, sind die Ohrenspitzen sehr dünn und deshalb auch oft rissig und blutig. So wie bei Fuenta. Versuche seit 1 Monat die Spitzen wieder zu zu bekommen!:(

Bei den Dobis soll daher das "Problem" Ringelruten kommen... Jahrzehntelang hats keinen interessiert wie die Ruten aussehen und auch kommen die teilweise seltsamen Ohrstellungen, war ja nie ein Kritierium bei der Zuchtauswahl.
 
Kathie schrieb:
Da sie jahrelang nicht im Zuchtprogramm beachtet wurden, da eh Kupert, sind die Ohrenspitzen sehr dünn und deshalb auch oft rissig und blutig. So wie bei Fuenta. Versuche seit 1 Monat die Spitzen wieder zu zu bekommen!
frown.gif

Ist zwar OT, aber das Problem haben viele Hunde mit "solchen" Ohren - auch Dobis.

Ich hab es am Ende so geschafft, das Ohr wieder zum Abheilen zu bringen:

1) Ohr mit Pflasterstreifen am Kopf festgeklebt, damit es nicht so schlackert (es ging am Ende der Zeit gut und schmerzlos wieder ab!)

2) Bei jedem Spaziergang dem Hund einen "Schal" übergezogen - ein abgeschnittenes Hosenbein von einer langen Unterhose. Bei nem Pinscher müsstest du wahrscheinlich eine Kinderstrumpfhose nehmen...

3) Ohr immer, wenn es gesuppt hat, mit Nabelpuder (Silberpuder) für Babys behandelt. Heißt glaub ich "Fissan".

Vorher über 6 Wochen lang Suppe, der kleine Kratzer wurde immer größer (da fehlt auch jetzt noch ein Stück Ohr)

Dann war nach nicht viel mehr als einer Woche Ruhe.

Meine TÄ war echt beeindruckt... die hatte mir schon wieder x Wochen Bioresonanz verordnen wollen, weil sonst nix geholfen hat.

LG,

Lektoratte
 
Ausschließen würden wir deshalb wohl niemanden - im Interesse eben des Hundes.

Aber halt erstmal verurteilen... :(


Wo in meinem Post steht, dass wir irgendjemanden erst einmal verurteilen? Da steht, dass wir fragen würden - und erst
wenn es die falschen Gründe sind, denjenigen auch wissen zu lassen, dass wir es nicht korrekt finden.
Oder?
Und auch, wenn wir aktuell keinen haben: Bei uns haben schon Menschen mit kupierten Hunden aus dem Tierschutz völlig unbehelligt mittrainiert. Trtzdem behalte ich mir vor, einen Hundebesitzer, der mit einem kupierten Hund kommt, zu fragen, warum der kupiert ist.


Honesty schrieb:
Eine Kastration ohne medizinische Notwendigkeit ist für mich mit dem Kupieren auf eine Stufe zu stellen. Beides bereitet dem Hund unnötige Schmerzen.

Das sehe ich anders, aber ich glaube, das ist eine andere Diskussion.
 
Trtzdem behalte ich mir vor, einen Hundebesitzer, der mit einem kupierten Hund kommt, zu fragen, warum der kupiert ist.

Gut, dann hab ich das ganz wohl etwas zu "heiß" gelesen :keks: :hallo:

Edit: liegt wohl an der aktuellen Suche, einen Dobi ausm Tierschutz ist ja fast schon ein sechser im Lotto, da kann man nicht noch auf Ohren und Ruten achten... :( <- meine Erfahrung
 
Trtzdem behalte ich mir vor, einen Hundebesitzer, der mit einem kupierten Hund kommt, zu fragen, warum der kupiert ist.

Gut, dann hab ich das ganz wohl etwas zu "heiß" gelesen :keks: :hallo:

Edit: liegt wohl an der aktuellen Suche, einen Dobi ausm Tierschutz ist ja fast schon ein sechser im Lotto, da kann man nicht noch auf Ohren und Ruten achten... :( <- meine Erfahrung

In Hamburg sitzt Apollo .(Ich beantworte gerne Fragen:()





Nachdem hier eine Zeit lang schöne unverstümmelte Dobermänner rumliefen,ist der Trend nun wieder ganz anders.Ohren und Schwanz ab,Kettenwürger und zusätzlich Stachel ist an der Tagesordnung.
Hier läuft immer eine junge Frau lang,das Baby liebevoll im Tuch getragen,und die Hündinvollkupiert an der Flexi im Stachelhalsband.
Ich spreche Leute mit kupierten Hunden an,und sage,das es mir leid tut,das der Hund soviel durchmachen mußte,weil er so verstümmelt wurde.
Menschen,die ihren Hund aus dem Tierschutz haben,sind ja meistens der gleichen Meinung.
Und auch wenn es dem jeweiligen Hund nicht mehr hilft,kann ich es doch nicht einfach übersehen,und es ist doch gut,wenn die Leute merken,das so ein Verhalten nicht gesellschaftlich akzeptiert ist.
Ich habe die Hoffnung,es hilft dem nächsten Hund.
Schwanzstummel,und narbige Ohren schön zu finden kann ich nicht nachvollziehen.:(

Beim VDH sind kupierte Hunde für sportliche Veranstaltungen, Turniere und Prüfungen nicht gesperrt.
Der BLV hat die Regelung, dass auf Bayerischen Meisterschaften diese Hunde nicht geführt werden dürfen.
 
Hallo Aja,

Auch im BLV können kupierte Hunde auf der BM geführt werden.

Siehe "Durchführungsbestimmungen BM" Punkt 1.5:
1.5 Über den Start von kupierten Hunden entscheidet das Präsidium nach den bestehenden
Richtlinien des dhv und VDH.
 
Ich mache mit meiner vollkupierten Dobi-Hündin auch Hundesport. Der Hundeplatz ist eindeutig Dobermann-lastig. Hier trainieren sowohl kupierte als auch unkupierte Dobis und es gibt keine Diskussion darüber, daß ein kupierter nicht trainieren und an den Prüfungen teilnehmen darf.

Schade finde ich, das HH von vollkupierten Dobis immer in irgendeiner Art "angemacht" werden, weil der Dobi kupiert ist. Meine ist aus dem Tierschutz und wenn es in dieser Richtung keine Akzeptanz gibt, dann bleiben diese Dobis schwer vermittelbar. Nicht jeder neue Besitzer hat Lust ständig und überall Rechenschaft ablegen zu müssen. Bisher habe ich das wirklich ganz selten erlebt, nur bei ein paar ganz hartnäckigen, die mir dann auch noch ins Gesicht gesagt haben, "einen kupierten hätte ich nicht genommen, soll er doch weiter im Tierheim sitzen". Sorrx, bin etwas abgeschweift.
 
"einen kupierten hätte ich nicht genommen, soll er doch weiter im Tierheim sitzen"
Bitte wer sagt denn so was??? :sauer: Der Hund kann doch absolut nix dafür! Es gibt schon komische Menschen ... :unsicher:
 
Bitte wer sagt denn so was??? :sauer: Der Hund kann doch absolut nix dafür! Es gibt schon komische Menschen ... :unsicher:

Nunja, das ist aber doch die logische Folge, wenn vermeintliche "Tierschützer" Leute mit kupierten Hunden permanent verbal attackieren?
 
Klar - ich wäre auch erst erschrocken wenn mich jemand deswegen attackieren würde. Das ist echt unschön!

Aber jetzt führe ich seit einigen Jahren schon einen deutlich kupierten Hund - und bin nicht ein einziges Mal attackiert worden.
So schlimm ist zumindest hier nicht.

Ja, ich bin darauf angesprochen worden. Aber nie Böse, daher hat es mich nicht gestört.
Oder Leute sprechen mein Hund direkt an: " aaah Du armer Kerl, wer hat denn Deine Ohren gestohlen?" :D
Asso findet das ganz toll, daß er so lieb und bemitleidend angesprochen wird - dann kann er immer ein paar Streicheleinheiten abstauben.

lg,
mazzy
 
Naja Martin, selbst wenn Du noch so vorsichtig und höflich nachfragst:

Wenn der Besitzer des kupierten Hundes vorher schon 20 Mal mehr oder weniger nett auf das Kupieren angesprochen wurde, bringt evtl. Dein höfliches 21. Mal das Faß zum Überlaufen ;) .
 
Ist es denn nicht normal, dass man (freundlich!) nachfragt, welche Gründe es für das Kupieren des Hundes gibt?

Als mein altes Mädchen noch lebte, wurde ich wegen ihres verkrüppelten Vorderbeins auch permanent drauf angesprochen, was sie denn hat und warum ich da nichts gegen mache usw. usf. Sicherlich war das ab und an nervig - und es wurde auch längst nicht immer freundlich nachgefragt. Andererseits war und ist es mir lieber, die Leute fragen einmal zu viel nach, als wenn sie achtlos an einem Hund vorbeigehen, der erkennbar lahmt/dem die Rute abgeschnitten wurde o.Ä.

Und was ist denn nun sooo schlimm daran, im Zweifelsfall einfach zu antworten, dass für das Kupieren der/die Vorbesitzer verantwortlich ist? Also, ich habe das mit meiner Lisa durch - und sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Auch wenn mein altes Mädchen nicht kupiert war, sondern ein verkrüppeltes Vorderbein hatte...
 
Ist es denn nicht normal, dass man (freundlich!) nachfragt, welche Gründe es für das Kupieren des Hundes gibt?
...

Find ich auch. :kp:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für einen Tierschützer so schlimm ist, kurz zu sagen, daß man den Hund so aus dem TS bekommen hat.

Klar macht der Ton die Musik, aber sind die Leute wirklich immer gleich aggressiv ? Ich hab keine Ahnung, das wissen wohl diejenigen am besten, die solche Hunde führen. :kp:

Wär mal ne interessante Umfrage.
 
Klar macht der Ton die Musik, aber sind die Leute wirklich immer gleich aggressiv ? Ich hab keine Ahnung, das wissen wohl diejenigen am besten, die solche Hunde führen. :kp:
Wär mal ne interessante Umfrage.

Sicher macht der Ton die Musik - nur ist es so, daß ich wirklich manchmal sehr agressiv darauf angesprochen werde. Nicht etwa Umwege "Na wo sind denn deine Öhrchen und dein Schwänzchen", da hätte man wenigstens noch die Möglichkeit einer Antwort. Nein, da wird gleich drauflos geblubbert ohne Sinn und Verstand und ohne vorher das Hirn einzuschalten. Es ist leider so. Wir sind viel mit unserem Dobi unterwegs und ich habe leider die traurige Erfahrung gemacht, daß gerade solche Leute sich aufspielen, die dann auch noch behaupten im Tierschutz zu arbeiten. Das krasseste was ich zu hören bekommen habe: "....und sicherlich ist der Hund auch nicht kastriert und sie vermehren mit dem, sieht man ja an den Zitzen." Da fehlen einem die Worte bzw. muß ich mich dann immer sehr zusammenreissen, weil ich dann schnell persönlich werde. In diesem Fall wurde ich es auch. Ich schreib mal lieber nicht, was meine Antwort war. Was ich leider auch bemerkt habe - und das soll jetzt nicht für Diskussions-oder Zündstoff zu einer ausufernden Diskussion werden - solche Attacken passieren mir immer in den Alt-Bundesländern. Ich frage mich warum? Auch in Sachsen, Thüringen usw. gibt es Tierschutzorgas, Tierschützer etc, aber da wurde ich zwar auch angesprochen, aber wie schon gesagt - nicht in solch einem agressiven Ton.
Trotz solcher negativen Erlebnisse - ich hab keinen Tag bereut, gerade diesen Dobi
genommen zu haben.
Auch mein nächster Dobi wird wieder aus dem TS sein und wenn er zu uns paßt - dann bekommt er bei uns wieder ein zu Hause. Ich laß mich dadurch nicht runterziehen
 
Klar - ich wäre auch erst erschrocken wenn mich jemand deswegen attackieren würde. Das ist echt unschön!

Aber jetzt führe ich seit einigen Jahren schon einen deutlich kupierten Hund - und bin nicht ein einziges Mal attackiert worden.
So schlimm ist zumindest hier nicht.

Ja, ich bin darauf angesprochen worden. Aber nie Böse, daher hat es mich nicht gestört.
Oder Leute sprechen mein Hund direkt an: " aaah Du armer Kerl, wer hat denn Deine Ohren gestohlen?" :D
Asso findet das ganz toll, daß er so lieb und bemitleidend angesprochen wird - dann kann er immer ein paar Streicheleinheiten abstauben.

lg,
mazzy

Da kann ich dir zustimmen, mich hat noch nie jemand auf Grund der Ohren attackiert.
Die Meisten sagen gar nix, andere fragen ob das ihre normalen Ohren wären.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupierte Hunde im offiziellen Sport“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Yvonnche
Naida hat eine kupierte Rute - jagdhundtypisch hat man ihr einen recht langen Stummel gelassen. Sie ist traumatisiert durch die Art, wie man in Spanien mit ihr umgesprungen ist. Aber sie hat keinerlei Überempfindlichkeit im Stummel, zeigt beim TA eine für sie erstaunliche Gelassenheit und ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
kathy24
DAS ist also der wahre Grund warum kupieren verboten ist, von wegen tierquälerei, die werden einfach nur aggressiv davon..gut zu wissen :harhar:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Silusatrium
Silusatrium
Leif
Ich finds ne absolute Schweinerei! :mad:
Antworten
15
Aufrufe
977
The Martin
T
Marion
Ich frage mich, warum ich in Dortmund in den Ringen so viele kupierte Hunde gesehen habe :confused: .
Antworten
6
Aufrufe
827
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten